Biete Webspace

• Thread starter Thread starter chenjung
  • Start date Start date
Also bei Ubuntu gibts den root ansicht garnicht mehr.

Geht nur über Konsole mit su bzw. sudo.

Bei Debian gibts das soweit auch nicht mehr, nur über Konsole. Während des Installs legst du ein PW für den root und User fest. Dann nur noch per Konsole kannst du root erhalten. Aber selbst das ist oftmals ein Krampf.

Die rechte für den Ordner wo jetzt z.b. für den FTP (muss ja User Anlegen) bekomm ich halt keine root rechte, sodass ich nicht die Datei bearbeiten kann. xD Das stresst.

PS: Was ist jetzt los?? Ubuntu mag nicht starten? :(

Attachments

• ubuntu.png
    ubuntu.png
    79.6 KB · Views: 90
Last edited by a moderator:
bei debian 5,6 & 7 hast du standartmäßig nen root account, der natürlich auch für shell aktiviert ist.
Wenn du den root acc sperren willst: "passwd -l root"

Anmelden mit root geht bei Ubuntu 12.04 LTS nicht. Schon probiert. Oder mach ich da was falsch? ^^

Anmelden mit root geht bei Ubuntu 12.04 LTS nicht. Schon probiert. Oder mach ich da was falsch? ^^

Du nutzt scheinbar die Ubuntu Desktop-Version, richtig? Hier ist der root-Zugang per default deaktiviert. Nur auf den Server-Editionen, die man für Server nutzen sollte, ist root aktiviert.

@Dominic, du hast recht, auf meiner Test VM läuft Desktop, kein Server.

Ich werde das heute nochmal mit einer VM Ubuntu Server Version versuchen. Danke für den Tipp :)

@Dominic, du hast recht, auf meiner Test VM läuft Desktop, kein Server.

Natürlich habe ich recht.:D

Ich werde das heute nochmal mit einer VM Ubuntu Server Version versuchen.

Dort hast du allerdings nur die Shell, keinerlei graphisches Frontend - was auch so gewollt ist, eine GUI hat auf einem Server nichts zu suchen!

Hatte ich schon, hatte dennoch keinen zugriff auf den Ordner /etc.

Ich werde das aber nochmal mit dem Ubuntu Server Testen. Wobei wie soll man denn da ohne GUI eine Datei bearbeiten? :confused:

Naja ich werde es demnächst wohl rausfinden. Ich werde jetzt erstmal die Page soweit fertig machen die neue Domain (verrate ich noch) + neues Layout passend zur Domain. Das wird was ^^

Wenn ich das mit dem Linux besser kann, folgen dann die Linux Hosting Server :D

Servus,
ähhh wenn ich so den Verlauf lese. Evtl erstmal firm werden mit dem OS dann irgendwas anbieten.
zweitens... root deaktivieren...for what..

gruss Sven

Das stimmt wohl! Lernen immer weiter lernen.

Wobei ich guter Dinge bin :) Langsam erschließt sich mir die Welt von Linux :)

So, die neue Domain läuft schon und die Page an sich steht nun. Ich fülle sie nun mit den Angebot und Impressum (diesmal rechtlich korrekt) und erstelle nun auch ein paar Texte.

Zur Idee 2gb-inferno.de Der Name ist lustig :D also wir gestern morgen auf dem Heimweg waren, und mein Bruder keine Ahnung wieso auf 2gb inferno kam. Und da dachte ich mir, das muss ich mir als Domain nehmen. Gesagt getan. chenjung.tk ist nun 2gb-inferno.de (die alte chenjung.tk) verweißt auf die neue Seite.

2GB Webhosting, damit werbe ich, kostenfrei und ohne Werbung. Klein aber fein ;)

So die neue Page steht. Und das Supportforum ebenfalls. :)

Der Email Server läuft ebenfalls, herrlich das es klappt :)

Jetzt noch bisschen Finetuning und dann haben wir es doch :)

Bitte lass die Rechte von /etc in Ruhe. Hier etwas zu verstellen ist der schnellste Weg ein Linux abzuschießen.

@Thunder: Das habe ich schon geschafft ^^ Ich hatte ja ein VM System am laufen, das startet nicht mehr ^^ Ok, ich muss noch viel lernen, was Linux angeht.

@Thunder: Das habe ich schon geschafft ^^ Ich hatte ja ein VM System am laufen, das startet nicht mehr ^^

Das war so klar. :rolleyes:

Ok, ich muss noch viel lernen, was Linux angeht.

Hier ist ein guter Startpunkt:
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel

Weiterhin hilft schonmal der einfache Hinweis, rechtemäßig nicht mit Systemordnern zu spielen.

Davon abgesehen: Du hast bei VMs die Möglichkeit, jederzeit einen funktionierenden Stand woandershin zu backuppen und wieder zu verwenden. Auch gibt es bei einigen VM Lösungen die Möglichkeit Snapshots zu machen, d.h. Abbilder, auf die man sehr einfach wieder "rückspulen" kann, wenn man etwas falsch gemacht hat. Mit derartigem Vorgehen sparst Du Dir viel Aufwand und kannst trotzdem vieles ausprobieren.

@Thunder:

Danke für die TIpps, das werde ich mal ausproieren und Testen. Weil wenn man ein System aufbaut und dann alles kaputt geht und man kann nicht zurück kostet das Nerven, das stimmt. ^^

Danke für den Link, das werde ich mir ansehen.

Back