• Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
My old php4.ini looks like this:

extension=imap.so
extension=mysql.so
extension=gd.so
extension=ldap.so
extension=odbc.so

And i need all those extensions in php5 again.
I tried to copy the php4 ini file and placed it in php5, but i see thats a bit impossible trick. :)

Can you explain how to install phpize? And is that enough to install all the extensions that are missing in my case?

Thanks!

MOD: Full-Quote entfernt!

Last edited by a moderator:
Tricky, tricky :)
This is definitely not gonna work. The "easiest" way of doing this would be to include all needed modules in the configure command and recompile PHP.
phpize should be installed on your system by now, but as already stated earlier, its way more complicated using phpize than recompiling PHP entirely, since you are not very experienced.

p.s.: Not to confuse you: we are talking about PHP modules atm, not PECL modules.
Little recipe:
PHP modules (imap, mbstring, freetype, gd, mhash, mcrypt, etc.): recompile PHP
PECL modules (pecl.php.net): use phpize

Can you explain how my current PHP4 is loaded with the extensions without being able to see it on the configure string?

:/usr/lib/php4/20020429# dir
gd.so imap.so ldap.so mysql.so odbc.so

Keep on asking, if you continue like this, you'll be my employee in 2 weeks :)

But this question is a tough one. PHP4 came with your distribution as a debian package. PHP packages (.deb, .rpm) are always made of a php core package (some basic modules are included) and several seperate modul packages (such as imap etc). All the module packages have been precompiled by the package maintainers. They did all the work for you.

Maybe this solves your problem way faster:
add your lines of mirrors [Dotdeb] to your sources.list. Perform "apt-get update" and afterwards install php5:
Code:
apt-get install php5-common libapache2-mod-php5 php5 php5-imap php5-gd php5-mysql.....
I guess you are set then ;)

So heres comes my oldschool bottleneck, i am running a Confixx loaded server, and as fare as i know mirrors except "sarge main contrib non-free" from intergenia.de will kill the entire server at this point.

More likely they told me to upgrade Debian to 4.0 in order to upgrade my PHP4>PHP5.

I have worked with Debian for few years, but i have to admit that combining it with a home-made distrobution with confixx control panel, its a pain in the ass for sure! :-)

More likely they told me to upgrade Debian to 4.0 in order to upgrade my PHP4>PHP5.
This is bullshit! It's never a mistake to stay up to date, but lets not discuss this right now. There's nothing wrong with upgrading to PHP5 on a Debian sarge system. Just fulfill the prerequisites for your Confixx version and you are fine. I.e. make sure you have at least Confixx 3.1.2 installed. Otherwise Confixx might break. Confixx Premium Edition (modified by S4Y) is fully compatible with PHP5, as far as I know.

Totally stuck? Check out PHP-Installation.com

Hallo,

vielen dank für das HowTo,

Ich habe das mal bei mir gemacht, muss aber zuvor zugeben das ich ein Anfänger bin was Server angeht.

Auf dem Server habe ich 5.1.2 phpinfo()

bin soweit gut durchgekommen, ich kopiere mal mein shell hier rein:
Code:
h1363335:~/php-5.2.5 # make test

Build complete.
Don't forget to run 'make test'.

ERROR: Cannot run tests without CLI sapi.
h1363335:~/php-5.2.5 # make install
Installing PHP SAPI module:       apache2handler
/usr/share/apache2/build/instdso.sh SH_LIBTOOL='/usr/lib/apr-1/build/libtool' libphp5.la /usr/lib/apache2
/usr/lib/apr-1/build/libtool --mode=install cp libphp5.la /usr/lib/apache2/
cp .libs/libphp5.so /usr/lib/apache2/libphp5.so
cp .libs/libphp5.lai /usr/lib/apache2/libphp5.la
libtool: install: warning: remember to run `libtool --finish /root/php-5.2.5/libs'
chmod 755 /usr/lib/apache2/libphp5.so
activating php5
"php5" already present
Installing build environment:     /usr/lib/php/build/
Installing header files:          /usr/include/php/
Installing helper programs:       /usr/bin/
  program: phpize
  program: php-config
Installing man pages:             /usr/share/man/man1/
  page: phpize.1
  page: php-config.1
h1363335:~/php-5.2.5 # /etc/init.d/apache2 restart
Syntax OK
Shutting down httpd2 (waiting for all children to terminate)          done
Starting httpd2 (prefork)                                             done
h1363335:~/php-5.2.5 #

