[Diskussion] Neue Root Server von Hetzner Online

  • Thread starter Thread starter Wachert
  • Start date Start date
MOD: Bitte keine Fullquotes! Danke

PLING! Natuerlich laeuft die sync, meine Guete, blamabel! Alles klar, kein Fehler sondern Dummheit des Users.

Gebt mir ein zweites Pling bei der cpuinfo pls :)
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Gib der CPU doch mal etwas zu tun (cpu stress / cpu burn sollten hier die richtigen Stichworte sein) und sieh dir die Ausgabe von cpuinfo dann an.

mfG
Thorsten
 
Ups, Software RAID, das hätte ich fast überlesen.

Vor einiger Zeit habe ich den Rootie eines Kunden bei S4U gekündigt, da er sich auch fast nur mit seinem Software-RAID beschäftigt hat. Und das so heftig das er immer wieder stehen blieb. Da habe ich dann auch die Qualität des Service-Personals kennengelernt. :(

Kann man denn bei Hetzner ein Standard-Image ohne Software-RAID installieren?

Ich sehe da:
+ Debian 5.0 (Lenny) minimal (32), minimal (64), LAMP (64), SysCP (64)
+ Ubuntu 9.04 (Jaunty) minimal (32), minimal (64)
+ openSUSE 11.1 minimal (32), minimal (64)
+ CentOS 5.3 minimal (32), minimal (64)

Eigentlich kommen ja nur die 64-Biter in Frage, oder?

Grüße
tscho
 
Last edited by a moderator:
Vor einiger Zeit habe ich den Rootie eines Kunden bei S4U gekündigt, da er sich auch fast nur mit seinem Software-RAID beschäftigt hat.
Software Raid 1 wie bei Hetzner sollte solche Probleme nicht verursachen, da RAID 1 ja nur spiegelt.
Kann man denn bei Hetzner ein Standard-Image ohne Software-RAID installieren?
Du kannst doch das Raid auflösen.
Ich verweis mal auf die Seite eines Megaposters hier ;)

Software-RAID auflösen - huschi.net
 
Vielen Dank für die Info. Das klingt ja interessant.

Nächsten Monat läuft der Jahresvertrag eines "managed" Servers aus. Vielleicht wage ich es dann mal wieder einen Rootie einzusetzen.

Nutzt jemand von euch PD-Admin zur Serververwaltung?
Ich habe das mal auf einem Testserver einige Zeit genutzt und das schien mir ganz ok. Ich möchte einfach die Service-Arbeiten am Rootie minimal halten.;)

Grüße
tscho
 
Ja ich setze PD-Admin ein. Allerdings bin ich von Zeit zu Zeit mit der Entwicklung etwas unzufrieden, weil oft nicht auf Kundenwünsche eingegangen wird. Is aber ansonsten schon nen gutes Tool. Aber es wird dir mit Sicherheit nciht die Arbeit bei der Wartung des Servers abnehmen. Wenn du das willst, solltest du lieber bei dienem Managed Server bleiben. ;)
 
Anders als bei SysCP sind doch auch Aktualisierungen für Apache/PHP/MySQL/FTP dabei. E-Mail brauche ich auf diesem Server nicht. Dann sollte doch das Wichtigste eigentlich erledigt sein wenn man die PD-Admin-Updates macht, oder?

Grüße
tscho
 
Wenn du die Serverumgebung einsetzt kannst du per Konsolenbefehl ein Update machen ja. Da gibts Updates zu allem Möglichen. Wenn du noch mehr Infos zu PD-Admin willst, mach bitte noch nen eigenen Thread auf, oder schau dich mal auf pdadmin-forum | Startseite um, hier setzt das leider kaum jemand ein. ;)
 
Das Forum ist mir bekannt. Dort wird man vermutlich nur Befürworter finden, daher habe ich hier kurz gefragt. Aber das gehört wirklich in einen andern Thread, Danke.

Grüße
tscho
 
Cheffe schrieb gestern Abend:

Wir sind aktuell dabei die Variante mit einer Failover IP (virtuellen IP) zu implementieren. Voraussichtlich werden wir das Feature noch dieses Monat freigeben können.

Das finde ich ja man ne feine Sache. Hetzner gibt seit dem sie das neue RZ haben ja richtig Gas ^^
 
Hallo Leute, ich hab diesbezüglich noch mal eine kleine Frage und bin durch eine Suche nach "RIPE" auf den Thread aufmerksam geworden. Unter "Service" steht bei den DS Servern folgendes,

Feste IP-Adressen (Vergabe nur nach RIPE-Richtlinien)
Momentan haben wir von der Firma einen root-Server bei 1und1, der aber schon stark alt ist und 6 IP Adressen beinhaltet, für ca. 50 aktive Domains. Grund der vielen IPs ist halt Suchmaschinenoptimierung. Nun ja, wir brauchen auf jeden Fall in der Firma einen neuen Server, da der alte Server ja auch Software mäßig nicht mehr ganz frisch ist und Chef sich bis dato immer gegen einen neuen Server stellte und das nicht unterstützte.

Heute gab ich ihm dann einen Grund endlich mal einen neuen Server zu nehmen. Er möchte eine weitere Domain von einem Bekannten auf dem Server laufen lassen. Da sagte ich dann das der Server zu alt ist. Pakete sind alt etc. pp, lange Geschichte.

Er sagte "Okay!" nun wird ja auch immer Hetzner empfohlen. Und ein Server (z.B. DS 5000) mit 5 oder 6 IPs wäre top, aber heißt das, dass ich trotzdem einen Antrag stellen muss um weitere IPs zu bekommen? Frage ist ja auch, wieso kann 1und1 einfach so ein paar IPs schalten, aber Hetzner macht das nicht so einfach?!

