Das beste Serverbetriebssystem 2010 ?

Das beste Serverbetriebssytem 2010 ?

• Total voters
    122
Ich finde es nicht richtig, dass BSD, Mac und Solaris in einem Punkt genannt werden. Dann kannst du auch Debian und Ubuntu in einen Punkt nehmen.
Richtig, wobei man es gleich auf GNU/Linux reduzieren müsste, schliesslich wurde nach OS statt Distros gefragt.

Das beste OS auf Servern ist und bleibt FreeBSD, das ist bekannt. Man müsste demnach eher fragen, welches OS dem perfekten FreeBSD am nächsten kommt :D
Dem kann ich mich zumindest für den Internet-Sektor anschliessen. In anderen Sektoren sind eindeutig AIX, HP-UX und Solaris zu bevorzugen.

FreeBSD ist die Nummer eins, dann kommt lange nix, dann kommen Debian, CentOS und Solaris.
Nope: FreeBSD, Gentoo, SLES/RHEL, Solaris

OpenSuSE ist nicht für Server geeignet
Aber deutlich geeigneter als Fedora, Ubuntu,... und milerweile so gar Debian.

und wenn jemand Mac OSX Server als Abfallprodukt bezeichnet, dann möchte ich seine Meinung zu Windows Servern hören :)
Windows Server wird eigenständig und unabhängig von anderen Windows Varianten entwickelt, das ist der Vorteil, wenn man sich um ausreichend qualifizierte Manpower kümmert.

P.S: Bashing is geil.
Na dann...

Hallo!
Alles schön und gut. Aber gibt es auch Begründungen für die gemachten Aussagen?

mfG
Thorsten

Also definitiv Debian, vorallem bin ich den ersten Release Candidate von Squeeze gespannt! Das wird mit Abstand mein Favorit sein! :D

Ich mag halt Debian! :P

Die Anforderungen einzelner Branchen wie zum Beispiel dem Automobilsektor, dem Finanzsektor, dem Medizinsektor oder nicht-öffentlicher Regierungsbehörden kannst Du Dir selbst zusammensuchen, wird aber nicht billig. Nur soviel: Linux und MacOS sind dort in kritischen Bereichen nicht zugelassen. Alles weitere fällt unter diverse NDA und an die halte ich mich auch ohne sie explizit zu unterschreiben, schliesslich kennt man sich in den Branchen und möchte dort auch in zwanzig Jahren noch erfolgreich tätig sein.

Wo bleiben denn Eure Belege?

@Joe: Woher hast du die Info, dass Windows Vista und bspw. Windows Server unterschiedlichen Code verwenden? Sicherlich sind die Dinger nicht identisch, aber in weiten Teilen gleichen sie sich sehr wohl, ähnlich wie PC-BSD FreeBSD oder auch MacOSX und MacOSX Server.

Thorsten, glaube mir einfach. So lieb solltest du mich mittlerweile haben dass das funktioniert :D

Hallo!
@Ben.: Mir geht es ja gar nicht um das glauben - ich finde nur diese Pauschalaussagen von JoeUser befremdlich.

Wenn er für den persönlichen Intenetauftritt seiner Kernwaffenforschungsabteilung dahingehend reglementiert wurde, bestimmte Software nicht einzusetzten ist das OK! Aber es ist eher die Ausnahme und trifft nicht den Kern dieser Umfrage. Hier ging es um die persönliche Meinung. Und aus diesem Grund muss ich hier auch keinen Gegenbeweis antreten, dass Debian besser oder schlechter ist als OpenSuse, Ubuntu oder i5 V6R1.

Ich bin der Meinung, dass jedes Betriebsystem seine Daseinsberechtigung hat, dass der Einsatz viel mit persönlichen Erfahrungen und Vorlieben zu tun hat. Nie im Leben würde ich mich öffentlich dahingehend äußern, dass die genannte Software Spielzeug wäre. Allerdings, und das scheint hier der Unterschied, betreibe ich auch kein AKW, produziere Kernwaffen, fliege zum Mond oder bin in der Spionageabwehr tätig.

BTW: Die Frage nach dem technischen (Un-) Möglichkeiten eines nicht Spielzeug UNIX blieb bisher leider unbeantwortet.

mfG
Thorsten

ich finde nur diese Pauschalaussagen von JoeUser befremdlich.
Da ich selbst auf Grund diverser NDA nicht selbst ins Detail gehen darf, schon gar nicht bezüglich der mir bekannten ungefixten Bugs und technischen Fehlimplementierungen diverser OS, habe ich auf die entsprechende weiterführende Lektüre verwiesen. Wer nicht weiss, um welche technischen Vorschriften es sich dabei handelt und wo man diese (z.T. gegen Cash) bekommen kann, dem darf das Thema auch befremdlich vorkommen...

Wenn er für den persönlichen Intenetauftritt seiner Kernwaffenforschungsabteilung dahingehend reglementiert wurde, bestimmte Software nicht einzusetzten ist das OK!
Hast Du einen Clown gefrühstückt?

Aber es ist eher die Ausnahme und trifft nicht den Kern dieser Umfrage.
Der Kern lautet "Serverbetriebssystem", von Wohnzimmerprovider habe ich nichts gelesen.

Hier ging es um die persönliche Meinung.
Hat irgendjemand etwas anderes behauptet?

Und aus diesem Grund muss ich hier auch keinen Gegenbeweis antreten, dass Debian besser oder schlechter ist als OpenSuse, Ubuntu oder i5 V6R1.
Aber andere, konkret ich, sollen es?

