Forum nicht Up to Date... ADMIN!

• Thread starter Thread starter Deleted member 13046
  • Start date Start date
Klären wir erst einmal die Notwendigkeit des deutschen Sprachpakets; im Anschluss daran kümmern wir uns dann um das siechen :) .
Kannst es natürlich auch auf Taiwanesisch stellen... lol (Lachen gibts ja hier nicht als Smiley, nur komisches ... was auch immer)

Kannst es natürlich auch auf Taiwanesisch stellen... lol (Lachen gibts ja hier nicht als Smiley, nur komisches ... was auch immer)
Du, ich bin dann auch mal raus. Wenn noch was wirklich wichtiges ansteht gern; ansonsten EOD. Danke.

Du, ich bin dann auch mal raus. Wenn noch was wirklich wichtiges ansteht gern; ansonsten EOD. Danke.
das ist immer das Beste... Ich bin dann mal weg. (und künmmere mich um nix)

@Haxley

Das man manchmal seinen Unmut auskippt ist für mich absolut ok. Aber wie wäre es, wenn Du Dir selbst mal ein paar Tage Zeit gibst, mal emotional wieder etwas herunter zu fahren und anschließend das, was hier, in diesem Thema, so mittlerweile an Antworten zu Deinen Anregungen steht, nochmal in Ruhe durchliest?

Für mich, der hier regelmäßig reinliest, nehme ich einen Admin wahr, der ansprechbar ist (meine PMs kurzfristig beantwortet), das Haus sauber hält (Spam) und sich um einen aktuellen Softwarestand kümmert. Ich sehe auch bzgl. Deiner Kritikpunkte klar begründete Entscheidungen - die hier auch wieder gegeben wurden. Ich sehe nichts, was hier lange Zeit total schleifen gelassen wurde. Wenn Du also - bitte nach Deinem emotionalen Cooldown - weitere Kritikpunkte anbringen möchtest, dann gerne - bitte sachlich präzise formuliert.

Dass die Forenaktivität sich im Laufe der letzten Jahre verringert hat, kann ich von debianforum.de - meinem Hauptforum - auch berichten. Ich bin bzgl. zwischenmenschlicher Umgangsformen auch recht anspruchsvoll. Aber ich muss sagen, ich habe mich hier dran gewöhnt und habe hier diesbezüglich nix großartig zu meckern. Mir ist dabei nicht aufgefallen, dass z. B. durch schlechte Umgangsformen hier unnötig Leute vergrault werden - was in anderen Foren durchaus so ist. (Bei Ubuntuusers kriegst Du als Neuling zeitnah und wiederholt auf die Fresse, wenn Du nicht den Vorstellungen der Mods+Admins (bzw. den ungeschriebenen Forengesetzen dort) entsprichst.)

Last edited:
@Haxley

Das man manchmal seinen Unmut auskippt ist für mich absolut ok. Aber wie wäre es, wenn Du Dir selbst mal ein paar Tage Zeit gibst, mal emotional wieder etwas herunter zu fahren und anschließend das, was hier im Forum, so mittlerweile an Antworten zu Deinen Anregungen steht, nochmal in Ruhe durchliest?

Für mich, der hier regelmäßig reinliest, nehme ich einen Admin wahr, der ansprechbar ist (meine PMs kurzfristig beantwortet), das Haus sauber hält (Spam) und sich um einen aktuellen Softwarestand kümmert. Ich sehe auch bzgl. Deiner Kritikpunkte klar begründete Entscheidungen - die hier auch wieder gegeben wurden.

Das die Forenaktivität sich im Laufe der letzten Jahre verringert hat, kann ich von debianforum.de - meinem Hauptforum - auch berichten. Ich bin bzgl. zwischenmenschlicher Umgangsformen auch recht anspruchsvoll. Aber ich muss sagen, ich habe mich hier dran gewöhnt und habe hier diesbezüglich nix großartig zu meckern. Mir ist dabei nicht aufgefallen, dass z. B. durch schlechte Umgangsformen hier unnötig viele Leute vergrault werden - was in anderen Foren durchaus so ist. (Bei Ubuntuusers kriegst Du als Neuling regelmässig auf die Fresse, wenn Du nicht den Vorstellungen der Mods+Admins entsprichst.)
Stimme ich voll zu. Und ich bin nie hochgefahen. Ich würde es begrüßen wenn der Admin die Anregungen noch mal durchliest. Ich weiß ja was ich geschrieben und was ignoriert und weggelabert wird.

das ist immer das Beste... Ich bin dann mal weg. (und künmmere mich um nix)
Puuh...
Du machst es einem nicht leicht, sachlich zu bleiben, insoweit @Thorsten Respekt für deine Geduld. :cool:

Zu deinen 'Argumenten':
Es mag nur meine subjektive Wahrnehmung sein und ich mag mich irren (Sorry dafür vorneweg)...Aber ich habe das Gefühl, daß du von Beitrag zu Beitrag unsachlicher und angriffslustiger wirst.

