Erfahrungen mit Servdiscount? Alternativen?

Patschi

New Member
Guten Tag!

Gegenwart: Ich bin aktuell auf der Suche nach einer günstigen Blechkiste mit mindestens 1 Terabyte Speicherplatz, mit RAID (egal ob SW/HW) und ausreichend monatlichen Traffic (~2 TB/Monat). Derzeit tut ein Kimsufi KS-1 den Job ohne Probleme, nur leider wird so langsam dort der Speicherplatz etwas knapp und wegen des fehlenden RAIDs habe ich ein schlechtes Gefühl, da in den Kisten um den Preis sicherlich keine hochwertigen/neuen Festplatten verbaut sein dürften...

Der Einsatzzweck: Download-Server und zentraler ISO-Store. Derzeit liegt auf dem Kimsufi-Blech unter anderem ein ArchLinux Mirror drauf und in Zukunft soll noch ein MariaDB Mirror darauf Platz haben (deshalb benötige ich nun auch mehr Speicherplatz). Der ISO-Store, welcher privat und nicht öffentlich im Einsatz ist, ist via NFS an meine VMware ESXi Kisten in verschiedenen Standorten angebunden - sparre ich mir das wilde umherkopiere der Images und diversen Software-Installationsanwendungen. (Als monatliches Budget maximal 25 Euro.)

Nun zum eigentlichen Thema - Die Überlegung: Bin dann vor wenigen Tagen auf servdiscount.com aufmerksam geworden und - obwohl die Seite starke Stabilitätsprobleme zu haben scheint - erwäge ich einen eventuellen Umzug auf eine Kiste. Verlockend sind hierbei bessere Leistung für ebenfalls einen günstigen Preis als bei Kimsufi, der ebenfalls angebotene DDoS-Schutz (wodurch ich mir auch einen Einsatz als Reverse-Proxy vorstellen könnte) und die garantierte Bandbreite von 500 MBit (bis zu 1 GBit möglich). Klingt soweit ja ziemlich toll - und der Preis auch.

ABER (darf natürlich auch nicht fehlen...) das Ganze wird von der MyLoc betrieben, welcher unter anderem - meines Wissens nach - Webtropia gehört und über Webtropia hör ich kaum Positives. Das Preis- und Leistungsverhältnis ist zwar klasse, aber die Kiste soll dann auch vernünftig arbeiten und auch die meiste Zeit Verfügbar sein.

Lange Rede/Langer Text, kurzer Sinn: Hat schon jemand dort Erfahrungen gesammelt? Ist myLoc/Webtropia wirklich so schlimm/unbrauchbar? Könnte/Werde ich den Umzug bereuen, falls ich den machen würde? Mögliche Kennt jemand alternative/bessere Anbieter für dieses Vorhaben?

Viele Grüße,
Patrik
 
Ich bin bei Servdiscount, kann zur allgemeinen Zuverlässigkeit allerdings nichts sagen, da ich erst seit knapp einem Monat Kunde bin.
Andererseits muss eben auch klar sein, dass man für 20 Euro im Monat nicht genau so viel erwarten kann wie für 70 €.
Von daher kommt es auf den Einsatzzweck an und ich persönlich habe auch dann noch keine Probleme, wenn der Server mehrere Tage im Jahr offline ist.

Zum Thema Reviews: schwierig ohne den Kontext zu kennen. Manche mieten eine Kiste für 20 Euro, erwarten aber die gleiche Verfügbarkeit/Supportqualität wie bei einem 3x - 4x so teuren Hoster.

Anders gesagt: wenn ich geschäftlich darauf angewiesen wäre würde ich mir vermutlich a) ein entsprechendes Konzept leisten (der Hoster selbst ist nur die halbe Miete) und b) einen Hoster nehmen der entsprechende SLAs bietet.
Aber Hobbyprojekte oder nicht kritische Systeme, why not?
 
Das die Supportqualität und die Erreichbarkeit nicht das "Yellow from the egg" sein wird, kann man sich um dem Preis ja schon denken. Ist ja, wie bereits im ersten Beitrag kurz erläutert, nur als Download-Server gedacht: Dort liegen eben direkt paar Images drauf, Setups von Software und eben paar Mirrors von anderen Projekten. Sollte die Kiste mal eben kurz unangekündigten Urlaub machen, ist das halb so schlimm. Im Fall eines Datenverlustes sind die ganzen Dateien mit etwas Mühe auch wieder innerhalb weniger Stunden wieder am richtigen Platz.

