[Diskussion] Neue Root Server von Hetzner Online

• Thread starter Thread starter Wachert
  • Start date Start date
...trotzdem noch ein Dorn im auge, so kostet der Server das erste Jahr ja 61,- mtl.
Genau und es ist wahrscheinlich das nach 1,5 Jahren wieder mal was neues kommt.
Also eigentlich muss man schon mit den 61 Euro/monat rechnen.
Trotzdem ist es ziemlich günstig.

da muss ich nochmal 50€ draufzahlen und dann lieg ich preislich auch nichtmehr viel günstiger als andere provider wo gute dell oder hp hardware eingesetzt wird.
Genau also wenn man irgendetwas Zusatz haben möchte ist das Angebot nicht mehr so günstig. Teilweise kommt man alleine wenn man kvm möchte schon teurer.

Genau also wenn man irgendetwas Zusatz haben möchte ist das Angebot nicht mehr so günstig. Teilweise kommt man alleine wenn man kvm möchte schon teurer.

Jops und meine DRAC (DELL Remote Access Card) will ich echt nicht mehr missen. Gut, die DRAC ist nun nicht unbedingt die beste RAC die man auf dem Markt bekommt, aber sie tut ihren dienst.

Ansich als basis System sind die neuen Hetznerkisten nett und haben einen ordentlichen Kampfpreis, sobald man aber "Sonderwünsche" hat relativiert sich das ganze.

Last edited by a moderator:
Ist halt die Frage was man will. Will man professionelle Dienste anbieten, Ausfallsicherheiten, Sonderwünsche etc. dann ist Hetzner evtl. nicht der richtige Ansprechpartner. Andere Billiganbieter in meinen Augen aber auch nicht, denn dann wird am Support oft gespart.

Will man dagegen ein paar Hobby- Vereinsseiten hosten, einen Entwicklerserver haben, einen eigenen Mailserver und ein paar Gimmiks, dann ist Hetzner genau das Richtige.

Man muss abwegen. Und für Personen die im Falle eines Hardwareausfalls mal ein paar Stunden off sein kein finanzielles Disaster darstellt, für die bietet Hetzner eine sehr, sehr gute Preis / Leistung.

Und wer unbedingt seinen Markenserver nutzen will, kann ja immer noch zum Colocation greifen...

In Anbetracht der neuen Server ist doch die Sache mit dem Ökostrom nur noch blanker Hohn. Was da an Ressourcen verballert wird, ist im umwelttechnischen Sinne ja fast schon kriminell. Wer von den ganzen Kiddies, die sich den 49 Euro Server mieten, braucht schon annähernd die ganze CPU Leistung?

Diese Intel CPUs sind keine Stromsparer, ganz im Gegenteil...

Ich finde, man kann es auch übertreiben! Ein Dual-Core für den Einstieg hätte es auch getan.

Vermutlich net so viele. Zumindest wenn man ein wenig Service haben will. Server4You wird vielleicht mal was machen. HE und Serverloft haben ja grad erst "geupdated". ;)

Stimmt, ich bin primär erstmal nur von deutschen Hostern ausgegangen. Keyweb hat ja auch erst neulich neue Angebote rausgehauen, da wird also erstmal weniger kommen. Wobei die Intel Angebote bei denen glaub noch die alten sind. Da gäbs also vielleicht noch "Potential". ;)

Ich bin schon seit ein paar Jahren Kunde bei Hetzner und habe aufgrund der neuen Server mal nachgefragt, ob ich bei einer Bestellung eines neuen Servers:

1. Die vorhandenen IP-Adressen oder zumindest die Basis-IP behalten kann.
2. Kurzzeitigen (1 Werktag) Zugriff auf beide Server haben kann um die ganzen Dateien nicht über den langsamen Umweg meiner Leitung transportieren zu müssen.
3. Für Bestandskunden die Einrichtungsgebühr entfällt. :D

Nichts dergleichen ist möglich. Mir wurde gesagt, ich könnte über das Robot-Interface einen neuen Server bestellen und bei der Bestellung angeben, dass dieser meinen alten ablösen soll. So muss ich wenigstens keinen neuen Vertrag schließen.

Für mich bedeutet dass, das ich erstmal nicht umsteigen werde. Ein bisschen mehr Flexibilität, zumindest was die IP-Adresse anbelangt, habe ich schon erwartet. Hat das einen bestimmten Grund? Kann man die IP-Adressen nur innerhalb eines RZ benutzen? Das umleiten sollte doch möglich sein...

Gruß sMo

Möglich ist das wohl, aber wenn man 10.000de IPs kreuz und quer umleiten muss, dann wird die Verwaltung dieser IPs verdammt unübersichtlich. Die saubere Lösung ist leider: Alle bekommen Neue IPs.

