Kein Betriebssystem upgrade, kündigungsrecht?

Es ging nicht im die auf deiner Liste, ...
Ich wollte ja drei Seiten des Themas nicht komplett zitieren... :D

Und es ging auch darum, dass das Betreiben eines Servers eine selbstverantwortliche Sache ist, bei der man ein grüttelt Maß an Know-How mitbringen muss.
Hiermit hast du es auf den Punkt gebracht.

Doch wie groß ist dieses gerüttelt Maß, was passt da alles rein? Denn diese Frage ist es, die mir das Gesicht mit Angstfalten verziert.

Im hier vorliegenden Falle ging es um einen Kunden, der sich - ebenso wie ich - für eine Binärdistribution von einem Distro-Anbieter mit einem hervorragenden Leumund entschieden. Ein entscheidender Grund dürfte gewesen sein, dass zum Zeitpunkt der Entscheidung in angemessener Zeit nach der Entdeckung einer Schwachstelle mit dem Erscheinen eines Sicherheitspatches zu rechnen war.

Der betreffende Neukunde hat also sein Maß an vorhandenem Know-How mit den Erfordernissen dieser Distribution verglichen und gesagt: "Das ist es!"


Und ein neueres Source-Paket unter 9.3 mit rpmbuild in ein installierbares RPM zu verwandeln erfordert nun wirklich keinen Abschluss in Atomphysik. (Auch wenn das mit der eigentlichen Sache hier nichts zu tun hat.)
Ja gut, aber zumindestens etwas mehr, als zum Zeitpunkt der Entscheidung ersichtlich war.
Die V-Server, für die ich mich verantwortlich fühle, bei denen geht es nicht um Version 9.3, so steht dieses Problem noch nicht. Doch es ist eine Frage der Zeit, ob dieses Problem für mich prekär wird.
Für jetzt und sofort kann ich nur sagen, dass ich ein solches Paket nicht verwandeln könnte. Doch praktisch veraltet eine Distribution nicht von heute auf morgen. Und so würde ich im Fall der Fälle Tante Google fragen, wie das geht, eventuell auch euch um Hilfe bemühen. Dann würde ich diese Verwandlung auf einer virtuellen Maschine solange üben, bis ich das auch drauf hätte.
Aber ganz ehrlich, wenn mir der Hoster, dem dieses Problem nicht entgehen dürfte, ein hübsches HowTo anbieten würde, verschmähen würd ich es nicht.


Pfiffikus,
der erstmal froh ist, dass es sich um einen anderen Hoster handelt
 
Hallo!
Bezüglich deiner Zwischenfrage zu PHP:
Die konkrete Frage dahinter war, was machst du, wenn kein RPM für PHP bereitgestellt wird. Bei wem beschwerst du dich? Wer ist im eigentlichen Sinne für das fixen solcher Lücken zuständig?
Langsam komme ich mir veralbert vor! Die Startfrage war, ob der Kunde seinen Server nicht ausserordentlich kündigen kann, wenn nach der Reparatur (Neuinstallation) die gleichen Fehler ...
Das Wort Fehler bringst du hier ins Spiel. Davon lese ich im Ursprungsthread nichts. Die Frage war, hat er Anrecht auf ein aktuelles Image. Die Antwort ist Nein.
Gut, dass du kein RA bist. SuSE 9.3 ist mittlerweile bekannt fehlerhaft.
Ersatzteile - auch für Oldtimer - werden in Form von Sourcen zur Verfügung gestellt. Für den Einbau bist du zuständig.
Und du findest das wirklich i.O.?
Nein, aber spielt das eine Rolle bei der Beantwortung der konkreten Frage(n)?

Du fragst mich direkt, warum ich mich für SuSE 9.3 entschieden habe, und nun willst du mich so abbügeln???
Nein, eigentlich nicht.
Na aber sicherlich trägt das zum Thema bei. Nur wenn ich direkten Zugang zum Rechner habe, ist u.U. ein Upgrade möglich. Fällt diese Möglichkeit aus, sollte man einen VS definitiv nicht mit den Gegebenheiten eines dezidierten Servers vergleichen, also auch nicht die gesamte Verantwortung auf den Mieter abschieben.
Bis auf den Kernel und Kernelmodule hast du alle Freiheiten. Es ist ja nicht eine Distribution die eine Sicherheitslücke hat - es ist ein einzelnes Softwarepaket.
Bei einem echten Root-Server miete ich wirklich die HW und bekomme ein Startimage, welches ich beliebig verändern kann. Bei einem VS in der Prägung von Virtuozzo ist das definitiv nicht der Fall.
Das ist abhängig von der Art der Virtualisierung. Im Falle von Virtuozzo hast du Recht. Es handelt sich um eine Shared Kernel.


