Kreditkarte: Credit vs. Debit

Habe schon die Seite meiner Sparkasse gefunden gehabt und nachgeschaut, da gibts kostenloses GiroKonto und eine KK kann man auch beantragen.

Aber wenn du meinst das ich wirklich die da so ein wenig, ich nenns mal, unter druck setzen kann, wenn ich sage das ich wechseln will, was ich ja dann auch tun würde (:D), dann versuch ich es nochmal.

...Aber wenn du meinst das ich wirklich die da so ein wenig, ich nenns mal, unter druck setzen kann, wenn ich sage das ich wechseln will, was ich ja dann auch tun würde (:D), dann versuch ich es nochmal.
Würde mich freuen wenn's klappt. Ich habe in der Berufsschule (Bankkaufmann) 3 Jahre neben einem Volksbänker gesessen, daher hege ich gewisse Sympathien für die. ;)

Hallo!

Bei KKs habe ich auch eine kleine Anekdote: Ich hatte jahrelang eine Amex Card (und die war nicht Grün). Irgendwann, vor einem oder zwei Jahren, hatte ich in den USA dann wirklich Bedarf, den so ausgezeichneten Reiseservice in Anspruch zu nehmen. Kurz, es ging um Konzertickets für den Madison Square Garden.

Nach einem Anruf bei der Hotline, hat mir mir mitgeteilt, dass das alles kein Problem wäre - wäre ich US Bürger. Als Ausländer, hätte ich aber die Möglichkeit, direkt am Telefon ein Upgrade Platinum Card zu machen. Dann wären Tickets kein Problem. Dies Tickets wären BTW in keinem Fall kostenlos gewesen.

Seit dem fahre ich gut mit meiner MC meiner Hausbank :).

mfG
Thorsten

TerraX, ich weiß nicht in welchem Verhältnis du zur Sparkasse stehst, aber auch ich bin damals (vor guten 7 Jahren) frustriert und enttäuscht von der Sparkasse zur DKB gewechselt. ;)

Vielleicht ein paar Gründe, die mich dazu bewegt haben:
  • Ziehe niemals um! Angelegenheiten mit der Sparkasse aus der Ferne zu klären, ist gar unmöglich. Die haben grundsätzlich auf einen Besuch in der Filiale, in der man das Konto eröffnet hat bestanden. Macht sich gut, wenn man mittlerweile 100km entfernt wohnt und arbeitet.
  • Damals wollten sie nach Ablauf des Jugen-Girokontos plötzlich Kontoführungsgebühren haben. Keine Ahnung wie es heute ist.
  • Online-Banking für das Jugendgiro wollten sie erst ab einem Alter von 16 Jahren machen. Konto bestand schon 2 Jahre ohne Online-Banking.
  • Die Software Starmoney sollte es zum Online-Banking gratis dazu geben. Plötzlich wollten sie 10€ haben. Wir haben damals 2 Tage und mit 4 Angestellten (inkl. Filialleiter und Bezirksleitung (oder wie auch immer das bei denen heißt) diskutiert, bis wir es gratis bekommen haben.
  • Auflösung des Girokontos erforderte 4 Vollmachten für meine Eltern und einen persönlichen Besuch in der Filiale.
  • Auflösung des Sparbuches (eins der ersten Generationen, in gedruckter Form als "echtes" Buch) musste zwingend unter meiner Anwesenheit in der Filiale erfolgen, weil sie dafür keine Vollmacht aktzeptierten. Auf dem Sparbuch befanden sich noch 2,51€.
  • Kreditkarten waren damals auch nicht kostenlos.
  • Und wenn ich an das klassische TAN-Verfahren ohne Alternative oder 4 stellige numerische PINs fürs Online-Banking denke, schauderts mir, wenn jemand erwähnt, die Sparkasse sei fortschrittlich.

*gefällt mir Button* drück ;)

Ich könnte Fires Liste noch erweitern ....doch wozu, jeder macht seine Erfahrungen.
Wer in seinem Kaff wohnt, dort immer bleibt seinem Job dort nachgeht ... der mag mit dem roten Laden seinen Frieden finden.
Aber wehe Du bist weltweit on Tour, ziehst oft um. Brauchst Flexibilität usw usw...
Oh Weh....

Gruß Sven

@Thorsten: ich habe auch eine Amex: gut zu wissen - das man da nur als Platinum oder Centurion-Kunde wirklich Ernst genommen wird.

