[HowTo] PHP5 installieren

  • Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
Folgende Konfiguration:
Suse 9.3, Rootserver, Confixx

Die Anleitung habe ich sauber abgearbeitet und PHP5 lief. Ich hatte vergessen GD mit einzukompilieren und habe configure so nochmals laufen lassen.
Code:
 './configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--with-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux' '--with-gd'

hierbei ebenso wie bei install keine Fehler!

nach Make install bekomme ich folgende Warnungen:
Code:
Installing PHP SAPI module:       apache2handler
/usr/share/apache2/build/instdso.sh SH_LIBTOOL='/usr/share/apache2/build/libtool' libphp5.la /usr/lib/apache2-prefork
/usr/share/apache2/build/libtool --mode=install cp libphp5.la /usr/lib/apache2-prefork/
cp .libs/libphp5.so /usr/lib/apache2-prefork/libphp5.so
cp .libs/libphp5.lai /usr/lib/apache2-prefork/libphp5.la
libtool: install: warning: remember to run `libtool --finish /php5/php-5.2.1/libs'
chmod 755 /usr/lib/apache2-prefork/libphp5.so
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /usr/sbin/apxs2-prefork line 561.
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /usr/sbin/apxs2-prefork line 562.
[activating module `php5' in /etc/apache2/httpd2-prefork.conf]
Installing build environment:     /usr/share/build/
Installing header files:          /usr/include/php/
Installing helper programs:       /usr/bin/
  program: phpize
  program: php-config
Installing man pages:             /usr/share/man/man1/
  page: phpize.1
  page: php-config.1
Installing PDO headers:          /usr/include/php/ext/pdo/

Der Apache zeigt keine Seiten mehr an! Was ist falsch. Ich bräuchte dringend Hilfe, da auf der Sever ein Forum (VB wie hier) läuft!
Danke!
 
Die "Warnungen" kannst du ignorieren.
Wie wäre es mal mit einem Apache-Restart?
Ich wette den hast du vergessen!
Code:
/etc/init.d/apache2 restart
 
Habe ich gemacht. Im Augenblick bekomme ich nur noch 403 Fehler! Ich kann keine Webseite mehr aufrufen! Wo kannich da ansetzten?

Edit: Confixx Konfiguration war hinüber ... Neuinstalliert. Vielen Dank für die sehr gute und schnelle Unterstützung von php-installation.de!
 
Last edited by a moderator:
Probleme beim configure-Anweisung

Hallo,
ich bin froh, hier ein HowTo gefunden zu haben! Bin auch noch absoluter Neuling in Sachen Linux/Unix/Server. Und bei "betreibe" einen VServer von Strato, sozusagen "LearningByDoing"...

Mein System:

Strato VServer
Suse 9.3 Professional
Plesk 8.0

Ich möchte die PHP-Version 4 auf die im HowTo angesprochene Version 5 erneuern, da ich PHP5 aufgrund des Objektmodells brauche.

Bei der configure-Anweisung bekam ich folgende Fehlermeldung:

$ ./configure --withconfig-file=/etc/php5/php.ini
configure: error: --withconfig-file=/etc/php5/php.ini: invalid option; use --help to show usage

Ich benutze auch nicht das hier oft angesprochene PUTTY, sondern das auch von Strato angebotene Programm "WinSCP".

Woran kann das liegen? Bzw. was muss ich tun? Kann ich den trotzdem einfach so weiter machen wie im HowTo beschrieben?

Mit Grüßen!
matthias
 
Hallo,

nimm einfach
--with-config-file=/etc/php5/php.ini

Sprich noch ein "-" zwischen with und config.
Dann sollte es weitergehen ;)
 
Vielen Dank, das hat funktioniert!
Nun ist leider aber auch bei "make" eine Fehlernachricht gekommen.

/php-5.1.6/ext/date/lib/tm2unixtime.c: In function `do_years`;
/php-5.1.6/ext/date/lib/tm2unixtime.c:143: warning: integer constant is too large for "long" type;
/php-5.1.6/ext/standard/datetime.c: In function `zif_strptime';
/php-5.1.6/ext/standard/datetime.c:104: warning: assignment makes pointer from interger without a cast.