Und warum sollte bei Bestandkunden eine Einrichtungsgebühr wegfallen? 1. verursacht ein alter Kunde fast genausoviel Arbeit, wie ein Neuer, 2. bringen Neukunden langfristig mehr ein. Aus Unternehmersicht kann ich das sehr gut nachvollziehen. Als Kunde ... naja, schön wäre es ja schon ;-)

Also Leute, bitte strengt doch erstmal die obere Rechenmaschine an, bevor ihr euch beschwert. Überlegt bitte mal was die Maschinen kosten. Allein der Prozessor kostet ~250 Euro, für hetzner vielleicht 200 Euro. Das ist mit der Einrichtungsgebühr und der ersten Monatsmiete abgedeckt. Daran hat Hetzner aber noch nichts verdient, keine Mitarbeiter bezahlt, keinen Strom und Traffic bezahlt und vor allem nicht dne rest der Hardware bezahlt, der sicher nochmal Einiges ausmacht. Kündigt also jemand gleich nach dem ersten Monat machen se sogar ganz schön Minus. Also bitte net beschweren über die ach so hohe Einrichtungsgebühr. Wer viel Leistung haben will, muss dafür auch zahlen.
Seid lieber froh, dass es mit einer Einrichtungsgebühr geregelt ist und nicht wie bei anderen Hostern mit satten monatlichen Aufpreisen. ;)

Es beschwert sich doch keiner. Ich habe lediglich nachgefragt, das wird doch wohl noch erlaubt sein, oder? Deswegen muss man jemanden nicht direkt als Denkfaul abstempeln. ;)

Ich bin absolut dazu bereit die Einrichtungsgebühr zu bezahlen. Die Kosten die durch solche Server und die Mitarbeiter verursacht werden sind natürlich nicht zu verachten. Trotzdem habe ich, wie jeder andere auch, kein Geld zu verschenken. Wenn ich also eine einfache Frage stelle und damit nur die geringste Möglichkeit besteht 150€ zu sparen, dann mache ich das!

Hetzner macht durch dieses Angebot im übrigen Garantiert kein Minus. Selbst wenn ein Kunde nach einem Monat wieder kündigt, wird der Server ja nicht weg geschmissen. Im Gegenteil wären diese Kunden sogar noch besser für Hetzner. Der erste Kunde bezahlt die Einrichtung von 149€ und die erste Monatsrate. Kündigt nach diesem ersten Monate wieder und der Server wird dadurch für den nächsten Kunden frei. Der wiederum bezahlt ebenfalls 149€ und die erste Monatsrate. Also hat Hetzner in 2 Monaten mehr als das Doppelte verdient.

Gruß sMo

Ich wollts blos mal loswerden, weil es zum wiederholten Mal jetzt erwähnt wurde, war nichts gegen dich persönlich. ;) Ich denke die Preise sind extrem niedrig. Auch wenn ein Server natürlich recyclet wird, muss er am Anfang trotzdem erstmal bezahlt werden, deshalb macht Hetzner da sicher Minus in den ersten Monaten. Am Ende werden trotzdem schwarze Zahlen geschrieben, das sollte klar sein. Das ist halt wieder die übliche Mischkalkulation. ;)

Ich möchte gerne meine kleine FreeWebHosting Seite zu Hetzner umziehen. Das Problem ist nur, dass ich manchmal (vielleicht 1 mal pro Woche), Benutzer habe, die meinen illegale Dateien etc. hochzuladen. Wie ist das bei Hetzner, wird mein Server sofort abgeschalten, nach einer Abusemeldung ? Bei ovh bekomm ich immer erst eine Abusemeldung per mail.

Habe gerade mal angerufen und nach der Bereitstellungszeit gefragt: Keine Infos verfügbar.

Finde ich schon merkwürdig, dass die nichtmal sagen können, dass es z. B. ca. 2 Wochen dauert.

Danke, den Link kannte ich nicht. Das hätte mir auch die Vertriebsfrau am Hetzner-Telefon sagen können...

Ich bin heute fast vom Stuhl gefallen:
Da schreibt doch echt der Geschäftführer von Hetzner im Hetzner Supportforum:
Es gibt Neuigkeiten zu den Traffickosten. Wir haben die letzten Wochen versucht, die Traffickosten für Falkenstein bestmöglich zu optimieren - und dazu auch entsprechende Verhandlungen mit unseren Vorlieferanten geführt. Wir sind damit kurzfristig in der Lage die Trafficpreis nochmals erheblich zu reduzieren. 1 TByte Traffic kostet in Zukunft 14,90 € incl. MwSt.
Das heist, die sind nochmal im die Hälfte mit dem Preis runtergegangen. Wir sind hier jetzt also bei einem Preis vom 1,49 Cent pro Gigabyte! Das ist schier unglaublich!

LG,
Simon

Back