Ein Homeserver soll es sein...

Profizocker

New Member
Hallöchen,
ich möchte mir demnächst einen Homeserver anschaffen. Vorzugsweise sollen MySQL, Ts³, und mehrere Gameserver für den Freundeskreis darauf laufen. Habe jetzt diesen Server ins Auge gefasst:
>KLICK MICH<
Was muss ich bei solchen Servern berücksichtigen? Hatte bis jetzt immer nur welche gemietet gehabt. Schließe ich dort normal Desktop, Tastatur an, oder wie läuft das? Kann ich so einen Server ganz normal in meinen Schrank stellen, oder brauche ich dafür nochmal ein extra Gehäuse?

Lg Jonas

Der verlinkte Server ist nicht für den Heimbetrieb zu empfehlen, es sei denn, Du hast einen eigenen Serverraum.

Warum nicht? Darum:
- 19" Gehäuse ist für Racks konzipiert, Du hast aber kein Rack und brauchst auch keines.
- der Server wie auch der "Smart Array 6i" sind auf SCSI ausgelegt, diese sind für den Heimgebrauch unnütz und VIEEEEL zu teuer (z.B. 300 GB für 600€/Stück).
- die 2 Xeons sind deutlich überdimensioniert und viel zu energiehungrig um evtl 24/7 durchzulaufen

Und das wichtigste zum Schluß: DAS DING FÖHNT DICH WEG!!! Die Lüfter laufen mit mehreren 1000UPM und der Server ist so laut wie Dein Staubsauger!!

Mit einem http://h41112.www4.hp.com/promo/mediasmart-server/de/de/ oder ähnlichem wärst Du wohl besser bedient. Oder Du baust Dir, sofern Du das kannst, einen Server selbst. Um hier Empfehlungen abzugeben, brauchen wir aber noch mehr Daten.

Ach noch eines: welche Internetanbindung hast Du denn? Denn für "MySQL, Ts³, und mehrere Gameserver für den Freundeskreis" empfiehlt sich doch schon VDSL sehr dringend.

Erst einmal Danke für eine so rasche Antwort :)
Alles klar, dann bin ich jetzt schon einmal um einiges schlauer. Jedoch liegt der HP MediaSmart Server doch recht weit ausserhalb meines Budgets. Ein DualCore sollte es dann doch sein, und zwischen 4-8GB Ram. Computer selbst zusammenschrauben ist das kleinste Problem, vorausgestzt, es funktioniert bei Servern genau so, wie bei meinem guten alten Tower. Als Schmerzgrenze habe ich mir eigentlich 250€ gesetzt. Ist das Budget überhaupt ausreichend?

Lg

Edit: Internetleitung sollte gar kein Problem darstellen.

Stromrechnung lassen wir jetzt einfach mal aussenvor ;)
Das Budget ist für die blosse Anschaffung des Servers gesetzt.

Last edited by a moderator:
Ich halte das Budget für nicht ausreichend und auch die Herangehensweise mit festem Budget nicht zielführend. Der Server aus dem ersten Post war übrigens ein (ur)altes Gebrauchtgerät.

Ich fände es sinnvoller, zuerst die Ziele, die erreicht werden sollen zu definieren bzw. die Features die funktionieren müssen zu bestimmen, dann das Gerät entsprechend auszulegen und DANN das Budget dafür aufzuwenden das nunmal nötig ist.

Ein billiger Uraltrechner kommt Dich dank hohem Stromverbrauch und nicht möglicher Anpassung an den eigenen Bedarf vermutlich teuerer als ein sinnvoll ausgelegtes Teil.

Aber wir wissen immer noch nicht, was Du genau damit anstellen willst. Wie viel HD Speicher wird benötigt? Usw. usw.

Um einen brauchbaren und stromsparenden Home Server zu bauen musst du schon mit 350-450 euro rechnen.

Vorschlag:
CPU: AMD 4580e sehr Stromsparend denoch genug leistung für zu hause
Netzteil: PICU-PSU 120 sehr stromsparend und denoch genug leistung
RAM: Nimm irgendwelchen DDR2 800 Ram ist sehr gut für zu hause
Festplatte: WESTERN GREEN CAVIAR günstig und Stromsparend
Case: Irgendein 0815 Case
Mainboard: AliveHDready die alten dinger sind extreme Strom Sparend

Damit kommste sehr günstig weg , hast was gescheites , und verbraucht abartig wenig Strom. Habe diese Kombi im einsatz 24/7 und verbraucht nicht wirklich viel :D

Beachte dass die PicoPSU noch ein 230V-AC auf 12V DC Trafo braucht welches mindestens 10Amp liefern muss um einen Rechner zu versorgen. [*]
So guenstig und stromsparend ist es also beileibe nicht; nur weil der Gros des Stroms ueber die 12V-Schiene fliesst (welche einfach vom PicoPSU durchgereicht wird) und DC-DC Wandler mehr oder weniger verlustfrei arbeiten koennen, heisst das nicht dass die gesamte Umwandlung so stromsparend ist.
Ich wuerde eher ein beQuiet! Netzteil empfehlen.

