Lasst mich diesen Thread durch einige praktische Erfahrungen mit Serverbasar.de erzänzen:
Donnerstag Mittag bestellte ich mir spontan einen
Root 1218² bei Serverbasar.
Nach kurzer Überprüfung meiner Bestellung erhielt ich eine abschliessende Bestätigung meiner Bestellung und mir wurden rund 24 Stunden Bearbeitungszeit in Aussicht gestellt.
Freitag Mittag erhielt ich dann auch die Mail mit IP und Zugangsdaten. So weit, so gut.
Da auf meinem Arbeitsplatz der Port 22 geblockt ist, musste ich wohl oder übel erstmal bis Feierabend warten.
Zuhause angekommen vergingen dann leider nur wenige Minuten zwischen meinem ersten SSH Login und dem folgenden Supportticket.
Meine erste Eingabe, nämlich Top, attestierte mir respektable 2 GB RAM. Schon nicht schlecht, leider aber nur die Hälfte der erwarteten 4...
Man hatte mir schlichtweg das falsche Servermodell angeklemmt.
Naja, shit happens und der Supporter reagierte freundlich, schnell und wechselte mir die Kiste prompt aus.
Die Reaktionszeit ist für einen Freitag Abend durchaus respektabel.
Zum Abschluss wurde ich zu einer Neuinstallation über's Kundeninterface aufgefordert und leider ist damit das Problem jetzt nur gegen ein anderes ersetzt.
Als Neukunde bekommt man wohl einen "Servicecode" per Post zugesandt. Erst nach Eingabe von diesem können grundsätzliche Funktionen wie die Neuinstallation genutzt werden.
Und genau dieser Brief kam natürlich noch nicht an.
Ich habe also einen funktionierenden Server, aber falsche Servervariante, gegen den (hoffentlich) richtigen Server getauscht bekommen. Den kann ich jetzt allerdings nicht initialisieren, weil mir das streng geheime "Service-Passwort" zum entsprechenden Bereich fehlt.
Ursprungsproblem gelöst und unmittelbar für Ersatz gesorgt.
Meine abschliessende Bitte, ob der Support aus o.g. Grund nicht die Installation für mich veranlassen könne, blieb leider unbeantwortet.
Ich sag ja immer: "Manchmal muss der Mensch auch Glück haben."
Schade eigentlich. Der Support war wirklich schnell und freundlich aber der Tausch "falscher Server gegen gar keinen nutzbaren Server" erscheint mit letzendlich auch suboptimal...