Kommentarlose Löschung von Themen

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11740
  • Start date Start date
D

Deleted member 11740

Guest
Hallo, da das Thema bezüglich Teklab gelöscht worden ist, hätte ich gerne eine kurze Stellungsnahme.

Falls ihr euch nicht mehr erinnern könnt, es war dieses [Link gelöscht].

Wenn es euch nicht passt, dass hier Tatsachen geschrieben werden, dann solltet ihr das in euren AGB anmerken. Sofern Gegenwind durch den Entwickler kam, kann ich euch verstehen.

Dennoch fände ich es ganz gut, wenn Themen nicht einfach kommentarlos gelöscht werden. Eine kurze Stellungsnahme wäre ganz schön gewesen.
 
Last edited by a moderator:
Hallo Dead_Eye!

Richtig ist, dass der Beitrag ohne öffentlichen Kommentar von mir gelöscht wurde. Das war so nicht richtig, ich hätte dich im Vorfeld informieren müssen. Dafür möchte ich mich persönlich bei dir entschuldigen.

Im konkreten Fall liegen allerdings Aussagen eines Mitbewerbers von Teklab vor, die wir aktuell nicht überprüfen können. Teklab und ESL sind über diesen Umstand informiert und werden Stellung zum Thema beziehen. Wann dies geschehen wird, kann ich nicht einschätzen. Ich bitte in diesem Fall um Geduld.

mfG
Thorsten
 
Vielen Dank für die Stellungsnahme.
Den Link habe ich mal wieder entfernt, damit ihr keine Schwierigkeiten bekommt.

Den Blogeintrag kenne ich.

Schönen Abend noch.

PS: Brauchst dich nicht zu entschuldigen, dennoch kein Problem.
 
Last edited by a moderator:
Bis jetzt keine Post vom Rechtsanwalt. Ich dachte da kommt was oder sind es leere Drohungen?
 
Bis jetzt keine Post vom Rechtsanwalt. Ich dachte da kommt was oder sind es leere Drohungen?

Gehe davon aus, dass es nur Drohungen sind. :) Die Suppe wird immer heißer gekocht, als sie gegessen wird.
 
Ich denke du hast Recht. Ich wollte es nur nicht so direkt schreiben.
Eigentlich könnte der Mod das Thema dann mal wieder Freigeben, sofern es nicht gelöscht worden ist.
 
Da du anscheinend ein sehr guter Journalist bist, habe ich dir den Beitrag vorgeschrieben - wenn du uns dann bitte den Zeitungsartikel sendest, denn, ja, so ein Skandal - das muss die Welt wissen!

"Der böse Frankensten weigert sich, unfreundlichen Kunden Schokoplätzchen zu schicken

Was vor wenigen Wochen passiert ist, ist unglaublich. Ein Kunde von TekBase war mit der Software nicht zufrieden. Deshalb hat er in aller Öffentlichkeit einen Skandal inszeniert. Eine Sicherheitslücke wurde gefunden! Erstmalig in der Geschichte hatte eine Software eine Sicherheitlücke, eine derartige Schande, nicht zu glauben. Dies musste natürlich - der Kunde hatte ja ein gutes Herz - unbedingt die ganze Welt erfahren.

Mit geballter Faust setzte sich der Kunde für die Menscheit ein. Dieser Hersteller - es war klar - er muss vernichtet werden, mit aller Macht.

Anstatt, dass der Hersteller dem Kunden zum Dank noch einen 500-Euro-Gutschein für Aldi per Post zusendet und selbstverständlich unter Versicherung seiner vorzüglichsten Hochachtung ein parfümiertes Entschuldigungsschreiben rausschickt, hatte er sich über die diffamierenden Beiträge aufgeregt."


Bisschen lächerlich das Ganze, oder?
 
Last edited by a moderator:
...täglich hart arbeitet....
Und vergisst Bugs zu fixen, die über ein Jahr alt sind...
Ach Moment, dafür sind ja die Provider zuständig. Oder doch nicht?

und dann derart herablassende und subjektive Themen lesen muss
Die Bewertung war Objektiv, es ist nachweisbar und die Bugs waren bekannt.

bleibt ihm schon aus wirtschaftlichen Gründen nichts anderes übrig, als dagegen vorzugehen.
Aus wirtschaftlichen Gründen sollte man eher Sicherheitslücken beseitigen anstatt zu klagen. Aber gut, da wir Objektiv geschrieben haben, was Sache ist, kann uns keiner ans Bein pissen. Ich muss nichtmal genau wissen, wie das Teklab-WI genau arbeitet.


