[HowTo] PHP5 installieren

  • Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
Ich denke mal, das schwierigste an der ganzen Sache ist, zu entscheiden, welche Dinge man bei "./configure" reinschreibt.
Da hilft es Anfangs, wenn man die Anweisung vom alten php nimmt.

wie komm ich denn an die alte ./configure - Anweisung?

Ich hab mich gerade auf dem Server umgeschaut und festgestellt, dass in /etc/sysconfig/apache2 unter "APACHE_MODULES" bereits u.a. " ... php4 php5 ..." drin steht.
Heißt dass, dass ich dann nach der Installation das "php4" einfach rauslösche?
 
so, die Installation hat nun geklappt. Wenn ich bei Apache_Modules php4 durch php5 ersetze, dann zeigt er mir in der phpinfo auch die neue php-Version an. Allerdings kann ich alle anderen Seite nicht aufrufen. Ich erhalte "Zugriff verweigert (403)".
Ich habe bei der php.ini die Module auskommentiert, allerdings zeigt er mir in der phpinfo als Configuration Path "/etc/php5". Unter php4 zeigt er "/etc/php.ini".

Hat jemand eine Idee?

apache-error.log
[Wed Jan 17 19:01:23 2007] [warn] child process 23940 still did not exit, sending a SIGTERM
[Wed Jan 17 19:01:28 2007] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Wed Jan 17 19:01:52 2007] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Wed Jan 17 19:01:52 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Wed Jan 17 19:01:52 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Wed Jan 17 19:01:52 2007] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Wed Jan 17 19:01:52 2007] [warn] module perl_module is already loaded, skipping
[Wed Jan 17 19:01:53 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Wed Jan 17 19:01:53 2007] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `plesk' does NOT match server name!?
[Wed Jan 17 19:01:53 2007] [notice] mod_python: Creating 10 session mutexes based on 10 max processes and 0 max threads.
[Wed Jan 17 19:01:53 2007] [notice] Apache/2.0.53 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations
 
Last edited by a moderator:
Mal (wieder) eine doofe Fragen zwischendurch: Kann ich eigentlich beide Versionen installieren (4 und 5) und dann festlegen, welche Version ich für welche domain nutzen möchte? Ähnlich den Webpaketen bei Strato... ???
 
Kann ich eigentlich beide Versionen installieren (4 und 5) und dann festlegen, welche Version ich für welche domain nutzen möchte?
PHP als CGI installieren. (HowTo gibt es hier)
Ich sehe da ehrlich gesagt aber keinen Sinn drin, dass man auswaehlt, welche Version man nutzt.
Zum Spielen beide Versionen parallel installieren... okay... Aber sonst *schulterzuck*

@Tosh:
Ich habe bei der php.ini die Module auskommentiert, allerdings zeigt er mir in der phpinfo als Configuration Path "/etc/php5". Unter php4 zeigt er "/etc/php.ini".
php.ini von PHP5 einmal sichern und dann /etc/php.ini nach /etc/php5/php.ini kopieren. Dann die php.ini in /etc/php5/ editieren (Module auskommentieren)
Dein apache-error.log sagt nicht viel aus. Zumindest nicht wirklich, warum deine Seiten nicht angezeigt werden.
Werden alle Seiten nicht mehr angezeigt (html auch?)?
Apache neu starten nicht vergessen.
 
Last edited by a moderator:
php.ini von PHP5 einmal sichern und dann /etc/php.ini nach /etc/php5/php.ini kopieren. Dann die php.ini in /etc/php5/ editieren (Module auskommentieren)
[...]
Werden alle Seiten nicht mehr angezeigt (html auch?)?

/etc/php5 ist kein Ordner, sondern wohl wirklich eine .ini-Datei. Ich hab sie gesichert, bei der alten php.ini auskommentiert und
a) einfach die php5-Datei gelöscht -> funktioniert nicht
b) die alte php.ini in php5 umgenannt -> funktioniert nicht

html-Dateien werden angezeigt, nur php-Dateien funktionieren nicht (mal von phpinfo() abgesehen). Apache wurde natürlich immer neu gestartet.
 