Und schon wieder (böswillig?) vorbeiinterpretiert! *DAMALS* sah ich es noch als Versuch, der im Großen und Ganzen erfolgreich war.
Jetzt bin ich böswillig, weil ich deine Aussagen zitiere?

Warum sollte ich aber jetzt 60 Euro wegwerfen, ...
Nein, das war eine der möglichen, aktuell nutzbaren Alternativen.

Das bezweifle ich nicht. Nur wozu ist dann eine Distribution da, wenn ich selber zum Distributor werden muss?
Das ist ja des Pudels Kern: Du willst aktuelle, fertige und leicht einspielbare Pakete. In deinem Fall kann / will / muss die aber niemand liefern.
Und ja, ich habe kein Interesse an Eigenlösungen, wenn ich einem Hersteller Geld dafür bezahlt habe bzw. noch zahle.
Netfabrik ist nicht für die Produkte von Novell verantwortlich.
Wenn das Selbermachen vorgesehen ist, dann verkauft mir bitte Linux-from-Scratch, da weiß ich definitiv, auf was ich mich einlasse.
In machen Fällen ist das gar nicht so verkehrt.

Welche Anforderungen denn nur???
Deine! Nach aktuellen, vorgefertigten Images.
Das mal auch im Eigeninteresse des Hosters ein neues Image bereitgestellt wird?
Daran arbeitet er bekannter Weise.
Ich habe noch nie wegen der Administration des Servers an den Hoster wenden müssen, aber auf das, was momentan abläuft, habe ich keinen Einfluss. Darf man nicht mal Ansatzweise Bedenken anmelden?
Doch, sogar diskutieren.
Tja, er gibt auch keine aktuellen SRPMs mehr für SuSE 9.3. Und nun?
Um beim Beispiel PHP zu bleiben -> PHP: Hypertext Preprocessor

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Im hier vorliegenden Falle ging es um einen Kunden, der sich - ebenso wie ich - für eine Binärdistribution von einem Distro-Anbieter mit einem hervorragenden Leumund entschieden.
Auch das lese ich aus dem Ursprungsthread nicht heraus.

mfG
Thorsten
 
Provozierende Frage: Gibt es fehlerfreie Software? Klare Antwort: Nein. Wenn ich die aktuelle SuSE 10.3 DVD nehme und auf einem Rechner installiere, ist sie mit Fehlern behaftet, von denen einige in der Zwischenzeit bekannt geworden sind und von für die teilweise auch Patches vom Distributor bereit gestellt werden.
Für die letzten Fälle gibt es eine einfache Lösung: Ich installiere die Patches über das Paketverwaltungssystem.
Das ist alles richtig, hat aber mit dem Problem nichts zu tun. Der SW-Hersteller hat sich sinvoller Weise das Recht der Nachbesserung gesichert bevor der Kunde vom Vertrag zurücktreten kann.

Für alle anderen Fälle bleibt mir nichts anderes übrig, als mir das .src.rpm aus einer anderen Quelle zu besorgen, es zu installieren, mit 'rpmbuild -bb paket.spec' es zu übersetzen und anschließend die erzeugten Binär-RPMs auf gewohnte weise zu installieren. Boah, voll schwierig ey!
Technisch vielleicht nicht schwierig, aber trotzdem rechtswidrig. Ich habe einen Vertrag mit dem Distributor, wobei ich keinerlei Einfluss auf die Quellenwahl des Herstellers nehmen kann. Es liegt also kein Werksvertrag mit irgendwelchen Vorgaben vor. Damit ist es also ein Vertragsbruch, die Fehlerbeseitigung auf den Kunden abzuschieben.

Da mittlerweile Novel das Paket SuSE 9.3 nicht mehr anbietet, ist für mich also mein Hoster der Ansprechpartner, wenn er mir jetzt noch diese Distri als Neuprodukt verkauft. Wer jetzt also einen neuen 9.3er-VS mietet sollte sich zwecks Patchbeschaffung an S4Y/Netfabrik wenden. Das wäre meiner Meinung nach der normale Ablauf, den das Produkthaftungsgesetz vorsieht.