Die PicoPSU ist hingegen bei Luefterlos-Rechner (Media-PC, ...) einfach nur perfekt =)

[*] Ich hatte sonst das Problem dass bei 3 Festplatten und einem D201GLY2-ITX Board die Festplatten durch Einbruch der Spannung von 12V auf bis zu 9V runter nicht immer korrekt anliefen und mein RAID degradeden.

Selbst VDSL-Anschluesse sind aufgrund des Ping's recht ungeeignet fuer Gameserver. Ausserdem ist dann natuerlich Schluss mit Torrent und torrent-basierten Updater (wie bsp WoW).
Das Geraet gibt uebrigens die 100W Stromverbrauch auch als Hitze wieder; im Sommer eine 100W-Heizung im Zimmer zu haben ist wortwoertlich umwerfend ;)
Homeserver als Gameserver sind technisch und wirtschaftlich mehr oder weniger sinnfrei - es sei du willst es fuers Lan benutzen.

Kurz und knapp: Der Server soll nicht 24/7 laufen, sondern eher für Testzwecke verwendet werden. Da mein Gameserver lediglich auf FreeBSD ordentlich läuft, und ich mich auf diesem OS noch nicht sonderlich gut auskenne, brauche ich einen ordentlichen Server, wo ich verschiedene Einstellungen austesten kann, damit ich sie nachher auf meinen gemieteten Rootserver übertragen kann. Ausserdem soll der Server als Ingame-Testserver fungieren. Am Tag würde er maximal ca. 4 Std. zum Einsatz kommen. Also meint ihr, dass der Server den ich oben dafür ausgesucht hatte, nicht ausreicht? Ein Kollege hatte mir dazu noch gleich diese Halterung empfohlen, dann könnte ich ihn auch gut verstecken:
http://wiki.eth-0.nl/index.php/LackRack

Lg und vielen Dank für die Antworten :)

Ich zitier Thunderbyte's andere 3 Punkte:
- der Server wie auch der "Smart Array 6i" sind auf SCSI ausgelegt, diese sind für den Heimgebrauch unnütz und VIEEEEL zu teuer (z.B. 300 GB für 600€/Stück).
- die 2 Xeons sind deutlich überdimensioniert und viel zu energiehungrig um evtl 24/7 durchzulaufen

Und das wichtigste zum Schluß:

Wenn es nur ein Testserver sein soll; eine virtuelle Machine auf deinem PC respektiv eine Dualboot-Partition sollte doch ausreichen oder willst du trotzdem drauf spielen? :confused:

Der Server besitzt doch 2x PCI-X Steckplätze. Also könnte ich doch eine S-ATA-Karte einbauen, und so spare ich mir doch den teuren Speicher? Ansonten würden für meine Testzwecke auch 150 GB ausreichen. Evtl. kann ich mir ja noch einen Server mit schwächerem CPU suchen, wäre dann wahrscheinlich auch deutlich preiswerter...

Lg Jonas

Warum eigentlich Serverhardware? Fuer Testwecke reichen auch Desktop-Boards...
Wenn du schon SAS-Speicher hast und dann SATA-Adapter einsteckst ist bisschen kontraproduktiv; dann brauchst du gar nicht erst einen SAS-faehigen Server zu kaufen.

Fuer -nichtsicherheitskritsche- Tests von Serversystemen kannst du uebrigens auch eine per Stunde bezahlte Cloud-Instanz, zB Amazon EC2 oder Jiffybox, verwenden. Ich hab mittlerweile aufgegeben lokale Machinen fuer Entwicklungen zu kaufen und verwenden da das andere mit zirka 2-4 Cent/Stunde auf Dauer bedeutend guenstiger kommt.

Uebrigens hast du meinen letzten Abschnitt ignoriert ;)

Klar hast du an dieser Stelle stückweit recht, jedoch kommt zum Testzweck des Servers auch noch das Interesse an der Hardware hinzu. Desweiteren bevorzuge ich es etwas selber bei mir zu Hause stehen zu haben, und nicht auf irgendwelche Neuinstallationen seitens der Anbieter warten zu müssen. Fakt ist, ich möchte mir gerne so einen Server zu Hause hinstellen, welcher ist nur die Frage... Gibt es zu den HP ProLiant noch irgendwelche Alternativen?

Lg Jonas

Das klingt jetzt definitiv nach einem "Ich will aber!"; du hast dir in den Kopf gesetzt einen Homeserver zu kaufen, also kaufst du einen - ob du ihn brauchst oder nicht.

