Anbieter für Hosted Exchange Lösung

marneus

Registered User
Mahlzeit!

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Anbietern, die oben genanntes Produkt vertreiben. Spontan ist mir nur 1&1 über den Weg gelaufen. Wenn jemand seriöse Anbieter kennen, bin ich auch über Links und zusätzliche Infos sehr dankbar.

--marneus

slynet.ch

1GB für 12 CHF (ca. 8 EUR) im Monat, ab 10 Mailboxen noch 9 CHF/Monat, inkl. Virenscanner und Spamfilter.

Last edited by a moderator:
Ich hab ehemals Schlund's, nun von 1und1 angebotenes Produkt von 1und1 und kann nicht klagen. 2 GB für 10€ ist OK und kaum zu unterbieten. Funktioniert astrein mit Outlook, Entourage, Windows Mobile 5 Geräten, diversen anderen (mobilen) Geräten die Exchange anbieten (SE M600i) und dem iPhone (hier leider nur die IMAP Fähigkeiten, also nur das Postfach).

Wenn man vor hat, das Postfach mit Mobiltelefonen zu betreiben, ist ein Volumentarif Pflicht. Bei Nicht-Pushmailbetrieb (kostet zu viel Energie) brauchts trotzdem 300-600 kByte/Tag. Der mobile Betrieb ist übrigens nahezu die coolste Anwendung, nach kurzer Zeit will man den Kontakte/Termine Sync nicht mehr missen. Dieser lässt erstmals die Terminverwaltung übers Handy sinnvoll erscheinen.

Liste: Microsoft Exchange Server 2003 - Hosted Exchange-Partner

Ein klein wenig günstiger als 1und1 scheint Cortado - Cortado für Windows Mobile - Mailboxpakete und Premiumdienste für Palm Treo 750v, MDA Vario II, MDA Compact II, VPA, XDA Neo und viele andere Pocket-PCs, PDAs und Smartphones zu sein, zumindest, wenn man kein Outlook braucht.

Holla! Wenn man sucht: Exchange Hosting with Unlimited Storage (UNLIMITIERTE Größe ist natürlich fein und 9,99$ sind grad mal 6,76€!) Wäre ja mal ein Grund zu wechseln...
...hab ich übrigens aus dieser Liste: MSXFAQ.DE - Produkte: Hosted Exchange

Gruß
THunda

Hallo!
Ich habe gerade heute 3 x die T-Com Variante bestellt.

Nix für ungut, aber 100 MB sind bei einer Lösung bei der die Mails auf dem Server bleiben doch reichlich popelig, meinst Du nicht? Da ist mein Privat-Postfach ja schon doppelt so groß, das in der Arbeit 4x. Hups. Grade erst gesehen, dass es da noch größere Packs gibt. Aber 2 GB für 15€ ist grad so lala.

Hallo!
Es ist die Premium Variante (2 GByte) inklusive BlackBerry Anbindung.

mfG
Thorsten

Huh, da hast Dus Dir aber heftig gegeben :eek: ;)

Ich überlege wirklich, von 1und1 zu Exchange Mail Hosting by IT Solutions Now zu wechseln, denn die sind billiger, das Postfach ist unlimitiert und noch dazu wird Exchange Server 2007 verwendet. Das einzige Negativum liegt in den US Datencentern, wobei das OWA unter https://mail.myhostedsolution.com/o...ttps://mail.myhostedsolution.com/owa&reason=0 lustigerweise auf deutsch ist ;) . Ich nehme mal an, dass es sich da um Multilanguage Installationen von Exchange handelt.

EDIT: Ich weiss nun, dass OWA per Optionen zu zig Sprachen konvertierbar ist. Somit ist es an sich kein Problem, bei einem ausländischen Provider zu sein, da eigentlich das einzige Interface mit dem man regelmäßig zu tun hat eh nur OWA ist, wenn mal alles eingerichtet ist und läuft. Die Möglichkeit, nicht den MX Eintrag ändern zu müssen scheinen so ziemlich alle zu bieten.

Über SherWeb - Hosted Exchange haben sich auch in einem ellenlangen Thread einige Leute, die da hin gewechselt sind, sehr lobend ausgesprochen. Speziell der SPAM Filter (Barracuda) beeindruckt mich da sehr! :eek:

Bis hier hin mal wieder recht herzlichen Dank für die (gewohnt) ausführlichen Statements :) Die Angebote aus den USA gefallen mir sehr gut.