Zeig mal die phpinfo zu php5. Kannst ja nen Screenshot machen.

je länger ich sie mir anschaue, desto nachdenklicher werde ich.
Ich hätte wohl eher den "Configure Command" meiner alten php-Installation besser anpassen sollen.
 

Attachments

  • phpinfo.jpg
    phpinfo.jpg
    148.4 KB · Views: 215
Ich hätte wohl eher den "Configure Command" meiner alten php-Installation besser anpassen sollen.
Ja.

Fange erst mal mit einer ganz kleinen Anweisung an. Alles was Probleme macht, wird dann erst mal expliziet rausgenommen (disable ... oder without...).

Wenn das klappt, kann man sich wieder daran machen, einzelne Sachen reinzunehmen.

Zugegeben: das ist sehr aufwaendig. Aber dann hast du es auch verstanden.
 
C-Kompiler für PHP5-Installation benötigt?

Hallo leute,

ich habe gestern Abend versucht auf meinem neuen vServer von Host Europe PHP5 zum Laufen zu kriegen, mir also getreu dem Tutorial in diesem Forum PHP5.2.0 gezogen, es entpackt mit tar und dann das ./configure gestartet. Leider bricht es mit folgenden Ausgaben ab:

'./configure' '--prefix=/usr/' '--datadir=/usr/share/php/' '--bindir=/usr/bin/' '--libdir=/usr/share/' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin/' '--with-config-file-path=/etc' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php4-config' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-memory-limit' '--enable-sigchild' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--with-mysql=no' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-ftp' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-shmop' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-wddx' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-mcrypt' '--with-mcal=/usr/' '--with-iconv' '--with-mcrypt' '--with-zlib' '--with-bz2' '--with-openssl=/usr' '--with-pear' '--enable-suhosin' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs'
loading cache ./config.cache
checking for Cygwin environment... no
checking for mingw32 environment... no
checking for egrep... grep -E
checking for a sed that does not truncate output... //bin/sed
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH

mein configure habe ich aus der PHP_INFO von PHP 4 kopiert (so wie bhier im Forum öfters erwähnt). Die Fehlermeldung "no acceptable cc found in $PATH" fand ich hier zwar, aber keine Lösung dazu. Google sagt mir, dass ein C-Compiler nicht installiert sei. Allerdings wozu brauche ich den und falls ja, wie installiere ich einen C-Compiler über die Konsole, da ich absouter Konsolen-neuling bin?

Wer kann mir helfen?

Beste Grüße

Andi
 
Allerdings wozu brauche ich den und falls ja, wie installiere ich einen C-Compiler über die Konsole
Da du PHP compilierst, brauchst du auch einen Compiler dafuer.

Entweder ueber Yast (Suse und Konsorten), apt [apt-get install gcc] (Debian und Konsorten) oder aus irgend welchen anderen Quellen.
Als Compiler dient oftmals der GCC
 
OK, ich gestern bereits versucht den GNU-C++-Compiler zu installieren. Es hat nicht geklappt,und ich finde auch keine Tutorials im Web, die das auführlich beschreiben.

<quote>
Wie installiere ich einen C-Compiler über die Konsole?
</quote>

Das wäre dann meine nächste Frage. Ich bin soweit gekommen dass ich mir eine tar.gz von GNU auf den Server geladen und entpackt habe. Wer kann mir sagen, was ich eingeben muss damit ich das ganze installiere, mein Szenario sieht so aus:

tar xfvz gnu-3.4.4.tar.gz

^ läuft wunderbar durch, parallel dazu macht das netzteil meines laptops komische geräusche (wer kennt das phänomen??). dann:

cd gnu-3.4.4

^ auch ok, dann:

./configure
loading cache ./config.cache
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD compatible install... /usr/bin/install -c
./configure: line 2339: cc: command not found
*** The command 'cc -o conftest -g conftest.c' failed.
*** You must set the environment variable CC to a working compiler.

