Absoluter Anfänger benötigt Hilfe bei Hardware. (POST prozess und nicht weiter)

AndyR1986

Member
Hallo Leute, bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde gerne für mein Geschäft und Privat einen Server 19 Zoll aufsetzen, allerdings scheitere ich bereits an der Hardware.

Habe mir ein 19 Zoll Gehäuse Neu bei bestellt.

Zum Setup.

- Intel Motherboard S2600STBR
- CPU Intel Xeon Silver 4210R BX806954210R (Lüfter Nocuta)
- Arbeitsspeicher Samsung 32GB 4DRx4-2400T-L DDR4 Load Reduced Server Ram Modul LR-Dimm ECC M386A4G40DM1-CRC5Q
-Netzgerät Redundant

Das Gehäuse, Motherboard, CPU, Netzgerät wurde alles neu gekauft.

Beim einschalten des Netzgerätes und der Power Taste leuchten die LED´s ID Blau und POST grün nach ca. 20 bis 30 Sekunden
ertönt 1 Langer und 3 kurze Töne.

Ich wurde von einem PC shop Besitzer bei uns im Ort darauf hingewiesen das es sein kann das der Server nicht hochfährt, da er evtl. im POST prozess
stecken bleibt.

Ich hab die Arbeitsspeicher auf A1 und A2 Steckplatz und A1 - B2 Steckplätze versucht, leider das selbe Ergebnis.

Wenn ich einen Monitor am VGA Ausgang des Motherboard anstecke bleibt dieser komplett Schwarz.

Wäre hier um jeden Tipp froh. Was sagt Ihr zu der Hardware? Sollte das so passen?
Hab jetzt auch mal auf der Intel Seite nach kompatiblen Beuteilen gesucht, aber leider die Nummer der CPU nicht gefunden. Kann es sein das es daran liegt.

anbei noch ein Bild

20220718_135313kleinerer.jpg

Vielen Dank schon mal.

Grüße Andreas

Google meint
1× lang 3× kurzGrafikvideo-RAM defektGrafikkarte

... wenn das Zeugs aber komplett alles neu gekauft wurde - ab damit zum Händler.

Die CPU verheizt dafür, dass sie "nur" 15k CPU Benchmarkpunkte bringt, ziemlich viel Energie (100W), https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+Silver+4210R+@+2.40GHz&id=3752 . Ein AMD EPYC System wäre empfehlenswerter gewesen.

Sich ein Dual Sockel Mainboard System zu kaufen, ohne beide Sockel zu verwenden ist suboptimal und zu teuer. Zudem gibt es CPUs, die die doppelte Performance mit einer CPU stemmen können.

Die CPU hast Du aber schon korrekt verbaut? Zeigt das Bild leider nicht.

Das RAM steckt laut https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/server-products/Intel_S2600ST_TPS.pdf , Seite 49, falsch. Es sollte auf der rechten Seite in den ersten und zweiten blauen Slot von der CPU aus gesteckt werden (A1 und B1). Auf einem Mainboard mit 6 Speicherkanälen deutlich weniger zu verwenden reduziert die Performance.

Das Mainboard hat IPMI. Hast Du das auch schon mal verwendet? Ansonsten ist eine Grafikkarte beim Vorhandensein von IPMI unnötig.

Ansonsten: nutz das HANDBUCH! Das ist keine Option, das ist Pflicht!

Danke für die schnelle Antwort

Gerade nochmal probiert

die Pieptöne sind 1xkurz kurze Pause 5xKurz kurze Pause 4x Kurz kurze Pause 2x Kurz

danach leuchtet die Rote ID LED.
Es dreht sich auch kein einziger Lüfter. Ist das normal bevor der Post Prozess abgeschlossen ist?

Es wurden alle Bauteile mit ESD Schuhen eingebaut und vorher auch Schutzleiterkontak von einer Steckdose berührt.

Alle komplett Neu bis auf die Arbeitsspeicher Riegel, die wurden Gebraucht bei Servershop 24 geliefert und scheinbar alle vorher getestet.

Grüße Andreas

@Thunderbyte

Danke schon mal.

RFTM? Read the following Manual? Hab ich soweit schon gemacht, bloß ist mein Englisch nicht besonders gut und beim übersetzer kommen oft auch grußlige Sachen raus. In Deutsch gibt es die Anleitung scheinbar nicht.

anbei nochmal ein Bild vom Einbau. Der Arbeitsspeicher ist laut Motherboard beschriftung auf A1 und A2 von CPU1
das sollte meines erachtens nach so passen oder? Siehe Seite 47 der Beschreibung (Figure 25).

Grafikkarte wurde jetzt erstmal entfernt.

20220718_171902klein.jpg

Grüße Andreas

@Thunderbyte

RFTM? Read the following Manual? Hab ich soweit schon gemacht,

bloß ist mein Englisch nicht besonders gut und beim übersetzer kommen oft auch grußlige Sachen raus. In Deutsch gibt es die Anleitung scheinbar nicht.
Nix für ungut, wenn Du kein Englisch kannst, solltest Du Dir keinen Server selbst zusammen bauen, sondern bauen lassen oder fertig kaufen. Natürlich gibt es kein deutsches Handbuch. Das ist doch kein Consumerteil vom Media Markt.

anbei nochmal ein Bild vom Einbau.
Und wo ist der Lüfter? Laut Anleitung soll wohl erst alles am Lüfter montiert und dann aufgesetzt werden. Stimmt die Ausrichtung der CPU definitiv? (wenn nicht, ist sie jetzt eh hinüber).