Um den Einwänden gleich zuvorzukommen: Nur weil eine Distribution kostenlos ist, entfällt nicht die Anwendbarkeit des dt. Produkthaftungsgesetztes. Zwar können Anbieter kostenloser Dienstleistungen/Produkte effektiv nur für grob fahrlässige Mängel haftbar gemacht werden, gar keine Haftung gibt es jedoch nicht.
Dazu kommt noch, dass es fraglich ist, ob man bei einem VS von einem kostenlosen SW-Produkt sprechen kann. Da die Verträge/Rechnungen nicht klar zwischen HW- und SW-Leistung trennen, könnte man IMHO schon von kommerzieller SW sprechen. Ergo gilt das Produkthaftungsgesetz voll. Irgendwelche Klauseln wie "Der Kunde ist voll selbstverantwortlich und muss Mängel selber beseitigen" wären ungültig.

Falsche Annahme (s.o.) Leider machen sich viele Leute, die sich einen Server mieten, nicht bewusst, was die Konsequenzen wirklich sind...
Das ist es wieder, die typische Überheblichkeit des Admins. Ein Server ist ein Produkt wie jedes andere auch, für das es keine Zugangsbeschränkungen gibt. Es liegt also in der Verantwortung der Hersteller, den gesetzlichen Gegebenheiten Rechnung zu tragen. Ich frage mich wirklich, warum hier Forderungen gestellt werden, die bei einem physikalischen Produkt jeden Verbraucher auf die Palme bringen würden.

Du kannst natürlich gerne mit deinen Freunden die Administratoreninnung gründen, die dann durch Lobbyarbeit dafür sorgen wird, dass nur noch speziell ausgebildete Adminmeister Zugang zu Servern bekommen. Oh ja, ich glaube wirklich, das wäre dein Traum... :eek:

MfG
Andreas
 
Hallo!
Andreas, du musst in deinen Verträgen einen komplett anderen Wortlaut stehen haben wie alle anderen. Ich jedenfalls lese bei meinen nicht heraus, dass der Serververmieter in irgend einer Weise Haftung / Gewährleistung für die Produkte eines Dritten übernimmt.

Und mal unter uns: Für wie realistisch hälst du es, dass dieser Einwand vor einem deutschen Gericht standhält?

mfG
Thorsten
 
mit einem hervorragenden Leumund
Sagt wer? ComputerBILD? ALso ich nicht. *Jehova!*

Und da ich ja im Gegensatz zu den Profiadmins kein "Nein, friss und stirb" hinknalle,
Sagt dir das Zitat "Perlen vor die Säue" was?
Es gibt einen Grund, wieso die "Alten Hasen" teilweise sehr ruppig auf bestimmte Dinge reagieren. Einen Gutteil jener kann man in diesem Thread finden.

Um den Einwänden gleich zuvorzukommen: Nur weil eine Distribution kostenlos ist, entfällt nicht die Anwendbarkeit des dt. Produkthaftungsgesetztes.
Willst du nicht nochmal nachschlagen, was das ist?
Der Hoster ist nicht der Hersteller. Und das von dir erwähnt Gesetz deckt keine Schäden an der Sache selbst. Und Produktmängel schon gar nicht.

effektiv nur für grob fahrlässige Mängel haftbar gemacht werden, gar keine Haftung gibt es jedoch nicht.
Seit wann ist es grob fahrlässig oder vorsätzlich, wenn ein Distributor "End of Life" eines Release verkündet?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass bei einigen hier eine Sicherung durchgebrannt ist, weil ihre Sicht auf die Dinge sich nicht mit der Realität verträgt.
Man ist eben noch lange kein Admin, nur weil man sich als root einloggen kann. Dazu gehört ein bisschen mehr. Und wieviel dazu gehört, das steht jemandem der nicht weiß, wie er ein Programm aus den Sourcen erzeugt nicht zu.

Wer das nicht kapiert, der soll bitte Software benutzen, die von einem kommerziellen Anbieter hergestellt wird.
(OSS ist keine kommerzielle Software - auch dann nicht, wenn sie verkauft wird!)

