[HowTo] PHP5 installieren

  • Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
jup, das einizige was in der datei ist ist

# This is here for backwards compatability reasons and to support
# installing 3rd party modules directly via apxs2, rather than
# through the /etc/apache2/mods-{available,enabled} mechanism.
#
#LoadModule mod_placeholder /usr/lib/apache2/modules/mod_placeholder.so

Wie man sieht, es gibt nur 5 zeilen bzw 6 mit

LoadModule php5_module /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so

mehr ist da nicht drinne.

EDIT: Habe mal im Ordner /ect/apache2/mods-enabled/
die datein php4.conf und php4.load in php5 umbennat und den inhalt an in php5 geändert.
Siehe da, phpinfo klappt!



wenn ich allerdings mein forum aufrufen will bekomm ich nur ne weise seite

und zur db kann er auch nicht concten. habe in der config.php die daten mal extra falsch angeben und es wird noch nichtmal ne fehlermeldung ausgegeben

phpinfo()
 
Last edited by a moderator:
Ich habe den Server ja nicht gemietet, habe ihn geschenkt bekommen

Spätestens wenn Dein Server Missbraucht wird und es rechtlich wird, ist dass keine Entschuldigung mehr. Oder fährst Du Auto wenn Du eines geschenkt bekommst und Du gar keinen Führerschein hast?

In diesem Sinne.
 
Nur weil ich den Server geschenkt bekommen habe, heist es noch lange nicht das bei rechtlichen Sachen jemand anders haftet. Das ist mir klar. Hier gehts aber nicht darum wer bei missbrauch haftet.

Is ja auch egal, hab das Problem nun selber gelöst.
Danke an die jenigen die wiklich geholfen haben
 
Moin,
Ich hab bei mir auch php 5.2.3 nach dieser Anleitung auf mein Server gespielt, wo bekomm ich die richtige php.ini für php5 her?

Ich hab mal versucht Apache2 neuzustarten ich bekamm diese fehlermeldung( aber mit der alten php.ini )

0: /usr/local/psa/admin/plib/common_func.php3:156
psaerror(string 'Unable to make action: Unable to manage service by websrvmng: websrvmng: Service /etc/init.d/apache2 failed to start')
1: /usr/local/psa/admin/htdocs/server/restart_services.php:28

Gruß,
Marcel
 
Hallo,

entschuldige die späte Antwort!
Wie hast du versucht den Apache-Server neuzustarten? Wo gibt Plesk diese Fehlermeldung aus?

An die anderen Vorposter eine Bitte:
Ich würde mir wünschen eure Server-Führerschein-Diskussionen nicht in diesem Howto-Thread auszuführen. Hierfür wurden schon entsprechend "hitzige" Diskussionen im Smalltalk geführt. Boardsuche lässt grüßen.
 
Soll ich also davon ausgehen, dass dieses "teilweise" bei mir nicht zutritfft?
Probieren geht über Studieren! Kann man leider davor nicht sagen. Aber es gab ehrlich gesagt schon sehr lange keine Probleme hiermit!
 
Hallo zusammen !

Habe alles so weit befolgt. Durch ausprobieren habe ich es auch geschafft SQL per .rpm auf 5.0.45 zu Updaten.

mySQL5 ist soweit auch richtig installiert. Nur der Client ist noch auch 4.1.13 und phpMyAdmin bemängelt dies.

Beim update vom Client bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Code:
warning: MySQL-client-5.0.45-0.glibc23.x86_64.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5072e1f5
error: Failed dependencies:
        libmysqlclient.so.15()(64bit) is needed by MySQL-client-5.0.45-0.glibc23
        libmysqlclient.so.15(libmysqlclient_15)(64bit) is needed by MySQL-client-5.0.45-0.glibc23
v30000:/usr/local/src/5045 #
Nun weis ich nicht wie und wo ich die Datei hin kopieren soll, damit er sich zufrieden gibt.
Ich habe nur eine [/usr/lib64/(mysql)/libmysqlclient.so.14] !?

System ist Suse 10.0(64) mit selbst compilierten php 5.2.4. (--with-mysql=/usr/include/mysql) und halt mySQL 5.0.45 per RPM.

Weiss jemand von euch weiter ??
 