^ Verstehe ich das richtig, oder brauche ich für die config des compilers wieder einen Compiler. Da beißt es sich aber selbst.

Sorry dafür, ich hab keine Ahnung von Linux-Commands ;)

Gruß Andi
 
Zum Compilieren braucht man immer einen Compiler.... macht ja sonst irgendwie keinen Sinn.

Wie ich in meinem vorigen Post schon schrieb, kannst du per "yast" oder "apt-get" (kommt halt auf deine Distribution an) Software installieren.
 
Gut, ich habe Suse Linux, habe als Oberfläche aber nur Plesk, wie benutze ich Yast per Kommandozeile, kann mir da jemand einen Tipp/Link geben?
 
Putty und ein Buch kaufen, damit du lernst damit umzugehen.

PS: Plesk ist kein Ersatz für die Shell! Sicherheitsupdates sind bei dir schätze ich schon längst überfällig.
 
Hallöchen zusammen...

erstmal will ich nen dickes danke an die klasse howto_install für php5 loswerden.
Allerdings hab ich immer noch ein Problem. Und zwar will php5.2.0 net starten bei mir.
Bin die howto_install_php.pdf schritt für schritt durchgegangen und hat einwandfrei geklappt alles. Keine Errors oder sonstigen Fehler.
Bei Schritt 7 steht das man in der Datei /etc/sysconfig/apache2 „php4“ mit „php5“ in der Zeile „APACHE_MODULES=“ bei einem Update abändern soll.

brauchte ich nicht, da sowhl php4 als auch php 5 drin stand.
Code:
APACHE_MODULES="access actions alias auth auth_dbm autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl rewrite  userdir php4 php5 perl python   frontpage       suexec"

In Schritt 8 habe ich die alte php.ini genommen und die extensions .so Dateien auskommentiert.
Soweit so gut. Server restartet. Nix passiert ... immer noch php4
per info.php gecheckt

So dann hab ich bei Schritt 7 einfach mal das php4 rausgenommen und neuer restart ... nix geht mer mit php ... rufe ich die info.php auf, kann ich se nur downloaden aber nimmer anzeigen.

Kann mir vielleicht jemand helfen wo hier der Wurm drinne ist ?
Code:
Server bei 1und1
root server
mysql. 4.1.10a
suse 9.3 mit pleask 8.0.1

Für eure höffenlich erolfgreichen Hilfen schonmal dickes danke im voraus ;)
 
Last edited by a moderator:
Hallo.

Du hast fast alles richtig gemacht. Wie du es schon gemacht hast.. php4-Eintrag aus /etc/sysconfig/apache2 löschen. Dann solltest du noch in /etc/apache2/conf.d/php4.conf jeweils die erste und die letzte Zeile auskommentieren. Sprich die Angabe des sapi-apache2-Moduls. So heißt das PHP4-Modul. Das PHP5-Modul heißt anders und deshalb wird ".php" sonst nicht als PHP5 ausgeführt, sondern zum Download angeboten.

Good luck!
 
hm ...
so das hab ich nun gemacht und nun bekomme ich beim restart des apache2 folgende fehlermeldung:
Code:
Syntax error on line 1 of /etc/apache2/conf.d/php4.conf:
Invalid command ';<IfModule', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration

*heul* .. ausgerechnet zum schluss muss es jetzt probs geben.
Wieso versucht der den immer noch auf php4 zuzugreifen obwohl ich dat geändert hab .. irgendwie sitz ich zum erstenmal richtig auf dem schlauch
 
Last edited by a moderator:
Jop .. hab ich nun gemacht.. sitz heut irgendwie schon zu lange.
Also die Fehlermeldung ist nun weg, aber er versucht immer noch die php datei runterzuladen. Server wurde komplett restartet.

ich werd irre ... irgendwie scheint der immer noch auf die php4 zuzugreifen;)
Aber es war 100 % keine fehler beim installieren von php5.2.0 drinne ;(
 
Back
Top