d4f
Kaffee? Wo?
Alle Komponenten eines Rechners haben 2 Jahre Gewaehrleistung, einige (zB Festplatten) haben zusaetzlich eine verlaengerte Hersteller-Garantie welche du bei den OEM-Versionen in den "Marken-PC's" nicht hast.Viele PC´s und Server sind einfach zusammengestöpselte Hardware ohne Garantie, das diese 24/7/365 laufen, und das noch über Jahre hinweg.
Wenn ein Teil kaputt geht, gehste zum naechsten Fachmarkt deiner Wahl welcher ein entsprechendes Ersatzteil vorraetig hat oder laesst es dir von einem Onlinehaendler overnighten. Dabei muss das Teil nur kompatibel, aber nicht wie bei den meisten Markenanbieter baugleich, sein um den Betrieb wieder auf zu nehmen.
Bei entsprechend wertvollen low-downtime Angeboten hat man aber natuerlich immer eine Backup-Machine vorraetig, aber dazu ist dann eh der eigene Keller oder eine umbenannte Abstellkammer denkbar ungeeignet.
Ich weiss nicht wie Dell im Serverbereich ist, aber wenn sie da auch 2 Wochen und 18 Euro an Telefonat(!) mit SEHR schlecht deutsch respektiv franzoesisch sprechenden Mitarbeiter auf der jeweiligen Landeshotline brauchen um eine schnoede Ersatztastatur fuer ein Laptop zu liefern, Emails verloren gehen und Tickets kommentarlos geschlossen werden... dann ziehe ich Alternate vor;
kaputtes Mainboard eingeschickt, 3 Tage drauf per UPS ein hoeherwertiges Ersatzteil welches ich aussuchen konnte. Das gleiche bei Brenner mit Laser-Defekt und Festplatten.
(Und wenn Joe jetzt mir was von CE troetert, dann teste ich mal die Hochspannung-Stabilitaet eins solchen Siegels inklusive anhaengender Festplatte *grummel*)
Aber nicht vergessen, hier geht es um HOME-Server, nicht um einen Hochverfuegbarkeitsanbieter...