@Firewire: ich antworte Dir morgen darauf. Ich kann es aber durchaus nachvollziehen. Soweit sehe ich es durchaus objektiv. Auch wenn ich für den Verein mit dem roten Logo arbeite.

Dann geb ich halt meinen Senf auch noch dazu. :D

Ich finde es gibt in DE eigentlich nur 2 Alternativen: Sparkasse oder Cash Group. Zumindest wenn man - wie ich - meist nur einen Geldautomaten braucht und ansonsten alles online macht. Raiffeisen, Volksbanken etc. kommen da NIEMALS hin mit der Zahl an Automaten. Übrig bleiben Onlinebanken (da muss man auch sehen, wo man sein Geld her bekommt) oder Sonderfälle wie die DKB.

Ich selbst bin bei einem Mitglied der Cash Group, da mich eines (hier schon angesprochen) stört: das regionale Prinzip der Sparkassen! Es kann doch heute wirklich nicht mehr sein, dass man 100 km von seiner "Heimatfiliale" entfernt, in einer anderen Filiale nicht mehr wirklich viel anstellen kann, mit seinem Konto. Bei einer der größeren Banken der Cash Group (z.b. Commerz, Hypovereins, Deutsche) ist das WURSCHT.

Die Sparkasse in meiner Heimatstadt habe ich für ein Finanzprodukt als günstig und sehr freundlich kennen gelernt. Mein Konto habe ich trotzdem noch nicht dort. Haltet mich für einen Pfennigfuchser, aber dort soll man für SMS Pins (hey, das ist Sicherheit FÜR DIE BANK!) auch noch 9 ct zahlen. Bei meiner Hausbank ist das kostenfrei.

Zu KKs: Meine "Hausbank" Mastercard hat mich noch überall hin begleitet und gebracht. ;) Auch online ist sie nicht wegzudenken. Ich kann Bezahlweisen mit Zeitverzug (Überweisungen) nicht leiden.

TerraX, ich weiß nicht in welchem Verhältnis du zur Sparkasse stehst, aber auch ich bin damals (vor guten 7 Jahren) frustriert und enttäuscht von der Sparkasse zur DKB gewechselt. ;)
Volksbank ist in dem Sinne nicht besser. Trifft auch genau auf deine Beschreibung zu.
Zum Online Banking, das absolut genialste komme ich unten.

Vielleicht ein paar Gründe, die mich dazu bewegt haben:
  • Und wenn ich an das klassische TAN-Verfahren ohne Alternative oder 4 stellige numerische PINs fürs Online-Banking denke, schauderts mir, wenn jemand erwähnt, die Sparkasse sei fortschrittlich.
Seit ca. 1 Monate funktioniert das Online Banking meiner Volksbank nicht korrekt. Wenn ich auf die Seite gehe und ganz normal meine Daten eingebe bekomme ich eine nette Error Meldung, ich muss immer vorher erst die Seite einmal refreshen.
Macht auch Bazahlung per Lastschrift über z.B PayPal unmöglich ...
Habe es sogar meiner Bank gemeldet, aber hat sich da was getan? Nööö.

Apropos Cashgroup, hatte auch schon überlegt vielleicht zur Postbank zu wechseln. Einige bekannte sind da seit Jahrzehnten zufriedene Kunden. (Bei der Postbank Köln (!) und wohnen ca. 300 km entfernt. :D)

Wenn wir schon einmal bei Banken sind und soviele Lobeshymnen auf die DKB singen, doch auch direkt mal was "negatives":
Bei der DKB kann ich zum Beispiel nicht am gleichen Tag 2 Überweisungen mit gleichem Empfänger, Betrag und Verwendungszweck machen. Hat das schon mal jemand bei einer anderen Bank probiert? :)

Jupp Firewire,

sowas mache ich mehrfach im Monat und auch noch ohne Probleme.

Habe mehrere Konto, 2 bei Banken der CashGroup,1 bei der Spaßkasse.

Bei der Spaßkasse habe ich ein uralt Firmenkonto, das ich seit Jahren nur noch sehr wenig nutze. Das existiert auch nur noch, weil ich in der Region immer noch einige Kunden habe und die meisten dort ein Konto haben.

Der Service ist soweit in Ordnung, ich werde trotzt der seltenen Nutzung und der Entfernung von fast 300km gut, freundlich und schnell betreut. Liegt aber eher an der Filiale und der langjährigen Kundenbeziehung.

