HowTo install PHP5

  • Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
vielen Dank!
Den Eintrag hab ich auch noch ausge-; und der Fehler ist auch fott!

Aber es bleibt beim Hauptproblem:
Reload - Apache macht nix mehr
Stop/Start - Apache arbeitet

Code:
[Thu Aug 03 18:31:11 2006] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Thu Aug 03 18:31:11 2006] [notice] seg fault or similar nasty error detected in the parent process
[Thu Aug 03 18:31:30 2006] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Thu Aug 03 18:31:30 2006] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Thu Aug 03 18:31:30 2006] [warn] pid file /var/run/httpd2.pid overwritten -- Unclean shutdown of previous Apache run?
[Thu Aug 03 18:31:30 2006] [notice] Apache/2.0.53 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations

gibt es sonst noch wo ein Log, den ich befragen kann?
 
Graceful restart requested, doing restart
seg fault or similar nasty error detected in the parent process
Es steht doch dort: Ein Reload scheitert an einem Segmentation-Fault.
Wenn Du nur das PHP-Modul selber kompiliert hast, wird dieses höhst wahrscheinlich diesen SegFault auslösen.
Entweder machst Du Dich auf eine komplizierte Suche oder nutzt in Zukunft eben nicht mehr "reload" sonder "restart".


@server4downs:
Huschi, ich will dich hier jetzt nicht anpöbeln
Wenn Du es schon nicht willst, laß es auch gefälligst! (Da hilft auch ein Smily nichts.)

Falls Du nochmal was dazu sagen willst, nutze die PM-Funktion!

huschi.
 
danke leute!

*jetzt bekommt euch doch nicht in die Haare*

Es ist eben nicht immer einfach mit den Newbies, und als Erfahrener hat man nicht immer lust auf alles blöde zu antworten!
Deshalb trotzdem Danke für eure Hilfe!

Also wie ich dich verstehe ist das ganze nicht so das große Problem?
man kann es einfach umgehen mit dem 'restart' statt 'reload'?

Und was ist mit automatischen reloads des Apache so im laufenden System?
Werde es mal weiter beobachten was der Apache so macht!
Danke erstmal und gute Nacht!
 
Hallo!

Hab da mal eine frage wenn man Plesk hat, wie man am besten Updaten kann und ob es möglich ist (PHP4 > PHP5). Ich habe Debian3.1 Stable mit der PHP Version 4.4.3 und würde mich Interessieren auf PHP5 umzusteigen, nur ich hab gelesen das erst ab Plesk8 PHP5 unterstützt wird meine Version ist 7.5.4.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Plesk auf PHP4 weiter lauft und der rest auf PHP5? Aja, ich selber kann Plesk Menuel nicht selber Installieren alles am Vserver vorinstalliert.

mfg.
romfis
 
Hallo.
Entweder ein Update auf Plesk 8 machen... oder
PHP5 als CGI installieren und dann für gewisse Hosts freigeben ;)
 
Hallo,
ich bin es mal wieder!

Ich bin weiterhin nicht glücklich.
Nachdem am 3.8. der Fall vorkam hatte ich heute erneut um Punkt 2 Uhr nachts ein Restart:

Code:
[Mon Aug 07 02:00:13 2006] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Mon Aug 07 02:00:14 2006] [notice] seg fault or similar nasty error detected in the parent process
[Mon Aug 07 11:15:03 2006] [warn] Init: Session Cache is not configured [hint: SSLSessionCache]
[Mon Aug 07 11:15:03 2006] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Mon Aug 07 11:15:04 2006] [warn] pid file /var/run/httpd2.pid overwritten -- Unclean shutdown of previous Apache run?
[Mon Aug 07 11:15:04 2006] [notice] Apache/2.0.53 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations

um 11.15 Uhr hab ich dann einen manuellen "restart" gemacht!
Warum wurde der Apache um 2 neu gestartet und warum kommen dort nicht die gleichen Fehler wie beim manuellen? Wird da mit "reload" gearbeitet? Kann man irgendwie rausfinden was das Problem ist? Sagen die Fehlermeldungen garnix aus? Es läuft ja soweit so gut wie alles nur beim Apache Start kommt es zum Fehler. Bin etwas ratlos, bin deshalb für jede Hilfe furchtbar dankbar!
Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag:
Vielleicht als nützlicher Hinweis, wenn ich z.b. bei Confixx eine Änderung durchführe wie einen Nutzer sperren/entsperren, versagt der Apache danach ebenfalls!
Aber ich denke das ist wiederrum auf ein reload des Apache zurückzuführen oder?
 
Last edited by a moderator:
Warum wurde der Apache um 2 neu gestartet
Ich tippe auf Logrotate.

Aber ich denke das ist wiederrum auf ein reload des Apache zurückzuführen oder?
Ja.

Lösung:
a) Entweder den Fehler finden.
b) Den Reload-Vorgang in der /etc/init.d/apache2 zum restart umschreiben.

zu a)
Wenn Du nur das PHP-Modul ausgetauscht hast, wird der SegFault 100%ig dadrin liegen.

zu b)
Einfach den Teil von "restart)" löschen und "restart," vor "reload)" setzen.

huschi.
 
Hallo.
Ich weiß, es gehört normaler Weise in den Smalltalk, aber ich muss es einfach mal loswerden:
Dieses HowTo hat inzwischen 16.867 Views und ist somit das meistgelesenste HowTo des ServerSupportForums!!!
Super, eh? ;)
Okay, das aber jetzt nur nebenbei. Wer sich über diese Thematik richtig auslassen will, der erstelle bitte einen neuen Thread im Smalltalk.
Danke.
 
aber ich muss es einfach mal loswerden:
Sorry, aber warum wärmst Du einen 3 Wochen alten Thread auf nur um auszudrücken, wie genervt Du heute bist?

Aber ich gebe Dir recht:
Alle Fragen dazu sollten inzwichen geklärt sein.
Falls neue auftauchen: bitte neuen Thread erstellen!

-- closed --

huschi.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top