HowTo install PHP5

  • Thread starter Thread starter server4downs
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
Hallo, ich versuche auch gerade PHP5 nach der feinen Anleitung von dings zu installieren, allerdings hängt es bei den von Huschi angesprochenen Punkten 9/9a.
Beim versuch, die beiden Pakete libxml2-2.6.16-1.0.rh9.rf.i386.rpm bzw. libxml2-devel-2.6.16-1.0.rh9.rf.i386.rpm zu installiern bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Code:
rpm -Uhv --nosignature libxml2-2.6.16-1.0.rh9.rf.i386.rpm
error: Failed dependencies:
        libxml2 = 2.5.4 is needed by (installed) libxml2-devel-2.5.4-3.rh9
        libxml2 = 2.5.4 is needed by (installed) libxml2-python-2.5.4-1
und natürlich dann
Code:
rpm -Uhv --nosignature libxml2-devel-2.6.16-1.0.rh9.rf.i386.rpm
error: Failed dependencies:
        libxml2 = 2.6.16-1.0.rh9.rf is needed by libxml2-devel-2.6.16-1.0.rh9.rf

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand erbarmen könnte, mir den nötigen Geistesblitz zukommen zu lassen. Vielleicht merkt man es ja an der Fragestellung, dass ich noch ein wenig grün hinter den Ohren bin - was Linux angeht.:eek:

PS: Edit wollte noch sagen: Das ganze ist ein RootDS bei s4u mit RedHat9
 
Last edited by a moderator:
Hallo. Den Denkanstoß will ich dir gerne geben.
Generell solltest du es mit den guten RPMs so handhaben:
funktionieren die Dinger, ist alles gut und recht.
Musst du für ein dämliches RPM mind. noch 2 oder 3 Abhängigkeiten oder manchmal sogar nur eine klären, was manchmal ewig dauern kann, so kann ich dir eine Kompiliierung von Hand empfehlen.
Sources gibts hier:
ftp://xmlsoft.org/libxml2/
tar.gz ziehen.
Enpacken.
./configure eingeben
make
make install
Fettich. Weiter gehts mit PHP.
 
So, jetzt hats auch bei mir geklappt! :D

Allerdings bekam ich beim Neustart des Webservers die Fehlermeldung
Code:
Starting httpd: [Thu Apr 27 18:16:58 2006] [warn] module php5_module is already loaded, skipping
Hab' dann in der /etc/httpd/conf.d/php.conf LoadModule php5_module modules/libphp5.so auskommentiert, jetzt klappts auch ohne Fehler (ausser dem üblichen ...has no VirtualHosts)

Vielen Dank an all die hilfsbereiten Menschen hier!
 
Hilfe :o

Ich hab grad von 5.1.2 auf 5.1.3 aktualisieren wollen und es ging soweit auch alles gut, aber jetzt werden alle meine Seiten, falls überhauipt, total falsch angezeigt...

Wenn mir irgendjmd helfen kann wäre ich total dankbar, mein msn ist neumann_nils@hotmail.com

(Beispielseite: http://www.united-battlezone.de/)

edit: die seite ist nun off .- aber united-forum.de ist die andere- manche seiten gehen, andere werden einfach weiß angezeigt...
 
Last edited by a moderator:
In wie fern wird alles falsch angezeigt?
Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass es an PHP liegen soll.

Auf der Beispielseite steht nur, dass die Seite wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfuegung steht.

[edit]
Einfach weiss... im error.log steht bestimmt, dass ein segment fault vorlieg.
Wahrscheinlich hast du nicht alle Module fuer PHP5.1.3 erneuert.
 
erstmal vielen dank für deine antwort

Inwiefern module erneuert? Ich habe einfach php mit dem configure command von 5.1.2 jetzt für 5.1.3 compiliert - da kamen keine fehler - und dann jetzt ach dem apache restart war das problem da :o

was muss ich denn vorher für module erneuern?
 
Last edited by a moderator:
was muss ich denn vorher für module erneuern?
eAccelerator, Zend, ...
Oder das Compellieren war doch nicht so ganz ohne Fehler.