Last edited by a moderator:
Nein so einfach ist es nicht.. Ich glaube ich muss nur (jetzt die .so.14) irgend wo hin kopieren...
Code:
warning: MySQL-shared-5.0.45-0.glibc23.x86_64.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 5072e1f5
error: Failed dependencies:
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) perl-DBD-mysql-3.0002-2
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) php51-mysql-5.1.4-20060823.suse10
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) php51-pdo_mysql-5.1.4-20060823.suse10
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) php51-mysqli-5.1.4-20060823.suse10
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) psa-qmail-1.03-suse10.0.build82070706.15
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) psa-courier-imap-add-8.2.0-suse10.0.build82070706.15
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) psa-8.2.0-suse10.0.build82070706.15
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) psa-libpam-plesk-8.2.0-suse10.0.build82070706.15
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) psa-fileserver-1.0.0-suse10.0.build82070706.15
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) psa-bf2-1.0.0-suse10.0.build82070706.15
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) cs-gs-2.0.0-suse10.0.build82070706.15
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) psa-bf1942-1.0.0-suse10.0.build82070706.15
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) php4-mysql-4.4.0-6.29
        libmysqlclient.so.14()(64bit) is needed by (installed) php5-mysql-5.0.4-9.29
Oder wo könnte die Antwort stehen? Das System sagt das es die Datei will, aber leider nicht wo es danach sucht. :confused:
 
Last edited by a moderator:
Dasselbe Problem hatte ich heute auch, als ich php erneuert und dabei verschiedene Pfade geändert habe.

Ich habe es so gelöst, daß ich alle diese Dateien .so , .a , .la von /usr/lib/mysql, .../mysql-gui usw nach /usr/lib kopiert, die leeren Ordner dann gelöscht, und dann links von /usr/lib nach /usr/lib/mysql usw gemacht habe, sodaß es wurst ist, ob sie in /usr/lib oder in /usr/lib/* gesucht werden. Außerdem /usr/local/lib mit /usr/lib verlinkt.

Außerdem wird *.so.15 gesucht und ist *.so.14 vhd, da mußt du noch einen link machen und den ..15 nennen. Das Problem kommt dauernd vor

Man kann auch in /etc/ld.so.conf die Ordner reinschreiben wo nach libs gesucht werden soll, also zBsp /usr/lib/mysql , danach #depmod -a ; ldconfig ausführen
 
Last edited by a moderator:
Code:
/etc/ld.so.conf die Ordner reinschreiben wo nach libs gesucht werden soll, also zBsp /usr/lib/mysql , danach #depmod -a ; ldconfig

Code:
FATAL: Could not open /lib/modules/2.6.9-023stab044.4-smp/modules.dep.temp for writing: No such file or directory
ldconfig: /usr/lib/libpng12.so.0 is not a symbolic link
ldconfig: /usr/lib/libpng.so.3 is not a symbolic link
ldconfig: /usr/lib/libjpeg.so.62 is not a symbolic link

Ich habe einfach mal /usr/lib/mysql/ hinzugefügt.
Es gab zwar Fehlermeldungen aber die haben ja sicherlich nix mit mysql zu tun.

Meine DIR's heisse /usr/lib64/mysql. Von dort habe ich mal alles noch /usr/lib64/ kopiert.

Also Shared will .so.14 haben und Client will .so.15 haben
Das mit dem link habe ich jetzt aber noch nicht verstanden.
Kenne mich mit Linux nicht so besonders gut aus ;)

Auf jeden fall klappt das Update vom Client immer noch nicht.

Cu Sonic
 
HiHo!

Habe mir jetzt nen 2 Server bei Starto besorgt!

Da ist zwar PHP drauf aber in einer alten Version! Wollte nun php-5.2.4 aufspielen! Soweit klappt auch alles!
Nach dem ich die alte ini durch die von php-5.2.4 ersetzt habe und den Server neu gestartet, war immernoch die alte version installiert!


Muss ich bei STrato noch irgendwo anders einstellungen vornehmen?

EDIT:Habe jetzt alles versucht baer ich bekomm es nicht hin von einer alten php5 auf die neue zu updaten! Wie gesagt es klappt alles, habe auch schon die ini ersetzt und das Modul geladen. ohne erfolg
 
Last edited by a moderator:
Hallo zusammen

Ich bin noch ein absoluter Anfänger wenn es um Linux Server - MySQL und PHP Updates geht.

Ich kenne nicht mal die Befehle, welche man via SSH eingiebt. Ihr könnt euch ungefähr meinen Wissenstand vorstellen. So nun habe ich versucht ein Update von PHP4 auf PHP5 zu machen. Um die Frage vorweg zu nehmen - ich benötige PHP5. :-)

Ich habe mir das HowTo genommen und angefangen. Gescheitert bin ich bereits beim Download sprich beim Entpacken der Datei.

Könnte vielleicht jemand mir Schritt für Schritt erklären, was ich tun soll? Ich weiss, es gibt zahlreiche Beiträge bezüglich diesen Updates... jedoch stehts nirgend etwas für "Dummies". :o

Benutze eine Unix Server RedHat mit Virtuozzo und Plesk.

