[Diskussion] Neue Root Server von Hetzner Online

• Thread starter Thread starter Wachert
  • Start date Start date
Pfuh, bei den Preisen hab ich irgendwie Angst um die Qualität wenn ich ehrlich bin. Bislang war/ist Hetzner ja Preis/Leistungstechnisch 1A (aus meiner Erfahrung), aber ob das bei den Schleuderpreisen so bleibt ? Allein was für "nicht gewünschte Kunden" bringt die Ihren Server nicht im Griff haben aber nach dem Motto "Hey, kostet wenig und klingt besser als Webspace" irgendwas mit den Kisten machen und dann DDOS Zombies ect. werden... Ich hoff mal ich seh da viel zu Schwarz aber irgendwie hab ich dabei kein gutes Gefühl...

Nachdem in den RZs von Hetzner auch größere anspruchsvolle Kunden zu finden sind, glaube ich nicht, dass die sich einen größeren Leistungsabfall bei der Qualität leisten können. Ich denke mal, dass es hier einfach die Masse macht. Ist ja bei Aldi auch nicht anders. Und nur weil Aldi billig ist, ist die Qualität der Lebensmittel auch nicht schei****

Allein was für "nicht gewünschte Kunden" bringt die Ihren Server nicht im Griff haben aber nach dem Motto "Hey, kostet wenig und klingt besser als Webspace" irgendwas mit den Kisten machen und dann DDOS Zombies ect. werden...

Bei 150 € Einrichtungsgebühr habe ich da eher keine Bedenken

Ich denke auch, dass die Einrichtungsgebühr die Kiddies abhalten wird, zumindest den Großteil. Gab ja auch schon vorher Server zu dem Preis bei Hetzner sogar ohne Einrichtungsgebühr, nur halt deutlich schwächer auf der Brust. ;)

Aber 14,90€ pro TB ist mal echt ne Ansage, da kann man nicht meckern! Ich finds auch nicht so schlimm, dass es nur in TB abgerechnet wird, weil die 15 Euro hin oder her machens im Monat auch nimmer, selbst wenn man nur um ein paar GB drüber rausschießt. ;)

Finde das Angebot auch sehr gut.
Nur wie ihr schon sagt, die Setupgebühren halten einem schon ab,
vorallem wenn man sowas privat nutzen will.

Zu dem Traffic, ich bleib dann lieber bei 10M uber 2TB, läuft ja dann noch^^
Es sei den ich bin vor dem 22 des Monats schon an der grenze^^

aber angebot: hut ab
Gibt es den was vergleichbares im netz

Nachteil bzw Vorteil bei Hetzner ist ja das das minimale webserver sind und nicht mit Plesk oder sonstigen vorinstalliert

(oh doch, webmin oder so :-( )
Kriegt man das schnell wieder runter oder schweißt sich das auch überall ein?

Es gibt diverse Möglichkeiten auf einem Server jedes beliebige System zu installieren, dass du willst. Und natürlich auch in der Konfiguration die du willst. soweit ich aber weiß hat Hetzner auch einige Minimal-Systeme mit einem Hauch von nichts an installierten Paketen im Angebot. ;)

Was mir gerade auch auffällt ftp ist auch noch garnicht installiert.
Da steht was von VPN, welches VPN und bei welchen Versionen/destributionen?

Was müsste man da alles installieren um auf einen webserver like Strato mit plesk etc zukommen?

Wo steht das was von VPN? Da steht was von VNC, das hat aber schlicht und einfach garnichts miteinander zu tun.

FTP kannst du auch selbst installieren.^^ Da sist nur vorinstalliert, wenn du ein Tool wie Plesk mitbestellst bei der Installation. Ansonsten kannst du das über den Paketmanager deines geringsten Misstrauens nachinstallieren.

Das mit Strato und Plesk peil ich net so ganz. Wenn Plesk drauf is, kannst du das auch so nutzen wie Plesk bei Strato... :rolleyes: Obs Plesk bei hetrzner gibt weiß ich nicht, aber ich glaube auf jeden Fall Webmin oder SysCP.