Für meine produktive Umgebung würde ich die Server natürlich nie nutzen. Dafür hab ich meine produktiven Server bei meinem Hoster des Vertrauens.
 
Der "DDoS Schutz" von MyLoc ist vielmehr ein Witz als ein ernstzunehmender DDoS Schutz. Bei ca. 500Mbit/s / 100kpps Synflood war der Server eines Bekannten dort für einige Stunden blackholed.

Wenn du also mit derlei Problemen rechnest - bleib besser noch bei OVH. Auch wenn es dort hin und wieder Probleme mit der Filterung von UDP Flood gibt.
 
Hallo Patschi,

vielen Dank für Dein Interesse an unseren Produkten von servdiscount.com!

Gerne kann Du Dich einmal per E-Mail an mich unter ch@servdiscount.com wenden. Ich würde Dir gerne eine kostenlose Test-Möglichkeit bieten damit Du Dir selbst ein Bild von unseren Leistungen machen kann.

Danke!

Gruß
Christoph
 
Zu servidiscount kann ich nichts sagen, aber Webtropia ist m.E. erheblich besser als sein Ruf. Du darfst nicht vergessen, dass in der Regel nur über Negatives berichtet wird anstatt Lobeshymnen zu singen.

Ich habe seit langem Server dort und hatte bislang nie Probleme. Weder mit dem Support, noch mit der Erreichbarkeit.
 
Wenn du also mit derlei Problemen rechnest - bleib besser noch bei OVH. Auch wenn es dort hin und wieder Probleme mit der Filterung von UDP Flood gibt.

Nein, rechne eigentlich nicht mit derartigen Problemen. Hätte nur quasi als Absicherung (nur für denn Fall der Fälle) meiner Webseiten die Servdiscount-Kiste als Reverse proxy eingesetzt. Aber das hat sich nun aber auch erledigt.

Der ursprüngliche Plan war sowieso, dafür die günstigen OVH VPS einzusetzen - die beinhalten ja auch einen DDoS-Schutz, sofern ich mir eben erinnern kann.

Ich würde Dir gerne eine kostenlose Test-Möglichkeit bieten damit Du Dir selbst ein Bild von unseren Leistungen machen kann.

Danke für das Angebot, Christoph! Würde das natürlich sehr gerne annehmen. Werde dir in den nächsten Tag auf jeden Fall mal eine E-Mail in's Postfach werfen!

Ich habe seit langem Server dort und hatte bislang nie Probleme. Weder mit dem Support, noch mit der Erreichbarkeit.

Habe persönlich auch noch keine Erfahrungen mit Webtropia gemacht. Ein Kollege war vor etwas mehr als einem Jahr noch bei Webtropia und ich gedenke mich zu erinnern, dass er sich öfters mal etwas über den Support und mehrere (kleinere und seltene) Netzwerkausfälle beklagt hat.

Aber wie gesagt: Noch keine persönliche Erfahrung. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile etwas verbessert.
 
Last edited by a moderator:
Ich hatte auch mal eine Kiste bei servdiscount, aber tatsächlich nie genutzt. Mittlerweile bereue ich ein wenig, dass ich bei Hetzner gelandet bin - Telekom-Routing...

Mal sehen, vielleicht zieht's mich doch zur myLoc...
 
Hallo Dominic,

auch an Dich natürlich mein Angebot Dich gerne bezüglich einer Teststellung, auch um unsere DTAG Anbindung zu testen, an mich zu wenden.

Einfach eine Mail an ch@servdiscount.com senden.

Danke!

Gruß
Christoph
 
Ich bin momentan von Hetzner zu Webtropia gegangen. Man merkt natürlich direkt den Unterschied, wegen der vorhandenen Telekom Anbindung.

Zum Support kann ich eigentlich nur sagen das er echt freundlich und hilfsbereit ist. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Support von Webtropia, MyLoc und Servdiscount der gleiche ist.

Zwar habe ich momentan noch ein paar Festplatten Probleme mit meinem Server in Bezug auf ESXi, aber dort hilft mir der Support ziemlich aktiv und schnell das Problem zu beseitigen.