Ich hoffe Ihr könnt mir da mal kurz ein wenig Klarheit verschaffen :)
Gruß, Anubis
 
Du bist bei RIPE hier gelandet? Interessant. :D

Mit zusätzlichen IPs ist gemeint, dass wenn du mehr als 4 brauchst ein Antrag bei der RIPE (in Englisch) gestellt werden muss. Dort muss eine Begründung gegeben werden, warum du weitere IPs brauchst. Ist die Begründung gut bekommst du sie, wenn nicht dann nicht.

Es geht darum, dass IPv4-Adressen mittlerweile knapp werden. 1&1 hat einfach ein sehr großes Subnetz woraus sie IP-Adressen vergeben können. Bei Hetzner und bei vielen anderen (in der Regel "kleineren") Hostern muss man eigene Netze beantragen. Das hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
Vorteil ist hierbei, dass es deine eigenen Netze sind und du auch selber in eben diesem vermerkt bist. Außerdem kannst du so gleich sehr viele Adressen beantragen.
Nachteil ist, dass man das Ganze beantragen muss und außerdem eine kleine Gebühr für den Antrag zahlt, den dein Hoster, in dem Fall Hetzner an die RIPE weiterleitet. ;)
 
Du bist bei RIPE hier gelandet? Interessant. :D
Joa, ich hatte hier einfach nur mal RIPE gesucht und mehr nicht. Dann hab ich das Thema gesehen, mal ein wenig gelesen und wollte mal anfragen :)

Denn ein Hetzner Server interessiert mich schon, aber 6 IP Adressen brauche ich mindestens.. Und dann hab ich das mit der RIPE Geschichte gelesen und das die auch 30 IPs anbieten würden etc. und als ich das gerade offen hatte, stand Chef hinter mir und wollte ja fast weinen :D

Es geht darum, dass IPv4-Adressen mittlerweile knapp werden.
Joa, aus dem Grund ist ja auch IPv6 eingeführt worden (oder noch dabei) um den Mangel an IPv4 Adressen zu kompensieren :D Dann muss ich also um 6 Adressen zu bekommen, Hetzner einen guten Grund geben damit die das an RIPE weiterleiten um ein paar Adressen zu bekommen, sehe ich das richtig?!

Ist die Angabe von 6 Kunden auf dem Server ein triftiger Grund? Meine Englischkenntnisse sind zwar mangelhaft, aber ich meine gelesen zu haben das es technische Gründe geben muss um IPs zu bekommen.. Keine Ahnung ob das zählen würde.

Sonst muss ich wohl für die Firma einen anderen Hoster für einen root-Server raus suchen :(

Gruß, Anubis
 
Hallo,

bisher ist jeder Grund, den ich angegeben habe, von der RIPE akzeptiert worden. Mach dir da mal keine Sorgen ;)
 
Bei 150 € Einrichtungsgebühr habe ich da eher keine Bedenken

Sehe ich allerdings genauso und ich denke mal, dadurch das Hetzner im Grunde verdammt viel schon zu sagen hat in der Sparte, werden die sich schon gut geregelt vor solchen spezifischen Serverfällen schützen...

Rechtlich gesehen spricht ja alles für Hetzner, aber die werden schon vorsichtig mit potentiellen Risikofaktoren umgehen...
 
Dann muss ich also um 6 Adressen zu bekommen, Hetzner einen guten Grund geben damit die das an RIPE weiterleiten um ein paar Adressen zu bekommen, sehe ich das richtig?!
Wie Hetzner das genau macht, ob die die Anfragen vorher noch überprüfen oder nicht kann ich dir nicht sagen, habe mit Hetzner selber kaum Erfahrung. Da hilft nur nachfragen.
Die Aussage dass jeder Grund durchkommt würde ich nicht so pauschal im Raum stehen lassen. Es kommt immer ganz darauf an wie viele Adressen du haben willst. Je mehr es sind (8,16,32 etc.), desto mehr schauen die halt auf triftige Gründe. ;)

Was du immer bedenken musst ist, dass du bei der RIPE immer Subnetze bestellst. Das heißt, dass wenn du ein Netz mit 8 Adressen bestellst nur 6 IPs nutzbar sind, weil die erste die Netzadresse und die letzte die Broadcastadresse des Subnetzes ist. Warum das so ist kannst du hier und hier nachlesen, da solltest du aber etwas Zeit investieren. ;)

//EDIT:
Bei Hetzner musst du wie ich das sehe übrigens zusätzlich das Flexipack für 15 Euro im Monat mieten:
http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_rootserver/flexipack/
Weitere Gebühren siehe Link.
 
Last edited by a moderator:
...weil die erste die Netzadresse und die letzte die Broadcastadresse des Subnetzes ist. Warum das so ist kannst du hier und hier nachlesen, da solltest du aber etwas Zeit investieren.
Ne, muss ich nicht.. Lesen ist langweilig.. :D Ich hab schon oft genug Subnetting in der Berufsschule gemacht :D

Ne, Scherz bei Seite.. Boardcast und Netzadresse sind mir ein Begriff ;) Und wenn wir 6 Adresse bekommen können, reicht mir das schon aus. Mal schauen, morgen einfach mal den DS 5000 ordern und nach und nach Hetzner erklären das wir Kunden auf dem Server haben (was auch der Tatsache entspricht) die gerne unterschiedliche IP Adressen haben möchte (oder so).

Ich werde mich mal um hören. Suchmaschinenoptimierung ist auf jeden Fall kein Grund für weitere IPs laut Hetzner, dass kann ich ausschließen. Denn so etwas fragte ich schon nach :D

Danke schon mal für Eure Antworten.
Gruß, Anubis
 
Back
Top