brauche dringend Hilfe

Erreichbar ist die Kiste zumindest und auch SSH antwortet ebenso wie die Webseite - sofern ich mit figali.de richtig liege.
 
Wenn ich "0" Ahnung hätte, wäre es mir kaum möglich son Ding aufzustellen und zu konfigurieren. das Einzige woran es harperte war die "refused connection" zum SSH-Server, mehr nicht..

Hab auch grad alle Logs durch, hier war niemand, ka warum das jetzt son Mist hier gibt.

Hab das Problem nun gefunden, Gnome sowie Nautilus und MySQL sind wohl gleichzeitig abgeschmiert. Habs also nun wieder im Griff...

Können wir also weiter beim SSH Problem machen? Es tut mir Leid, dass ich grad so angekratzt war, aber wenn auf einmal nichts mehr geht, gehts mir direkt an die Nieren.

@TerraX: Ja wie gesgat, habs wieder^^ aber wieso antwortet BEI DIR SSH und bei mir nicht :D

Deswegen wollt ich ja, das mal kurz jemand drüber flitzt^^, wie ich finde, die einfachste Art etwas zu lernen. Und warum kompliziert wenns auch einfach geht

und nochmal zu PapaBear: Ich danke dir (ohne Witz) für den Buchlink, ich werde mir dies auf jeden Fall in den nächsten Tagen vorknöpfen, allerdings benötige ich wie im ersten Thread schon beschribeen, denn SSH Zugang am besten vorgestern und kann jetzt nicht noch 2 Tage ein Buch lesen und dann hoffen, dass ich alles verstehe :D
Solang man weiss wo etwas steht, muss man nicht alles wissen, man sollte damit aber zumindest etwas anfangen können und das kann ich hier. Sofern wir weiter machen :D (heisst ja net umsonst "SupportForum" )
 
Last edited by a moderator:
kommt drauf an, wie Du Deinen Server im lokalen Netzwerk ansprichst vermute ich mal so grob. Aber das war ja auch nicht Dein Problem, sondern eher, dass der Auth scheiterte. Und da wirst Du Dich wohl durch die /etc/pam.d/sshd einschließlich der includes durcharbeiten müssen. Da fährt jede Distro AFAIK so ein bisschen ihr eigenes Modell.

Btw, dass eine grafische Oberfläche (mit Ausnahme Windoof) nicht unbedingt etwas auf einem Server zu suchen hat, muss nicht erwähnt werden oder?

Wie auch immer - mach Dich wie schon eingangs vorgeschlagen zum Thema PAM schlau.
 
Wenn ich "0" Ahnung hätte, wäre es mir kaum möglich son Ding aufzustellen und zu konfigurieren. das Einzige woran es harperte war die "refused connection" zum SSH-Server, mehr nicht..
Doch, genau das waere dir moeglich. Und nach spaetestens ein paar Jahren haette dein System ein Sicherheitsloch und ein unwillkommener Gast wuerde sich haeuslich einnisten.
Dann wuerdest du ins naechstbeste Forum rennen und von den Mitglieder Hilfe verlangen um das "schnell wieder" zu beheben. Es ging ja, warum sollte es nicht weiter gehen?

Hab das Problem nun gefunden, Gnome sowie Nautilus und MySQL sind wohl gleichzeitig abgeschmiert. Habs also nun wieder im Griff...
Was hat dein Problem mit Gnome und Nautilus zu tun?
Client-Probleme sollte doch durch das "keiner kann" im ersten Post ausgeschlossen sein. Oder aus was setzt sich "keiner" zusammen?

Und warum kompliziert wenns auch einfach geht
Das fragen sich die griechischen Beamten auch wenn die EU verlangt dass sie sparen statt noch ein paar Milliarden rueber zu schieben.
 
Was hat dein Problem mit Gnome und Nautilus zu tun?
Client-Probleme sollte doch durch das "keiner kann" im ersten Post ausgeschlossen sein. Oder aus was setzt sich "keiner" zusammen?

Das Problem der Unerreichbarkeit vor ner halben Stunde war gemeint..