...aber es gibt auf jeden Fall mindestens eine Person - wobei ich nicht weiß, ob du das bist - die mit aller Macht versucht, den Hersteller zu schädigen.
Klar und mache mir dabei auch noch die Mühe zu beschreiben, wie man das Problem beheben kann. Wenn ich dem Entwickler schaden wollen würde, hätte ich einen Exploit kommentarlos bei Mailworm hochgeladen. Irgendjemand hätte ihn schon für p2p-Netzwerk gebrauchen können. Dafür muss man nichtmals Kunde sein. Die Zugangsdaten bekommt man auch meistens freiwillig vom Mieter, wenn man ihm hilft.


Sei es dadurch, dass irgendwelche Skandale (ESL-Protection-Modus) oder Geschichten (Verbraucher dürfen nicht widerrufen) veröffentlicht werden.
Verbraucher dürfen nicht widerrufen? Wo steht das denn? Hab ich nie erwähnt und ist mir auch völlig egal. Skandale in der Hinsicht, dass es mehrmals von uns angemahnt worden ist und nicht behoben wurde. Ich weiß auch nicht so so ganz wieso ich mir eigentlich die Mühe gemacht habe das zu erklären. Ist eh alles Zeitverschwendung gewesen.


Erwarte jedoch nicht, dass du von ihm Blumensträuße bekommst, wenn du in offensichtlich rufschädigender Weise komische Themen veröffentlichst und dies mit aller Macht.
Ich erwarte gar nichts. Die Information war rein für die Provider gedacht. Was der Entwickler daraus macht, ist seine Sache.

Und dass er gerichtlich gegen sogenannte Flamer vorgeht, solltest du eigentlich schon wissen, denn es gab bereits gegen jemanden, der dachte, die Marke zu beschädigen, ein Verfahren vor dem Landgericht, wo TekLab obsiegte.
Du weißt nicht was ein Flamer ist. Es ging um nachweisbare Tatsachen.

Tut nicht immer so, als wärt ihr die großen Aufdecker. In jeder Software gibt es Sicherheitslückeln, egal von welchem Hersteller.
Du hast das Thema eh nicht verstanden. Da kannst du gar nicht mitreden. Wenn du es in einem Jahr vielleicht annähernd verstanden hast, kannst du dich ja nochmal melden.

Und so wie Schallwellen auf hölzerne Objekte aufprallen, so werden sie auch auch wieder reflektiert.
Deine Weisheiten kannst du deiner Frau erzählen. Bei mir ziehen solche Sprüche nicht.

Unter anderem stand in den Topics auch, dass nicht nur Teklab betroffen ist. Nur Komisch, dass andere besser reagiert haben.


PS: Schön, dass du deinen Thread nochmal überarbeitet hast. Ich bin und war nie Kunde bei Teklab. Ich arbeite bei keinem Provider und vertrete auch sonst keine Interessen irgendwelcher Konkurrenz. Was für mich zählt sind Fakten.

Du hättest das Bearbeiten besser sein lassen sollen. So ist dein Beitrag noch Schwachsinniger als vorher. Geh am besten wieder Windows spielen oder am besten offline.
 
Last edited by a moderator:
Es ist doch immer wieder spannend, wie auf Leute losgegangen wird, die responsible disclosure fahren. Da muss sich keiner mehr wundern, wenn in Zukunft die brutale Variante full disclosure gefahren wird oder es wie bei Sony gleich knallt. Aber heult dann nicht rum von wegen Verantwortung und so ...
 
Aufgrund einer E-Mail des Entwicklers, die heute bei mir eingegangen ist, revidiere ich meine Aussage bezgl. Androhung eines Rechtsstreites.

Durch Informationen dritter, habe ich erfahren, dass der Entwickler einen Rechtstreit anstebt, sofern die Beiträge nicht entfernt werden.
 
Ich glaube weiterhin nicht an einen realen Rechtsstreit seitens CF, aber gut, dass musst du für dich entscheiden.

Solch ein Handeln finde ich unverantwortlich, denn Fehler, die versucht werden zu vertuschen, werden erst recht aufgedeckt.
Vielleicht wird es die Person ja irgendwann mal lernen.
Spätestens dann, wenn die ganzen Anbieter zu einem anderen Webinterface wechseln werden - inzwischen gibt es ja halbwegs gute Konkurenz zu dieser Software - sollte er aufwachen.
 
Ich könnte echt kotzen wenn ich soviel unwissendes verlogenes höre.

- Teklab war immer so gebaut wie die Vorgaben von der ESL waren. Immer. Auch heute, da es nach wie vor keine Definition für den protected Modus gibt was technisch umzusetzen ist.
- Teklab hat immer reagiert wenn es Neuigkeiten gab
- Teklabs Kunden wissen genau bescheid wie der Hase hoppelt und das hier versucht wird das Produkt schlecht zu reden seitens der selbsternannten "Sicherheitsforscher"
- die ESL hat sich vom Tun und Handeln der beiden distanziert.
- die ganannten Lösungsansätze (chroot und symlinks) können nur von unwissenden kommen die noch nie mehr als 100 Server skaliert haben, bzw aussagekräftige Performance Tests und natürlich auch das dauerhafte Spielgefühl auf solchen Maschinen getestet haben.

und finally:

Streisand-Effekt? Warum? Nur weil sich Teklab dagegen wehrt das seine Marke in den Schmutz gezogen wird?

