Ein Homeserver soll es sein...

Das was ich mir jetzt zu VMWare ESXi angeschaut habe, scheint ja echt perfekt zu sein :) Für die Hardware könnte ich sogar mit meinem Budget auskommen. Ich habe aber noch eine Frage zu den Serverfestplatten. Ich habe gesehen, dass es z.B. von WD spezielle Serverfestplatten gibt, und die auch Standardmäßíg in jeden Server eingebaut sind. Mir stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied zu den "normalen" Festplatten? Schließlich werden sie auch nur per S-ATA II angeschlossen, sowie die "normalen" auch. Brauche ich sowas?!

Lg

Edit:
Habe mir für meine VMWare ESXi Whitebox neue folgende Komponenten zusammengestellt, und würde dazu gerne eure Meinung hören:
Prozessor
Mainboard
Gehäuse

Fehlen tut jetzt noch eine Festplatte, Arbeitsspeicher, Netzteil und eine Netzwerkkarte. Das sollte es doch gewesen sein, oder täusche ich mich da?

Last edited by a moderator:
Sehr gute Entscheidung. Wenn du in der Nähe von Halle wohnst, hätte ich dir glatt angeboten, dir deinen Server mal aus der Nähe zu betrachten. Dann hättest du festgestellt, dass ...

a) es im Betrieb kaum einen Unterschied zu herkömmlicher Hardware gibt (ist halt alles x86 und fertig)

b) nur SCSI-Platten Sinn machen

c) die Dinger einfach höllisch laut und die Lüfter nicht von der Stange sind, sondern Spezial-Teile.

d) der Stromverbrauch alles andere als lustig ist. Nicht ohne Grund bekommt man die P4-Server an jeder Ecke für n Appel&Ei hinterher geworfen.

Ich hab hier einen HP ProLiant Micro-Server stehen. Die bekommst du für unter 200EUR. Noch etwas RAM nachstecken und das ist die ideale Bastel-Bude für deine Ideen. Das toppst du auch mit Selbstbau nicht.

Das case ist ziemlich teuer, nimm auf ebay das günstigste was du bekommen kannst 15 euro.
CPU ist kein Stromsparer , versuch an ne 4580e amd x2 zu kommen reicht vollkommen aus.

Finde das Gehäuse optisch eigentlich sehr ansprechend. Mal schaun, vllt. finde ich ja noch ein anderes. Könnt ihr mir den zu dem micro ATX System ein Netzteil, Arbeitsspeicher, Festplatte und eine Netzwerkkarte empfehlen?

Lg

Ich habe gesehen, dass es z.B. von WD spezielle Serverfestplatten gibt, und die auch Standardmäßíg in jeden Server eingebaut sind. Mir stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied zu den "normalen" Festplatten? Schließlich werden sie auch nur per S-ATA II angeschlossen, sowie die "normalen" auch. Brauche ich sowas?!

Es gibt mehrere Arten von Serverfestplatten. Es gibt 2,5" HDs mit 15.000 UPM, die mit (logischerweise) recht geringen Größen daherkommen und sehr teuer sind. Diese haben Vorteile bei kleinen Dateien und hoher Last, sind dabei aber laut und teuer. SSDs machen all das mittlerweile noch deutlich besser und es gibt auch entsprechende ServerSSDs, die diese Platten "mit kühlem Kopf" um LÄNGEN schlagen.

Dann gibt es noch "normale" 7200er HDs, die als "Raid" Edition oder Serverfestplatte daherkommen. Den Unterschied zu den normalen Platten habe ich noch nicht wirklich feststellen können, vermutlich ist die MTBF (Mean Time between Failure) länger und die Komponenten etwas robuster und für Dauerlauf ausgelegt. Ich betreibe meinen Homeserver seit Jahren mit "normalen" Festplatten, durch Raid5 kann man die Verfügbarkeit bei HD Ausfall erhöhen (eine Platte kann ausfallen, ohne dass die Daten weg sind).

Deine Komponenten sind ganz nett! Schau halt weiter nach einem unterstützten LAN Adapter. Dieser ist extrem WICHTIG, da der ESXi komplett auf anderen Computern über die Administrationskonsole verwaltet wird.

Sehr fein: ich habe das ESXi System auf ein SATA Flash Modul installiert: http://delock.de/produkte/index.html?gruppe=flash+speicher (man braucht für das System nicht mehr als 1-2 GB). So kann man ESXi Updates ohne weiteres ausprobieren und das System leicht sichern. Die eingebauten Festplatten verwendet man dann nur als Datastore für die VMs.

Super, jetzt bin ich in Sachen Serverfestplatte auch wieder einen Tick schlauer geworden. Habe bei mir im Tower letztens auch 2 neue Festplatten eingebaut, und habe sie im Raid0 laufen. Werde das im Server dann wahrscheinlich auch so machen, da der Schreib- Leseunterschied wirklich enorm ist. Habe mich ja nun für ein micro ATX System entschieden, da ich mir nicht noch so einen Klotz in die Wohnung stellen möchste. Besonders bei der Wahl des Arbeitsspeichers bin ich etwas sekptisch. Passen die ganz normalen DDR3-Bausteine von meinetwegen Corsair (hier) überhaupt auf das Bord? Habe etwas von SDRAM gelesen, jedoch weiß ich den Unterschied nicht mehr genau. Ich glaube aber, dass SDRAM ein Stück kleiner ist, kann das jemand bestätigen?

