[HowTo] PHP5 installieren

  • Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
Ich verwende Debian und habe apache2 installiert.
Jetzt will ich php5.2.0 installieren.

Aber ich bekomme bei ./configure mit dem Parameter --with-apxs2==/usr/sbin/apxs2

einen Fehler.

Code:
The output of /apxs follows:
./configure: line 6365: /apxs: No such file or directory

Wie ist der richtige --with-apxs2 Wert?

thx
 
"whereis apxs2" in die Konsole eingeben.

Da bekomme ich leider nur folgende Ausgabe:

Code:
debian:~# whereis apxs2
apxs2:

Es scheint doch so, als ob es nicht da ist?

Code:
find / -name apxs2

ergibt auch keine Ausgabe ...

Aber ich habe Apache2 installiert ...
 
Hallo,

also ./configure und make hat jetzt perfekt funktioniert.

Jetzt bekomm ich aber eine Fehlermeldung wenn ich make install ausführen will:

Code:
debian:/home/php-user/php-5.2.0# make install
Installing PHP SAPI module:       apache2handler
/usr/share/apache2/build/instdso.sh SH_LIBTOOL='/usr/share/apr-1.0/build/libtool' libphp5.la /usr/lib/apache2/modules
/usr/share/apr-1.0/build/libtool --mode=install cp libphp5.la /usr/lib/apache2/modules/
cp .libs/libphp5.so /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so
cp .libs/libphp5.lai /usr/lib/apache2/modules/libphp5.la
libtool: install: warning: remember to run `libtool --finish /home/php-user/php-5.2.0/libs'
chmod 644 /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so
apxs:Error: Activation failed for custom /etc/apache2/httpd.conf file..
apxs:Error: At least one `LoadModule' directive already has to exist..
make: *** [install-sapi] Fehler 1

die httpd.conf ist bei mir leer, ich benutze zur Apche konfiguration die apache2.conf.

Vielen Dank für Hilfe
 
Hallo.

Na dann (evtl. unter Verwendung einer Brille) Schritt 7 des HowTos nochmals lesen.
Wie der Eintrag aussehen sollte siehst du in /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf.
Wie bereits beschrieben.. in die erste Zeile etwas wie
Code:
#bla bla bla
schreiben und dann eine Zeile aus /etc/apache2/sysconfig.d/loadmodule.conf hinzufügen.
 
MOD: Full-Quote entfernt!

Naja, die von dir gemeinte Stelle bezieht sich ja auf SuSe ...

Bei mir lag es daran, dass die httpd.conf leer war. Man musste den o.g. "Trick" auf die httpd.conf anwenden ...

Trotzdem Danke :)
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

welche libs brauche ich wenn ich noch zusätzlich gdlib installieren will?
Nur die php5-gd reicht wohl nicht, da kommt bei ./configure ... --with-gd immer ein Fehler.

cu
 
Ich bekomme immer:

Code:
configure: error: libpng.(a|so) not found.

Ich habe aber libpng3 installiert.
Oder sind php5-gd und libpng3 nicht die richtigen Pakete?

cu
 
Hallo.

Schon libpng-devel installiert?
Welches OS hast du? Welche Bit-Variante? (64 oder 32)
 
Also ich hab Debian 3.1 auf einem vserver.

Ich hab jetzt libpng-dev installiert, jetzt wird das Paket "zlib" gebraucht.
Welches Paket brauche ich da genau? apt-cache search zlib gibt ziemlich viele Pakete aus ...
Code:
configure: error: PNG support requires ZLIB. Use --with-zlib-dir=<DIR>
 
Moin.

Versuchs mal mit
apt-get install libbz2-dev.
Sollte gehen.
 
fast

ich find die Anleitung super, die Beiträge von RAPTOR_EX haben auch mich über die MYSQL hürde gebracht, nur bei mir kommt noch bei der libtool konfiguration
Code:
checking whether the C++ compiler (gcc   ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C++ compiler cannot create executables.
Wär super wen jemand ne idee hat weger diesem problem:)
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Installier dir das Paket gcc. Dann sollte die Meldung
Code:
checking whether the C++ compiler (gcc   ) works... no
auch nicht mehr auftauchen.

mfG
Thorsten
 
Hallo,
ich betreue einen V-Powerserver von Strato und möchte / muss nun auf Php5 aktualisieren.
Was passiert eigentlich, wenn die Installation nicht richtig funktioniert. Ist dann php4 noch immer funktionstüchtig (jetzt, wo ichs aufschreib, fällts mir auf: na klar ;) ).
Ab wann bin ich beim Zeitpunkt angelangt, wo ich mich dann wirklich zwischen php4 und php4 entscheiden muss? Sobald man im 7. Schritt in die apache-Konfig php5 reinlädt, oder? Dort kann ich ja dann auch wieder auf php4 umsteigen?

Ich frag lieber nach und geh 5mal auf Nummer sicher, da wir momentan gerade an einem Projekt sind, dass in einer Woche abgegeben werden soll und ich nicht den Zeitplan unnötige gefährden möchte (ein Script ist für php5 geschrieben, könnte aber zur Not auf php4 umgetrickst werden).

Zusatz: Kann ich mit der BackupControl von Strato auch die php-Version wieder zurücksetzen oder bezieht sich diese wirklich nur auf die Server-Daten?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe ebenfalls einen vserver bei Strato und hatte bereits versucht, auf PHP5 upzugraden. Leider bin ich dabei kläglich gescheitert und ich durfte das System wieder aus dem Recovery-System heraus neustarten.

Sollte es Dir gelingen, würdest Du dann eine Anleitung dafür hier reinschreiben? Die Anleitung, die ich hier gefunden habe, hat mir nämlich irgendwie nicht geholfen bzw. ich muss etwas übersehen haben. :o
 
Ab wann bin ich beim Zeitpunkt angelangt, wo ich mich dann wirklich zwischen php4 und php4 entscheiden muss?
:D

Sobald man im 7. Schritt in die apache-Konfig php5 reinlädt, oder? Dort kann ich ja dann auch wieder auf php4 umsteigen?
Ja, da musst du dich entscheiden. 2 PHP Installationen als mod_php koennen nicht parallel laufen.
Und ja kannst du. Apache neu starten nicht vergessen.


Leider bin ich dabei kläglich gescheitert und ich durfte das System wieder aus dem Recovery-System heraus neustarten.
Mit einer PHP Installation kann man gar nicht so viel kaputt mahen, dass man den Server in den Recovery Modus versetzen muss.


Ich denke mal, das schwierigste an der ganzen Sache ist, zu entscheiden, welche Dinge man bei "./configure" reinschreibt.
Da hilft es Anfangs, wenn man die Anweisung vom alten php nimmt.
Ein paar Fehler koennen dann noch beim compilieren auftreten, aber die Fehlermeldungen sind eigentlich eindeutig (meistens muss nur was zusaetzlich installiert werden).
 
Back
Top