Obs Plesk bei hetrzner gibt weiß ich nicht, aber ich glaube auf jeden Fall Webmin oder SysCP.
Plesk gibts nicht, soweit ich weiss, und ist auch nicht dazubuchbar. Ansonsten kann man aber ein Image mit Webmin installieren. Aber SysCP zu installieren ist ja nun auch nicht so das Problem, wenn man das möchte. 'Ne halbe Stunde und das Ding ist fix und fertig eingerichtet und getestet drauf...

Der Core i7 ist ja eigentlich (ich glaube, dass wurde bereits auch erwähnt) Desktop Hardware.
Die Frage ist also, ob es sich auch für kleinere Hoster lohnt ein solches Angebot wahrzunehmen.

Ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher, ob ich zu Hetzner oder vielleicht zu Hosteurope oder gar Serverloft wechseln soll. Immerhin ist der i7 keine Server CPU. Wenn ich das ganze dann z. B. mit einem Xeon oder Opteron Vergleiche ... ist halt doch irgendwie ein unterschied.
Da lohnt es sich doch vermutlich eher 20€ mehr hinzulegen, dafür ein wenig auf den Ram zu verzichten und stattdessen die Server CPU im Gehäuse zu haben ... oder seh ich das jetzt zu kritisch :P

Ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher, ob ich zu Hetzner oder vielleicht zu Hosteurope oder gar Serverloft wechseln soll. Immerhin ist der i7 keine Server CPU. Wenn ich das ganze dann z. B. mit einem Xeon oder Opteron Vergleiche ... ist halt doch irgendwie ein unterschied.

Du kannst getrost davon ausgehen dass der 2-GHz-Opteron von Serverloft dem i7 nichts entgegenzusetzen hat, ob sich das jetzt "Server-CPU" nennt oder nicht. Serverloft lohnt sich wenn du auf ECC-RAM oder die Remote-Admin-Funktionen oder die 5 TB Traffic Wert legst, aber ganz bestimmt nicht wegen der Rechenleistung.

Hi,

Mal die Frage in die Runde, da ich dazu in der Kuerze nichts gefunden habe, eine abfrage von /proc/cpuinfo bei meinem neuen EQ6 Server:

####
processor : 0[-7]
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 26
model name : Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
stepping : 5
cpu MHz : 1600.000
####

zeigt nur 1,6GHz, nun bin ich mir nicht sicher ... war da nicht mal was bei Intel CPUs von wegen das er nur hochtaktet wenn er unter Last steht?! Oder kann mich wer kurz aufklaeren wie sich das verhaelt, also ob das normal ist, bzw. wie sich das einfach zusammensetzt der Wert.

Zweite Frage, ich hab mir Debian Lenny (64bit, min.) installiert, das Softwareraid jedoch hielt den Server (wie gesagt, blankes System) bei einem load von durchgaengig ~2.0 bei 0 Last ausser dem System selbst.
Da ich mir das nicht so ganz erklaeren konnte, openSuSE 11.1 installiert (64bit, min.), dort einen load von durchschnittlich ~0.80-1.00, das kann doch nicht normal sein auf einem absolut lastfreien frisch installierten System, liege ich da falsch?
Hat jemand Erfahrungen oder vergleichswerte?

Gruß

Das "gar nichts" läuft, müsstest Du mal mit handfesten Fakten untermauern. Z.B. mit einer vollständigen Ausgabe von "top".

Das "gar nichts" läuft, müsstest Du mal mit handfesten Fakten untermauern. Z.B. mit einer vollständigen Ausgabe von "top".

Nunja, wie gesagt es laeuft einfach nur das blanke System mit quasi 0 Auslastung und eben mdX_raid sowie mdX_rsync bei dauerhaft ~30% CPU was den load des Server entsprechend hoch haelt.

Eine openSuSE Installation ohne den Software Raid zeigt sofort nen load von ~0.00-0.01 und 99,8% CPU idle, wie es auch sein sollte.

Hallo!
Dann läuft wohl noch die Synchronisation des RAID. Was liefert ein cat /proc/mdstat?

mfG
Thorsten

Back