Ist dort dies so wichtig? Die besagen PHP-Funktionen kenn ich garnich ^^ und werd sie wohl auch nie benutzen...
 
Du, so lange bei make nur Warnings kommen und keine Errors, dann kannst du getrost weitermachen. Meist kommt der Compiler mit irgendwelchen Sachen nicht so ganz klar. Wenn make install ohne Fehler durchläuft ist PHP kompiliert ;)
 
ja, wenn man vom teufel redet ^^
es is zum piepen

apxs:Error: Config file /etc/apache2/httpd2-prefork.conf not found.

okay ich hab das problem gelöst ^^ (stolz sei)

die datei angelegt und aus /etc/sysconfig/loadmodule.conf (oder so ählnihc) den inhalt in die httpd2... .conf gepackt, dann hats alles funktioniert ^^
 
Last edited by a moderator:
Ja, wie im HowTo auch schon beschrieben: ein wenig Selbstarbeit in Form von Boardsuche / Google sollte schon drinnen sein ;)
 
Ich bin es schon wieder.

Ich bekomme beim Öffnen von "PhpMyAdmin" diese Fehlermeldung:

Die Erweiterung "mysql" kann nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.
Dokumentation (/phpmyadmin/Documentation.html#faqmysql)

Allen Anschein ist bei der "configure" von Php etwas nicht richtig.
Reicht das "--with-mysql=/usr" nicht aus?

Ich habe es auch mit "--width-mysql=/usr/include/mysql" versucht, leider jedoch erfolglos.
Über Plesk bekomme ich jedoch Datenbank & Datenbankbenutzer aufgelistet, sodass
nach meiner Ansicht es nicht an MySql liegt. Nur was ist es dann?
 
Last edited by a moderator:
Einfach in der phpinfo() nachschauen, ob es aufgelistet wird.
Ich nehme an
"--width-mysql=/usr/include/mysql"
ist ein Tippfehler. Stichwort: --with statt --width
 
Es wird leider nicht in der PHP-Info gelistet.
Ja das war hier ein Tippfehler im Forum. Ich habe natürlich "with" probiert.
In der PHP-Info steht doch auch immer das "Build"-Datum, ist das das Datum bzw. die Uhrzeit, vom Befehl "make" oder "make install" ? Es ist nämlich auffällig, dass sich (obwohl ich Php neu konfiguriert habe und wieder make/make install) das Datum "Build Date" in der phpinfo nicht ändert. Es ist also immer noch das "Build Date" vom Update auf Php4 zu Php5 in der phpinfo(); zu lesen. Ich Schlussfolgere daraus, dass Php nicht richtig "neuinstalliert" wurde, jedoch habe ich keine Fehlermeldung bei make oder make install. Ich muss eigentlich auch keine anderen Einstellungen vornehmen, da PHP ja läuft - nur nicht mit Mysql.
 
Last edited by a moderator:
Auf Wunsch einer einzelnen Person wurde der Dialog zwischen Druckgott und Guin in einen neuen Thread verschoben:

huschi.
 
Hallo,

ich habe PHP5 wie im Tutorial beschrieben installiert, alles ging ohne Probleme.
Allerdings finde ich keine php.ini, habe bei ./configure
'./configure' '--program-prefix=' '--prefix=/usr/local/php5' '--with-config-file=/etc/php5/php.ini'
angegeben, unter /etc/ kann ich aber nichts finden, der Ordner php5 existiert nicht mal.
Der Ordner unter /usr/local/ ist aber korrekt anlegt wurden.

Was kann ich machen, um an meine php.ini zu kommen?
Vielen dank für eure Antworten!

Viele Grüße,
Twins
 
Last edited by a moderator:
Es steht nirgends, daß diese php.ini angelegt wird. Was aber irgendwo steht ist, daß Du im PHP-Source-Verzeichnis zwei Dateien hast: php.ini-dist und php.ini-recommended. Davon kannst Du Dir eine aussuchen und nach /etc/php5/php.ini kopieren.

huschi.
 
