Kreditkarte: Credit vs. Debit

...Darum fände ich es eben gut, wenn eine Person die ihr Geld so oder so erhält einfach eimal neutral darüberschaut. Dem Berater kann es dann herzlich egal sein ob Du jetzt den Bausparvertrag abschließt oder einen Kredit aufnimmst, er bekommt seine Beratungsgebühr und gut ist es...
Dir ist aber schon klar, was so eine Beratung dann kosten würde? Bisher kann sich ja fast jeder Hinz und Kunz zum "Vermögens-/Finanzberater" aufschwingen, was auch nicht gerade der Beratungsqualität zuträglich ist, im Gegensatz zu Mitarbeitern bei Banken, die alle entsprechende Qualifikationsanforderungen erfüllen müssen, um entsprechende Geschäfte abzuschließen.

Ich fände die Idee durchaus gut, allerdings halte ich sie rein praktisch für illusorisch.
 
Ah, ein Lieblingsthema von mir, Finanzberatung durch Banken :)

Ich bin wie TerraX der festen Überzeugung, dass das Gros der Menschen zu geizig wäre, um eine kleine 3stellige Summe in eine solide Finanzberatung zu investieren. Stattdessen wird zum netten Bankberater um die Ecke gegangen, der's "umsonst" macht. Leider konnte ich bei den Bankberatern, mit denen ich bisher gesprochen habe, nicht entdecken, dass sie dort Qualitätsanforderungen erfüllen müssen oder können. Dass sie Umsatzanforderungen erfüllen sollen schon eher.

Ich frage mich ja, ob dieselben Menschen, die zur Bank zur Beratung gehen auch zum VW-Händler gehen und sich beraten lassen, ob's lieber ein Golf oder doh ein Focus werde sollte. :rolleyes:
 
Back
Top