Am liebsten habe ich die Postbank. Sie bucht mehrfach am Tag, ist schnell und in der Onlineversion vom Service in Ordnung.

KK habe ich von verschiedenen Banken, finde ich nützlich, die Hausbank muß nicht alles wissen. ;)

Habe sogar eine Karte bei der Advanzia Bank. Mastercard Gold *lach*. Nutze ich aber mehr als Spielzeug als zur (fast) täglichen Bezahlung.

Ne Depitkarte habe ich auch, ist vom real. Die habe ich bisher nur 3 mal verwendet und zwar im Internet.

Gruß

Ulf

P.S. Depit oder "echte" KK ist doch eh nur ne frage der Bonität.

Bei der DKB kann man auch kein Geld einzahlen. Interessant ist für solche Leute comdirect. Ebenfalls kostenlose Kreditkarte, jedoch kann man nur innerhalb Deutschlands an Geldautomaten der Cashgroup Geld abheben!

TerraX, ich weiß nicht in welchem Verhältnis du zur Sparkasse stehst
3mal darfst Du raten. :D

...
  • Ziehe niemals um! Angelegenheiten mit der Sparkasse aus der Ferne zu klären, ist gar unmöglich. Die haben grundsätzlich auf einen Besuch in der Filiale, in der man das Konto eröffnet hat bestanden. Macht sich gut, wenn man mittlerweile 100km entfernt wohnt und arbeitet.
    ...
  • Auflösung des Girokontos erforderte 4 Vollmachten für meine Eltern und einen persönlichen Besuch in der Filiale.
  • Auflösung des Sparbuches (eins der ersten Generationen, in gedruckter Form als "echtes" Buch) musste zwingend unter meiner Anwesenheit in der Filiale erfolgen, weil sie dafür keine Vollmacht aktzeptierten. Auf dem Sparbuch befanden sich noch 2,51€....
...
Wer in seinem Kaff wohnt, dort immer bleibt seinem Job dort nachgeht ... der mag mit dem roten Laden seinen Frieden finden.
Aber wehe Du bist weltweit on Tour, ziehst oft um. Brauchst Flexibilität usw ...
Größte Stärke aber auch gleichzeitig größte Schwäche ist halt das Regionalprinzip beim Verein mit dem roten Logo. Aufgrund es einheitlichen Namens, Auftretens und Logos werden die Sparkassen als eine Einheit von den Kunden wahrgenommen. Sind sie rechtlich aber nicht. Träger ist der jeweilige Landkreis, Zweckverband oder Stadt. D.h. jede Sparkasse ist für sich selbständig mit allen Konsequenzen, andere Produkte und Preise.

Bis vor ein paar Jahren gab es bei den Sparkassen auch noch mehrere von einander unabhängige Rechenzentren (FinanzIT, Sparkassen Informatik usw.), was zur Folge hatte, dass Du nicht bei jeder beliebigen Sparkasse Deine Kontoauszüge am Drucker holen konntest. Inzwischen gibt es nur noch eines - die Finanz Informatik - damit ist auch das Thema erledigt.

Zum Umziehen und persönlich vor Ort Erscheinen: Eigentlich absolut unnötig insbesondere letzteres. Weil - AFAIK - bietet jede Bank inkl. der Sparkassen einen Umzugsservice an. D.h. Du gehst zu Deiner neuen Bank gibst da die alten Sparbücher ab und unterschreibst einen Auftrag (gleichzeitig Vollmacht), dass bei der alten Bank die Konten gelöscht und die Guthaben/Salden auf die neue übertragen werden. Den Rest machen dann die Banken unter sich aus.

Ich habe das selbst - rein wie raus - zu dutzenden Malen so gehandhabt. Sprich, ich habe z.B. Konten bei den Genossen in Hamburg aufgelöst und zu uns transferiert im Auftrag der Kunden als auch umgekehrt zu einer Privatbank z.B. in Berlin. Keiner musste nochmal in die alte Heimat zurück.