Vielen Dank im Voraus.
 
Also wir helfen ja wirklich fast jedem, aber würdest Du einem einäugigen, querschnittsgelähmten in einen Formel1-Flitzer setzen? Nein? Wir auch nicht!

Deshalb eigne Dir bitte erstmal Grundkenntnisse in Sachen Serveradminsitration an - aber bitte auf einer Kiste im lokalen Netzwerk. Solltest Du dafür nicht die Zeit oder Lust haben, bietet sich ein managed Server an. Du gehst ja auch nicht im Atlantik schwimmen ohne dein Seepferdchen im 1,20m Becken im örtlichen Schwimmbad zu machen.

MfG,
marneus
 
Also wir helfen ja wirklich fast jedem, aber würdest Du einem einäugigen, querschnittsgelähmten in einen Formel1-Flitzer setzen? Nein? Wir auch nicht!

Erst mal "Schande", wie du über körperlich Behinderte sprichst! Zu Info – normalerweise gebe ich meine Antworten selbst: Ja, ich würde versuchen diesen Menschen in ein Formel-1 Wagen zu setzen. Denn wenn ich ihn in seinem Willen unterstütze, kann ich ihm helfen seine Ziele zu erreichen. Auch du „Schlaumeier“ hast dein Seepferdchen ziemlich sicher mit der Unterstützung anderer gemacht. Denk mal darüber nach!

Du hast keine Ahnung mit wem du sprichst – bei dir läuft wahrscheinlich alles nach einer Struktur und einem Schema ab.

Es gibt auch heutzutage noch Leute die sich etwas zutrauen, die Dinge in Angriff nehmen – die vorwärts gehen.

Deine Einstellung ist einfach nur traurig und langweilig – oh… sehe gerade du bist erst 24… naja, du hast noch einiges zu lernen.

Viel Erfolg in deiner Welt!

Freundliche Grüsse

PS: Ich weiss, am liebsten diesen Beitrag löschen – ist nur ein Klick!
 
Mir war es fremd einen körperlich oder geistig behinderten Menschen zu diskreditieren, ich wollte nur eine Relation schaffen, die der Problematik nahe kommt. Vllt. hätte ich Dir auch vom Auszubildenen im 1. Monat erzählen sollen, der ohne Vorkenntnis Deine Bremsanlage zusammenschraubt, aber hey... wenn Du Dich daran so aufziehen kannst - feel free!

Alter ist keine Leistung! Dir steht es nicht einmal zu aus einem Posting zu werten - soviel zum Thema in vorgefertigten Strukturen (Schubladen) zu denken.

Strukturen sind gut für ein Leben, viel mehr aber der rote Faden. Der besagt eben auch, dass ich mich erstmal schlau mache, bevor ich mich an einen etwas (Neues) setze! Auch wenn es unser direkter Konkurrent ist, lies mal das hier, bevor Du antwortest.

Fakt ist, mit Deinem Kenntnisstand und der Leitung bist Du potenzieller Spamversender und DDoS-Verursacher.

MfG,
marneus
 
@Alain:
Das Problem ist einfach, daß Du zuwenig Grundwissen für Linux mit bringst.
Und egal ob es Dir hilft oder nicht, Dein Server ist eine Gefahr für die ganze Netzwelt und Deinem eigenem Geldbeutel. (Siehe dazu auch Was bedeutet "Haftung" als Server-Betreiber?)

Oder nochmal der Vergleich mit einem Behinderten:
Ja, wenn der Blinde unbedingt Autofahren will, kann man Ihm das schon ermöglichen. Aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr sondern auf einem privatem Grundstück.

Und genau das wollte Marneus ausdrücken.

Desweiteren ist es schwer jemanden zu helfen, wenn er keine Grundkenntnisse hat. Den zur Vermittlung dieser Grundkenntnisse ist ein Forum der falsche Ort. Hierfür gibt es ausreichend Linux-Bücher, Zeitschriften oder Tutorials im Internet. Lerne die elementaren Shell-Befehle und auch, wie man Fragen richtig stellt. Z.B. fehlt bei Deinem Problem die konkrete Fehlermeldung.

huschi.
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe ein kleines Problem: Ich hab mir nen v-Server bei Server4You gemietet. Dort ist standardmäßig PHP4 installiert; ich benötige aber PHP 5 und wollte dies wie im HowTo beschrieben installieren. Wenn ich aber nach der Configure-Anweisung (keine Fehler) den Befehl 'make' ausführen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"No targets specified and no makefile found. Stop."

Was mache ich falsch???
 
Back
Top