[Diskussion] Zensur bei Hetzner mit Drohung den Server abzuschalten

Streng genommen haben sie nur ihre Pflicht erfüllt. Nur zu dumm, dass sie in politische Verwicklungen reingezogen werden. Letztendlich wird sich der Kunde einen anderen Hoster suchen und andere werden sicherlich um Hetzner auch einen großen Bogen machen, wenn es um politische Inhalte geht.

Das Hetzner jetzt medial zerstört wird, haben sie höchstwahrscheinlich nicht kommen sehen. Letztendlich interessiert auch kein Schwein, ob die Berichtserstattung der Wahrheit entspricht. Sehr schade, dass ein vorbildlicher Hoster so in den Dreck gezogen wird.

EDIT: Worum ging es nochmal? Eine Abusemeldung, die nicht beantwortet worden ist? Sieht echt nach einem vorgeschobenen Grund aus. Aber lassen wir den Shitstorm mal walten. Echt dumm, dass es gerade ein deutscher Provider sein muss, der auf dieses falsche Spiel reinfällt.

Last edited by a moderator:
Hetzner Online AG hat vor einigen Stunden ein detailliertes Statement auf Facebook zu dem Vorfall veröffentlicht:

Facebook-Beitrag said:
Wir möchten uns zu dem von Spiegel Online veröffentlichten Artikel wie folgt äußern.

Wir als Webhosting-Unternehmen konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz, unseren Kunden auf aller Welt Leistungen rund um
das Hosten von Webseiten bereit zu stellen, und halten uns politisch neutral. Wir pflegen keine politischen Beziehungen im In- und Ausland.

Grundsätzlich werden bei uns alle Beschwerden gleich behandelt. Sobald eine Beschwerde über eine auf unseren Servern gehostete Webseite eingeht, wird die Beschwerde formell geprüft und der betroffene Kunde per E-Mail an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse informiert und gebeten, binnen 24 Stunden eine Stellungnahme dazu abzugeben.

Bei der formellen Prüfung prüfen wir, ob die beanstandete Webseite tatsächlich bei Hetzner Online gehostet wird. Darüber hinaus erfolgt eine erste Blickprüfung der Webseite, eine inhaltliche Prüfung findet in dieser Stufe noch nicht statt.

Erfolgt nach Fristablauf keine Reaktion/Stellungnahme des Kunden, so wird eine Erinnerung an den Kunden gesendet, mit Angabe einer evtl. Sperrung bei weiterer Nichtreaktion.

Bei weiterer Nichtreaktion wird diese Erinnerung nach weiteren
24 Stunden in der Regel nochmals versendet. Reagiert der Kunde weiterhin nicht, wird der Inhalt der beanstandeten Webseite geprüft und ggf. die Sperrung durchgeführt, um Schaden für den Kunden und Hetzner Online abzuwenden.

In dem von Spiegel Online veröffentlichten Fall wurde von unserem Kunden auf unsere Anfragen nicht fristgerecht eingegangen. Eine Serversperrung ist trotz der mangelnden Kommunikation des Kunden nicht erfolgt.

Bezüglich des Inhalts der angemahnten Website (sogut das über die Sprachbarriere hinweg möglich ist) sehen wir unsererseits keinen
Grund, das Abuse-Ticket weiter zu verfolgen. Der Kunde wurde darüber informiert, dass wir das Abuse-Ticket schliessen, und unsererseits keine weiteren Schritte notwendig sind. Was uns in künftigen ähnlichen Fällen sehr helfen würde, wäre eine Stellungnahme des Kunden. Wenn man die Argumente beider Seiten kennt, fällt eine vernünftige Entscheidung im Abuse-Vorgang wohlmöglich leichter, als wenn nur die Beschwerde eines Beschwerdeführers vorliegt, welche vom Kunden ignoriert wird.

Wir bedauern den Vorfall sehr und hoffen, dass die kritischen Stimmen unsere Vorgehensweise nachvollziehen können.

Quelle: https://www.facebook.com/hetzner.de/posts/741763275870536

Das Hetzner jetzt medial zerstört wird, haben sie höchstwahrscheinlich nicht kommen sehen. Letztendlich interessiert auch kein Schwein, ob die Berichtserstattung der Wahrheit entspricht. Sehr schade, dass ein vorbildlicher Hoster so in den Dreck gezogen wird.