Schau mal, welche Meldung in den Logs steht, wenn du den Webserver neu startest.
 
danke für die hilfe soweit

[Wed May 03 20:59:39 2006] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Wed May 03 20:59:40 2006] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `h55406.serverkompetenz.net' does NOT match server name!?
[Wed May 03 20:59:40 2006] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec2)
[Wed May 03 20:59:41 2006] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `h55406.serverkompetenz.net' does NOT match server name!?
[Wed May 03 20:59:41 2006] [notice] Apache/2.0.48 (Linux/SuSE) configured -- resuming normal operations
[Wed May 03 21:00:35 2006] [error] [client 84.174.125.230] PHP Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 933888 bytes) in /srv/www/htdocs/web0/html/united-forum.de/showthread.php(1950) : eval()'d code on line 408, referer: http://www.united-forum.de/
 
Gut, dann weisst du den Fehler nun.
PHP Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 933888 bytes)
 
Ja, ich würde hier nicht fragen wenn ich es selber beheben könnte..

Ich habe mich bei der Sache übernommen - ich hatte eigentlich jmd online, den ich hätte fragen können, wenn es Probleme gibt, aber als der Fehle rauftrat war er dann offline.

Wäre nett, wenn du mir sagen kannst wo / wie ich das beheben kann.

edit: ok, ich hab in der php.ini den wert geändert - aber ist das normal, dass das aufrufen eines threads im forum 16M bruacht?

edit und mein confixx geht zB auch nicht

make_main_frameset(); $index_php->draw(); } /** * Frameset for Confixx 2.0 Professional interface */ function html_ver20Xpro_frameset() { global $HTTP_USER_AGENT; if (strpos($HTTP_USER_AGENT,"IE") > 0) $strRows = "77,28,*,41"; elseif (strpos($HTTP_USER_AGENT,"Firefox") > 0) $strRows = "77,28,*,41"; else $strRows = "77,34,*,41"; ?>
 
Last edited by a moderator:
Ich finde es schon ein wenig seltsam, dass dein Forum so viel Speicher fuer sich beanspruchen will.
Man koennte versuchen "memory_limit" in der php.ini zu erhoehen.
 
Kompelier PHP noch mal neu und achte auf die Ausgabe (auch das was am Ende zusammengefasst wird).

[edit] Ansonsten bietet server4down noch einen Installationsservice fuer PHP an :)
 
Da kam nichts an Fehlern bei den Ausgaben. Aber naja, danke für deine Hilfe, zumindest ist das Forum jetzt vorübergehend wieder online.

Ich warte dann auf morgen, da wird jmd online kommen, der schon öfter geholfen und den server damals auch eingerichtet hat - der kann es hoffentlich beheben.
 
Hallo.
Ich will noch schnell anmerken, dass es schwer sein könnte Confixx2 mit PHP5 zum Laufen zu bringen.
Wird offiziell erst ab 3.1.2 unterstützt.
 
Ich habe eigentlich auch die neuste Version drauf gehabt.

Das mit dem 2 hab ich vorhin auch gesehen - aber wie soll ein php update die confixx version geändert haben können?

update: Schon schlimm was für Kleinmist Probleme machen kann...

Das erste Problem lag wiegesagt an dem memory limit, das andere daran, dass short_open_tag auf off stand, aber confixx zB nur <? Tags verwendet - genau wie die andere Seite, die ich verlinkt hatte.

Danke an alle, die hier geholfen haben und letztendlich ein Lob an die Anleitung an der es ja absolut nicht gelegen hat. Learning by doing - hab ich also doch gehscafft mein erstes php in nun wohl 12 Stunden zu kompilieren :rolleyes:
 
Hi Leute! :)

Ich will auch PHP5 auf meinem Server installieren/updaten, bevor ich das aber mache, noch ein paar kleine Fragen....

und zwar, kann ich einfach die PHP4 configure (ais phpinfo) nehmen?

PHP:
'../configure' 
'--prefix=/usr'
'--with-apxs2=/usr/bin/apxs2'
'--with-config-file-path=/etc/php4/apache2'
'--enable-memory-limit'
'--disable-debug'
'--with-regex=php'
'--disable-rpath'
'--disable-static'
'--with-pic'
'--with-layout=GNU'
'--with-pear=/usr/share/php'
'--enable-calendar'
'--enable-sysvsem'
'--enable-sysvshm'
'--enable-sysvmsg'
'--enable-track-vars'
'--enable-trans-sid'
'--enable-bcmath'
'--with-bz2'
'--enable-ctype'
'--with-db4'
'--with-iconv'
'--enable-exif'
'--enable-filepro'
'--enable-ftp'
'--with-gettext'
'--enable-mbstring'
'--with-pcre-regex=/usr'
'--enable-shmop'
'--enable-sockets'
'--enable-wddx'
'--disable-xml'
'--with-expat-dir=/usr'
'--with-xmlrpc' '--enable-yp'
'--with-zlib'
'--without-pgsql'
'--with-kerberos=/usr'
'--with-openssl=/usr'
'--with-zip=/usr'
'--enable-dbx'
'--with-mime-magic=/usr/share/misc/file/magic.mime' 
'--with-exec-dir=/usr/lib/php4/libexec'
'--without-mm'
'--without-mysql'
'--without-sybase-ct'