Ähnlich einfach funktioniert das auch bei Erbschaftsvorgängen. Für mich persönlich war das immer der Hass, wenn das halbe Dutzend Erben aus ganz Deutschland vor mir saß. Bei solchen Terminen konnte ich mich im vornherein gleich immer mit "Stahlhelm" und "Schutzweste" ausrüsten (bildlich gesprochen). Wenn sich solche Erbgemeinschaften untereinander über nichts einig waren aber einen gemeinsamen "Feind" haben die immer gefunden ... da war mir ein "Verantwortlicher" mit entsprechenden Vollmachten der anderen sehr viel lieber.

Finanzdienstleistungen sind vor allem eines: Dienstleistungen und die hängen von den Personen ab, welche sie erbringen. Und wie gut sie das jeweils tun, damit steht und fällt im Einzelfall alles.

...
  • Damals wollten sie nach Ablauf des Jugen-Girokontos plötzlich Kontoführungsgebühren haben. Keine Ahnung wie es heute ist.
  • Online-Banking für das Jugendgiro wollten sie erst ab einem Alter von 16 Jahren machen. Konto bestand schon 2 Jahre ohne Online-Banking.
  • Kreditkarten waren damals auch nicht kostenlos....

• Siehe oben - jeder Sparkasse macht halt ihre eigenen Produkte.

...
    Die Sparkassen waren aber mit die ersten, die flächendeckend, iTan - SMS-TAN - ChipTAN und HBCI eingeführt haben. Sicherheit muss auch immer gegen Wirtschaftlichkeit abgewogen werden. Lange Zeit war es halt "billiger" Schäden aus Onlinebanking-Missbrauch aus den gemeinschaftlichen Fonds zu ersetzen als ein neues Verfahren einzuführen, was auch stets mit erheblichen Aufwand für Kunden und Bank verbunden ist. Das gilt für Kartennutzung (EMV) wie für Onlinebanking gleichermaßen.

... Mein Konto habe ich trotzdem noch nicht dort. Haltet mich für einen Pfennigfuchser, aber dort soll man für SMS Pins (hey, das ist Sicherheit FÜR DIE BANK!) auch noch 9 ct zahlen. Bei meiner Hausbank ist das kostenfrei...
    Mein "Ortsverein" hat z.B. nachgerechnet und festgestellt, dass es billiger kommt, die Kosten für die SMS zu übernehmen als weiterhin TAN-Listen durch die Gegend zu schicken - ergo bei uns ist die SMS ebenfalls kostenlos. So unterschiedlich ist es halt.

Volksbank ist in dem Sinne nicht besser. Trifft auch genau auf deine Beschreibung zu. ... Seit ca. 1 Monate funktioniert das Online Banking meiner Volksbank nicht korrekt. ... Macht auch Bazahlung per Lastschrift über z.B PayPal unmöglich ... Habe es sogar meiner Bank gemeldet, aber hat sich da was getan? Nööö.
    Was mich echt verwundert. Weil die Genossen eigentlich ein zentrales RZ nutzen - die Fiducia. Dass die sich solche Schnitzer erlauben, irritiert mich etwas. Aber die einzelne Volksbank kann da wenig ausrichten außer ein Ticket beim RZ aufzumachen. Ansonsten haben die keinen Einfluss. Das ist bei den Sparkassen ähnlich - nur dass die Finanz Informatik sich solche Fauxpas nicht erlaubt, weil sonst bei uns der Bär steppt.

Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass die Genossen da insgesamt nicht ganz so fix sind (unser Vereinskonto ist bei der Volksbank) - die haben erst deutlich später iTan und SMS-TAN eingeführt.

...Am liebsten habe ich die Postbank. Sie bucht mehrfach am Tag, ist schnell und in der Onlineversion vom Service in Ordnung...
    Sparkassen haben innerhalb des Verbundes aktuell alle Echtzeit-Verarbeitung (spätestens seit Mitte letzten Jahres), wie die meisten anderen Banken auch. Externe Clearing-Läufe (Batch-Verarbeitung) finden AFAIK so ca. alle 3-4 Stunden statt.

Last edited by a moderator:
Sparkassen haben innerhalb des Verbundes aktuell alle Echtzeit-Verarbeitung (spätestens seit Mitte letzten Jahres), wie die meisten anderen Banken auch. Externe Clearing-Läufe (Batch-Verarbeitung) finden AFAIK so ca. alle 3-4 Stunden statt.

Das wäre natürlich ein Grund FÜR die Sparkasse. Meine Hausbank (HypoVereinsbank) bucht nur ab 1 Uhr nachts (schätzungsweise).