Ah, vielen dank.
Wie sage ich Lighttpd denn jetzt, dass es auf PHP zugreifen darf bzw. es mittels FastCGI läuft?
Benutze Debian 3.1.
 
Hi,

ich habe gehört, dass ServerAdmin24 nur mit PHP 4 läuft. Stimmt das?

Wenn ich nach dieser Anleitung auf PHP 5 update, muss ich auch ServerAdmin24 anpassen?

Danke
 
HiHo!

sehr gutes HoTow aber ein Problem habe ich

bis jetzt klappte alles ausser bei make install!

Erstmal zu den Server Daten

vserver debian 3.1
Plesk 8.2.0
vorher php 4.4.3

./configure

./configure --prefix=/usr --with-apxs2=/usr/bin/apxs2 --with-config-file-path=/etc/php5/apache2 --enable-memory-limit --disable-debug --with-regex=php --disable-rpath --disable-static --with-pic --with-layout=GNU --with-pear=/usr/share/php --enable-calendar --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-sysvmsg --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-bcmath --with-bz2 --enable-ctype --with-db4 --with-iconv --enable-exif --enable-filepro --enable-ftp --with-gettext --enable-mbstring --with-pcre-regex --enable-shmop --enable-sockets --enable-wddx --enable-xml --with-expat-dir=/usr --with-xmlrpc --enable-yp --with-zlib --without-pgsql --with-kerberos=/usr --with-openssl=/usr --with-zip=/usr --enable-dbx --with-mime-magic=/usr/share/misc/file/magic.mime --with-exec-dir=/usr/lib/php5/libexec --without-mm --without-mysql --without-sybase-ct

habe die ./configure von meinem php4 genommen

Bei make install erhalte ich folgende meldung

v32196:~/php-5.2.3# make install
Installing PHP SAPI module: apache2handler
/usr/share/apache2/build/instdso.sh SH_LIBTOOL='/usr/bin/libtool' libphp5.la /usr/lib/apache2/modules
/usr/bin/libtool --mode=install cp libphp5.la /usr/lib/apache2/modules/
cp .libs/libphp5.so /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so
cp .libs/libphp5.lai /usr/lib/apache2/modules/libphp5.la
libtool: install: warning: remember to run `libtool --finish /root/php-5.2.3/libs'
chmod 644 /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so
[activating module `php5' in /etc/apache2/httpd.conf]
Installing PHP CLI binary: /usr/bin/
Installing PHP CLI man page: /usr/man/man1/
Installing build environment: /usr/lib/php/build/
Installing header files: /usr/include/php/
Installing helper programs: /usr/bin/
program: phpize
program: php-config
Installing man pages: /usr/man/man1/
page: phpize.1
page: php-config.1
Installing PEAR environment: /usr/share/php/
[PEAR] Console_Getopt - already installed: 1.2.2
[PEAR] Archive_Tar - already installed: 1.3.2
[PEAR] Structures_Graph- already installed: 1.0.2
[PEAR] PEAR - already installed: 1.5.4
Wrote PEAR system config file at: /usr/etc/pear.conf
You may want to add: /usr/share/php to your php.ini include_path
Installing PDO headers: /usr/include/php/ext/pdo/


Ordner ect/php5/apache2 erstellt und da meine angepasste php.ini von php4 rein kopiert. Semikolon bei
Code:
include_path = ".:/usr/share/pear"
entfernt leider ohne erfolg.
Habe die php.ini aus dem frisch installiertem php5 genommen und da
Code:
include_path = ".:/usr/share/pear"
eingefügt.

Leider blieb dies auch ohne erfolg. muss ich noch in einer datei die php.ini einfügen oder habe ich was vergessen

n die /etc/apache2/httpd.conf wurde zumindest

Code:
LoadModule php5_module /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so

schon eingetragen

Währe für jede Hilfe dankbar
 
soory so gut kenn ich mich nicht mit linux aus!

wie hätte ich den sonst vorgehen sollen? Habe nur gedacht da
im ordner ect/php4/apache2 die .ini datei drinne ist muss der ordner manuell erstellt werden
 
Back
Top