Das was mir nämlich sorgen macht ist: '--without-mysql' - allerdings kann ich in der momentanen PHP konfiguration sehr wohl auf die MySQL DB zugreifen?
Wenn ich das ganze dann Kompilieren sollte, muss ich dann alles was mit /php4 zutun hat, in /php5 ändern?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich Performance oder Sicherheit?

Wie lange dauert so ein Update in der Regel? Die von S4U meinen, das dauert ca. ne Stunde und das es Probleme mit Plesk8 geben würde...

Würde aber liebend gern aug PHP5 umsteigen, wegen der netten OOP Funktionen.....

Grüße
Christian
 
OOP Funktionen
Nutzt Du die denn auch?


'--with-mime-magic=/usr/share/misc/file/magic.mime'
Sollte ab PHP5 nicht mehr viel (bis gar nichts) mehr bringen, da verbugt. Es wird auch nicht mehr weiterentwickelt.


"--with-mysql=/pfad/" sollte man bei PHP5 angeben. Du kannst es ja mal ohne ausprobieren :)


Die Dauer ist von der Geschwindigkeit und der Auslastung deines Systems abhaengig. Bei mir dauert das ./configure, make und make install insgesamt ca 15 Minuten.

[edit]
Wenn ich das ganze dann Kompilieren sollte, muss ich dann alles was mit /php4 zutun hat, in /php5 ändern?
Statt mod_php4 laedst du mod_php5 in der Serverconfig.

Wegen deiner Frage zu Plesk kann ich dir keine Antwort geben.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge bezüglich Performance oder Sicherheit?
Diese Dinge kommen erst in der php.ini dran.
 
Last edited by a moderator:
Guin said:
Nutzt Du die denn auch?
Bisher halt nur PHP4 OOP. die is ja noch nich sooo...

Guin said:
Sollte ab PHP5 nicht mehr viel (bis gar nichts) mehr bringen, da verbugt. Es wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
Gut. wird entfernt :)

Guin said:
"--with-mysql=/pfad/" sollte man bei PHP5 angeben. Du kannst es ja mal ohne ausprobieren :)
besser ncih ;) - bin auf die DB angewiesen

Guin said:
Die Dauer ist von der Geschwindigkeit und der Auslastung deines Systems abhaengig. Bei mir dauert das ./configure, make und make install insgesamt ca 15 Minuten.
mh. Opteron 144 mit 1GB Ram, und ner durchschnittlichen Auslastung momentan von 0.01% ? Egal. hab ja Zeit :)

Guin said:
Statt mod_php4 laedst du mod_php5 in der Serverconfig.
Aber in der configure muss ich trotzdem die Verzeichnisse ersetzen, oder?

Guin said:
Wegen deiner Frage zu Plesk kann ich dir keine Antwort geben.


Guin said:
Diese Dinge kommen erst in der php.ini dran.
Hrrr. Darauf Freu ich mich schon ;) - mh. muss ich die auch durch die php.ini von PHP5 ersetzen?


Sorry für die glaub ich manchmal saublöden Fragen :/
 
mh. Opteron 144 mit 1GB Ram, und ner durchschnittlichen Auslastung momentan von 0.01% ? Egal. hab ja Zeit
Da geht's recht fix.

"--with-mysql=/pfad/"
besser ncih - bin auf die DB angewiesen
Von Einigen wird gesagt, dass man den Pfad nicht angeben muss.

Aber in der configure muss ich trotzdem die Verzeichnisse ersetzen, oder?
Der Pfad zu PHP5 wird durch '--prefix=/usr' festgelegt (/usr/php5).

muss ich die auch durch die php.ini von PHP5 ersetzen?
Du kannst die php.ini von PHP4 nehmen. Du musst halt nur gucken, ob in der ini Module dazugeladen werden. Diese musst du dann entfernen (sofern du diese nicht auch fuer PHP5 hast) z.B.: eaccelerator.so, mysql.so, ...
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top