Das wäre natürlich ein Grund FÜR die Sparkasse. Meine Hausbank (HypoVereinsbank) bucht nur ab 1 Uhr nachts (schätzungsweise).
Da muss man sicherlich differenzieren zwischen der Sicht des Kunden (Onlinebanking und Kontoauszüge) und der Sicht des Bankmitarbeiters (Kernbanksystem).

Die Clearingläufe tagsüber gibt es eigentlich schon lange und bei allen Banken. D.h. ich konnte schon vor 10 Jahren bei uns im System sehen, ob bei einem Kunden mittags Eingänge/Abgänge aufgelaufen sind (Vordisposition).

Die erste Verbesserung war, dass die Onlinebanking-Kunden das auch zeitnah sehen konnten. Bei den Genossen war es schon seit einiger Zeit so, dass wenn Du am Geldautomaten Geld gezogen hast und eine Minute später Dir einen Kontoauszug geholt hast, Du die Abbuchung sofort sehen konntest. Dafür haben die Sparkassen etwas länger gebraucht, begründet durch die verschiedenen Rechenzentren und Kernbanksysteme.

AFAIK ist das bei vielen Privatbanken aber auch so.

Bei der DKB kann ich zum Beispiel nicht am gleichen Tag 2 Überweisungen mit gleichem Empfänger, Betrag und Verwendungszweck machen. Hat das schon mal jemand bei einer anderen Bank probiert? :)

Geht über HBCI (was anderes mache ich nie) bei der Volksbank auch nicht. Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass sie ein irrtümliche Doppelbuchung vermuten.

Wow ich bin ja Threadersteller geworden :D

@ eigentlicher Threadersteller

Ich kann Dir die Ing Diba empfehlen, da bekommst du nebst einem Giro Konto auch eine Visa Debit Karte.
Das tolle an der ING Diba ist, dass die mit das beste Online Banking haben und zudem die Konditionen sowie Support einfach stimmen.

Wenn du eine richtige Kreditkarte haben willst dann kann ich dir eine Barclaycard Visa bzw. aktuell die Netto Kreditkarte (Mastercard, jedoch auch Barclaycard) empfehlen, dort bekommst du nämlich aktuell einen 50 Euro Einkaufsgutschein.

Ansonsten sollte man selbst als Schüler bei der ING Diba aufgenommen werden.
Für mich einfach nur der 7. Himmel nachdem ich nicht mehr bei der Volksbank bin.

...Wenn du eine richtige Kreditkarte haben willst dann kann ich dir eine Barclaycard Visa bzw. aktuell die Netto Kreditkarte (Mastercard, jedoch auch Barclaycard) empfehlen, dort bekommst du nämlich aktuell einen 50 Euro Einkaufsgutschein...
Achtung bei Kreditkarten mit revolvierenden Kredit (also Teilrückzahlung), weil 15% bis 17% Sollzinsen p.a. sind alles andere als "günstig".

Achtung bei Kreditkarten mit revolvierenden Kredit (also Teilrückzahlung), weil 15% bis 17% Sollzinsen p.a. sind alles andere als "günstig".
Das würde ich als Feature einstufen. Wenn aus irgendeinem Grund auch immer mal das Geld knapp ist hat man "nur" höhere Rückzahlungen aber keine direkten Probleme.
Dass man drauf aufpassen muss immer brav alles zu bezahlen ist klar.

Das würde ich als Feature einstufen. Wenn aus irgendeinem Grund auch immer mal das Geld knapp ist hat man "nur" höhere Rückzahlungen aber keine direkten Probleme.
Dass man drauf aufpassen muss immer brav alles zu bezahlen ist klar.
Dbzgl. gibt es günstigere Produkte, selbst die aktuellen durchschnittlichen Zinssätze für Dispokredit dürften da deutlich niedriger sein als bei den beiden genannten Beispielen.

Nichts für ungut: Kreditkarten mit den angesprochenen Teilrückzahlungen sind eine kundenneppende Schuldenfalle!!

Gegebenenfalls haben Personen mit einer solchen KK Guthaben auf ihrem Konto, zahlen aber trotzdem unverschämte Soll-Zinsen auf den Soll des KK Kontos.

Wer Schulden hat, sollte WEDER eine solche KK, NOCH einen überzogenen Dispo dauerhaft haben, sondern auf eine vernünftigere Schuldenart mit 1/3 der Zinsen umschulden.

Back