Gehe ich nun aber auf mein phpinfo, sehe ich das sich nichts geändert hat.
Weiß nun nicht mehr weiter :confused:

faruk

Probieren geht über Studieren ;)
Wie wäre es, wenn du dir einfach mal anschaust, ob das neue Modul überhaupt in den entsprechenden Apache-Ordner kopiert wurde. Dann könnte man ausprobieren, was heraus kommt, wenn man das alte Modul entfernt (Backup sollte man machen) und dann nochmals "make install" durchgehen lässt.

Hallo

ich habe das selbe prob. wie faruk
Code:
Installing PHP SAPI module:       apache2handler
/usr/share/apache2/build/instdso.sh SH_LIBTOOL='/usr/lib/apr-1/build/libtool' libphp5.la /usr/lib/apache2
/usr/lib/apr-1/build/libtool --mode=install cp libphp5.la /usr/lib/apache2/
cp .libs/libphp5.so /usr/lib/apache2/libphp5.so
cp .libs/libphp5.lai /usr/lib/apache2/libphp5.la
libtool: install: warning: remember to run `libtool --finish /root/php-5.2.5/libs'
chmod 755 /usr/lib/apache2/libphp5.so
activating php5
"php5" already present
Installing build environment:     /usr/lib/php/build/
Installing header files:          /usr/include/php/
Installing helper programs:       /usr/bin/
  program: phpize
  program: php-config
Installing man pages:             /usr/share/man/man1/
  page: phpize.1
  page: php-config.1

gibt es da einen lösungsweg der auch für einsteiger/anfänger begreifbar ist

LG colbe

Probieren geht über Studieren ;)
Wie wäre es, wenn du dir einfach mal anschaust, ob das neue Modul überhaupt in den entsprechenden Apache-Ordner kopiert wurde.

huch, hab ja gar nicht gesehen das schon ein Antwort gekommen ist.
Ich habe PHP über yast installiert - Du hast recht das hätte ich ausprobieren können.
Aber ich wusste zu jener tage nicht das cp ein kopier befehl ist - als das ich verstanden hätte das make install die angebene datei von a nach b kopieren möchte.

Aber ich bin ja nun schon viel weiter...
habe dafür Zend optimizer eAcclereator und APC zu fuß installiert ( bevor hier meldungen kommen, nein eacclerator, Zend optmizer zusammen mit APC harmonieren nicht)

trotzdem danke für den tipp, ich habe eh vor ein alten 1ghz rechner mal komplett selber mit linux und apache neu zu installieren - ich glaueb dabie lernt man am meisten als wie wenn man ein komplett aufgesetztes system hat

grüße
faruk

Hallo,

ich möchte auf den Server meines Kumpels (Debian Sarge, momentan noch PHP4) gerne PHP5 inkl. Apache2 installieren.
Allerdings bekomme ich bei ./configure schon einen Error, worüber ich auch bei Google nichts finden kann:
configure: error: utf8_mime2text() has new signature, but U8T_CANONICAL is missing. This should not happen. Check config.log for additional information.

./configure:
./configure --program-prefix= --prefix=/usr/local/php5 --with-config-file=/etc/php5/php.ini --with-regex=php --with-pear=/usr/share/php --disable-debug --enable-memory-limit --enable-calendar --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-bcmath --enable-ctype --with-iconv --enable-exif --enable-filepro --enable-ftp --with-gettext --enable-mbstring --enable-shmop --enable-sockets --enable-wddx --with-expat-dir=/usr --with-bz2 --with-zlib --without-pgsql --with-kerberos=/usr --with-openssl=/usr --with-exec-dir=/usr/lib/php5/libexec --disable-static --with-curl --with-zlib-dir=/usr/lib --with-gd=shared,/usr --enable-gd-native-ttf --with-jpeg-dir=shared,/usr --with-png-dir=shared,/usr --with-freetype-dir=shared,/usr --with-imap=shared,/usr --with-imap-ssl --with-mcal=shared,/usr --without-mm --with-gd --with-mysql=/usr