Kommen wir noch zu einer Hardwarefrage. Ich arbeite mit dem Nokia N80 Internet Edition. Dieses synchronisiere ich bereits problemlos über ActiveSync mit meinem lokalen Outlook. Ist nun auch autom. PushMail und Exchange Anbindung möglich oder brauche ich nun auch für mein Handy einen (kostenpflichtigen) Connector?

Ich bin auf dem Exchange-Gebiet noch ein wenig unbeleckt und hab deswegen die ein oder andere Verständnisfrage.

Besten Dank,
--marneus

Edit: Ich google mich gerade ein wenig durch die Thematik. N81, N82 etc. ist wohl möglich (mit Einbußen bei der Sicherheit) aber mein N80 wird gar nicht erwähnt. Userberichten zufolge ist es wohl doch irgendwie möglich. Hm, muss wohl ein neues Handy her :)

Edit 2: Ich habe die Nokia Software Mail for Exchange nun auf meinem N80 IE erfolgreich installiert (schaue trotzdem bei ebay gerade nach dem E90 *g*).

Nochmal zurück zu den Angeboten: SherWeb führt explizit Filter, Auto Forwarding etc. auf. Ist dies kein Standardfeature?

Edit: Ich google mich gerade ein wenig durch die Thematik. N81, N82 etc. ist wohl möglich (mit Einbußen bei der Sicherheit) aber mein N80 wird gar nicht erwähnt. Userberichten zufolge ist es wohl doch irgendwie möglich. Hm, muss wohl ein neues Handy her :)

Hehe, seit ich das erste Mal Exchange am Handy hatte ist Exchangeunterstützung für mich ein MUSS bei der Handywahl. Du weisst sicher bald, wieso... ;)

Edit 2: Ich habe die Nokia Software Mail for Exchange nun auf meinem N80 IE erfolgreich installiert (schaue trotzdem bei ebay gerade nach dem E90 *g*).

Jo, darauf hatte ein Suchergebnis hingedeutet, dass das geht.

Nochmal zurück zu den Angeboten: SherWeb führt explizit Filter, Auto Forwarding etc. auf. Ist dies kein Standardfeature?

Doch. Das ist ein Standardfeature. Aber logischerweise werben die mit allem was gut klingt. Davon abgesehen musst Du bedenken, dass die ja (auch) Leute ansprechen, die davon noch kein Exchange hatten.

Ich wills nicht mehr missen. Zu cool: Kontakt am Handy anlegen, beim nächsten Mal Outlook aufmachen ist der Kontakt schon drin, ebenso bei Terminen. Natürlich geht das auch in die andere Richtung: man kann sich in OL Termine für unterwegs eintragen. Exchangeunterstützung reduziert das Anhängen das Geräts an den PC deutlich. Das ist eigentlich nur zur Installation neuer Software und zum Aufladen nötig (wenn man das nicht gleich sowieso extern macht).

Ich habs nochmal nachgerechnet: Im Vergleich zu 1&1 Exchange spart man bei Sherweb ca. 47€ im Jahr! :eek: ... und bekommt sogar noch ein größeres Postfach. Naja, ich hab schon bis April gezahlt, danach bin ich aber weg!

Noch ein Hinweis: bei Sherweb heissts, man müsste seine MX Einträge ändern. Das ist so aber zu vereinfacht. Es geht auch, lediglich alle Mails an die eigentliche Mailadresse an das Exchangepostfach weiterzuleiten (mache das von @web.de aus und über einen erweiterten DNS Server auch mit meiner @nachname.de Mailadresse. So kann man nach wie vor andere Mailpostfächer unter der gleichen Domain parallel haben.

Mal schauen, ob ich den E90 bekomme :) Bin da gerade dran.

Das mit den MX-Records ist natürlich ein Problem, da ich damals meine Domain bei Strato reserviert habe und somit nur eine Weiterleitung ginge. Müsste ich also eine beliebige Domain auf die ich DNS Zugriff nutzen?

Grüße,
Henning

Das mit den MX-Records ist natürlich ein Problem, da ich damals meine Domain bei Strato reserviert habe und somit nur eine Weiterleitung ginge. Müsste ich also eine beliebige Domain auf die ich DNS Zugriff nutzen?

(Siehe auch IT Solutions Now - Powered By Kayako SupportSuite

bzw.

SherWeb - Resources and Support )

Prinzipiell stellen die Anbieter so hin, als ob nur das ginge. Das ist aber nicht so.