Lol. Ich bin felsenfest davon überzeugt das er Recht bekommt wenn er klagt.

CF will keine Fehler vertuschen, währt sich allerdings zu Recht gegen die Behauptung das a) er was falsch gemacht hat b) behauptet wird Teklab wäre unsicher c) das Tekbase nicht den Vorgaben der ESL entspricht.

Alles in allem ein lächerliche Show von den beiden (dead_blindes_auge und terrormöhre).

Der Ansatz bzw das Ziel den ESL Protected Modus sicherer zu machen finde ich allerdings gut. Nur man sollte hier dann an die ESL herantreten und eine ordentliche nachvollziehbare Definition des Protected Modus ausarbeiten und nicht ein Konkurrenzprodukt versuchen in den Dreck zu ziehen.
 
Last edited by a moderator:
Kann es sein, dass DjTom-i hier irgendwie extrem auffällig Teklab verteidigt?
Habt ihr etwa etwas gemeinsam?
 
Kann es sein, dass DjTom-i hier irgendwie extrem auffällig Teklab verteidigt?
Habt ihr etwa etwas gemeinsam?

Selbstverständlich. Ich bin seit Jahren mit meinem Unternehmen Teklab Kunde. Ich habe ausserdem eines der größten produktiven Gameserververwaltungssysteme für einen der größten deutschen Provider mit entwickelt als einer von zwei technischen Projektleitern.

Ich kann also sehr gut überblicken was wo wem als "Fehler" zugeordnet werden kann. Teklab hat hier keine Fehler gemacht.

Es ist an der ESL verbindliche nachvollziehbare Vorgaben/Definitionen zu geben.

Wer mich kennt weiß aber auch das ich ein riesiger Kritiker von Teklab bin. Nur hier muß ich mich nunmal auf seine Seite schlagen weil ich denke es gibt kaum welche die den Arsch haben sich dazu zu äußern und ich technisch überblicken kann was geht was nicht geht. Was auch ein Grund sein mag warum ich keine protected Liga Server anbiete, weil es eben halt nach wie vor nicht ausgearbeitet ist seitens der ESL. Nein ich selbst will es nicht ausarbeiten. Mein Fokus liegt seit 2009 auf anderen Services. Und zahlen tut das auch keiner von daher warum sollte ich mir die Mühe machen. Ein Samaritter bin ich nicht.
 
- Teklab war immer so gebaut wie die Vorgaben von der ESL waren. Immer. Auch heute, da es nach wie vor keine Definition für den protected Modus gibt was technisch umzusetzen ist.
Die Argumentation kenne ich doch? *grübel, denk* Ah, ja: DigiTask

- die ganannten Lösungsansätze (chroot und symlinks) können nur von unwissenden kommen die noch nie mehr als 100 Server skaliert haben, bzw aussagekräftige Performance Tests und natürlich auch das dauerhafte Spielgefühl auf solchen Maschinen getestet haben.
Den Zusammenhang zwischen Performance und chroot hätte ich gern mal erklärt.
 
Den Zusammenhang zwischen Performance und chroot hätte ich gern mal erklärt.

Leg nicht jedes Wort auf die Goldwage oder in den gleichen Kontext. Skalier mal erstmal mehr als 100 Hosts mit ein paar Gameservern drauf, unterschiedichen Spielen, unterschiedlichen Performance Klassen und spiel mal ein wenig rum dann wirst du sehen das neben Performance auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen und das was im "kleinen" sehr gut tut im "großen" doch manchmal zu unerklärlichen unerwünschten Dingen führen kann.

Von solchen Dingen zu sprechen und es im kleinen bei sich zu testen geht immer schnell. Industriell skalierbare Wege zu bauen ist da schon etwas komplexer.
 
Skalier mal erstmal mehr als 100 Hosts mit ein paar Gameservern drauf, unterschiedichen Spielen, unterschiedlichen Performance Klassen und spiel mal ein wenig rum
Wenn etwas auf 5 Hosts vollautomatisiert funktioniert, dann funktioniert es auch auf 100 Hosts vollautomatisiert. Klar, chrooting, ro-mounting, ... muss alles fuer jedes Spiel (und teilweise jeden Mod) einzeln konfiguriert, getestet und bei Updates korrigiert werden, aber es ist die Arbeit wert.
Es ist schade dass viele Anbieter nach dem "es geht doch" Motto jahrelang Sicherheitsluecken klaffen haben. Was bei Hetzner dabei passierte wissen wir nun, wer ist als naechstes dran?
 
Back
Top