1&1 L64 Bestellung - eine kleine Odysee
Nachdem mir so langsam der Kragen platzt und mir auch die Lust an Anrufen bei der Server-Hotline vergangen ist kurz zusammengefasst meine bisherige L64-Geschichte:
12.10.2005
Windows L64 über meinen Profiseller-Shop für einen Kunden zwecks _schneller_ Onlinestellung eines GS-Online-Shops mit Anbindung an GS-Auftrag-Warenwirtschaft für 89 Euro/Monat plus Einrichtung bestellt. Spätestens in 2 Wochen musste der Shop online gehen.
...
Lange passiert einfach gar nichts. Keine E-Mail, gar nichts.
Das Kundenmenü dümpelt mit "Einrichtung läuft" ohne IP vor sich hin.
Langsam werde ich nervös.
Auf telefonische Anfrage kann man mir keinen genauen Termin nennen. Am 24.10. frage ich per E-Mail an
servereinrichtung@1und1.de erneut einen Einrichtungstermin an oder bitte um Informationen zu einer Kulanz-Kündigung, da der für den Zweck des Online-Shops bestellte Server nicht mehr wirklich gebraucht wird, sofern er nicht innerhalb weniger Tage verfügbar sein sollte.
Reaktion:
"eine Kündigung ist leider per E-Mail nicht möglich.
Dennoch kann ich Ihnen folgenden Vorschlag unterbreiten:
Wir beantragen parallel zu Ihrer Bestellung einen Windows-Server L4, welcher zeitnah eingerichtet wird. Für diesen Server
berechnen wir Ihnen keine Einrichtungsgebühr. Nachdem der Windows-Server L64 eingerichtet wurde, wenden Sie sich bitte
erneut an uns damit wir den Windows-Server L4 wieder kündigen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
Meine erste Reaktion war ein herzhaftes Lachen - ist das ernst gemeint?
Wer zahlt den Techniker, der den Server einrichtet, Sicherheitsupdates macht und den GS-Shop einrichtet und später dann auf den anderen Server überträgt? Und für den L4 soll ich den selben Preis wie für den L64 zahlen?
Ein schlechter Witz, mag man meinen...
Mit diesen Fragen konfrontiert reagiert der 1&1-Mitarbeiter lediglich mit
"der Windows-Server L4 hat einen P4 mit 3GHz, 1024 MB Arbeitsspeicher und eine 80 GB IDE Festplatte. Die Einrichtungszeit beträgt zwischen 1-3 Tagen.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."
Auf meinen Kündigungswunsch wird natürlich nicht weiter eingegangen.
Mittlerweile haben wir einen Server vor Ort in Köln bei einer anderen Firma im Rechenzentrum untergebracht. Der L64 hat zwar seit einigen Tagen eine IP, aber die "Einrichtung läuft" immer noch.
Seitens 1&1 ist bisher keine weitere Info über die Einrichtung bekannt gegeben worden - kein Kontakt.
Liebe Firma 1&1, wenn wir SO mit unseren Kunden umgehen würden könnten wir in 2 Wochen Insolvenz anmelden. Die Informationspolitik ist hundsmiserabel, das hab ich nichtmal bei Strato so schlecht bisher erlebt. Ganz im Gegenteil, mit Strato sind wir (erstaunlicherweise für einige, ich weiß) zu 100% zufrieden. Kein einziger Ausfall und schnelle Servereinrichtungen.
Der L64 wird irgendwann dann für andere Webprojekte genutzt werden - für eine Vertragslaufzeit und dann gekündigt. Das war der letzte Server bei 1&1. Wir bestellen für Kunden im Monat regelmässig 2-3 neue Dedis. Komisch, dass das bei 1und1 scheinbar egal ist.
Wir haben heute den 6. November. Bald warte ich einen Monat auf ein Produkt, dass ich eigentlich wegen der Qualität für den höheren Preis bestellt habe... und damit voll auf die Nase geflogen bin.
Aber vielleicht verstehen wir diese Firmenpolitik ja auch einfach nur nicht... *shrug*