Ach was. Morgen interessiert das doch niemanden mehr. Medienstrohfeuer halt. Das einzige was bleibt sind ggfalls Medienberichte darüber, wenn ein potentieller neuer Kunde nach Hetzner sucht. Daher wäre es wichtig, dort die Sache weiterzuverfogen und richtig zu stellen. Vielleicht leisten wir dazu ja einen kleinen Beitrag.

Laut Hetzner hat der Betreiber nicht auf die Abuse Meldung reagiert (immer eine schlechte Idee) und statt dessen einen medialen Aufruhr losgetreten. Im Endeffekt ist das nur eine Meldung geworden, weil gerade in der Ukraine der Teufel los ist. Bei den Mengen an Abusemeldungen jeden Tag bräuchte Spiegel sonst einen eigenen Bereich, nur dafür. :rolleyes:

Die Nachrichtenseite kann ja zu OVH ziehen - da besteht keine Gefahr dieser Art, denn dort scheint keine Abuse-Abteilung zu existieren... :rolleyes:

Gähn :) Das Problem für die Medien ist, dass im August alle Leute im Urlaub sind und es daher extrem wenig zu berichten gibt. Da stürzt man sich gerne auf solche Pille Palle Sachen.

Heise hat wohl auch nur wie Golem oder Spiegel von irgendeiner Pressmeldung oder Twitteria abgelesen und nicht weiter nachgeforscht, so werden Meldungen aufgebauscht zu Krisen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:
Heise macht das schon länger so, was ich sehr schade finde. Früher hat Heise auch komplexe Themen sauber und ordentlich dargestellt.
Damit ist die Zielgruppe zu klein und man braucht "Aufregerthemen" damit genug Leute lesen, wodurch dann wiederum die Werbung mehr Geld einbringt.

Die C't ist heute noch super aber heise.de nutze ich persönlich nur noch relativ selten und dort hauptsächlich das Forum.
Wobei Kategorien wie Open Source immer noch sehr gut sind, besonders dank Hrn. Leemhuis und seinem Kernellog.

Laut Hetzner hat der Betreiber nicht auf die Abuse Meldung reagiert (immer eine schlechte Idee) und statt dessen einen medialen Aufruhr losgetreten.
Und hat damit sehr gut eine Kundegruppe, in nicht zu vernachlässigender Größe, repräsentiert, die das regelmäßig so macht.
Vielen wird das hier im Forum gar nicht so bewusst, weil der ach so tolle Kunde doch immer alles richtig macht. Auch die meisten Beschwerden und Hasstiraden basieren genau auf diesem Prinzip.

aber heise.de nutze ich persönlich nur noch relativ selten und dort hauptsächlich das Forum.
Du beschwerst dich über die Qualität der Heise Artikel, aber hebst ausgerechnet das Heise Forum positiv hervor? Was hast du denn geraucht? :p

Du beschwerst dich über die Qualität der Heise Artikel, aber hebst ausgerechnet das Heise Forum positiv hervor? Was hast du denn geraucht? :p

Ja, es gibt dort viel "mist" aber dafür gibt es ja das Bewertungssystem und das funktioniert erstaunlich gut. Oft ist es einfach so, dass User dort ergänzende Informationen und Richtigstellungen posten, die dann den ganzen Artikel in einem anderen Blickwinkel zeigen.
Und wenn man mal die meisten Trolle auf der Ignoreliste hat, ist das Forum gar nicht so schlecht, weil dort doch auch sehr viele Menschen mit Ahnung sind.

Besonders wenn es um Sicherheitslücken und ähnliches geht, haben viele User dort eigene Recherchearbeit geleistet.

"Beschweren" ist auch etwas viel gesagt. Ich verstehe ja, dass man nur dann wirklich Umsatz macht, wenn man möglichst emotionale Artikel bringt und den Leser damit aufwühlt. Klicks bringen dann wiederum Werbeeinnahmen die dringend notwendig sind.
Ich finde aber eben auch, dass Heise viel von der ehemaligen Brillanz vermissen lässt und - traurigerweise - habe ich in letzter Zeit bei Golem teilweise Artikel mit mehr Hintergrundinfos gefunden. Das hätte ich vor knapp 1-2 Jahren für unmöglich gehalten.