Ich bin der Meinung, dass jedes Betriebsystem seine Daseinsberechtigung hat, dass der Einsatz viel mit persönlichen Erfahrungen und Vorlieben zu tun hat.
FullAck.

Nie im Leben würde ich mich öffentlich dahingehend äußern, dass die genannte Software Spielzeug wäre.
Huch, geht es plötzlich doch nicht mehr um die jeweilige persönliche Meinung? Entscheide Dich mal.

Allerdings, und das scheint hier der Unterschied, betreibe ich auch kein AKW, produziere Kernwaffen, fliege zum Mond oder bin in der Spionageabwehr tätig.
Thema verfehlt, setzen sechs!

BTW: Die Frage nach dem technischen (Un-) Möglichkeiten eines nicht Spielzeug UNIX blieb bisher leider unbeantwortet.
Lies die jeweiligen Bestimmungen und Quelltexte und Du weisst ganz grob, worum es geht. Solche Dinge lernt und versteht man nicht in ein paar Semestern IT-BlaBla.

PS: Thorsten, gemäss unserer letzten Diskussionen bitte ich Dich an diesem Punkt darum, nicht noch persönlicher zu werden; das Spiel hast Du bisher immer verloren.

Der Kern lautet "Serverbetriebssystem", von Wohnzimmerprovider habe ich nichts gelesen.
Dann lies doch mal bitte Post #6 und #7 in diesem Thread. :rolleyes:

Genau deswegen hatte ich diese Frage gestellt, weil sonst müsste man wohl noch wesentlich mehr aufzählen.

Hallo!
Da ich selbst auf Grund diverser NDA nicht selbst ins Detail gehen darf, ...
Ich weiß etwas, ich weiß - ich sag's euch aber nicht! Klasse Verhalten!
Dann fang zukünftig nicht mit Themen an, die hier niemand verifizieren kann!
PS: Thorsten, gemäss unserer letzten Diskussionen bitte ich Dich an diesem Punkt darum, nicht noch persönlicher zu werden; das Spiel hast Du bisher immer verloren.
Aha. Eventuell gibt es Mitmenschen, die an keinerlei Messung mit dir interessiert sind. Dennoch lassen sie sich von Leuten wie dir, weder die eigene Meinung noch den Mund verbieten. Ich zähle mich defenitiv zu dieser Gruppe.

Du faselst IMO manchmal ein derart unverständlich klingendes Zeug, dass es Menschen mit normal ausgeprägter Intelligenz schlichtweg den Atem verschlägt.

Wahrscheinlich habe ich jetzt wieder verloren.

In diesem Sinne

mfG
Thorsten

Irgendwie artet das hier grad ein bisschen aus? Es wurde eine Umfrage gestellt. An den Antwortmöglichkeiten ist meiner Meinung nach klar ersichtlich wie die frage gemeint war. Dass manche Betriebssysteme aus Unkenntnis derer nicht aufgelistet ist, war wohl schon klar, bevor die Umfrage gestellt wurde, weil das ja normal ist.

Was die NDAs mit Der Umfrage zu tun haben ist mir ebenso unbegreiflich. Das übliche OS-Gebashe gehört hier auch nicht hin...

Hallo!
@Armadillo: Tja, diese Fragen kann letztendlich nur JoeUser beantworten. Mir ist es ebenso unverständlich.

mfG
Thorsten

@Joe: Woher hast du die Info, dass Windows Vista und bspw. Windows Server unterschiedlichen Code verwenden?
Sorry, NDA.

Sicherlich sind die Dinger nicht identisch, aber in weiten Teilen gleichen sie sich sehr wohl, ähnlich wie PC-BSD FreeBSD oder auch MacOSX und MacOSX Server.
Soweit richtig, aber die Entwicklungsaufgaben und -Teams und deren Prioritätenlisten sind fundamental unterschiedlich. Bei PC-BSD wird lediglich FreeBSD für Enduser mit einem GUI aufgehübscht und bei MacOS-Server wird das Gegenteil gemacht. Bei Windows Server hingegen das OS selbst entwickelt und sofern sinnvoll auf vorhandene Ressourcen aus eigenem Hause zurückgegriffen. Das ist ein extrem grosser Unterschied...

Ich dachte MS wirbt mittlerweile damit dass Win7 und Win2k8 R2 auf dem gleichen stabilen Code basieren. Aber gut dann lügt MS wohl ;)

Echt? Da überrascht du mich aber gerade </ironie>

Es tut mir ja leid aber du redest die ganze Zeit von deinen NDA und behauptest irgendwelche Sachen. Wenn du dazu nix sagen kannst wieso sagst du dann hier überhaupt was?

Aha. Eventuell gibt es Mitmenschen, die an keinerlei Messung mit dir interessiert sind. Dennoch lassen sie sich von Leuten wie dir, weder die eigene Meinung noch den Mund verbieten. Ich zähle mich defenitiv zu dieser Gruppe.
Du hast mich während unserer letzten Diskussion darum gebeten weder direkt noch indirekt persönlich zu werden. Das Gleiche fordere ich auch von Dir. EOD.

Hallo!

Wenn du mit dem Diskussionsinhalt oder der Diskussionsart nicht klarkommst, gibt es eine ganz einfache Lösung: Beginne solche Diskussionen nicht.

Bekommen wir dennoch eine Antwort darauf, warum ein ein Mac OS X ein Spielzeug UNIX ist? Oder hast du auch in diesem Fall ein NDA mit Apple?

mfG
Thorsten

Back