Ein Homeserver soll es sein...

Allerdings bin ich mir unsicher, ob das Netzteil in dieses Gehäuse passt, da es ein microATX Gehäuse ist.

Aber das Netzteil ist beide Male "ATX" Standard, daher: ja das geht.

Ausserdem bin ich nicht sicher, ob diese Netzwerkkarte auf dieses Mainboard passt.

Das ist eine PCI Netzwerkkarte und auf dem Mainboard sind 2 PCI Schnittstellen vorhanden. Daher: ja das geht, ist aber nicht optimal, da PCI eine recht geringe Bandbreite hat. Du solltest lieber eine unterstützte PCIe 1x Netzwerkkarte finden. Aber prinzipiell geht die Karte, ja.

Hallo,
habe eine Frage zum Arbeitsspeicher, ist dieser Speicher wirklich nur mit i3,i5,i7 und AMD Phenom II kompatibel? Bitte um schnelle Rückmeldung, will heute noch bestellen :D

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Link

Lg

Attachments

• Corsair_RAM.jpg
    Corsair_RAM.jpg
    172.3 KB · Views: 96
Last edited by a moderator:
Ja solltest du so bestellen können, wobei das Board aufgrund der nur 2 nutzbaren RAM Slots etwas beschränkt im RAM Ausbau ist.

Warum zum Teufel nimmst Du keinen Server von der Stange? Die sind günstiger und bestehen vor Allem aus getesteten und zusammenpassenden Komponenten.

Also, sorry, das ich mich hier auch noch einmische, aber 8GB auf NoName Hardware und dann ESXi ???
Das wiederspricht jeder noch so erdenklichen Vorstellung.

Nimm z.B. nen PowerEdge 2900-iii, der ist schon etwas Älter und günstig zu haben und hat den richtigen Rumms für sowas.

Oder nimm einen anderen (richtigen) Server, der auf der Kompatibilitätsliste von vmware steht und gut ist. Wenn es Dir wegen der Lautstärke geht, dann ist halt ein Server nichts für Dich. Server haben Power und die muss gekühlt werden, Punkt!

Lieber Joe und catwiesel,

bitte schaut doch nochmal auf den ersten Post im Thread und den Titel "HOMESERVER". Von einem "professionellen", (aber viel zu lauten, viel zu energiehungrigen und dadurch) komplett UNPASSENDEN Server kommen wir doch in dieser Diskussion auf ein sinnvolles Niveau mit der zusammengestellten Hardware, die auf der Whitebox ESXi Kompatibilitätsliste steht.

@ Joe: fertige Server sind mitnichten unbedingt günstiger, sondern halt schlichte Komplettpakete, die mal zu viel und mal zu wenig mitbringen. Für professionelle Nutzung würde ich NUR ESXi zertifizierte Komplettsysteme mit adäquatem Servicelevel empfehlen, für privat ist ein Whiteboxserver, der auf geringen Energieverbrauch und geringe Lautstärke ausgelegt ist, doch grade richtig.

@catwiesel: PowerEdge 2900-iii für ZU HAUSE?? Ernsthaft? Nicht wirklich...(siehe Thread), davon abgesehen nur 3 Stichworte: "Fön", "Elektroheizung", "Preis"... :rolleyes:

Muss ich ernsthaft nochmal auf dem Thema CE herumreiten?
Oder die ungetestete Kompatibilität der aufgelisteten Bauteile und der damit vebundenen Instabilitäten ansprechen?
Server und Billigbauteile passt nunmal nicht zusammen, auch nicht fürs private Wohnzimmer.
Das System wird ein Billig-PC der durch Zufall auch ESXi-kompatibel sein könnte (nicht muss!), mehr aber auch nicht.
Allein das Motherboard kann schon auf Grund der zwei unterschiedlichen Speicheranbindungen nicht ausreichend stabil laufen, um sich für einen Servereinsatz zu qualifizieren. Über den Chipsatz und die überflüssige Peripherie möchte ich mich gar nicht erst auslassen, mit Server haben die jedenfalls gar nix zu tun.