Um nochmal zum Ablauf von SuSE zu kommen: Es kann sich nur dann jemand über den kurzen Produktzyklus beschweren, wenn vorher ein längerer zugesichert war. Und das wage ich anzuzweifeln.
Unkenntnis schützt nicht vor den Konsequenten. Was mich wieder zu dem Punkt mit den Perlen bringt...

So, genug jetzt. Der Bogen ist eh schon überspannt.
@Mods: Macht diesen Kindergarten doch bitte dicht. Das Thema findet hier eh keiner mehr.
 
Last edited by a moderator:
Das Wort Fehler bringst du hier ins Spiel. Davon lese ich im Ursprungsthread nichts. Die Frage war, hat er Anrecht auf ein aktuelles Image. Die Antwort ist Nein.
Es bedarf keines Fehlers, um in der Werkstatt ein Neuteil einbauen zu lassen! Wenn die Werkstatt den Auftrag annimmt, hat sie ein mängelfreies Teil einzusetzen. Wenn also der Hoster als Reperaturmöglichkeit dem Kunden gewährt, ohne Vorabcheck eine Reinstallation zu veranlassen, muss er mit den Konsequenzen leben. Und dazu zählt ebenfalls, dass er mit dem Zwangs-SuSE ein mangelhaftes "Ersatzteil" verwendet.
Die günstigste Lösung für ihn wäre, die Reparatur für SuSE zu verweigern, wenn er aber in seinen Verträgen den Kunden das Reinstall-Recht zusichert, muss er sich um etwas funktionsfähiges kümmern.

Ersatzteile - auch für Oldtimer - werden in Form von Sourcen zur Verfügung gestellt. Für den Einbau bist du zuständig.
*LOL*
Also ich habe noch nie bei meinem Auto in der Werkstatt einen Bauplan, Material und eine Drehmaschine bekommen, wenn ich ein Ersatzteil gekauft habe. SuSE besteht nun mal aus Fertigbausteinen und ist kein Bausatz.

Bis auf den Kernel und Kernelmodule hast du alle Freiheiten. Es ist ja nicht eine Distribution die eine Sicherheitslücke hat - es ist ein einzelnes Softwarepaket.
...
Das ist abhängig von der Art der Virtualisierung. Im Falle von Virtuozzo hast du Recht. Es handelt sich um eine Shared Kernel.
Und da fangen die Probleme doch an. Bis 9.3 scheint der gangbare Weg für ein Upgrade gewesen zu sein, einfach die neue DVD einzulegen und im Grunde eine komplette Neuinstallation vorzunehmen. Aus dem laufenden System heraus hat es ja scheinbar hier noch niemand auf den vorgesehenen Wege hinbekommen.

Nun geht es weiter: Gesetz den Fall, es wäre irgendwie möglich, die Pakete zu aktualisieren, was kann man über die Funktionstüchtigkeit sagen? Die neuen Pakete benötigen eine neue Libc 2.6, aber funktioniert die auch mit dem 2.6.9er Kernel von Virtuozzo? Benötigt die neue Distri neue Kernelmodule. Da ich den Kernel nicht wechseln darf und mir die neue Distri nicht vorher sagt, ob es gehen wird, trage ich ganz allein das Risiko, ohne in der Lage zu sein, es abzufedern. Zumindest bei Netfabrik fehlt nämlich die Rettungskonsole und die Reinstallation muss ich mit 10 Euro bezahlen. Bei S4Y ist die Reinstallation zwar kostenlos, ich kann aber nicht auf Debian wechseln, sondern muss wieder 9.3 draufmachen lassen.

Netfabrik ist nicht für die Produkte von Novell verantwortlich.
Siehe mein anderes Posting: Novell selber vertreibt kein SuSE 9.3 mehr, also wenn mir der Hoster es als neuwertig verkauft, macht er es sich zu eigen und muss mit den daraus folgenden Konsequenzen rechnen. Man sollte wirklich vor Gericht herausfinden, ob der Hoster nicht als eigener Hersteller auftritt.

Und wer jetzt sagt, ich würde nur eine Lizenz erwerben: Bei meiner Anmietung habe ich noch nie was von Lizenz gehört und mir wurde auch nie ein Lizenzkey zur Registration bei SuSE/Novell mitgeteilt. Selbst wenn ich wollte, könnte ich jetzt nicht mal Support für 9.3 dort einkaufen. Alles in allen komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass mein Hoster doch der einzige Schuldige an der Misere ist.