Am besten muss man sich immer selbst ein Bild von dem ganzen machen.
 
Hat zwar nicht wirklich was mit dem aktuellen Thema zu tun, aber weil bereits zwei Mal die schlechtere Telekom-Anbindung erwähnt wurde, möchte ich hier kurz mal etwas Hetzner verteidigen: Das ist ein Screenshot aus dem Hetzner Kundenforum. Dort wird erklärt, wieso sich Hetzner von der Telekom Anbindung getrennt hat. Natürlich ist es dann ansichtssache, wie man die Entscheidung findet. Als Nicht-Betroffener wird man sicherlich anders darüber denken, als wenn man durch diese Änderung nun mit einer schlechteren Anbindung zurecht kommen muss.
 

Attachments

  • 2015-01-26_174237-sjv8r.png
    2015-01-26_174237-sjv8r.png
    102.3 KB · Views: 994
Ich bin selbst im Hetzner Kundenforum unterwegs. Habe auch noch meinem Server bei Hetzner und werden diesen auch noch behalten.

Kann auch das Verhalten von der Telekom nicht nachvollziehen und will am liebsten von der Telekom weg, dies ist aber nicht für jeden so einfach, da es bei mir keinen anderen Anbieter gibt ohne viel Geld auszugeben (Kabelanschluss ins Haus legen lassen).

Über den Tag hinweg läuft meine Telekom Verbindung zu Hetzner erstaunlich besser als wie bei manch anderen. Nur manchmal zu der Primetime habe ich dann einen Paketverlust von 20% inkl. einer Ping Steigerung.

Dies hat aber natürlich auch nichts weiter mit dem Thema zutun.
 
Es kommt immer auf die Anforderungen und den Einsatzzweck an. So wie ein Porsche 911 für die ein oder andere Strecke besser geeignet ist als ein Volvo XC90 können wir uns mit Hetzner und Webtropia sicher nicht beschweren.

Beide bieten zu überaus erschwinglichen Preisen ein absolutes top Preis/Leistungsverhältnis.

In Deutschland sind wir in der glücklichen Situation noch weitere Anbieter zur Auswahl zu haben, die zwar etwas teurer aber dann auch noch etwas mehr an Leistung bieten (datafabrik bspw.).

Daher wie auch beim Autokauf mein Rat: überlegen wofür ihr den Server braucht und was euch wichtig ist. Entweder etwas günstiger bei Hetzner/Webtropia oder etwas teurer mit dem entsprechenden Mehr hier und da.

Stellt euch mal vor wir hätten nur 1und1 oder nix zur Auswahl...
 
So, ich möchte dann auch mal meine kurzen Erfahrungen zu diesem Hoster präsentieren. Um es kurz zu machen: Er hat sich für mich selbst disqualifiziert!

Am Freitag wollte ich privat einen günstigen Server bestellen, also Bestellformular ausgefüllt und gewartet. Nachdem ich auch nach mehreren Stunden noch nicht einmal eine "Ihre-Bestellung-ist-angekommen-Mail" erhalten hatte, habe ich über die Seite mit dem Live-Chat Kontakt mit dem Service aufgenommen. Nach kurzem Chat wurde mir mitgeteilt, ich solle die Hotline anrufen. Kam mir schon komisch vor, aber egal, ich habe es gemacht. Von der Hotline habe ich dann erfahren, dass meine Bestellung als Fake erkannt worden sein soll, weil diese angeblich mit einer rumänischen IP aufgegeben worden sei :eek:
Ferner wurde vereinbart, dass ich die Bestellung aufs neue aufgeben soll. Gespräch beendet.

Zunächst einmal machte mich das mit der angeblich rumänischen IP-Adresse durchaus stutzig. Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland, ich surfe über einen deutschen ISP und ich verwende kein VPN um eine ausländische IP-Adresse zu erhalten. Also habe ich diverse Services bzw. Webseiten mit IP-location-Service konsultiert. Egal, ob es sich um deutsche, aus dem europäischen Ausland oder aus Übersee handelte, alle einschließlich einer Seite, welche von der oft gescholtenen bzw. verhöhnten ComputerBild betrieben wird, haben das geschafft, wozu myLoc nicht in der Lage ware: Die Länderzugehörigkeit meiner IP korrekt auf Deutschland zu bestimmen!

