Biete Webspace

• Thread starter Thread starter chenjung
  • Start date Start date
Wie gesagt, wir sind über 96% erreichbar. Mache das jetzt seit 5 Jahren :)

Also dahingehend müsst ihr euch keine Gedanken machen.

Es wäre total schick, wenn ihr zu eurer Uptime-Diskussion mal noch Zeiträume ansagen würde. So ist das alles einen totale Null-Nummer.

95% am Tag ist traumhaft und kaum zu realisieren
95% im Monat sind absolut okay
95% im Jahr ist mies

Nur mal so als kleines Beispiel dazu: 99% im Jahr sind ca. 3 Tage down. Ein Tag Ausfall im Monat sind 96%. Wenn es ein Problem gibt, dann dauert das auch meistens mehrere Stunden oder sogar einen Tag. Es ist also vollkommen okay, wenn zwei mal im Jahr etwas größeres passiert und der Dienst für einen Tag weg ist.

Obendrein reden wir hier von Free-Hostern. Da finde ich Ansprüche an Uptime schon ganz schön dreist. Wer Uptime will, soll entsprechend kostenpflichtige Angebote buchen und gut ist.

Es wäre total schick, wenn ihr zu eurer Uptime-Diskussion mal noch Zeiträume ansagen würde. So ist das alles einen totale Null-Nummer.

95% am Tag ist traumhaft und kaum zu realisieren
[...]
95% Verfügbarkeit am Tag sind 72 Minuten Ausfall pro 24h - m.E. viel zu viel.

"95% am Tag ist traumhaft und kaum zu realisieren"
Mach' aus "traumhaft" einfach "grausam", dann stimmt es.

95% Verfügbarkeit am Tag sind 72 Minuten Ausfall pro 24h - m.E. viel zu viel.

Du denkst falsch herum. 72 Minuten Ausfall JEDEN Tag sind definitiv zu viel. Dann reden wir aber wieder von längeren Zeiträumen, also Monats- oder Jahresmitteln. Und wie ich bereits schrieb: aufs Jahr gerechnet sind 95% schlecht.

Zeig mir aber einen Provider, der dir verspricht nie mehr als 72 Minuten Ausfall am Stück zu produzieren. Das ist nahezu unmöglich, selbst mit der besten HA-Lösung. Nahezu, weil es wenn überhaupt, dann richtig teuer wird und als Free-Hoster gleich überhaupt nicht leistbar ist.

So nochma für alle!

Mit meinem HE Server (auf dem ich das Hosting anbiete) war seit in Betriebnahme 1 mal down (Wartungsarbeiten durch HE!)

Ausfälle am Tag bis jetzt 0 (abgesehen von HE Restart durch Wartung!)

Hab aber auch noch webspace bei all-inkl.com und dort kann ich auch Websapce für euch anbieten.

Last edited by a moderator:
Du denkst falsch herum..
In meinen Augen eher anders herum - du schreibst ziemlich deutlich "95% am Tag ist traumhaft und kaum zu realisieren".

Wenn du dabei meinst "95% am Tag im Jahresmittel", ist es etwas anderes.

Zeig mir aber einen Provider, der dir verspricht nie mehr als 72 Minuten Ausfall am Stück zu produzieren. Das ist nahezu unmöglich, selbst mit der besten HA-Lösung. Nahezu, weil es wenn überhaupt, dann richtig teuer wird und als Free-Hoster gleich überhaupt nicht leistbar ist.

Du meinst also mit "95% am Tag ist traumhaft", dass an einem bestimmten Ausfall irgendwann im Zeitraum von 365 Tagen nur 72 Minuten traumhaft wären?
Falls ja, stimme ich dir zu; es kommt immer darauf an, warum ein Hoster Ausfälle hat. Wenn es nur um Austausch einer LAN-Karte geht, könnten 72 Minuten zu viel sein. Geht es hingegen um SW-Updates und Tests, sind 72 Minuten in meinen Augen durchaus ok.

Ich habe übrigens für einen Hoster gearbeitet, der (über das gesamte Jahr betrachtet) bei seinen angekündigten Wartungsarbeiten unter 72 Minuten am Stück lag. Bei HW-Ausfällen konnten es hingegen schon mal 1,5 Stunden werden...

Ein paar Jahre später weiß ich, dass dank permanenter Systempflege (u.a. durch Konfigurationsmanagement inkl. automatischer SW-Updates) und Clustering selbst solche Ausfallzeiten auf wenigen Minuten minimiert werden können.

Wenn du dabei meinst "95% am Tag im Jahresmittel", ist es etwas anderes.
Nein. Ich meine 95% am Tag + X% im Jahresmittel. Aber Garantien pro Tag bekommst du eh nirgendwo. Aus gutem Grund, wie ich weiter oben begründet habe.

Wenn es nur um Austausch einer LAN-Karte geht, könnten 72 Minuten zu viel sein. Geht es hingegen um SW-Updates und Tests, sind 72 Minuten in meinen Augen durchaus ok.
Das sind alles angekündigte Wartungsarbeiten, die bei allen mir bekannten Hostern eh nicht als SLA-relevante Dowtime gezählt werden. Ausfall meint schon unvorhergesehener Ausfall.

Ich habe übrigens für einen Hoster gearbeitet, der (über das gesamte Jahr betrachtet) bei seinen angekündigten Wartungsarbeiten unter 72 Minuten am Stück lag. Bei HW-Ausfällen konnten es hingegen schon mal 1,5 Stunden werden...
Und? Was hat da das Hosting gekostet? Mehr als bei Strato und 1&1? Sehn'se!