Bei 1und1 ist es so gelöst, dass man eine Adresse e12345678@profimailer.de bekommt, diese geht ins Exchangepostfach (logisch). Nun setzt man im DNS Server der eigenen Domain (z.B. mit Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com geht das, auch mit der Weiterleitungsfunktion von Web Hosting by Servage , welches ich für die restlichen Mailpostfächer unter meiner Domain nutze) eine Weiterleitung der eigentlichen Mailadresse auf diese e12345678@profimailer.de Adresse. Somit landen schon mal alle diese Mail im Exchange Postfach. Auch z.B. @web.de Adressen kann man aufs Exchangepostfach bringen, indem man bei web.de eine Weiterleitung setzt und den SPAM Filter deaktiviert (damit nix bei web.de hängenbleibt).

Prinzipiell geht dieses Vorgehen mit allen Adressen, die entweder vom Anbieter her eine Weiterleitung erlauben oder auf dessen DNS Server man Zugriff hat.

AUSGEHEND kann man wiederum, wenn man die SMTP Server der Exchange Anbieter benutzt, auch ANDERE Domains angeben. D.h. man stellt einfach als FROM Adresse user@domain.tld ein und schon erscheint es so, als käme die Mail direkt von dieser Domain.

Zu den Latenzen (tracert aus dem DFN)
19 101 ms 101 ms 101 ms
zu
gw.solutionssherwebinc.com.31.191.216.in-addr.arpa [216.191.31.162]

von zuhause brauch ich ca. 20 ms länger. Das ist fürs Gaming vielleicht nicht toll, bei einem Mailserver ist das allerdings ziemlich wurscht, wie ich finde.

https://webmail.ihostexchange.net (Webmailoberfläche von Exchange) öffnet gleichfalls in akzeptabler Geschwindigkeit, wie ich finde. Das Webmail von Exchange ist übrigens SEHR GUT! Im Prinzip kann man (zumindest mit dem IE) fast alles machen, was unter Outlook auch geht.

Ich werde mich evtl nochmal per Mail an den Support rückversichern, ob das geschilderte Vorgehen wirklich geht (wobei ich das in einem Forumspost schon von Usern gelesen habe) und werde dann gg. April (dann läuft mein 1/2 Jahres-Vorauszahlungszeitraum aus) mein 1und1 Postfach loswerden und vermutlich zu Sherweb wechseln (das Antispamsystem dürfte wohl ziemlich cool sein, 3 GB reicht auch locker), nicht zuletzt auch, weil 1und1 noch kein Exchange 2007 bietet.

Gruß
Thunda

Wieder ein wenig mehr Licht am Ende des Tunnels. Was aber tue ich, wenn ich keinen Zugriff auf meine DNS Einstellungen habe und (das ist viel wichtiger) auf der Domain noch Postfächer anderer User schlummern?

Edit: Wäre es möglich ein simples Mailforwarding in Plesk einzustellen me@mydomain.tld --> exchangeadresse@shareweb.tld?

--marneus

Wichtig ist lediglich, eine Weiterleitung zu realisieren. Wie genau das gemacht wird, ob über Weiterleitung direkt am DNS Server oder per Einstellung in den Mailfeatures des Mailserverproviders ist eigentlich egal. Hauptsache weitergeleitet.

Da die MX Records ja nicht geändert werden müssen, werden die anderen Postfächer nicht beeinflusst.

Ein Sammeldienst ist hier NICHT hilfreich, denn dadurch werden die Absender alle auf die Erstmailadresse gesetzt (was ja sicher nicht gewünscht ist).

Es gibt anscheinend übrigens Leute, die z.B. sogar ihre AOL (brrrr :eek:) Adressen mittels dem o.g. Verfahren "transparent" mit dem Exchange Postfach verwenden.

Edit: Ich bin kein Plesk User, aber ja, normalerweise sollte man Weiterleitungen definieren können, wenn man Herr des Mailservers ist.

2. Edit: DAS war übrigens dieser ellenlange Post...

Natürlich kann man das in Plesk - mir ging es eher darum, ob das den Zweck erfüllt :) Ich glaube, ich werde nachher einfach mal einen Vertrag abschließen. 1 Monat Laufzeit, $8,95... ich glaube es gibt gewagtere Investments :)

Ich danke Dir recht herzlich für die ausgibige und geduldige Beratung!

--Henning

;) Right. Für einen Monat kann man sich das schon mal testweise geben...