Puuh...
Du machst es einem nicht leicht, sachlich zu bleiben, insoweit @Thorsten Respekt für deine Geduld. :cool:

Zu deinen 'Argumenten':
Es mag nur meine subjektive Wahrnehmung sein und ich mag mich irren (Sorry dafür vorneweg)...Aber ich habe das Gefühl, daß du von Beitrag zu Beitrag unsachlicher und angriffslustiger wirst.
Stimmt, da anscheind alle denken das das so alles ok ist. Die Zahlen der Beiträge gehen runter und der Admin dahinter versteckt, das es keine Sprachpakete gibt, was nicht stimmt. Klar sind die nicht officiel (wohinter der Admin sich versteckt) Aber keiner würde heute auf die Idee komen ein CMS oder Forum nur in der "Offiziellen" Version zu installieren was meist englisch ist.

Es ärgert mich mit welcher Ignoranz hier zu dem Forum Ja und Ahmen gesagt wird. Ihr wisst es doch alle besser... Menno.

Aber keiner würde heute auf die Idee komen ein CMS oder Forum nur in der "Offiziellen" Version zu installieren was meist englisch ist.
Doch, ich mache das seit fast 20 Jahren, da en-us nunmal IT-Standard ist und somit auch internationales Publikum anzieht und deutschsprachiges Publikum muss ohnehin en-us beherschen, win-win...
Darüberhinaus bedeutet es auch weniger Maintenance-Aufwand und je nach App auch weniger potentielle Sicherheitsrisiken....

Für non-IT-Bereiche mag eine Lokalisierung abseits en-us ja durchaus Sinn machen, aber im IT-Bereich definitiv nicht...

Doch, ich mache das seit fast 20 Jahren, da en-us nunmal IT-Standard ist und somit auch internationales Publikum anzieht und deutschsprachiges Publikum muss ohnehin en-us beherschen, win-win...
Darüberhinaus bedeutet es auch weniger Maintenance-Aufwand und je nach App auch weniger potentielle Sicherheitsrisiken....

Für non-IT-Bereiche mag eine Lokalisierung abseits en-us ja durchaus Sinn machen, aber im IT-Bereich definitiv nicht...
Nu da.... wenn es so hier laufen soll... Alter

Last edited by a moderator:
Ganz nebenbei bemerkt halte ich es für vollkommen normal (und sinnvoll!) alle meine Geräte auf englischen Spracheinstellungen zu lassen. Das bringt weniger Fehler und das googeln nach Fehlermeldungen wird vereinfacht. Lieber Haxley, versteh doch bitte dass es zum Sprachpaket auch andere Meinungen als deine gibt. Und damit ist einer deiner größten Kritikpunkte an den Admin -imho- schonmal nichtig.

Was den Rest deiner Kritik betrifft (und ja, sachliche Kritik ist gut und definitiv willkommen, ich finde auch dass Thorsten hier durchaus drauf reagiert und diese nicht ignoriert!) so bleibt noch dass du findest dass das Forum nicht genug Beiträge pro Tag hat. Ja, das mag ja sein, aber viele sehen dass hier einfach als allgemeinen Trend gegen den der Admin nichts machen kann. Außerdem ist für die meisten auch Klasse statt Masse entscheidend. Lieber wenige hochwertige Beiträge in der Woche statt sehr vielen Beiträgen am Tag bei denen sowieso niemand mehr hinterherkommt diese alle genau zu lesen.

Noch dazu wüsste ich nicht wie ein Admin zu mehr Beiträgen kommen soll. Gewinnspiel? Mitgliederränge? Werbung auf Google?

Ich denke das ist alles für ein Forum mit größtenteils professionellem Publikum keine sinnvolle Idee. Ich bin aber sicher wenn du hier eine gute Idee hast wird Thorsten sie sich sicher anhören!

PS: Ich gehe übrigens davon aus dass die wenigsten der Langzeitmitglieder hier den Job von Thorsten übernehmen wollen. Wir haben alle schonmal Foren geleitet und das ist größtenteils Verantwortung und Zeitaufwand. Deshalb bin ich persönlich froh dass Thorsten das macht!

Macht keinen Sinn mehr hier in dem Forum. Ich bin weg!

BTW: Ihr könnt Textzeilen markieren und auf das dann erscheinende "Reply" klicken, mehrmals in einer Antwort. Damit sind Multi-Quotes ganz einfach. Wir sind hier nicht mehr beim stehengebliebenen phpBB :p

Und ja. Das englische Sprachpaket hat in der Tat nichts mit dem Sterben hier oder andere Foren zu tun. Todesstoß für Foren nach Reddit und lösungen wie Disqus war Discord.

Ich bleibe Foren aber weiter Treu. Es ist ein "bleibendes" Medium im gegensatz zu anderen bei denen es schwer ist altes Wissen wiederzufinden und Beantwortete Themen alle drei Tage neu angefragt weil es schlichtweg überall nur noch (weitreichende oder Zuviele) Kategorien und keine Topics gibt.

Lustigerweise hat Discord in letzter Zeit so viel der Funktionsweisen der oldschool Foren re-integriert das man quasi jetzt Fullcircle ist.

Last edited:
Back