config.log:
int main() {
bindtextdomain()
; return 0; }
configure:43619: checking for bindtextdomain in -lc
configure:43638: gcc -o conftest -g -O2 -L/usr/lib conftest.c -lc -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lssl -lcrypto -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lidn -lssl -lcrypto -ldl -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:44091: checking for ngettext in -lc
configure:44110: gcc -o conftest -g -O2 conftest.c -lc -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lssl -lcrypto -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lidn -lssl -lcrypto -ldl -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:44134: checking for dngettext in -lc
configure:44153: gcc -o conftest -g -O2 conftest.c -lc -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lssl -lcrypto -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lidn -lssl -lcrypto -ldl -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:44177: checking for dcngettext in -lc
configure:44196: gcc -o conftest -g -O2 conftest.c -lc -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lssl -lcrypto -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lidn -lssl -lcrypto -ldl -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:44220: checking for bind_textdomain_codeset in -lc
configure:44239: gcc -o conftest -g -O2 conftest.c -lc -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lssl -lcrypto -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lidn -lssl -lcrypto -ldl -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:44270: checking for GNU MP support
configure:45045: checking whether to enable hash support
configure:45095: checking whether byte ordering is bigendian
configure:45146: checking size of short
configure:45165: gcc -o conftest -g -O2 conftest.c -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lssl -lcrypto -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lidn -lssl -lcrypto -ldl -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:45185: checking size of int
configure:45224: checking size of long
configure:45263: checking size of long long
configure:45619: checking for iconv support
configure:45681: checking for iconv
configure:45709: gcc -o conftest -g -O2 conftest.c -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lssl -lcrypto -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lidn -lssl -lcrypto -ldl -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:46297: checking if iconv is glibc's
configure:46306: gcc -o conftest -I/usr/include -g -O2 -L/usr/lib conftest.c -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lssl -lcrypto -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lidn -lssl -lcrypto -ldl -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:46543: checking if iconv supports errno
configure:46578: gcc -o conftest -I/usr/include -g -O2 -L/usr/lib conftest.c -lfreetype -lpng -lz -ljpeg -lssl -lcrypto -lcurl -lbz2 -lz -lssl -lcrypto -lresolv -lm -ldl -lnsl -lxml2 -lz -lm -lcurl -lidn -lssl -lcrypto -ldl -lssl -lcrypto -ldl -lz -lxml2 -lz -lm 1>&5
configure:46610: checking if your cpp allows macro usage in include lines
configure:46622: gcc -c -I/usr/include -g -O2 conftest.c 1>&5
configure:46967: checking for IMAP support
configure:47014: checking for IMAP Kerberos support
configure:47040: checking for IMAP SSL support
configure:47437:19: /mail.h: No such file or directory
configure:47456: checking for utf8_mime2text signature
configure:47474: gcc -c -I conftest.c 1>&5
gcc: no input files
configure: failed program was:
#line 47461 "configure"
#include "confdefs.h"

#include <stdio.h>
#include <c-client.h>

int main() {

SIZEDTEXT *src, *dst;
utf8_mime2text(src, dst);

; return 0; }
configure:47503: checking for U8T_CANONICAL
configure:47519: gcc -c -I conftest.c 1>&5
gcc: no input files
configure: failed program was:
#line 47508 "configure"
#include "confdefs.h"

#include <c-client.h>

int main() {

int i = U8T_CANONICAL;

; return 0; }
Jemand eine Idee was ich machen kann?

Suse 9.3 vserver PHP 5.2.6 über putty

so leute jetzt brauch ich auch mal Hilfe nachdem ich mich heute durch unzählige Seiten und Infos durchgekämpft habe bin ich jetzt an einem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr weiter weiß. Das Problem ist zlib bei mir. nutze Suse 9.3 und hab jetzt 5.2.6 installiert nach der How To bei mir gings anfangs auch nicht dann hab ich mir die apache2-devel-2.0.53-9.i586 gezogen und dann lief die make make install durch ohne Fehler im Anschluss wollte ich dann die Sache mal testen und bekam von meinem Server folgende Rückmeldung:

The 'zlib' PHP extension is missing. ZLib is required for a stable work of this software.
Die 'zlib' Erweiterung für PHP wurde nicht gefunden. Diese Erweiterung ist für den Betrieb der Software notwendig.