Ich wills nicht mehr missen, bei 3 Outlook, 1 Entourageinstallation, 1 iPhone und 1 Windows Mobile 5 Gerät ist Datensychronisation sonst nicht zu schaffen. So ists egal, wo man was eingibt...

Man kann von MS halten was man will, aber Exchange ist einfach cool.:o

Ach doch noch eine Frage... nutze ich als SMTP Server dann meinen eigenen? (Wegen RDNS etc.pp.)?

Edit: Man muss bei SherWeb mind. 3 Monate (US$ 26,85) abschließen ODER mehr als eine Mailbox abschließen.

--Henning

Ach doch noch eine Frage... nutze ich als SMTP Server dann meinen eigenen? (Wegen RDNS etc.pp.)?

Bei 1und1 nutze ich die 1und1 SMTP Server. Sofern der Exchangeanbieter auch das Versenden von anderen Domains als seinen eigenen erlaubt, spricht eigentlich wenig dagegen diesen zu verwenden. Wenn man nach wie vor auch unter z.B. @web.de versenden will, dann hab ich mir nebenbei im Outlook noch ein Web.de IMAP Postfach angelegt, das ich aber nur zum Versenden nutze (Auswahl: "Konten" bei einer neuen Mail).

Edit: Man muss bei SherWeb mind. 3 Monate (US$ 26,85) abschließen ODER mehr als eine Mailbox abschließen.

Na super :confused:. Warum schreiben sie dann überhaupt 1 Monat hin? Aber tröste Dich, bei 1und1 wird immer 1/2 Jahr im Vorhinein abgerechnet. Selbst 3 Monate lass ich noch als "Experiment" durchgehen, wobei Du (bei einwandfreier Performance) schon nach 1 Woche nix anderes mehr haben willst :D...

Thank you!Thank you for choosing IT Solutions Now for your hosting needs. Please be patient while we process your order and create your new account.
Unlimited Storage + 0 Monate Mindestlaufzeit war zu verlockend :) Falls es mir da nicht gefällt, wechsel ich einfach zu SherWeb :)

Nochmals danke!

Hehe, alles klar! Logisch, unlimiterter Speicherplatz verlockt mich auch immer. Eigentlich tendiere ich ja auch wg. genannten Gründen mehr zu den Jungs. Aber der SPAM Filter scheint bei Sherweb evtl. besser zu sein. Ich bin auf jeden Fall auf Deine Erfahrungen gespannt.

Ein vorhandenes Postfach importiert man übrigens recht locker. Entweder macht man Copy & Paste in OL, oder man kann scheinbar auch ein .pst file hochladen. Ich hab den ersten Weg gewählt, hat ne Weile gedauert, aber danach war alles gut.

Gruß
Thunda

Moin!

Mal ein kleiner Zwischenstandsbericht. Ich habe mir einen Account bei Exchange Mail Hosting by IT Solutions Now für US$ 9,99 geholt. Problemlos mit VISA gezahlt. Der Account war innerhalb von 45 Minuten online.

Das Admin-Interface war ein wenig gewöhnungsbedürftig. Man musste etwas länger klicken, bis man am Ziel war, aber die gleich mitgesendete FAQ / Anleitung half hervorragend.

Da auf meiner privaten Domain auch Postfächer für meine Familie liegen, benötigte ich eine sog. Split-Domain. Die Antwort auf mein Supportticket sowie die Einrichtung dauerte 5(!) Minuten und das bei 4 Uhr Ortszeit in Florida.

Als alles funktionierte habe ich in Plesk eine Weiterleitung meines Accounts zum Exchange-Postfach eingerichtet. Greylisting & Spamfilter an meinem Server plus Spamfilter bei meinem Hoster haben zur Folge, dass ich gar keinen Spam mehr bekomme.

Leider wurden meine Befürchtungen wahr, als es um mein Nokia N80 ging. Die Software von Nokia "Mail for Exchange" gibt es nicht für das Gerät (Supportticket an Nokia ist trotzdem raus). Also habe ich mir vorerst RoadSync runtergeladen und nutze die Trialversion. Hier werde ich wohl um den Kauf der Software nicht umher kommen.

Ansonsten funktioniert alles tadellos. Alle Geräte sind synchronisiert und Mail Push funktioniert hervorragend. Alles in allem eine klasse Sache und es spart soviel Zeit und nerven, was das Synchronisieren angeht.

Grüße,
Henning

Back