Flattr Button

Hallo!
Und schon der erste Verdienst auf deinem Flattr Konto :). Und von mir nochmals: Vielen Dank an euch beide!

mfG
Thorsten
 
Ich liebe diese "Zufälle". Vor knapp 2 Stunden das erste von Flattr gehört und nun flattert, wort wörtlich, der erste RSS-Feed von Heise über Flattr rein. ...
 
Bevor man sich zu frueh ueber eine "Einnahmequelle" freut:
  • Flattr kostet 2 Euro / Monat "Grundgebuehr"
  • Man kann kein Geld kriegen wenn man nicht selbst welches auf dem Konto hat
  • 10% der Transaktion PLUS Ueberweisungsgebuehren gehen an Flattr

[*] Wenn man nichts "flattr't" wird das monatliche Kredit - 2 Euro mindestens- einer gemeinnuetzlichen Organisation gutgeschrieben. Ohne Kredit kann man nichts erhalten.

Die meisten hier sollten es wissen oder lesen aber nur als Hinweis ;)
 
Hallo!

Ich glaube nicht das der ausschalggebende Punkt die Einnahmequelle ist: Ich persönlich bin bereit - gerade hier im SSF - denen zu danken, die sonst uneigennützig und kostenlos helfen. Sei es für einen Beitrag, ein Tutorial oder sonstige, wie auch immer geartete Unterstützung.

geFlattret wird ja nicht nur hier - und 2 Euro im Monat (oder eben mehr) sind für mich persönlich OK.

mfG
Thorsten
 
Laut deren eigenen FAQ ist es aber der Fall und mein Konto ist auch als "inaktiv" markiert wenn ich es testweise in SSF einbinde...
 
Ja, bis kommenden Sonntag ist das noch so. Am Sonntag erfolgt dann aber die Umstellung, dass man auch ohne Guthaben auf dem eigenen Konto "Flattrs" bekommen kann. Das eigene Konto wird dann also auch nicht mehr als inaktiv geführt werden.

On Sunday we’re making an important change to the service, which I hope you’ll agree is good news. From May 1st onwards we’re dropping the requirement to add money to your account to keep your Flattr button active.

Siehe: http://blog.flattr.net/2011/04/opening-the-floodgates/

Zum Thema Transaktionsgebühren auch noch ein Kommentar: Ja, die 10% + X erscheinen auf den ersten Blick hoch. Flattr hat sich dazu auch bereits geäußert, dass man diese Gebühren mittelfristig senken möchte. Aber zu Anfang sind halt gewisse Investitionen notwendig, die auch bezahlt werden müssen. Mir ist es ehrlich gesagt lieber, ein Dienst gibt hier offen und transparent zu, dass er erst einmal Geld zum Aufbau braucht, anstatt sich bei windigen Venture Capitalists mit Kapital einzudecken oder hinter dem Rücken der User Profite aus mitgeloggten Nutzerdaten zu generieren, um damit die Stromrechnung für die eigenen Server bezahlen zu können.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Die genannten Änderungen treten am 1. Mai 2011 in Kraft:
Flattr’s first year has been great. And not just for us but for tens of thousands of bloggers, podcasters, developers, designers and other creators out there. Just ask Tim. We’re now making an important change to the service, one which should open the floodgates of Flattr, if you will.

From May 1st we no longer require users to flattr others before they can be flattrd. Or in other words, it’s not mandatory to add money to your account to have an active Flattr button.

How does this affect you?
If you’re mainly using Flattr to make payments you will soon have much more content to flattr.

If you’re using Flattr both to make and receive payments then you no longer need to check your balance at the end of each month to see whether your Flattr button is still active or not. It is and always will be.

If your Flattr button was once deactivated because balance dropped to zero, it is now active again. Forever.

This makes Flattr simpler
We have good reasons for making this change and we’ve just added a post about it on our blog. In a nutshell, we just didn’t need to force the give before you get principle onto people. During the the last year we’ve learned that people want to flattr the content they like and therefore we decided to drop any rules that made the service restrictive or outright complicated.

We hope you’ll like the simpler more straightforward Flattr. If you have any comments, questions or feedback please get in touch via our blog or support page.

Linus, Peter and the rest of Flattr team

mfG
Thorsten
 
Kann mir das mit flattr mal einer einfach verständlich erklären?
Wenn ich da sage, dass mtl. 5€ verteilt werden sollen, werden die anteilig an alle verteilt, wo ich auf den flattr-Button geklickt habe? Wenn ich also nur einen klicke, bekommt der die vollen 5€ - klick ich 100 an, bekommt jeder nur 5 Cent?
Oder verstehe ich da was falsch bei der Verteilung?
 
Kann mir das mit flattr mal einer einfach verständlich erklären?

Du lädst dir diesen Monat €5.- auf dein Flattr-Konto. Dann drückst du im Laufe des Monats z.B. 25 mal den Flattr-Button auf SSF, nehmen wir der Einfachheit an, dass die SSF-ID vom User hinterlegt wurden, 25 mal bei der taz, 25 mal beim Freitag und 25 mal bei netzpolitik.org.

Somit bekämen dann SSF, taz, Freitag und Netzpolitik in diesem Monat je ein Viertel deines Flattr-Budget, abzüglich der Transaktionskosten, die direkt an Flattr gehen.
 
Najo, wenigstens kann man die Buttons nicht übersehen. :rolleyes:

Edit:
Lässt sich dieser Flattr Button nicht abschalten? Wer es nutzen möchte bitte. Aber ich hab kein Interesse daran und mich nervt dieser etwas penetrant ins Auge stechende Button. ;)
Hab mir nun erstmal über den Content-Filter meines Browser geholfen.

Etwas markaber: Facebook Like-Button wird aus Datenschutzgründen entfernt und paar Tage später kommt der nächste Button der von dritter Seite nachgeladen wird? ;)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top