Sorry, aber 200EUR mehr für einen kleinen (ESXi-zertifizierten) Server im Tower inklusive Garantie und SLA sind da nunmal nicht nur langfristig deutlich günstiger. Und die Lautstärke spielt im Keller/Abstellraum nur eine untergeordnete Rolle.

So, ich habe mir das jetzt nicht alles durchgelesen, nur wenn ich Homeserver lese kommen mir nur eins in den Kopf: Wieso tut man sich so etwas an?
Ich weis nicht wie deine INET-Performance ist das du dadrüber mit Freunden zocken willst? :rolleyes:

Miet dir einen Server bei einen anbieter für wenig Geld und lass es dort drüber laufen. zB bei Hetzner, http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/x2 der sollte schon fast reichen, wenn nicht legt man halt noch 10Euro drauf und nimmt den x3, aber im ernst die Kiste läuft 24/7, du kommst nicht für schäden an der Hardware auf und deine Stromrechnung steigt nicht in die Wolken, ausserdem kannst du ruhig schlafen :)

MfG

@catwiesel: PowerEdge 2900-iii für ZU HAUSE?? Ernsthaft? Nicht wirklich...(siehe Thread), davon abgesehen nur 3 Stichworte: "Fön", "Elektroheizung", "Preis"... :rolleyes:

Na gut, etwas übertrieben, aber stimmt doch. Klar ist er laut, aber ich will z.B. keinen Server oder PC im Wohnzimmer haben, dafür gibts iPad :rolleyes:
Daher steht ein Server dort wo er nicht nervt, nämlich im Keller oder der Abstellkammer. Preislich warum denn nicht, man kann Schnäppchen machen. Meiner hat mich nur 400 EUR gekostet...
Aber sei alles dahingestellt, jeder soll das machen, was er möchte und gut ist.
Das diese Hardware mit der Kompatiblitätsliste überein ist, mag sein, ich hab da nicht gezielt danach gesucht, denn diese Hardware ist für mich persönlich halt nichts.

Ich habe das System wie ich es auf der Seite vorher aufgeschrieben habe mal so bestellt, und bin mal gespannt ;) Vielen Dank an euch für die Mithilfe zur Auswahl meines Systems... Werde dann bestimmt demnächst mit Fragen bezüglich ESXi auf euch zurückkommen :D Aber was ich nicht verstehe, ist der Ausdruck NoName-Hardware. Soweit ich weiß, war in meinem alten Tower schon ein AsRock verbaut, und es lief sehr stabil und zuverlässig. AsRock gehört meiner meinung nach neben Gigabyte, MSI und Asus auch schon zu den etablierten Mainboardherstellern. PC-Games Hardware sagt nichts anderes.

Miet dir einen Server bei einen anbieter für wenig Geld und lass es dort drüber laufen. zB bei Hetzner, http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/x2 der sollte schon fast reichen, wenn nicht legt man halt noch 10Euro drauf und nimmt den x3, aber im ernst die Kiste läuft 24/7, du kommst nicht für schäden an der Hardware auf und deine Stromrechnung steigt nicht in die Wolken, ausserdem kannst du ruhig schlafen :)
Einen Rootserver besitze ich bereits. Wie oben beschrieben, suche ich nach einem Homeserver ;)

Lg ;)

PS: Jetzt habt ihr mir Angst gemacht, dass mein System nicht ESXi kompatibel ist, hab mich schon so drauf gefreut xD

@Thunderbyte: Du hattest ein paar Seiten vorher mal einen S-ATA Flashspeicher angesprochen. Habe im NET allerdings keinen Händler dazu gefunden. Weißt du noch, wo du deinen gekauft hast?

