@Micha:
Grundsätzlich kann ich deiner Argumentation schon folgen

Ihr deklariert euer Projekt als OSS und im Gegensatz zu FOSS darf und soll die Entwicklungsarbeit schon irgendwie monetär honoriert werden.
Ich sehe das eher aus einem anderen Blickwinkel problematisch...Die Mentalität "Geiz ist Geil" oder "Wenn ich schon mit Linux arbeite, will ich alles kostenlos" greift in der IT nach wie vor weiter um sich. Die Leute sind immer weniger bereit, erbrachte Leistungen auch angemessen zu entlohnen und ja, auch da gebe ich dir recht, wir reden hier wirklich nicht von horrenden Summen sondern von ziemlich überschaubaren Beträgen.
Wenn ich kein CLI-Junkie wäre und ein Produkt wie I-MSCP nutzen wollte/müßte, würde ich mich aber eher damit anfreunden können, wenn jede Erweiterung ein paar wenige Euro kosten würde und ich mir das Ganze wie einen Baukasten auf meine Bedürfnisse hin zusammenstellen könnte.
Letztlich refinanziert ihr eure gesamte Projektentwicklung über einige wenige Kauf-Plugins, dessen Preise für die Leute mit der "Ich will nix bezahlen"-Einstellung schon als sehr hoch wahrgenommen werden.
Aber das ist wie gesagt nur meine ganz persönliche Meinung. Andere werden da auch sicher ihrer eigene Meinung dazu haben.
Nachtrag:
Das Ganze bringt aber auch manchmal schon sehr seltsame Auswüchse hervor...Ich hatte vor einigen Wochen mal eine Mail im Spamordner, wo mir ein Komplettpaket I-MSCP inklusive aller Kauf-Plugins für 10€ (zahlbar via PSC) angeboten wurde.
Offensichtlich versuchen hier einige fragwürdige Subjekte, mit euren Entwicklungen noch Geld zu verdienen...