Kein Betriebssystem upgrade, kündigungsrecht?

cb01

Registered User
Hi,

ich betreibe einen VServer bei Server4you, und bin eigentlich soweit auch ganz zufrieden mit Ihnen.
Nun musste ich gestern leider meinen Server neuinstallieren, soweit auch alles easy, was mich allerdings sehr stört, das ich da jetzt wieder ein Total altes Suse 9.3 Image draufspielen musste.
Eine Anfrage beim Support ergab leider auch nicht wirklich eine Lösung, nur das es evtl. sein kann, das nächstes Jahr ein entsprechendes Template vielleicht zur Verfügung steht.
Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit aus meinem Vertrag rauszukommen, damit ich den Anbieter wechseln kann?

Gruß

Chris
 
Hallo!
Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit aus meinem Vertrag rauszukommen, damit ich den Anbieter wechseln kann?
Nein, denn ich kann auch nicht zu meinem Audi Vertragshändler gehen und mir anstatt meines aktuellen Fahrzeugs das neue Modell aussuchen / tauschen. Du hast Vertraglich SuSE 9.x gemietet - ein Anrecht auf ein aktuelles / anderes Betriebssystem hast du nicht.

mfG
Thorsten
 
Gibt es für Suse 9.3 noch Updates?
Falls nicht klingt das für mich wie "Das neue Model hat Bremsen, das ist auch sicherer, aber sie haben ja damals das alte Modell gemietet und nun müssen sie halt ohne Bremsen auskommen."
(Wollte beim Autobeispiel bleiben.)
 
Gibt es für Suse 9.3 noch Updates?
Falls nicht klingt das für mich wie "Das neue Model hat Bremsen, das ist auch sicherer, aber sie haben ja damals das alte Modell gemietet und nun müssen sie halt ohne Bremsen auskommen."
(Wollte beim Autobeispiel bleiben.)

Nein der Support ist vor ein paar Monaten abgelaufen, deshalb auch meine Frage, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, S4Y überträgt mir die Verantwortung für den Server im Bezug auf Wartung und Sicherheit, gibt mir aber keine Möglichkeit dieser Verantwortung komplett gerecht zu werden.

Gruß

Chris
 
Hallo!
Was kann Audi dafür, wenn ATE die Produktion eines bestimmten Modells einstellt? Und wenn Audi momentan keine Bendix Bremsen für das gewünschte Modell anbietet, weil nicht 100% kompatibel ...
Und auf die komplette Bremskraft muss ja nicht verzichtet werden. Man könnte die alternative Bremse ja selbst einbauen (Kompilieren).

mfG
Thorsten
 
Es gibt leider Probleme mit der Verwaltungsoberfläche Plesk bei neueren SuSE Releases. Wenn Du auf Plesk verzichten kannst, spricht nichts dagegen, dass Du eine aktuelle SuSE-Release auf Deinem Server installierst. Anleitungen dafür gibt es auch hier im Forum.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Lieber Thorsten, ich stecke in der ganzen Sache ja nicht so drin wie Du, deshalb kann ich nicht sagen ob es nun einfach oder schwer ist ein anderes Image für den Server bereitzustellen. Was ich mir aber vorstellen kann, ist dass cb01 nicht der einzigste Kunde ist der vor diesem Problem steht.
Sollte Server4You nicht schon aus Sicherheitsgründen ein Update auf eine neuere Version anbieten? Vielleicht wären einige Kunden auch bereit 5 Euro dafür zu zahlen.
 
Hi,
@LinuxAdmin, ich habe noch einen VServer mit Confixx, welche Alternativen hätte ich denn bei einer aktuellen Suse an Control Panels?
Könntest du evtl. eine gute Anleitung posten?

Gruß

Chris
 
Ich möcht mal auch meinen Senf dazu geben! ;)

Thorsten hat allemal recht mit seinem Audi vergleich, soviel is mal klar!

Alle anderen haben aber auch ein Stück weit recht da ja in weniger als 4 Wochen der Support und die Updates für Suse 9.3 auslaufen.
Es ist zum einen Verantwortungslos und Unprofessionell seine Kunden hier im Regen stehen zu lassen.
Server4You sollte hier schnellstmöglich handeln, und ich will jetzt nichts von SWSoft lesen, dem ewigen Sündenbock von S4Y!
Bei den Rootservern haben sies bereits im Sommer veröffentlicht und hier gibts rein garkeine Probleme mit Plesk und Consorten!
Keyweb mal als Beispiel liefert OpenSuSE 10.2 mit Plesk aus! Wieso machen die das? - Weil sie doof sind und nicht wissen das es Schwierigkeiten gibt? - sicher nicht!

