HowTo install PHP5

  • Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Shorty said:
Ich bekomme das Update auf PHP 5 nicht gebacken , ich Logge mich auf den Server ein und wechsel in das php verzeichniss wenn ich dann den befehl ./configure eingebe , sollte z.b. sowas in der art kommen:

Aber er macht nichts?

Gruss
Hallo Shorty,

hast du das HowTo denn auch Schritt für Schritt befolgt?
Hört sich eher nicht so an.
Ich logge mich auf meinem Server ein
Ist logisch. Unnötige Info ;)
...und wechsel in das PHP-Verzeichnis
Hier wäre jedoch schon mehr Info gefragt. Zuerstmal den Begriff erläutern "DAS PHP-Verzeichnis". Welches? Hast du PHP in irgendein Verzeichnis heruntergeladen und dieses dann entpackt und dies soll jetzt als "DAS PHP-Verzeichnis" verstanden werden? Nehme ich mal an.
wenn ich den Befehl ./configure eingebe...
Gibst du lediglich ./configure oder eventuell noch ein paar Anweisungen an (wäre ratsam).
Dann sollte so etwas in der Art kommen
Verstehe ich nicht. Woher weißt du, dass es so aussehen sollte?
Was kommt anstatt? Es wäre ungewöhnlich, wenn du keine Fehlermeldung präsentiert bekämst.

Sorry, normaler Weise hasse ich das Auseinandernehmen von Postings mittels Quote. Aber bei dir ist dein Posting (mir) leider so verschlüsselt und rätselhaft, dass ich fast jeden (Neben-)Satz hinterfragen muss.
Vielleicht fasst du deine Frage nochmals richtig zusammen und postest auch entspr. Fehlermeldungen. Denn so können wir nur raten.
Das macht keiner Seite Spaß ;)
 
Ok das verstehe ich sorry , dann will ich es mal versuchen.;)

Also ich habe mir den php-5.1.2.tar.gz runtergeladen und auf meine Platte entpackt und in php umbenannt , dann den entpackten Ordner per Drog and Drop mit dem Progi WinSCP3 rüber in das Verzeichniss /usr/local/src.Dann habe ich Puty.exe gestartet und mich auf dem Server eingeloggt und dann mit cd /usr/local/src/php ins Verzeichniss gewechselt und den befehl ./configure eingegeben um die instalation zu starten und genau da macht er dann nichts mehr?
 
configure verlangt eigentlich noch ein paar mehr Angaben von dir ;)

Schau noch mal auf die erste Seite.

Und warum hast du nocht gleich von der Console aus mit wget PHP auf den Server geladen und mit tar entpackt, so wie es im Howto steht? Das spart enorm viel Zeit.
 
Was den zuzm Beispiel?

Wenn ich z.b. ./configure/make eingebe macht er auch nichts?

Im ersten Post verstehe ich nicht wie das gemacht werden soll?
 
Shorty said:
Was den zuzm Beispiel?

Wenn ich z.b. ./configure/make eingebe macht er auch nichts?

Im ersten Post verstehe ich nicht wie das gemacht werden soll?
Hierzu habe ich dir 2 Lösungsansätze:
1. Du befolgst mein Howto Schritt für Schritt. Habe es sogar in den letzten Tagen nochmals auf aktuellere PHP-Versionen und Linux-Distributionen aktualisiert. Was dort beschrieben ist, sind alles Console-Befehle, die du in die Console (putty) kloppen musst.
./configure/make steht nicht im HowTo, denn so was ist zum Scheitern verurteilt. Geh einfach Schritt für Schritt durch, dann können wir dir auch helfen.
2. Wenn du mit 1. nicht zurecht kommst und du trotzdem ein Update vollziehen möchtest, so kannst du dich mit ein paar Euronen in der Hand bei mir per PM melden. Dann mach ich dir das schnell.
 
Shorty said:
Also ich habe mir den php-5.1.2.tar.gz runtergeladen und auf meine Platte entpackt und in php umbenannt , dann den entpackten Ordner per Drog and Drop mit dem Progi WinSCP3 rüber in das Verzeichniss /usr/local/src.Dann habe ich Puty.exe gestartet und mich auf dem Server eingeloggt und dann mit cd /usr/local/src/php ins Verzeichniss gewechselt und den befehl ./configure eingegeben um die instalation zu starten und genau da macht er dann nichts mehr?

Ist das den Falsch wie ich es gemacht habe und wenn ja was ist Falsch und wie müsste es richtig sein?

Ich habe mir das erste Post noch mal genau angesehen und kann da nicht sehen das man nach ./configure noch etwas dazu eingeben soll?

Ich danke dir für das Angebot , das Problem ist nur das ich es selber lernen muss es zu machen , da ich für meinen Server alleine verantwortlich bin und es wenn ich den Server mal neu instalieren muss es wider selber machen muss , dafür kann ich nicht immer Bezahlen?

Gruss
 
Code:
./configure --program-prefix= --prefix=/usr/local/php5 --datadir=/usr/share/php5 --mandir=/usr/share/man/php5 --bindir=/usr/local/php5/bin --exec-prefix=/usr/local/php5 --includedir=/usr/include/php5 --sysconfdir=/etc/php5 --localstatedir=/var --with-config-file-path=/etc/php5 --with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin --disable-debug --enable-inline-optimization --enable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --enable-session --with-mysql=/usr --enable-cli --with-pear=/usr/share/pear --with-openssl --without-pgsql --with-config-file=/etc/php5/php.ini --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2

Die Anweisungen hinter configure muessen deiner PHP Installation angepasst werden. Als Hilfe kannst du das Configure deiner alten PHP Installation nehmen.
 
