Ich wollte ja drei Seiten des Themas nicht komplett zitieren...Es ging nicht im die auf deiner Liste, ...
Hiermit hast du es auf den Punkt gebracht.Und es ging auch darum, dass das Betreiben eines Servers eine selbstverantwortliche Sache ist, bei der man ein grüttelt Maß an Know-How mitbringen muss.
Doch wie groß ist dieses gerüttelt Maß, was passt da alles rein? Denn diese Frage ist es, die mir das Gesicht mit Angstfalten verziert.
Im hier vorliegenden Falle ging es um einen Kunden, der sich - ebenso wie ich - für eine Binärdistribution von einem Distro-Anbieter mit einem hervorragenden Leumund entschieden. Ein entscheidender Grund dürfte gewesen sein, dass zum Zeitpunkt der Entscheidung in angemessener Zeit nach der Entdeckung einer Schwachstelle mit dem Erscheinen eines Sicherheitspatches zu rechnen war.
Der betreffende Neukunde hat also sein Maß an vorhandenem Know-How mit den Erfordernissen dieser Distribution verglichen und gesagt: "Das ist es!"
Ja gut, aber zumindestens etwas mehr, als zum Zeitpunkt der Entscheidung ersichtlich war.Und ein neueres Source-Paket unter 9.3 mit rpmbuild in ein installierbares RPM zu verwandeln erfordert nun wirklich keinen Abschluss in Atomphysik. (Auch wenn das mit der eigentlichen Sache hier nichts zu tun hat.)
Die V-Server, für die ich mich verantwortlich fühle, bei denen geht es nicht um Version 9.3, so steht dieses Problem noch nicht. Doch es ist eine Frage der Zeit, ob dieses Problem für mich prekär wird.
Für jetzt und sofort kann ich nur sagen, dass ich ein solches Paket nicht verwandeln könnte. Doch praktisch veraltet eine Distribution nicht von heute auf morgen. Und so würde ich im Fall der Fälle Tante Google fragen, wie das geht, eventuell auch euch um Hilfe bemühen. Dann würde ich diese Verwandlung auf einer virtuellen Maschine solange üben, bis ich das auch drauf hätte.
Aber ganz ehrlich, wenn mir der Hoster, dem dieses Problem nicht entgehen dürfte, ein hübsches HowTo anbieten würde, verschmähen würd ich es nicht.
Pfiffikus,
der erstmal froh ist, dass es sich um einen anderen Hoster handelt