Das fragen sich die griechischen Beamten auch wenn die EU verlangt dass sie sparen statt noch ein paar Milliarden rueber zu schieben.

netter Vergleich :D

Nun zurück zum Problem, ich behaupte einfach mal, alles ist korrekt konfiguriert, es harpert nur an den Usern. Und wenn ich das bewerkstelligt habe, komme ich wieder und poste wies funktioniert hat.
 
Nun zurück zum Problem, ich behaupte einfach mal, alles ist korrekt konfiguriert, es harpert nur an den Usern.
Solange da Gnome und andere böse Dinge[tm] auf dem Server rumgammeln, ist die Kiste nicht korrekt konfiguriert und es hapert gewaltig an dem lokalen Tastaturvirus...

Sorry, aber entweder Server oder Desktop, Beides gleichzeitig geht nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass Du ausreichend Cash hast, denn so wie Du mit "Kunden" umgehst, wird es für Dich hoffentlich sehr schnell sehr teuer...
 
Er meint dass der Schaden welcher durch das Auslesen oder Modifizieren von Kundeninformationen entstehen kann sehr hoch ist, selbst dann wenn keine Bankdaten oder aehnliches vorliegen.

Sollten dann die Kunden Wind davon kriegen dass du fahrlaessig gehandelt hast, dir Sicherheitsprobleme und mangelndes Wissen bekannt waren aber du trotz dringender anderslautender Empfehlung von Systemadministratoren diese nicht beheben wolltest ist eine Sammelklage gegen dich privat sehr wohl denkbar.
 
Sammelklagen gibt es de facto in Deutschland nicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage#Deutschland). Bußgelder wegen Verstoß gegen das Bundes- und/oder ggf. Landesdatenschutzgesetz sind auch sehr selten zu erwarten und nur bei sehr sehr groben Verstößen. Also keine Schreckgespenster malen, wo keine sind.

Gleichwohl könnten Abmahnungen und Unterlassungserklärungen im Falle des Servermissbrauchs (Störerhaftung) den TE treffen. DAS allerdings kann sehr teuer udn damit empfindlich unangenehm werden.
 
Als Kunde habe ich einen Vertrag. Beim derzeitigen Wissensstand des Administrators ist dieser niemals in der Lage, einen solchen Vertrag einzuhalten.

Obendrauf kommt natürlich eine Haftung für Folgen in Frage, wenn hier persönliche Daten der Kunden abhanden kommen. Die ganze Nummer ist mehr als grob fahrlässig.
 
ich muss hier wohl mal erläutern, das hier niemand irgendwelchen zugriff hat.
firewalls (3), scriptschutz und kein mailserver. und userdaten, die auf eine externe festplatte gespeichert werden. wie soll man also auf irgendwas zugreifen.
was irgendwann passieren kann, ist lediglich alles zu crashen.

nutzerdaten, können nicht abgerufen werden.
Seite hat ein tägliches backup.
server ist in 30 minuten neu aufgesetzt, mit konfigurierung und allen firewalls usw bis zu 2 stunden.

mir kann niemad was klauen, und wenn was geklaut wird kann es höchstens das figali profil sein, welches sich nur auf fifa 12 beschränkt. von daher...

ich bin mir durchaus der rechtslage bewusst..


edit: das problem is einzig und allein nur der ssh... weiss auch nciht wieso hier über was anderes diskutiert wird
 
Last edited by a moderator:
Schreibt jemand, der sein SSH-Problem nicht in den Griff bekam. Lies dir das Buch durch.
 
und nochmal zu PapaBear: Ich danke dir (ohne Witz) für den Buchlink, ich werde mir dies auf jeden Fall in den nächsten Tagen vorknöpfen

muss ich ncoh was sagen? dein beitrag ist also auch nur betragssammelei...
 
Beitragwas? Du hast wohl immer noch nicht kapiert, was man dir versucht zu vermitteln. Da du immer noch der festen Überzeugung bist, dass dir nichts passieren kann, werden wir einfach mal auf den nächsten Thread warten.
 
ich muss hier wohl mal erläutern, das hier niemand irgendwelchen zugriff hat.
firewalls (3), scriptschutz und kein mailserver. und userdaten, die auf eine externe festplatte gespeichert werden. wie soll man also auf irgendwas zugreifen.
was irgendwann passieren kann, ist lediglich alles zu crashen.

nutzerdaten, können nicht abgerufen werden.
...
*seufz* Schwachsinn in Potenz. Logins und Passwörter inkl. eMails sind immer gern gesehen, weil nämlich oft mehrfach verwendet. Und wo Userdaten gespeichert sind, ist Wumpe solange das System Zugriff darauf haben muss, hat man es als "pöser Häkkör" auch.