zlib ist droben usr/lib oder wo die drinnen war weiß nimmer genau ich arbeite die ganze Zeit mitm putty also wähl mich auf meinen Server und führ dort meine ganzen Befehle Downloads von Programmen und Paketen durch nur jetzt brauch ich noch nen Ratschlag wie ich die zlib wieder aktiv bekomm komm jetzt auf mein Confixx nimmer drauf von meinem Server hab Confixx Premium 1.0.3 denke mal das hängt jetzt mit dem Update von PHP zusammen dass sich das nicht mehr öffnen lässt und ich in mein Admin Portal nicht mehr reinkomm.

die php.ini hab ich alt gelassen und .so Dateien mit deinem ; gekennzeichnet so wies aussieht fehlt aber irgendwo der Bezug zur zlib datei im richtigen Ordner nur wo muss ich das abändern

mfg

Code:
'./configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/lib' '--includedir=/usr/include' '--with-_lib=lib' '--sysconfdir=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-path=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin' '--enable-magic-quotes' '--enable-libxml' '--enable-session' '--with-pcre-regex' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-debug' '--enable-memory-limit' '--enable-inline-optimization' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--disable-all'

Diesen Code habe ich (aus der phpinfo) angewandt...
Aber folgender Fehler kommt...

Code:
checking for Apache 2.0 handler-module support via DSO through APXS...

Sorry, I cannot run apxs.  Possible reasons follow:

1. Perl is not installed
2. apxs was not found. Try to pass the path using --with-apxs2=/path/to/apxs
3. Apache was not built using --enable-so (the apxs usage page is displayed)

PHP5 ist in /opt/php-5.2.6/ installiert...
Ich will nur die Verknüpfung des PHP5 Modules von Apache2 auf diese PHP-Installation ändern...

Könnt ihr mir helfen...
thx

Gruß
JustinCr123

Nein hatte ich nicht überprüft und dummerweiße existiert dieses Verzeichnis nicht xD
Aber ich wüsste auch nicht, wo es sein sollte...
Was is das denn überhaupt apxs2 ?
Soll ich den Punkt in der configure anweisung einfach weglassen????

Gruß
JC

Soll ich den Punkt in der configure anweisung einfach weglassen????
Nein, denn ohne dies geht sowieso rein gar nichts.
Installier das Apache2-Devel-Paket. Darin ist es enthalten.

huschi.

ok ideal danke

bin halt leider vollkommen planlos xD
folgender fehler ist nun erschienen:
Code:
checking for xml2-config path...
configure: error: xml2-config not found. Please check your libxml2 installation.

Wo muss diese Datei hin, was muss drinstehen!? Oder was soll ich tun?

Artikel 8 -- liefert die SuFu

Guten Abend ,

ich bin leicht am verzweifeln ich habe die installation nach der Anleitung durchgeführt.

Wenn ich in der Konsole "php -v" eingebe zeigt er mir auch die neue Version an.

PHP 5.2.6 (cli) (built: Jul 9 2008 18:39:47)
Copyright (c) 1997-2008 The PHP Group
Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2008 Zend Technologies

aaaaaaaaber php funktioniert trotzdem nicht....

habe aus langeweile vorher ein Forum installiert was mir nun nicht mehr angezeigt wird.
Was ich allerding auch kohmisch finde ist das ich eine text.php hochgeladen habe die mir die aktuelle php version anzeigen soll.
Dort steht aber nicht Version 5.2.6 .....

Ich gebe euch mal die Links mit...

Forum: http://web1.vs2054020.vserver.de/forum/index.php
TestPHP: PHP5 Check

Ich benutze nen vServer von S4Y und habe SuSe 9.3 drauf....

Ich danke schonmal für die Antworten :)

wie fängt jeder forum eintrag an. "ich bin am verzweifeln"

Ich benutze das howto install php5 und stecke gerade an schritt 5 fest.

folgende Fehler meldung bekomme ich

checking for Cygwin environment... no
checking for mingw32 environment... no
checking for egrep... grep -E
checking for a sed that does not truncate output... /usr/bin/sed
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH

laut yast ist bei mir folgendes installiert
suse 9.2
apache2 2.0.50
gcc 3.3.1

darum verstehe ich die Fehlermeldung nicht. gcc ist doch installiert?!

wäre schön wenn jemand mir helfen könnte

gruß jimi

Back