Nenn mich also eher einen enttäuschten Fan, der aber immer noch viel von den Redakteuren an sich hält und daher auch weiterhin die C't abonniert hat. Das Fachwissen der Redakteure ist schließlich sehr gut aber Online braucht man eine riesige Leserschaft um überhaupt überleben zu können und da sind dann möglichst platte Artikel deutlich besser.

@Alderon: Der Golem-Artikel liest sich für mich nicht unbedingt besser.

Deutscher Provider unterstützt russische Zensur im Ausland

Russische Behörden gehen gegen unliebsame Berichte in ausländischen Medien vor. Selbst ein deutscher Provider unterstützt sie dabei.
(Quelle: http://www.golem.de/news/reporter-o...-russische-zensur-im-ausland-1408-108452.html)

Klingt eigentlich sogar deutlich "reißerischer" als der Heise-Artikel, laut welchem ein deutscher Provider lediglich irgendwie "beteiligt" ist (siehe Einleitung des Artikels).

@Alderon: Der Golem-Artikel liest sich für mich nicht unbedingt besser.

Bitte nochmal lesen, ich schrieb von einigen(!).

Ich finde aber eben auch, dass Heise viel von der ehemaligen Brillanz vermissen lässt und - traurigerweise - habe ich in letzter Zeit bei Golem teilweise Artikel mit mehr Hintergrundinfos gefunden

Letztendlich interessiert auch kein Schwein, ob die Berichtserstattung der Wahrheit entspricht.
Die Wahrheit soll halt einer guten Story nicht im Weg stehen.

Einer missversteht (willentlich oder nicht sei mal dahingestellt) irgendwas falsch. Das Ganze gibt ne gute Story, deshalb wird es abgeschrieben. Ab da haben es dann schon zwei. Das sind genug Quellen für alle anderen, um das unreflektiert zu bringen. So funktioniert Journalismus. Da wird eine Story erzählt. Um die Wahrheit geht es da nur sekundär.

Jo, deswegen glaube ich so ziemlich gar nichts mehr und hinterfrage alles.

Original von S... (MOD EDIT: Supporternamen unkenntlich gemacht)
Ich möchte jetzt auch noch was dazu sagen.

Die E-Mail, die meine Kollegin verschickt hat, war die zweite E-mail, die an den Kunden verschickt wurde, weil dieser auf das Abuse-Ticket nicht reagiert hat.
Die Formulierung war sicher nicht optimal, ABER

das Ticket wurde von mir, bevor alles an die Presse ging, bereits geschlossen.
Ohne jegliche Maßnahme. Der Server war nie gesperrt und wäre nie gesperrt worden.

Quelle: Hetzner Forum

Spricht: Die ganze Diskussion sowohl dort als auch hier ist total sinnlos gewesen und die Themen sollten geschlossen werden.

glavcom hat eben Mist gebaut, in dem es lanciert hat, Opfer deutsch-russischer Zensur zu sein. Dabei war das pure Schlamperei, wenn man sich niemand bei glavcom um den eigenen Server kümmert. Aber der böse Provider....
Zeitungsente hieß das früher, wenn Leute auf solche Fehlinformationen reinfallen! Heute heißt das Web 2.0.
Wie schnell sich auch Onlinepresse vor irgendeinen Karren spannen lässt, nur der Meldung wegen.

Nachdem genügend Leute bei Hetzner Stellung nahmen, sollte doch wohl das ganze hier obsolet sein, oder?

das Ticket wurde von mir, bevor alles an die Presse ging, bereits geschlossen.
Ohne jegliche Maßnahme. Der Server war nie gesperrt und wäre nie gesperrt worden.

Muß man erstmal so glauben...Dennoch besteht die vage Möglichkeit, daß Hetzner hier einfach ein wenig die Wogen glättet, nachdem der Sachverhalt in der Presse publiziert wurde.

Aber ganz allgemein finde ich es schon sehr interessant (und auch etwas belustigend), wie schnell und stark eine solche Pressemeldung Meinungen polarisieren kann.

Und jede einzelne medientechnische Verbreitung dieser Meldung war/ist ein vorsätzlicher Verstoss gegen den Pressekodex.

Und wie so oft sind die achso tollen RoG die Ersten die gegen jegliche internen wie externen Richtlininien verstossen...

Hauptsache Klicks generieren. Mit so einer Bildzeiztungsmeldung geht das natürlich sehr einfach.

Back