Nur weil Du es geschafft hast mit Hilfe von ein paar How-To's ein paar Dienste so leidlich zu Laufen zu bekommen, heißt das noch lange nicht, dass Du über ausreichendes Know-How verfügst.

Von außen war Dein SSH problemlos erreichbar und Du kriegst es aus dem lokalen Netz nicht mal gebacken eine Verbindung herzustellen bzw. das Problem zu tracken? Abgesehen davon, dass bei einer Standard-Paketinstallation von OpenSSH mit 0815-Plain-Passwort-Auth schon richtig richtig viel verkehrt gelaufen sein muss, um einen Fehler im PAM (fehlende libs, falsche Konfig) zu haben. So ein Problem hat man eigentlich nur bei non-standard-konformen oder from-the-scratch Installationen bzw. Individualisierungen (Auth über LDAP z.B.) über die Du uns aber nicht in Kenntnis gesetzt hast. Dass Du eine Desktop-Umgebung auf dem Server installiert hast, spricht Bände - weil man das nicht tut, wenn es nicht zwingend ist.

Für Dein sogenanntes Know-How sind auch die Qualität und Quantität der Informationen über die Fehlersituation ausgesprochen mangelhaft. Du solltest lieber brauchbare Infos liefern statt nur rumzulabern ...
 
Wie immer, sehr lustig hier :D

Mit >How To's< auch nicht schlecht. :D
Reagier jetzt mal weniger auf Eure Anspielungen von "Gelaber" und Sonstigem :D

Das er anpingbar ist, weiss ich selber...
Weiss nicht, was du für ne Fehlersuche, ncoh an Infos brauchst, bis auf Das, was ich gesagt habe. Also liegt es an den User-Rechten.
Und es tut mir unendlich Leid, dass ich vielleicht nicht soviel Ahnung habe, wie "vielleicht" du. Aber dieses Forum hier ist als Support gedacht, da könnt Ihr euch Antworten wie: lern erstmal!, sparen...
Benennt das Forum hier in: Nur für studierte Admins um, der Titel triffts wohl eher, euren Antworten nach.
Und ich will doch stark hoffen, das wenn Ihr mal ne Frage habt, über welches Thema auch immer, ihr genauso verschaukelt werdet.
Ich schere hier nicht alle über einen Kamm, aber man kann nach Infos fragen, die man benötigt, wenn man helfen WILL. Ansonsten lasst die Beitraäge einfach sein, das hilft, wie Ihr sicher seht, "niemanden" weiter...
Schönen Abend noch.
 
Last edited by a moderator:
Immer die gleiche Leier. Das Forum ist doof, weil die Antworten nicht schmecken. Klar bekommst du Hilfe, aber wir wollen hier auch das Gefühl haben, dass du verantwortlich mit deinem Server umgehst und dir ein wenig Mühe gibst.

Kunden, die auf einen krautig administrierten Server warten, dessen Admin gerade leider keinen Bock hat zu lernen, sind das Gegenteil von Verantwortung. Und da sollen wir jetzt helfen, dass es irgendwie läuft? Sorry, nö!
 
Wenn die vernünftigen Teilnehmer eine Frage haben, liefern sie die benötigten Informationen gleich mit. Klar, jemand der keine Ahnung hat, weiß erst mal gar nicht, wo er nachsehen soll. Das was du nicht annähernd überblicken kannst, ist die Komplexität eines Servers und dessen Diensten. Nur weil du irgend ein How-To mittels Copy&Paste in deine Konsole haust, heißt das noch lange nicht, dass du irgendwas von dem verstanden hast. Viele Anleitungen sind zudem schlichtweg falsch, veraltet und nicht gerade für produktiven Einsatz geeignet.

Keine Lust jetzt noch näher drauf einzugehen. Ich nenne das Lernresistenz.
 
Sieh doch einfach ein, dass du absolut keine Ahnung davon hast, was auf deinem "Server" so los ist.

Du gehst ja überhaupt nicht auf die Beiträge hier ein.
 
Back
Top