Kreditkarte: Credit vs. Debit

Julz2k

New Member
Du kannst auch für online Einkäufe problemlos eine prepaid Kreditkarte beantragen. Die wirecard z. B. Bereitstellung funktioniert super schnell und Du kannst sie einfach an Tankstellen aufladen.

Du kannst auch für online Einkäufe problemlos eine prepaid Kreditkarte beantragen. Die wirecard z. B. Bereitstellung funktioniert super schnell und Du kannst sie einfach an Tankstellen aufladen.
Als Banker würde ich diese eher nicht empfehlen auf Grund der damit verbundenen Gebühren (http://www.mywirecard.com/visa.html). Bei vielen Banken ist die Kreditkarte kostenlos im Kontopaket (welches nicht selten auch kostenlos ist) mit dabei. Die Haftung ist i.d.R. auf 50 EUR im Missbrauchs-/Verlustfall begrenzt. Und das Aufladeprozedere ist auch umständlich. Lass mal das Guthaben nicht ausreichen und die automatische Abbuchung wird nicht authorisiert - dann ist die Gefahr groß, dass der Server/ die Instanz vom Provider abgeschaltet wird. Das will man ganz bestimmt nicht.

Keine Ahnung was das Problem an einer Kreditkarte ist? In der Tat ist sie oft kostenfrei oder sehr günstig. Online und im Ausland ist eine KK einfach Pflicht! Würde mich nie ohne KK außer Landes wagen.

Davon abgesehen ist doch gerade ein VORTEIL einer KK (im Gegensatz zur EC Karte), dass das eigene Zahlungsziel um Wochen nach hinten verschoben wird. Das kehrt man mit einer Prepaid KK ja gerade um.

Viel Spaß im Ausland mit einer EC Karte weiterkommen zu wollen. Die USA oder auch mal China dreht einem da eine lange Nase. Und auch sonst ist das eher ein Glücksspiel.

Last edited by a moderator:
Mein Problem kann ich dir in einem Wort zusammen fassen: Schüler.

Zwar bereits seit zwei Jahren volljährig, aber ich mache noch Abitur. Schlussfolgerung, keine Bonität. :mad:
Die Banken denken scheinbar meine Wohnung, Essen etc zahlt sich von alleine ...

Ich hatte auch als Schüler schon eine KK. Der Verfügungsrahmen muss ja nicht so dramatisch hoch sein. Hast Du denn überhaupt schonmal gefragt?

Ehrlich? :eek:
Ich war bei meiner Hausbank, die haben mir so eine komische Prepaid Karte andrehen wollen.
Die halte ich allerdings für total überflüßig (außer vielleicht für Kinder die mal alleine ins Ausland reisen).
Der Kreditrahmen muss ja nun wirklich nicht hoch sein, ich habe ja nicht vor damit Shoppen zu gehen.

Keine Ahnung was da aktuell so angeboten wird. Ich hatte ein regelmäßiges (Schüler- / Studentenjob) Einkommen und eine vernünftige Kontohistory seitdem ich wasweissich 12 oder 14 war.

Nix für ungut, Du bist 20 und volljährig. D.h. Du hängst so oder so drin, wenn Du nicht zahlen kannst. :cool: Das sollte man der Bank evtl mal verklickern. Und wenn die Hausbank nicht will, kann man ja mal im Gespräch nett einfließen lassen, dass man eh schon mal dabei wäre sich für Studium / Arbeit, und künftige Kredite / Anschaffungen nach guten Banken umzusehen. :D

Keine Ahnung was da aktuell so angeboten wird. Ich hatte ein regelmäßiges (Schüler- / Studentenjob) Einkommen und eine vernünftige Kontohistory seitdem ich wasweissich 12 oder 14 war.
Ich hab ja auch monatlich Geld Ein- und Ausgänge, muss ja Miete zahlen, Handy, Server, etc.

Nix für ungut, Du bist 20 und volljährig. D.h. Du hängst so oder so drin, wenn Du nicht zahlen kannst. :cool: Das sollte man der Bank evtl mal verklickern. Und wenn die Hausbank nicht will, kann man ja mal im Gespräch nett einfließen lassen, dass man eh schon mal dabei wäre sich für Studium / Arbeit, und künftige Kredite / Anschaffungen nach guten Banken umzusehen. :D
Klingt gut. :D
Ich kann ja auch nochmal bei anderen Banken anfragen, vielleicht sind die ja vernünftig.

Also bei uns war das i.d.R. auch kein Problem. Bei volljährigen Schülern/Berufsschülern und Studenten habe ich meist ein Limit von 1000 EUR genehmigt. Und das war vor 10-15 Jahren. Unter bestimmten Bedingungen haben auch Minderjährige eine bekommen, wenn sie ins Ausland mussten (Schüleraustausch und so), da haben die Eltern eine entsprechende Haftungserklärung unterschrieben. Geht also alles, wenn man nur will.

Das ist ja genial! Danke!
Dann werde ich mich nächste Woche mal auf die Suche begeben. ;)

Was ist mit der Amazon KK? Davon was gehört?

Naja, das ist halt eine Visa Karte der LBB. Wenn man sich http://www.kreditkarte-forum.de/amazon-kreditkarte-verfuegbares-volumen-witzlos-t198399.htm so ansieht, ist das auch nicht der reine Spaß.

Halt mich für altmodisch, aber ich mags übersichtlich: für die KK meiner Hausbank kann ich in einer Onlineoberfläche Konto UND Kreditkartenstand checken und habe einen Partner an den ich mich wenden kann. Noch dazu kennt die Bank seit Jahren meine Kontobewegungen. Das ist insbesondere bei Limiterhöhungen wichtig.