Um beim Beispiel PHP zu bleiben -> PHP: Hypertext Preprocessor
Also ich sehe dort ein Src-Tarball und kein SRPM geschweige denn RPM mit den für SuSE nötigen Anpassungen.

MfG
Andreas
 
@jumphigh: Um mal bei deinem billigen Vergleich zu bleiben: Der Admin ist das Äquivalent zum KFZ-Schlosser. Der kann sich nicht damit rausreden, dass er das nicht kann.

Und nur so nebenbei: Merkst du eigentlich, dass du dich mit jedem Posting nur weiter in eine Sackgasse manövrierst, aus der du nicht mehr raus kommst?
Diskussionstechnisch hast du dich bereits aus dem Fenster geworfen - du bist nur noch nicht unten angekommen.
 
Hallo!
Es bedarf keines Fehlers, ...
Also doch kein Fehler. OK.

Die günstigste Lösung für ihn wäre, die Reparatur für SuSE zu verweigern, wenn er aber in seinen Verträgen den Kunden das Reinstall-Recht zusichert, muss er sich um etwas funktionsfähiges kümmern.
Das Teil SuSE 9.3 funktioniert. Mit allen seinen zugesicherten Eigenschaften. Und ein Brandneues, ungenutztes bekommst du auch noch.

Also ich habe noch nie bei meinem Auto in der Werkstatt einen Bauplan, Material und eine Drehmaschine bekommen, ...
In meinem persönlichen Umfeld gibt es Leute, die soetwas tasächlich machen. Da werden sogar Zoll-Schrauben eigens gedreht.


Nun geht es weiter: Gesetz den Fall, es wäre irgendwie möglich, die Pakete zu aktualisieren, was kann man über die Funktionstüchtigkeit sagen? Die neuen Pakete benötigen eine neue Libc 2.6,
Nenn mir mal bitte ein realistisches, tasächlich existierendes Beispiel (Zur Erinnerung: Wir sprechen von Security Fixes, nicht von neuen Versionen).

Rettungskonsole und die Reinstallation muss ich mit 10 Euro bezahlen. Bei S4Y ist die Reinstallation zwar kostenlos, ich kann aber nicht auf Debian wechseln, sondern muss wieder 9.3 draufmachen lassen.
Drum prüfe wer sich ewig bindet. Sorry, kangsam wird es absurd. Du kannst nicht zu Debian wechseln? Ah ha.

Siehe mein anderes Posting: Novell selber vertreibt kein SuSE 9.3 mehr, also wenn mir der Hoster es als neuwertig verkauft,
Seit wann wird durch Reinitialisierung etwas erworben? Es wird lediglich der Ursprungszustand hergestellt.

Man sollte wirklich vor Gericht herausfinden, ob der Hoster nicht als eigener Hersteller auftritt.
Wir dürfen also gespannt sein?

Selbst wenn ich wollte, könnte ich jetzt nicht mal Support für 9.3 dort einkaufen.
Oh doch. Sogar hier im Forum. Preise ab cirka 50,00 Euro / Std.

Alles in allen komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass mein Hoster doch der einzige Schuldige an der Misere ist.
Das ist noch immer eine Fehleinschätzung von dir.

Also ich sehe dort ein Src-Tarball und kein SRPM geschweige denn RPM mit den für SuSE nötigen Anpassungen.
make && make install

mfG
Thorsten
 
Ich hoffe ich kann das jetzt abschließend beantworten.
Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit aus meinem Vertrag rauszukommen, damit ich den Anbieter wechseln kann?

Da gehen die Meinungen auseinander. Frage am besten einen Anwalt, der sich damit auskennt oder schreibe an die ct-Redaktion.
 
Hallo Andreas,

Das ist es wieder, die typische Überheblichkeit des Admins. Ein Server ist ein Produkt wie jedes andere auch, für das es keine Zugangsbeschränkungen gibt. Es liegt also in der Verantwortung der Hersteller, den gesetzlichen Gegebenheiten Rechnung zu tragen. Ich frage mich wirklich, warum hier Forderungen gestellt werden, die bei einem physikalischen Produkt jeden Verbraucher auf die Palme bringen würden.
so weit geht meine Zustimmung wieder nicht. Bei einem Server handelt es sich um ein Produkt, mit dem du andere unverschuldet in Gefahr bringen kannst. Das war hier oft genug Thema und dessen bist du dir sicher bewusst. Du kannst es also nicht mit anderen Produkten wie einem Dreirad oder einem MP3-Player vergleichen. Bei diesen Produkten ist der Hersteller/Verkäufer in der Tat in einer hohen Verantwortung.