Ok, ganz egal. Fehler passieren und ich hatte ja den Service zwischenzeitlich über den Fehler informiert und wurde ermutigt, den Vorgang zu wiederholen. Also gesagt, getan und die Bestellung erneut aufgegeben. Wieder das gleiche Spiel und es kam erneut nicht mal eine Bestätigung über den Eingang der Bestellung, also trotz aller Kontakte zum Service wurde meine IP wahrscheinlich wieder gesperrt. Damit hat myLoc IMO unter Beweis gestellt, wie dilettantisch ihr Service arbeitet. Nur so zu tun, und dem Kunden vorzugaugeln ein Problem wäre gelöst, obwohl es nach wie vor besteht... Da teilt sich die myLoc nach meiner Einschätzung zusammen mit 1&1 die unterste Stufe.
 
Guten Morgen Winfo,

vielen Dank für Dein Feedback zu Deinen Erfahrungen mit unserer automatisierten Fraud-Protection!

Offenbar scheint hier etwas wesentliches schief zu laufen bei der automatisierten Zurdonung Deiner IP-Adresse!

Ich würde mir dies gerne einmal im Detail ansehen und würde mich freuen, wenn Du mir hierzu einmal Deine bei der Bestellung angegebenen E-Mail Adresse an ch@servdiscount.com zusenden könntest.

Danke!

Gruß
Christoph
 
Zunächst einmal machte mich das mit der angeblich rumänischen IP-Adresse durchaus stutzig. Ich habe meinen Wohnsitz in Deutschland, ich surfe über einen deutschen ISP und ich verwende kein VPN um eine ausländische IP-Adresse zu erhalten.
Bekanntlich ist der IPv4-Pool ja leer, so dass Anbieter nur die bereits zugewiesenen IP's verwenden können. Da das aber oft nicht ausreicht, werden IP's von anderen Anbieter gemietet oder zugekauft. Maxmind als Anbieter von IP-Geolocation hat große Datenbanken wo gelistet ist welche IP zu welchem Anbieter/Land/Stadt gehört. Falls also servdiscount entweder vergessen hat diese Datenbank zu aktualisieren oder die Aktualisierung fehlschlägt klappt es nicht richtig.
 
@Patschi
etwas offtopic - alle schimpfen immer auf die Telekom. Ich persönlich finde es gut, dass die Telekom nicht jede Preistreiberei mitmacht. Im Wesentlichen geht es hierbei auch um Streaming Anbieter wie Amazon oder Netflix. Das Problem ist, diese Anbieter wollen die Netzwerke der Telekom nutzen um mit den DSL Kunden der Telekom Geld zu verdienen ohne sich am Ausbau der Netzwerke kostentechnisch zu beteiligen. Das ist fast so wie die Niederländer die kostenlos über die Autobahn von den Niederlanden nach Österreich fahren ohne dass diese in Deutschland Steuern zahlen. Es werden daher Ressourcen genutzt und die Telekom zum Ausbau dieser Ressourcen gedrängt ohne, dass hier die damit verbundenen Kosten bezahlt werden sollen. Zurecht sagt hier die Telekom, dass wir nicht die Gewinne der Anderen mitfinanzieren und erweitert daher die Links nicht bis einer der beiden Seiten nachgibt meist durch Druck der Kunden.
 
Naja, der Vergleich hinkt "etwas", da die Kunden schon gutes Geld an die Telekom bezahlen.
Dazu kommt, dass die Telekom - zumindest hier - hochpreisig ist, obwohl die Konkurrenz deutlich mehr für das selbe Geld bietet. Wir haben FTTH (39,99 im Monat mit 100/10 mbit/s) und die Telekom würde uns für das gleiche Geld netterweise LTE anbieten oder DSL mit 16mbit, bei dem dann noch lange nicht gesagt ist, dass die 16mbit überhaupt ankommen.
Achso, Kabel Deutschland gibt es auch noch, gleiche Preisregionen wie mein lokaler Anbieter.

Also ja, mein Mitleid hält sich definitiv in Grenzen. Es ist ja nicht so, dass die Telekom der Samariterbund ist, genauso wenig wie ich die Heilsarmee bin. Wobei ich zugeben muss, dass ich lokale Anbieter ohnehin bevorzugen würde, selbst wenn mein FTTH Anschluss 20~ Euro mehr kosten würde.