Also, mal zurück zu den wichtigen Dingen!
Updates sind wichtig, einen V-Server leicht auf ein OpenSuse hoch zu ziehen bezweifle ich auch enorm daher sollte S4Y schleunigst handeln!

:EDIT: Topic vergessen! - Kündigungsrecht besteht keines, die fahrlässigkeit und ignoranz dem Kunden gegenüber ist allemal gegeben!

Greetz Centro
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn ein Anbieter Images für aktuelle Betriebssystemversionen anbietet. Sei versichert, dass daran auch gearbeitet wird. Es ist ja schließlich auch das Interesse des Anbieters.
Die konkrete Frage war allerdings, ob sich durch das Anbieten einer speziellen Betriebssystemversion ein Sonderkündigungsrecht für den Mieter ergibt. Dies ist meiner Meinung nach nicht gegeben, da in den AGB nie die Rede von bestimmten Versionen ist.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
... und ich will jetzt nichts von SWSoft lesen, dem ewigen Sündenbock von S4Y!
Bitte nicht die dritte Komponente neben openSuse und Plesk vergessen: Virtuozzo. Lediglich für diese Kombination ist momentan bei diesem Anbieter kein Image verfügbar. Und wirklich jeder, der schon einmal in großen IT Umgebungen gearbeitet hat, weis das eine Qualitätssicherung einiges an Zeit verschlingen kann. Bitte vergesst auch nicht, dass dieses ganze Konstrukt auf einer Hardwarebasis laufen muss.

mfG
Thorsten
 
welche Alternativen hätte ich denn bei einer aktuellen Suse an Control Panels?
Auf diese Frage kann ich leider keine Antwort geben, da ich keine Control-Panels verwende (ich behalte lieber selber die Kontrolle über meine Server, und da ich keine Kunden auf den Servern habe, brauche ich denen auch kein Interface zur Verfügung zu stellen). Allerdings glaube ich, dass es keine Probleme geben sollte eines der vielen freien CPs, von denen man hier immer mal wieder liest, zu installieren. Die Forensuche sollte Dir sicherlich genügend Ergebnisse und Erfahrungsberichte liefern.

Eine Anleitung zum Upgrade habe ich in diesem Thread geschrieben:

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Hallo!

Bitte nicht die dritte Komponente neben openSuse und Plesk vergessen: Virtuozzo. Lediglich für diese Kombination ist momentan bei diesem Anbieter kein Image verfügbar...., weis das eine Qualitätssicherung einiges an Zeit verschlingen kann.

Genau das meinte ich! :rolleyes:
Klare Frage! - wieso gehts bei allen anderen und beim größten nicht?

Achja, und nix für ungut, ich war auch so naiv :cool:

Greetz Centro
 
da ja in weniger als 4 Wochen der Support und die Updates für Suse 9.3 auslaufen

Kleiner Tipp, schau mal wann das letzte Update für SuSE 9.3 rauskaum. Genaues Datum weiß ich im Moment grad nicht, aber ist älter als 12 Monate.
Demzufolge kann man wohl schon seit etlicher Zeit davon sprechen das der Support durch Updates bereits seit Ewigkeiten eingestellt ist.
 
Keyweb mal als Beispiel liefert OpenSuSE 10.2 mit Plesk aus!
Jo auf Rootservern ist das kein Problem aber unter Virtuozzo gibts kein SUSE 10.2. (btw: ich finde auch keyweb.de ueberhaupt nix zur Version. Wo finde ich das?) Da ist das Maximum SUSE 10.1, jedenfalls mit Plesk. 10.3 gibts seit kurzem als eztemplate ohne Plesk.

Dass S4Y immer noch SUSE 9.3 (und FC3, Debian 3,1 und Redhat9!) ausliefert finde ich auch hart aber generell hast Du, wie schon erwaehnt, kein Recht auf ein anderes System oder Kuendigung. Darauf warten dass ein neues Template kommt wuerde ich an Deiner Stelle nicht. Da naemlich das Wechseln des Templates, je nach Struktur bei S4Y, mit Arbeitsaufwand verbunden ist, wird Dich dies vermutlich auch etwas kosten.

Generell wuerde ich SUSE als OS fuer VPS nicht unbedingt empfehlen da die Versionen auf VPS leider meist recht weit hinterherhinken (10.1 ist das aktuellste Template mit Plesk) und man daher nur wenige Monate Support hat. Praktischer sind da die Debian4 oder Ubuntu6.0.6-Templates, die mittlerweile ja auch viele anbieten.
 
Muss mich korrigieren!

OpenSUSE 10.1 ist das aktuellste Template bei Keyweb! Richtig!