AsRock gehört meiner meinung nach neben Gigabyte, MSI und Asus auch schon zu den etablierten Mainboardherstellern. PC-Games Hardware sagt nichts anderes.
AsRock war ursprünglich der Billigableger von Asustek und wurde später als Marke von Pegatron, der OEM-Sparte von Asustek, übernommen. Pegatron selbst ist mitlerweile auf dem Papier ein eigenständiges Unternehmen und weiterhin OEM von Asustek.
PC-Games Hardware und die meisten anderen PC- und Spiele-Magazine beweisen mit jeder einzelnen Ausgabe, dass ihre "Redakteure" ihren Beruf in den meisten Fällen völlig verfehlt haben...

Na gut, etwas übertrieben, aber stimmt doch. Klar ist er laut, aber ich will z.B. keinen Server oder PC im Wohnzimmer haben, dafür gibts iPad :rolleyes:

Hä? Was hat ein iPad mit nem Server zu tun?

Daher steht ein Server dort wo er nicht nervt, nämlich im Keller oder der Abstellkammer.

Ja, wenn man so etwas zur Verfügung hat, dann ist das sicher der richtige Platz, ich habe meine HomeserverIT auch in einem kleinen privaten "Serverraum" (gefällt mir besser als Abstellkammer ;) ). Aber nicht jeder hat diesen Luxus.

Preislich warum denn nicht, man kann Schnäppchen machen. Meiner hat mich nur 400 EUR gekostet...

Anschaffungspreis vielleicht. Aber die Frage ist doch, was ein solcher Server als DAUERLÄUFER kostet.

Das diese Hardware mit der Kompatiblitätsliste überein ist, mag sein, ich hab da nicht gezielt danach gesucht, denn diese Hardware ist für mich persönlich halt nichts.

Die Hardware haben wir weiter oben bereits besprochen. Ist OK und stromsparend.

PC-Games Hardware und die meisten anderen PC- und Spiele-Magazine beweisen mit jeder einzelnen Ausgabe, dass ihre "Redakteure" ihren Beruf in den meisten Fällen völlig verfehlt haben...

Ach, es gibt noch andere "PC" Zeitschriften in DE außer der c't? Gar nicht mitbekommen.

Last edited by a moderator:
Allein das Motherboard kann schon auf Grund der zwei unterschiedlichen Speicheranbindungen nicht ausreichend stabil laufen, um sich für einen Servereinsatz zu qualifizieren. Über den Chipsatz und die überflüssige Peripherie möchte ich mich gar nicht erst auslassen, mit Server haben die jedenfalls gar nix zu tun.

Auch wenn ich die grundsätzliche Stoßrichtung sehe, halte ich deine Sichtweise in diesem Punkt doch für arg übertrieben. Ein solches System hat in einem Rechenzentrum nix zu suchen, aber natürlich kann man einen stabilen "Server" aus 0815-Hardware bauen. Ich war schon mit Pentium3-Buden im Matsch und Bodennebel und die haben hervorragend durchgezogen. Ich betreue nebenher gemeinnützige Vereine, die mit Resten klarkommen müssen und die Systeme laufen z.T. seit Jahren stabil. Und für meine Spielerreien zu Hause gehe ich mich auch am Bastelschrank bedienen, um dann mit DRBD zu fummeln.

@ Thunderbyte:

iPad = KEIN Lärm. Also ruhig im Wohnzimmer :-) Genauso Apple-TV = kein Lärm

Keller hab ich und dort sind ca 80 m² frei, also bei mir ist Platz dafür. Kann aber nicht jeder haben ist logisch. Da kann das Serverchen sich mit seinen Lüftern zu Tode drehen und Radau machen :-)

Stromkosten sind mir relativ egal, denn den Strom dafür zahlen meine Kunden, ich kalkuliere diese Kosten mit ein, also Zahl ich effektiv keinen Strom. Gut, kann eine Privatperson nicht, aber ich kanns...

ich gehe halt davon aus, wenn einer einen Server will, egal welche Größe und für was, der muss halt mit eine Geräuschkulisse leben können, oder es geht halt dann nicht. Ich persönlich will in meinen 5 Zimmern, in denen ich tagsüber bin, keinen Lärm um mich rum, und da ist schon ein LowNoise PC mir zu laut dafür.