Mehr Bandbreite macht im Übrigen auch nur Sinn, wenn Services dafür vorhanden sind. Oder was will ich mit 100 mbit/s zu Hause, wenn es dafür keine Anwendungen gibt?
 
Last edited by a moderator:
@IP-Projects: Weiter ins Off-topic geht es aber wohl nicht mehr :confused:

Das Problem ist, diese Anbieter wollen die Netzwerke der Telekom nutzen um mit den DSL Kunden der Telekom Geld zu verdienen ohne sich am Ausbau der Netzwerke kostentechnisch zu beteiligen
Als Colo-Betreiber sollte zumal IP-Projects doch klar sein wie Traffic-Abrechnung funktioniert. Dass ihr Debian eine Rechnung für den durch Apt-get entstandenen Traffic schickt wäre mir doch sehr neu!
Der Kunde bezahlt Leitung + beinhaltete Bandbreite bereits vollständig. Welches Recht bitte hat die Telekom dann, mein Gegenüber zu drosseln wenn ich als Kunde meine Bandbreite in meinem Dsl-Vertrag den ich bezahle auch benutzen will?

Das ist fast so wie die Niederländer die kostenlos über die Autobahn von den Niederlanden nach Österreich fahren ohne dass diese in Deutschland Steuern zahlen
Au ja spitze Argument. Bitte beachte dass zirka 50% des Treibstoff-Preises -der generell ja auch mal nachgetankt werden muss- Steuern sind die dem deutschen Staate zugute kommen. Daneben sind natürlich die 21% MwSt der Getränke und Essen die die Ausländer in Deutschland kaufen.
Unabhängig davon: dein Argument klappt erst wenn Deutschland mal entscheidet dass die Autobahn auch repariert werden soll.
Ich bin für Ausländermaut! Es geht ja gar nicht dass all die Deutschen in Luxemburg billig Benzin tanken und Arbeitsplätze belegen! Mehr Steuern, mehr Zoll! Mehr Einnahmen! Ups.... EU!

Zurecht sagt hier die Telekom, dass wir nicht die Gewinne der Anderen mitfinanzieren
Die Telekom finanziert. Guter Witz. Sie finanziert den Saus & Braus der Manager. Ach und die Geldverschwendung T-Mobile USA...
 
@Orebor - wieviel Steuern zahlst du. So abwegig ist der Vergleich garnicht.

@d4f - :) sry aber ich konnte es einfach nicht im Raum stehen lassen.

Welches Recht bitte hat die Telekom dann, mein Gegenüber zu drosseln wenn ich als Kunde meine Bandbreite in meinem Dsl-Vertrag den ich bezahle auch benutzen will?

Du als Kunde wirst ja nicht gedrosselt sondern der, der die Daten über die Telekom zu dir transferieren möchte. Es ist so, man macht normal mit den Providern Commitments über eine Bandbreite X. Z.B. klopft Level 3 an die Tür der Telekom und sagt, hey - kannst du mir eine 700 Gigabit Leitung legen? Dann sagt die Telekom entweder klar, kostet dann halt Summe X oder die Telekom sagt nein. Wenn du dann schon eine Bandbreite über 500 G zur Telekom hast, aber mit den Preis für 700 G nicht einvestanden bist, dann bekommst du eben keine größere Leitung. Ob das jetzt gut ist für die Kunden oder schlecht ist wieder eine andere Sache, aber der Kunde selbst wird in der Leistungsfähigkeit des DSL Anschlusses als solches nicht eingeschränkt. Der Netzausbau geht ja auch weiter voran und wird nicht gedrosselt.

Die Telekom finanziert. Guter Witz. Sie finanziert den Saus & Braus der Manager. Ach und die Geldverschwendung T-Mobile USA...

Da holst du jetzt sehr weit aus. Die T-Mobile ist zwar eine Tochter aber aggiert als eigenständiges Unternehmen im Konzern. Die haben aber ganz andere Probleme wie z.B. den LTE Ausbau. Und dass die Wasserköpfe zu viel Geld bekommen ist nicht nur ein Problem bei der Telekom :)
 
Back
Top