Das soll laut info.php in meiner stehen:
'./configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-ctype' '--disable-session' '--without-mysql' '--disable-cli' '--without-pear' '--with-openssl' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' '--with-mysql' 'i586-suse-linux'
Das '--with-mysql' habe ich Laut meinem Support (der sich nun nicht mehr meldet) um mysql upzudaten angegeben?

Das im Quote habe ich auch schon in die Putty.exe eingegeben , da macht er aber auch nichts?

server4downs said:
unzip:
Code:
tar xfvz php-5.1.2.tar.gz
in das neue Verzeichnis wechseln:
Code:
cd php-5.1.2
So, nun kommen wir zum Hauptteil der gesamten

Kann mir das jemand bitte genauer erklären wie das geht?
 
Last edited by a moderator:
@Shorty:
man tar

'tar' entpackt Archive.
Wenn du es so machst, wie es da steht, wird das Archiv, welches du natuerlich mit wget auf den Server geladen hast, in das Verzeichnis php-5.1.2 entpackt.
mit cd php-5.1.2 wechselt man in das Verzeichnis.(Annahme: du befindest dich die ganze Zeit in /root)

Und bei '--with-mysql' muss noch das Verzeichnis angegeben werden.
 
@Guin
Danke dir erst einmal , nur damit ich das richtig verstehe ich Lade mir das zip.tar runter öffne Putty.exe logge mich auf dem Space ein und gebe dann in Putty.exe "tar" ein und dann entpackt er es Automatisch.Dann wechsel ich mit "cd php-5.1.2" ind verzeichniss und gebe ich Befehle ein?
 
Du laedst die php-5.1.2.tar.gz mit wget auf deinen Server....

Du musst er wirklich nur so machen, wie es von server4down ganz am Anfang auf der ersten Seite beschrieben wurde.
Und ja, das musst du alles mit "Putty"(es gibt auch andere) machen.
 
Bekomme Folgende Error Meldung weis jemand Hilfe...

checking whether to enable PDO support... yes
/usr/bin/sed: can't read /root/php-5.1.2/ext/pdo/Makefile.frag: No such file or directory
checking for PDO_DBLIB support via FreeTDS... no
checking for Firebird support for PDO... no
checking for MySQL support for PDO... no
checking Oracle OCI support for PDO... no
checking for ODBC v3 support for PDO... no
checking for PostgreSQL support for PDO... no
checking for sqlite 3 driver for PDO... yes
checking for PDO includes... checking for PDO includes...
configure: error: Cannot find php_pdo_driver.h.

Meine configure:
'./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-mbregex' '--enable-memory-limit' '--enable-safe-mode' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--enable-yp' '--with-bz2' '--with-dom=/usr/include/libxml2' '--with-ftp' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-iodbc' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-mcal=/usr' '--with-mcrypt' '--with-mhash' '--with-mysql=/usr' '--with-ndbm' '--with-pgsql=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-readline' '--with-snmp' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=yes' '--with-xml' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-zlib=yes' '--with-qtdom=/usr/lib/qt3' '--with-gd' '--with-openssl' '--with-curl' '--with-swf=/usr/src/packages/BUILD/swf/dist/' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot' '--with-iconv' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux'

Link zur Info.php
 
Also wer hat das selbe Aroblem mit apxs2
Code:
 --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork
dieses Ziel gibt es nicht und ich mit finde Suche gibs das auch net. Hab nur ein httpd2-prefork aber wenn ich das mache gibt er eine Liste von befehlen aus. Habe ein rootDS von server4you mit Suse Linux.
Braucht man überhaut den Befehl?
 
PDO gibt es erst seit PHP5.1
Wenn etwas auf PHP4 lief, heisst das noch lange nicht, dass es bei PHP5 laeuft.. viele Dinge wurden geaendert.

Auf meinem Debian heisst das Paket "php5-pdo-mysql".

PDO - PHP Data Objects ("das ist was fuer SQL")
 
Mal nachhack und was ist dan mit Apxs2 benötige ich das nicht? Würds ja ohne duchlaufen lasen da kommt sonst kein Fehler.
 
Blöde Frage :o

Aber ich habe SuSe 9.0 und biss heute immer nur die sachen von einer Webseite Runtergeladen und Intalliert *G*

Eben habe ich im Internet gelesen das es z.b. tools wie yum gibt mit dennen man einfach nur denn Namen des packetes sagen muss z.b. yum INSTALL php5-pdo-mysql. Und er Insalliert es :) Gibt es so was auch für Suse 9.0 Yast geht ergent wie bei mir unter Putty nicht :)

Ps: Habe noch folgenden Fehler bei make erhalten:

make: *** No rule to make target `/root/php-5.1.2/ext/bz2/bz2.c', needed by `ext/bz2/bz2.lo'. Stop.

'./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-mbregex' '--enable-memory-limit' '--enable-safe-mode' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--enable-yp' '--with-bz2' '--with-dom=/usr/include/libxml2' '--with-ftp' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-iodbc' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-mcal=/usr' '--with-mcrypt' '--with-mhash' '--with-mysql=/usr' '--with-ndbm' '--with-pgsql=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-readline' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=yes' '--with-xml' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-zlib=yes' '--with-qtdom=/usr/lib/qt3' '--with-gd' '--with-openssl' '--with-curl' '--with-swf=/usr/src/packages/BUILD/swf/dist/' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot' '--with-iconv' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' '--disable-pdo' '--without-readline' 'i586-suse-linux'

PHP im moment: PHP Version 4.3.3
MySQL im moment: 4.0.15
 
Last edited by a moderator:
Status
Not open for further replies.
Back
Top