Der Vergleich mit einem Audi80 hinkt, denn das Führen von Fahrzeugen ist ja nicht umsonst erlaubnispflichtig.

Aber geh mal in die Apotheke deines Vertrauens und besorge dir ein wenig Formalin, etwas Kaliumpermanganat oder Peroxid. Da wird dir vom Apotheker erstmal ein strenges Gesicht gezeigt, du wirst dir einige Fragen gefallen lassen müssen. Kannst du ihm allerdings davon überzeugen, dass du die Dinge nicht brauchst, um andere zu gefährden, sondern um Haustiere zu behandeln, und dass du den Anschein erweckst, zu wissen, was du da tust, wirst du die Chemikalien erwerben können.


Root- und V-Server werden aber leider ohne Beipackzettel verkauft. Vielmehr wird (auf Wunsch des Kunden, der so wenig wie möglich Kompetenzen an seinem Server an den Hoster abgeben möchte) die Verantwortung in den den AGBs auf den Kunden abgewälzt.



Pfiffikus,
der sich seitens der Hoster manchmal die Sorgfalt eines Apothekers wünschen würde
 
Aufgrund der letzten beiden (inzwischen gelöschten) Beiträgen hier im Thread, bin ich gezwungen mal den Moderator raus zu kehren:

<Moderation>
Die (zwei) Standpunkte sind nun hinlänglich geklärt!
Jeder weitere Leser kann sich ein ausführliches Bild und damit sich seine eigene Meinungen machen.

Weitere persönliche Angriffe werden sofort geahndet!

Aufruf an alle: Fast Euch mal wieder kürzer und präziser.
</Moderation>

huschi.
 
Auch auf die Gefahr hin, mit Ärger einzuhandeln und eine Sperrung zu riskieren:

Dass beide Postings komplett gelöscht wurden, finde ich nicht richtig. Zumindest einige der Sachargumente hätten erhalten bleiben sollen. Und ich finde es auch verkehrt, den wiederholten Spruch "Perlen vor die Säue" verschwinden zu lassen. Es fehlt somit jede Warnung für die Zukunft.

Sicherlich nervt es jeden, der etwas mit der Materie vertraut ist, wenn ständig Postings wie Ich weiß nicht, was zu tun ist oder ähnliche aufschlagen, wo der Ratsuchende (im ersten Anschein) einen etwas unbedarften und überforderten Eindruck macht. Es schlägt ja auch auf die versierteren Admins zurück, wenn das Netz voller Sicherheitslöcher ist.
Trotzdem gehen solche Aussagen wie von elias5000 getätigt, eindeutig zu weit! Damit wird ein Großteil der Besucher eines Forums massiv beleidigt. Wenn man nicht helfen will, sollte man einfach die Klappe halten, aber ein solches hämische Draufschlagen ist einfach unter aller Kanone.

So, danke, jetzt gebt es mir...

MfG
Andreas
 
Das ist Beispielhaft für Deine Denkweise:
beide Postings komplett gelöscht wurden, [...] einige der Sachargumente hätten erhalten bleiben sollen.
Erst machst DU mir (als Moderator) die Arbeit (lesen, verstehen, Gedanken machen, abwägen was zu tun ist, Verwarnungen formulieren, Beiträge löschen, mich vor den anderen Mods zu rechtfertigen, etc.) und dann beschwerst Dich darüber, daß ich es nicht zu DEINER Zufriedenheit erledigt habe.

Und genau dieses Verhalten erwartest Du von Deinem Hoster:
Der soll von dem wenigen Geld von Dir den absoluten Allround-Service leisten.
Dabei siehst Du vorne und hinten nicht ein, daß Du einfach nur ein gewisses Grundpaket gemietet hast und alles weitere Deiner alleinigen Verantwortung obliegt.
Und Du kannst Dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, und es ändert nichts.
Du hast gelesen, daß hier mind. 10 Admin's Dir versucht haben zu erklären, daß es so ist. Aber es bringt nichts.
Dir hat man versucht Analogien zum besseren Verständnis zu bauen. Aber es regt sich nichts.
Man hat versucht, Dir klar zumachen, wie die Realität aussieht. Auch hier keine Einsicht.
Statt dessen beharrst Du auf Deinen alten Argumenten und schmeißt einfach mit Beleidigungen gegen ALLE Admin's die das können, was Du nicht kannst.