So, ich hoffe, das dies jetzt nicht überheblich klingt, aber ich hab meine Meinung was Server(Hardware) betrifft.

@Profizocker:

NoName Hardware bedeutet nicht, das es "Schrott" ist, sondern es ist halt kein Hersteller wie Dell, HP, IBM und weitere Große der Branche.
Viele PC´s und Server sind einfach zusammengestöpselte Hardware ohne Garantie, das diese 24/7/365 laufen, und das noch über Jahre hinweg. Bei einer Privatperson, welche keine wichtigen Daten hat, kann man das verwenden, aber im beruflichen Bereich ist mir das wichtig, denn wenn da was wegkommt oder ein Ausfall ist, der geht so richtig ins Geld.

iPad = KEIN Lärm. Also ruhig im Wohnzimmer :-) Genauso Apple-TV = kein Lärm

Ja, schon klar. All das hab ich auch so (TIP: WDTV Live!!). Trotzdem tut das nichts zur Sache.

Keller hab ich und dort sind ca 80 m² frei, also bei mir ist Platz dafür. Kann aber nicht jeder haben ist logisch. Da kann das Serverchen sich mit seinen Lüftern zu Tode drehen und Radau machen :-)

Wie gesagt hat nicht jeder diesen Luxus.

Stromkosten sind mir relativ egal, denn den Strom dafür zahlen meine Kunden, ich kalkuliere diese Kosten mit ein, also Zahl ich effektiv keinen Strom. Gut, kann eine Privatperson nicht, aber ich kanns...

Für Privatpersonen sind Stromkosten schon ein Argument, dafür sollte man bei einem Homeserver darauf achten.

ich gehe halt davon aus, wenn einer einen Server will, egal welche Größe und für was, der muss halt mit eine Geräuschkulisse leben können, oder es geht halt dann nicht.

Nein, das muss man (für Homeserver) definitiv NICHT. Denn glücklicherweise gibt der Markt durchaus Komponenten her, die eine Optimierung darauf erlauben. Allerdings darf man halt auch keinen 19" Server für den Heimgebrauch vorschlagen, das ist doch komplett sinnfrei, denn weder ist der Stellplatz das kostentreibende Argument (steht halt in einer freien Ecke), noch braucht es die hohe Packungsdichte. Daher sollte man Formate und Technik wählen, die einem anderen Zweck mehr dient.

Ich persönlich will in meinen 5 Zimmern, in denen ich tagsüber bin, keinen Lärm um mich rum, und da ist schon ein LowNoise PC mir zu laut dafür.

Einen, auf geringe Lautstärke optimierten Mini-Homeserver würde ich nicht unbedingt im Schlafzimmer haben wollen, in anderen Räumen kann man ihn aber schon unterbekommen.

So, ich hoffe, das dies jetzt nicht überheblich klingt, aber ich hab meine Meinung was Server(Hardware) betrifft.

Jeder hat seine Präferenzen. Ich glaube nur, dass DEINE Präferenzen nicht die von Profizocker sein sollten.

Bei einer Privatperson, welche keine wichtigen Daten hat, kann man das verwenden, aber im beruflichen Bereich ist mir das wichtig, denn wenn da was wegkommt oder ein Ausfall ist, der geht so richtig ins Geld.

Auch einen privaten Server kann man mit den richtigen Komponenten sehr zuverlässig gestalten. Ein Ausfall ist bei einem Homeserver ja meist nicht mit einem Verdienstausfall verbunden, daher kann man sich auch andere SLAs auferlegen :p. Dann braucht die Ersatzhardware halt 1-2 Tage, bis der Versender liefert.

Back