Lg

PS: Coole Idee mit dem Flashspeicher :) Werde das wohl auch übernehmen ;)

Also Raid0 und Server passt irgendwie gar nicht zusammen. Oder sind die Daten völlig egal... dann kann mans mal machen.
Gruß Sven

und habe sie im Raid0 laufen. Werde das im Server dann wahrscheinlich auch so machen, da der Schreib- Leseunterschied wirklich enorm ist.

Nein, das wirst Du SICHER NICHT machen. ESXi macht selbst kein Software Raid und auch typisches Onboard-Raid (was im Prinzip ein im Windowstreiber realisiertes SW Raid ist) funktioniert nicht (es werden schlicht 2 Platten erkannt). Wenns Raid -egal welches- sein soll, muss ein separater ECHTER Raid Controller her (siehe Komp.liste).

Besonders bei der Wahl des Arbeitsspeichers bin ich etwas sekptisch.

Wie Du hier: http://www.alternate.de/html/product/Asrock/N68C-S_UCC/154903/? sehen kannst, unterstützt das MB 2x DDR2 und 2xDDR3 Riegel. ABER NICHT PARALLEL, sondern entweder oder! Welche Geschwindigkeiten unterstützt werden, sieht man auch.

Nur 2 Speicherslots sind aber für einen ESXi suboptimal, denn das VM-begrenzende Element ist eigentlich selten die CPU oder die Festplatte, sondern eigentlich fast immer der SPEICHER!!! Und daher will man so viel wie nur irgend möglich verbauen (8GB ist der Anfang, 16GB sind noch wenig, es gibt ESXi Server mit 96GB RAM!!). Und dafür sind natürlich 4 sinnvoll verwendbare RAM Slots schon hilfreich.

Thunderbyte ich denke man sollte den Anfangspost nicht außer acht lassen...
Vorzugsweise sollen MySQL, Ts³, und mehrere Gameserver für den Freundeskreis darauf laufen.
das wird hier sonst ein bissl zu heftig spekulativ was machbar ist usw,
er will ja am Ende doch nur ein kleines Kistchen haben.
Gruß Sven

Die Raid-Geschichte ist dann wohl vorbei... Naja, auch egal :p

Okay, ich habe zwar schon einmal von 96 GB - Ram in einem Server gehört, sogar letztens erst gesehen, aber das ich es hier zu Hause in meinem Homeserver gebrauchen werde, halte ich für utopisch. Ich werde wohl 8 GB - Ram einbauen, und schauen wie es läuft. Ist ja schließlich neben einem kleinen NAS auch mein erster Homeserver, und ich will mich ja auch erstmal an die Homeservermaterie rantasten. Jedoch wäre es nett, wenn du mir die Frage zu dem kompatiblen Arbeitsspeicher beantworten könntest. Welchen kannn ich denn nun nehmen? Und eine weitere Frage: Reicht die OnBoard-Lan Karte aus, oder muss eine seperate Netzwerkkarte her?
Will mich im vorraus schonmal für die Geduld bedanken, ist echt super nett, dass ihr mir hier so genial weiterhelft :)

Lg

Alternate schreibts doch so schön:

Speicher
maximal 8.0 GB
Art des Speichers
SDRAM-DDR2, SDRAM-DDR3
Speichersockel
2x Sockel DDR2, 2x Sockel DDR3
Standards:
DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066
DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600
Speichertakt von CPU abhängig

EDIT: Wie http://www.vm-help.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=2933 es ja auch schön beschreibt, geht das Onboard LAN (eh nur 100 Mbit) NICHT. Eine ESXi kompatible PCIe1x Gbit Netzwerkkarte wird also benötigt.

Alles klar, dann sollte es das jetzt wohl erst einmal an Fragen gewesen sein. Werde dann wohl jetzt erstmal die Teile bestellen und zusammenschrauben ;) Bin übrigends echt froh, dass ich hier im Forum gepostet habe, und erst einmal nachgefragt habe. Nachher hätte ich noch diesen "Elektroschrott" aus meinem ersten Post hier im Zimmer stehen :D Werde dann hofftl. die Tage schon Rückmeldung geben können ;)

Lg Jonas

Viel Erfolg. Momentan ist es übrigens wenig ratsam, Festplatten zu kaufen, da diese aktuell wegen der Überflutung Thailands durchaus das dreifache des Preises von vor ein paar Wochen kosten.

Ich melde mich noch einmal :o Ich versuche jetzt seit Tagen herauszufinden welcher Arbeitsspeicher auf mein Mainboard passt... Wie wir ja oben schon geklärt haben, wird SD-RAM benötigt. Nun gibt es verschiedene Angebote. Wenn ich bei Amazon.de auf Arbeitsspeicher klicke, gibt es eine Unterkategorie SD-RAM wo 8GB über 200€ kosten. Jedoch habe ich auch diesen Arbeitsspeicher unter der Kategorie DDR3 gefunden. Bei Typ steht: Speicher / Technologie: DDR3 SDRAM

Welchen Arbeitsspeicher, am besten 8 GB, kann ich für das Board verwenden?

Lg

Thunderbyte hatte weiter oben genau hingeschrieben welche du draufsetzen kannst. Die von dir verlinkten passen also.

Uebrigens koenntest du mit dem Alternate-Builder das auch selber rausfinden :p

Back