Wir sind alle am Ende unserer Argumentation.
Deine Uneinsichtigkeit hat gesiegt.
Daher die Bitte: Schreib eine Nachricht an @Thorsten und bitte um Account-Löschung.

huschi.
 
Erst machst DU mir (als Moderator) die Arbeit (lesen, verstehen, Gedanken machen, abwägen was zu tun ist, Verwarnungen formulieren, Beiträge löschen, mich vor den anderen Mods zu rechtfertigen, etc.) und dann beschwerst Dich darüber, daß ich es nicht zu DEINER Zufriedenheit erledigt habe.

1. Ich habe von einer Schließung des Threads gesprochen. Einfach die Eskalation beenden.
2. Du hast dich für die Zensur entschlossen und den Thread offen gelassen. Das ist zumindest merkwürdig, wo doch deine Aussage war:
Die (zwei) Standpunkte sind nun hinlänglich geklärt!
Jeder weitere Leser kann sich ein ausführliches Bild und damit sich seine eigene Meinungen machen.

Dabei siehst Du vorne und hinten nicht ein, daß Du einfach nur ein gewisses Grundpaket gemietet hast und alles weitere Deiner alleinigen Verantwortung obliegt.
Auch wenn es euch Admins nicht passt, ich halte es durchaus für möglich, dass der Hoster selber Hersteller des Sache ist. Irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass auch nur einer von euch dieses Argumentation verstanden hätte. Wahrscheinlich könnte das nur ein Gericht klären, aber ich bin gewiss kein Prozesshansel, schon gar nicht bei dem Betrag.

Und Du kannst Dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, und es ändert nichts.
Oh, das kleine Kind stampft mit dem Fuß auf? Hat man keine Argumente mehr, wird man autoritär? Woher nehmt ihr euch eigentlich das Recht, die alleinige Deutungshoheit für euch zu reservieren? Sollten eure Nicks tatsächlich stimmen, seid ihr keine RAs oder gar Richter.

Du hast gelesen, daß hier mind. 10 Admin's Dir versucht haben zu erklären, daß es so ist. Aber es bringt nichts.
Ich bekommen langsam das Gefühl, das wäre hier kein unabhängiges Forum, sondern mit Admins der Hoster unterwandert, die auf Biegen und Brechen ihren Arbeitgeber verteidigen müssen?

Dir hat man versucht Analogien zum besseren Verständnis zu bauen. Aber es regt sich nichts.
Man hat versucht, Dir klar zumachen, wie die Realität aussieht. Auch hier keine Einsicht.
Die Analogien waren unpassend (Gebrauchter Audi 80? Herstellen eigener Ersatzteile bei einem Fertigprodukt?). Und wie die Realität aussieht, habe ich erkannt, nur wer sagt, dass die Realität so richtig ist? Millionen Leute werden tagtäglich beschissen, das ist die Realität!

Statt dessen beharrst Du auf Deinen alten Argumenten und schmeißt einfach mit Beleidigungen gegen ALLE Admin's die das können, was Du nicht kannst.
Schon wieder! Merkt ihr eure Beleidigungen, die als Argument herhalten müssen, eigentlich noch? Woher willst du wissen, was ich kann oder nicht? Und vor allem was ich lernen kann und was nicht?
Vielleicht solltest du dir dein Forum mal genauer anschauen, es sind immer die angeblichen Admins, die mit der sinngemäßen Abqualifizierung "Hast ja keine Ahnung" anfangen. Wenn ihr das schon vorher wisst, warum wird dann überhaupt geantwortet? Braucht es einen Prügelknaben?

MfG
Andreas
 
Andreas, das persönliche jetzt mal aus den Threads rausgeschmissen, es wurde nur versucht Dir zu helfen! Wenn Du nach einer Meinung fragst, was ja beim erstellen eines Threads meistens so ist, und es sagen Dir 5-10 Leute die wirklich Ahnung von ihrer Arbeit haben (und nicht bei den Hostern Arbeiten!) wie es ist, musst Du auch gewillt sein zumindest mit der Möglichkeit zu spielen dass sie recht haben.

lg
Basti
 
Nun habe ich mich ja grazil aus der "Diskussion" rausgehalten, aber da selbst eine von huschi sachlich vorgestragene Äußerung von Dir "zerrissen" wird, möchte ich mich als einer der "gescholtenen" Moderatoren zu Wort melden und kurz ein paar Punkte klarstellen.