Und eins ist auch klar: Garantien gibt es eh nicht. Selbst wenn man alles redundant baut kann es passieren, dass eine Phase ausfällt und aus unerfindlichen Gründen die zweite Phase nicht sauber synchronisiert, das die USV durcheinander bringt und darauf hin ein Akku-Pack explodiert, das RZ brennt und die schöne Hochverfügbarkeit flöten geht. Alles schon dagewesen!

Man kann das Risiko minimieren, aber niemals ausschließen.

Und? Was hat da das Hosting gekostet? Mehr als bei Strato und 1&1? Sehn'se!
Deutlich günstiger.

Und eins ist auch klar: Garantien gibt es eh nicht. [..]
Ausfälle von Leitungen, Phasern, USVs, Akkus und co fängt man beispielsweise mit zwei oder mehr Standorten (mit ebenfalls redundanten Ausstattungen) ab. Noch besser: CDNs, aber das ist teuer.

100% Verfügbareit gibt es aber m.E. ebenfalls nicht; aber man kann schon sehr nahe dran kommen....

Leute, könnt ihr bitte aufhören ? ^^ Das ist doch dann eher Tofftpic.

Ich denke jeder hat seinen Punkt klar gemacht.

PS: Die Hauptseite wird überarbeitet, damit es bisschen "besser" aussieht.

Hmm, Rechtschreibung und Ausdruck auf crymaps.de machen einen wenig vertrauenserweckenden Eindruck insbesondere hinsichtlich des nachhaltigen Betriebs des Angebotes. Dazu kommt, dass man die Kombination Windows und Apache, IMHO, eher selten im produktiven Umfeld findet.

Worin besteht eigentlich die Motivation einfach so wildfremden/unbekannten Leuten kostenlos Webspace anzubieten? Immerhin gehen ja damit Arbeitsaufwand und rechtliche Risiken als Betreiber einher, für die man nicht entschädigt oder gar entlohnt wird.

Für mich wirkt das ganze etwas unausgereift.

Crymaps.de ist so ein "ich mach mal was". Eher so ein altes Projekt aus der Crysis Zeit. Idee dahinter war, ein Uplaod Portal zu machen für Mods und Maps. Die Entwicklung des Script ging aber letzt erst los. Daher, crymaps.de ist zur Zeit nur ein Platzhalter.

Zum Thema Apache und Windows: Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Das Thema Hosting: Mach ich so schon seit 5 Jahren (bei all-inkl.com). Stammt noch aus meiner Anime / Manga Tagen, dort hatte ich mehrere Seiten für Anime Seiten gehabt. War eine coole Zeit, daher warum jetzt nicht mit Seiten für Freunde und Familie weiter machen? Inhalt verantwortlich sind die User, was die auf Ihre Seite packen. Erwähnt wurde für die Verwendung, das jeder selbst haftet was er tut.

@Thorsten: Ich habe die Nummer so übernommen, wie sie mir das Finanzamt Marburg / Biedenkopf gegen hatte. Ich werde es aber nochmal Überprüfen. Danke für den Hinweiß.

Update: Du hast recht, ich lasse das gerade prüfen! Danke für den Hinweiß!

Und warum lässt Dus dann nicht bei Freunden und Familie? Nichts für ungut, aber mit 100MB für eine Website kann heute keiner was anfangen.

Windows bringt einen eigenen Webserver (IIS) mit, den man normalerweise einsetzt, weil man ihn braucht. Der Apache ist nunmal für Linux besser geeignet.

Mag ja sein, dass die User selbst für die Inhalte verantwortlich sind. Aber wer "schützt" die User vor Dir? Du kannst alles ansehen, Du kannst alles ändern. Bei einem großen Provider gibts hierzu Richtlinien, Dich kennt man nicht.

Hi Thorsten, das mit den 100MB war ja das kleinste Angebot was ich plane. 500MB - 5 GB sollen noch aufgenommen werden.

Was den IIS angeht, ich meine, schön und gut, das es ihn gibt, aber ich selber mag den überhaupt nicht. Bitte nicht falsch verstehen, hatte selber 1 Jahr einen IIS am laufen, der Apache ist für mich angenehmer.

Linux selbst kommt für mich als Webserver nicht in Frage. Ich arbeite in den letzten Tagen schon öfter mit Linux (bzw. Ubuntu und Debian). Aber Linux geht noch nicht so an mich. Ich mag Windows, das kenne ich, ich weiß wie der 2008R2 läuft.

Vielleicht, wenn ich mich besser in Linux auskenne, kann ich das ja mal auf Linux versuchen, aber noch sind einige Aktionen für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

Das Thema, wer schützt die Kunden vor mir, ist ein guter Einwand. Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber eine "gewisse" Kontrolle sollte schon gegeben sein, nicht das jemand "Unsinn" macht, oder?

Ich habe damals bei keinen meiner Freunde auf dem Webspace rumgeschnüffelt, aber das wird mir wohl keiner Glauben.

@Thorsten: Ich habe die Nummer so übernommen, wie sie mir das Finanzamt Marburg / Biedenkopf gegen hatte. Ich werde es aber nochmal Überprüfen. Danke für den Hinweiß.

Update: Du hast recht, ich lasse das gerade prüfen! Danke für den Hinweiß!

Das ist vermutlich die Steuernummer und nicht die Umsatzsteuernummer.

Back