...Was ist mit der Amazon KK? Davon was gehört?
Hab' ich mir kurz angesehen. Würde ich aus beruflicher Sicht nicht empfehlen, denn wie gesagt bei vielen Banken bekommst Du die Kreditkarte kostenlos also ohne Jahresgebühr etc. pp. Für Dich kommen eh nur Mastercard oder Visa in Frage. Beide nehmen sich nicht viel. Visa hat die größte Akzeptanzdichte, aber das ist nur für Regionen wie Timbuktu oder am Strand bei irgendeinem Surfshop im irgendwo relevant.

Nimm keine Karte mit einem revolvierenden Kredit sondern eine sogenannte Charge Karte. Bei ersterer kannst Du zwar den aufgelaufenen Betrag in Teilraten zurückzahlen, dafür sind die Zinsen unverschämt hoch, das wird also ziemlich schnell teuer. Bei letzterer (Charge) wird der aufgelaufene Saldo einmal im Monat komplett vom Girokonto abgebucht - das ist IMHO die beste Variante.

Vielen Vielen Dank für die Hilfe!
Werde mich mal bei den ansäßigen Banken hier, Postbank und Sparkasse, nochmal erkundigen. Meine Volksbank hat mich ja schon abgelehnt. :p

Also ich nutze als Zweitkonto gern die DKB, das ist ein reines Onlinekonto. Dort bekommste auch Giro und Visakarte zusammen in einem Aufwasch. Ich kenne natürlich dort nicht die Vorraussetzungen für Schüler bzgl Bonität.
Vorteil dort ist für mich, ich brauch mir keine Gedanken machen vor welcher Bank ich stehe. Völlig egal... Weltweit, auch innerhalb D an jedem Automaten mit der Visa für lau Geld abheben. Und die gesamte Kontoführung samt Karten kostet nix.

Gruß Sven

...Vorteil dort ist für mich, ich brauch mir keine Gedanken machen vor welcher Bank ich stehe. Völlig egal... Weltweit, auch innerhalb D an jedem Automaten mit der Visa für lau Geld abheben. ...
Sorry für das Off-Topic - aber bei den Genossen und bei Sparkassen ist das nicht garantiert, weil die DKB mit denen im Clinch bzgl. der Auszahlungsgebühren liegt. Dummerweise hat ausgerechnet der Verein mit dem roten Logo die mit Abstand meisten Automaten. :D

P.S.: jaja, ich weiß, rechtlich dürfen die das nicht aber das nutzt Dir nix im Bedarfsfalle. ;)

Also scheint DKB empfehlenswert zu sein?

Edit: Ach so, mit den Roten ist die Sparkasse gemeint. Nevermind :D
Edit2: Mir fällt auch grade wieder auf, ich habe eigentlich kein Problem meine Bank zu wechseln. Das Online Banking dieser funktioniert seit Monaten nicht richtig und die haben keine Lust es zu fixen. Mal gucken wo ich dann hingehe, vielleicht watschel ich mal zur Sparkasse.

Wenn einer der Mods so lieb ist und die bankrelevanten Beiträge abtrennt und als eigenen Thread in Smalltalk schiebt können wir das Thema gern vertiefen. :cool:

Mal gucken wo ich dann hingehe, vielleicht watschel ich mal zur Sparkasse.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen! :D <disclaimer>Dieser Kommentar ist nicht objektiv!</disclaimer>

Können wir denke ich vorerst auch hier. :rolleyes:
Wird schon ein netter Mod dann verschieben.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen! :D <disclaimer>Dieser Kommentar ist nicht objektiv!</disclaimer>

HaHa :D
Dann werde ich da Montag mal mein Glück versuchen.

Weil Du sagtest zur "Sparkasse watscheln". Normalerweise kannst Du die Konditionen Deiner Sparkasse auf deren Homepage abrufen. Einfach mal googlen. Soweit ich weiß bieten alle Sparkassen für junge Leute wie Dich ein kostenloses Girokonto an - wie vermutlich die meisten Genossen und Privatbanken auch. Allerdings das Thema Kreditkarte wird sehr unterschiedlich gehandelt.

Aber ich würde Dir wirklich empfehlen, dem Vorschlag von Thunderbird zu folgen und nochmal mit Deiner Volksbank zu reden und dort klar zu machen, dass Du ggf. fest entschlossen bist zu wechseln. Gerade Genossen und Sparkassen sind sehr an jungen Kunden interessiert. Insbesondere solche die einen höheren Bildungsweg einschlagen, das sind nämlich i.d.R. dann begehrte zukünftige Kunden mit entsprechenden "Bedarf". Und die Berater haben sehr wohl die Möglichkeit über Preise zu verhandeln. Scheu Dich auch nicht davor einmal mit dem Filialleiter zu reden - Du bist Kunde und damit König - fordere das einfach mal ein.

Ein Wechsel der Bankverbindung ist immer mit etwas Stress verbunden und zieht sich etwas hin. Vielleicht muss das ja auch gar nicht sein.

Wäre es die letzte Bank der Welt, ich würde wieder mit dem Sparstrumpf anfangen ;) ...
Kann ich nachvollziehen, das Service-Niveau ist sehr regional und personalabhängig. Aber in Sachen Zahlungsverkehrsabwicklung und Homebanking sind die, die schnellsten und mit die fortschrittlichsten. Preisniveau ist halt regional sehr sehr unterschiedlich. IMHO, für Otto-Normalverbraucher, die Omma mit 20.000 EUR auf dem Sparbuch oder den kleinen Handwerker, die erste Wahl neben den Genossen. Besserverdiener usw. haben natürlich andere Ansprüche und Anforderungen - da sieht das differenzierter aus.

Back