Fangen wir ganz oben an. Ob Du eine Schließung für sinnvoll erachtest oder den Abriss der chinesischen Mauer ist uns in allererster Linie vollkommen egal. Wir sind dafür verantwortlich, dass hier nichts aus den Fugen gerät und Trolle wie Du, die Stimmung im Board nicht merklich ankratzen. Aus diesem Grund finde ich die Entscheidung beide Beiträge zu löschen von huschi vollkommen richtig.

Die Möglichkeit offen zu lassen, weiter zu antworten halten wir hier im Board grundsätzlich so. Ferner obliegt es ja Dir, ob Du nochmal antwortest oder nicht.

Was Du für möglich hälst, ist genauso irrelevant wie was ich für möglich halte. Wir wollen uns auf Fakten berufen und die sehen nun mal anders aus. Wenn Du der Meinung bist, dass der Provider Hersteller im Sinne des ProdHaftG ist, dann kläre das bitte vor Gericht und versuche uns nicht zu belehren. Wir sind anderer Meinung und haben dies auch versucht "greifbar" zu belegen. Wenn Dir unsere Beispiele nicht in den Kram passen, dann sei es so. Wir sind nicht hier um Glaubenskriege auszutragen, sondern um uns an Fakten zu halten.

Wir nehmen uns kein Recht heraus, uns nervt nur Deine Art und Weise, sowie Deine ignorante, naive und unaustehliche Art auf Deiner Meinung zu beharren. Wenn Du nicht an einem anderen Ausgang interessiert bist als der Bestätigung Deiner Meinung, ist ein Diskussionsforum für Dich der falsche Ort.

Ein kleiner Blick in unsere Nutzerprofile sollten Dir zumindest im Ansatz sagen, dass wir mit Providern soviel zu tun haben, wie der Stein mit dem Schwimmen. Aber auch hier obliegt es natürlich Deinem Verfolgungswahn, ob und was richtig ist. Sollte Dich die Überzeugung schon ergriffen haben... s.o!

Abschließend sei gesagt, dass wir niemanden beleidigen. Wir fassen nur Fakten zusammen. Eins dieser Fakten ist eben, dass Deine Kenntnisse zur Administration eines Servers nicht ausreichen. Da helfen auch Anschuldigungen, Rumnörgeleien und Verschwörungstheorien nicht weiter.

So und nun brauchst Du meinen Beitrag nicht zerpflücken, sondern ich lege Dir nahe, das Forum nicht mehr zu nutzen (wie huschi dies bereits tat). Du bist weder fähig andere Meinungen zu akzeptieren, noch bist Du interessiert einen konstruktiven Meinungsaustausch zu führen.

Dies kannst Du als "autoritär" bezeichnen, "Hilflosigkeit", "Unterdrückung" oder was weiß ich, was Dir noch so einfällt - es ist einfach eine Art freundliche Aufforderung zu gehen.

MfG,
marneus

P.S. Mein Arbeitgeber ist übrigens ein Logistikdienstleister...
 
Ich wollte auch kurz was reinwerfen, ich habe vor 5 Monaten ein Support-Ticket geschrieben in welchem ich fragte, ob bald neue Templates kommen.

Der Support-Mitarbeiter sagte mir, dass die neuen Templates für mich bald verfügbar seien.

Bis heute keine neuen Templates...
Ich fühle mich verarscht, wenn man so mit mir umgeht!
 
Hi rz87,

du schießt voll am Thema vorbei, da es hier primär um Netfabrik geht. Falls Du bei Netfabrik sein solltest, hast Du mit Sicherheit kein Supportticket eröffnet, da diese Möglichkeit nicht gegeben ist.
Solltest Du, was ich eher annehme, einen vServer bei S4Y haben, dann sind in diesem Thread auch schon einige sachliche Anmerkungen gefallen, warum es nicht mal eben *schnipp* macht und neue Templates da sind, auf die ich nun nicht nochmal eingehen möchte.

-W
 
Back
Top