Zum Rumprobieren an Hardwarekomponenten brauchst -und solltest du- nicht moderne Komponenten verwenden, ich kann mich recht intensiv an die Stichflamme von einem der Kondensatoren des CPU-Spannungswandlers erinnern weil ich durch Unachtsamkeit einen Metallspan nicht rausgeputzt habe und dieser sich genau da ablegen musste =)
Zum Glueck war es eine P1 - also mehr oder weniger wertlos.

Gibt es zu den HP ProLiant noch irgendwelche Alternativen?
Ja, fuer welche Zwecke brauchst du sie?
FreeBSD und einen Testgameserver kriegst du vermutlich bereits auf einer AMD3000+ stabil ans laufen, nur drauf spielen...
Dadurch dass du nicht die Hardware 'betatschen' darfst, kannste ganze 15'000 Stunden auf einer Jiffybox mit 1GB RAM rumspielen - bedeutend mehr als du fuer deine Testzwecke brauchen wirst.

und nicht auf irgendwelche Neuinstallationen seitens der Anbieter warten zu müssen
Amazon EC2 braucht zirka 5 Minuten um eine Instanz vollinstalliert bereit zu stellen, Jiffybox zirka 30 Sekunden. Ich wage zu bezweifelen dass du in diesem Zeitintervall das System eingerichtet kriegst ;)

Gut, dann werde ich mich nach einer durchaus billigeren Variante des Servers umschauen. Durch die, wie es weiter vorne beschrieben wurde, starke Geräuschentwicklung habe ich gelesen, dass ein Lüfter von beQuiet! schon einiges ausmachen soll. Vllt. habe ich damit ja Erfolg.

starke Geräuschentwicklung habe ich gelesen, dass ein Lüfter von beQuiet! schon einiges ausmachen soll. Vllt. habe ich damit ja Erfolg.

Mein lieber Profizocker. Wir versuchen Dir hier einen Fehlkauf zu ersparen. Offensichtlich kennst Du Serverhardware nicht.

1. @D4F: SAS wäre ja noch halbwegs sinnvoll (und mit SATA kompatibel), das Ding hat aber m.E. nur normales SCSI (ist ja auch schon uralt).

2. Du kannst nicht einfach so 1HE Lüfter austauschen. Das sind wg dem begrenzten Platz (1HE sind nur 44mm) oftmals so spezielle Lüfter, dass Du dafür KEINEN leisen Ersatz findest (!), schon gar nicht bei Desktopanbietern. D.h. Du KANNST (willst Du nicht das Gehäuse dauerhaft oben offen lassen) gar keine leiseren Lüfter einbauen. Und glaub mir, ich hab so ein Teil (im RZ): Du WILLST einen solchen Server NICHT in der Wohnung haben und NICHT auch nur 10 Minuten neben Dir laufen haben.

Die BILLIGSTE Alternative (nämlich 0€!) ist definitiv eine virtuelle Maschine! Diese bietet Dir auch zusätzliche Vorteile. So kannst Du (für Testzwecke) fertige Installationen einfach klonen und Du hast eine "Rollback" Möglichkeit durch Snapshots. Mit https://www.virtualbox.org/ ist das ganze einfach und kostenfrei auf einem vorhandenen Rechner (der dafür evtl ein RAM Upgrade braucht) zu machen.

Und wenn Du was wirklich cooles machen willst, dann bau Dir eine VMWare ESXi Whitebox. Welche Hardware Du dafür nehmen kannst: http://www.vm-help.com//esx40i/esx40_whitebox_HCL.php

MOD: Fullquote entfernt.

Eine virtuelle Maschine habe ich bis vor kurzer Zeit immer benutzt, möchte jedoch jetzt auf Hardware umsteigen. Habe gerade nach einer Whitebox gegoogelt, habe aber nicht wirklich herausgefunden was das ist. VMWare ESXi scheint ja eine Virtualisierung ohne spezifischen Server zu sein. Wäre nett wenn du mir eine kurze Beschreibung für diese Methode geben könntest.

Lg :)

Dann such mal nur nach 'Whitebox':
http://en.wikipedia.org/wiki/White_box_(computer_hardware)
In andere Worten: bau dein eigenes Geraet statt teures Geld fuer Profihardware aus zu geben.

@Thunderbyte:
Upps, das passiert wenn man gedanklich nicht 100% beim Post ist; SAS meinte ich natuerlich nicht =)

Sofern du keinen konkreten -und sinnvollen- Einsatzzweck fuer den Server gibst koennen wir dir nicht weiterhelfen und ich fuer meinen Teil enthalte mich dann weiter Diskussion; von administrativem und technischen Standpunk ist sie dann naemlich sinnfrei und umfasst nur ein Versuch zur Profilierung.

Back