Ich hab schon ganz vergessen das wir es auf 10.2 erfolgreich hoch gezogen haben! - Sorry!

Im allgemeinen finde ich ist es mehr als die gröbste Peinlichkeit die einem Unternehmen geschehen kann das Geld damit verdient wenn sies mit 1000den von Euronen nicht in all den Jahren geschafft haben ein aktelles Image bereit zu stellen!

Etch und Conwixx oder Plesk auf XEN ist absolut kein Thema, und XEN ist keineswegs Komerziell!
 
Hi,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!...schade das der Verbraucher mal wieder in die Röhre guckt.

Es müsste ja nicht mal Suse 10.3 sein, es würde ja auch ein Image von 10.0 oder so reichen, und das ist ja auch immerhin jetzt schon ein Paar Jährchen auf dem Markt, von daher kann ich S4Y da beim besten willen nicht verstehen.

Gruß

Chris
 
Du hast Vertraglich SuSE 9.x gemietet - ein Anrecht auf ein aktuelles / anderes Betriebssystem hast du nicht.
Das ist falsch! Was mir bei den VS verkauft wird, ist kein SuSE 9.3, sondern ein spezielle angepasstes Image, welches nicht zur freien Verfügung steht. Ich kann schließlich nicht wie bei jedem anderen SuSE von der Stange meine DVD einlegen und das Setup starten.

Meiner Meinung nach verkaufen mir S4Y und Netfabrik eine Kombination von HW-Leistung und einer speziellen SW-Umgebung, deren Wartung der Mieter nicht alleine übernehmen kann. Bietet man also ein Image "SuSE 9.3" an, welches mittlerweile bekannte, mit Bordmitteln nicht behebbare Mängel aufweist, so ist die Sache meiner Meinung nach in Teilen mängelbehaftet. Die Beseitigung dieser kann nur S4Y leisten, das sie das aber nicht tuen, würde ich einfach mal die Kündigung wegen Sachmangels versuchen.

MfG
Andreas

PS: Den Autovergleich halte ich nicht für passend. Die Hoster verkaufen ja immer noch den defekten "Audi", was ihnen auch bekannt ist, ohne den Kunden darauf hinzuweisen, dass man die Defekte nicht abstellen kann. Für den Kunden ist es irrelevant, ob die Teilen von einem nicht mehr vorhandenen Zulieferer stammen, sie kaufen schließlich keinen Bausatz, sondern ein Komplettpaket.
Was ihr hier ständig fordert, ist, dass die Kunden sich bei einem neuen Produkt die Teile selbst zusammenschweißen müssen, obwohl der Hersteller noch immer der Produkthaftung unterliegt. Bei einem Auto würde das niemand akzeptieren, warum sollte ich das bei einem SW-Produkt?
 
Hi,

@jumphigh:
Das Image ist auf die Hardware-Lösung angepasst. Um das Upgrade mal darzustellen... ein VS mit Debian-Plain lässt sich problemlos auf Etch und auch auf Sid/Lenny heben.
Auch ein vServer ist ein System zur Eigenverwaltung. Bis auf den Kernel obliegen dir alle Rechte und Pflichten.

-W
 
Das mag stimmen, aber dann frage ich mich, warum überhaupt ein SuSE angeboten wird, bei dem bekannt ist, dass es ausläuft/ausgelaufen ist und ein Upgrade auf einem VS praktisch nicht geht? Wäre nicht zumindest eine Warnung angebracht?

Es bleibt auch die Frage, ob das Upgrade überhaupt funktioniert! Neben der praktischen Seite, die bei Netfabrik in Ermangelung einer Rettungskonsole evtl. unmöglich ist, bleibt das Problem, dass ich eben an den Kernel nicht herankomme. Wer kann mir sagen, ob die libc 2.6, die ein neues SuSE 10.x dabei hat, überhaupt mit der Virtuozzo-Kernelversion funktioniert? Solange es bei einem VS nicht möglich ist, einfach meine neue SuSE-DVD drüberzubügeln wie bei einem richtigen Server, bin ich der Meinung, dass Sie sich als Anbieter dieser speziellen SW-Umgebung nicht einfach aus der Verantwortung stehlen und alles dem Kunden in die Schuhe schieben können.

Natürlich muss ich Ihnen zugute halten, dass ich und wahrscheinlich auch Sie vor zwei Jahren nicht gedacht haben, dass die virtuellen Server so gut funktionieren und Kunden jahrelang bleiben. Bei mehr Fluktuation ist die Gefahr der Überalterung und Unwartbarkeit natürlich geringer, weil man dem Neukunden theoretisch immer das Neueste bieten könnte. Aber diese Idee konterkarieren Sie leider auch.

MfG
Andreas
 
Back
Top