Der Arbeitsspeicher ist laut Motherboard beschriftung auf A1 und A2 von CPU1
das sollte meines erachtens nach so passen oder? Siehe Seite 47 der Beschreibung (Figure 25).
Ich habe Dir die Stelle schon geschickt. Das passt so NICHT:
DIMM to 3 DIMM Configurations: DIMMs should be populated to DIMM Slot (Blue Slots) of Channels A thru C
Also wie oben beschrieben.

Grafikkarte wurde jetzt erstmal entfernt.
IPMI schon benutzt?

Deine "Abenteuerlust" in Ehren. Aber als Anfänger baut man sich nicht gleich nen Server. Und wenn man noch dazu nicht (vernünftig) Englisch kann, ist man komplett geliefert.

Ich habe Dir die Stelle schon geschickt. Das passt so NICHT:
Ich denke es sollte so passen. Am Motherboard steht definitiv A1 und A2 genau von A nach B.
In der Anleitung Seite 47 ist die CPU unten siehe Bild also Speicher Rechte Seite.

IPMI schon benutzt?
Nein

Und wo ist der Lüfter? Laut Anleitung soll wohl erst alles am Lüfter montiert und dann aufgesetzt werden. Stimmt die Ausrichtung der CPU definitiv? (wenn nicht, ist sie jetzt eh hinüber).
Die Ausrichtung stimmt Dreieck auf Dreieck :) .

Wollte nur zeigen wie es aussieht. Lüfter sind dran, aber komischer Weise dreht sich nach Start kein einziger.

Ich denke es hat jeder mal Angefangen. Sorry für die Umstände. Der Kauf war auch mal im Raum gestanden, hab aber meine Rechner immer gerne selber zusammen gestellt.
Nur der Server macht ein paar Zicken.

Grüße Andreas

Hi

steck mal das IPMI an den Router/Firewall/Switch. Im Router solltest Du sehen, welche Adresse es bezieht. Dort kannst Du mit dem Browser darauf zugreifen. Dann siehst Du auch den Post Code.

Bis das IPMI oben ist geht es meist eine Weile. Mein Server braucht auch zwei, drei Anläufe aus C&D für den Post, bis IPMI ready ist. ca. 5-7 Minuten. Dann startet er neu und piepst einmal kurz, so wie er soll.

Und ja, der Speicher steckt falsch. Die beiden Slots solltest Du benutzen:

RAM.PNG

Sonst vielleicht mal noch die Abstandshalter kontrollieren, auf S.21 im Manual bebildert. Hatte ich selbst auch schon geschafft, da einen Kurzen zu produzieren.

Last edited:
Danke schon mal für eure Antworten.
Der Speicher steckt aktuell so wie gekennzeichnet in Rot. Das sollte doch so passen oder.

@MarroniJohny das werde ich jetzt gleich mal testen.
Server.png

Grüße Andreas

Wieso, hast Du jetzt 4 Riegel? Dann steckt er wieder falsch. Dann gehören die DIMMS in A1, B1 D1, E1. :)

RAM.PNG

Ideal wären halt 6 DIMMS gewesen, um auf die volle Bandbreite zu kommen.

Last edited:
Die Speicher habe ich jetzt so wie im Bild von @MarroniJohny A1, B1 , E1 und D1.

Hab das jetzt glaube ich mit dem Beep Code Verstanden. der Code ist wie auf Seite 123 des Manuals mit 1-5-4-2 angegeben was
bedeuten würde:

Server Beep Code.png

Scheinbar ein Problem mit der Spannung?

Grüße Andreas

Scheinbar ein Problem mit der Spannung?

Wie gesagt, bei meinem ersten echten Serverboard hatte ich einen Abstandshalter falsch gesetzt.

CPU Power ist auch falsch verkabelt. Du musst da mit dem 8 Pin Stecker in CPU Power 1 rein.

CPU Power.PNG

Last edited:
In Deutsch gibt es die Anleitung scheinbar nicht.
Die hat in deutsch dabeizusein, tut sie das nicht, ist das Gerät nicht in Deutschland zugelassen und darf hier ohne schriftliche Ausnahmegenehmigung der Bundesnetzagentur weder in den Verkehr gebracht noch in den Betrieb genommen werden.
Ab zum Händler, der muss das Gerät gegen ein zugelassenes Gerät austauschen, andernfalls bei der Bundesnetzagentur anzeigen.

Die hat in deutsch dabeizusein, tut sie das nicht, ist das Gerät nicht in Deutschland zugelassen und darf hier ohne schriftliche Ausnahmegenehmigung der Bundesnetzagentur weder in den Verkehr gebracht noch in den Betrieb genommen werden.
Quelle? Bei https://www.it-recht-kanzlei.de/bedienungsanleitung-deutsche-sprache-produkte.html wurde erst mal nur geklärt ob ein Wettbewerbsverstoß vorliegt. Das hat erst mal nichts mit einer Zulassung zu tun.

Ab zum Händler, der muss das Gerät gegen ein zugelassenes Gerät austauschen, andernfalls bei der Bundesnetzagentur anzeigen.
Nochmal: "zugelassen" kann das Gerät trotzdem sein. Der Hersteller / Händler könnte evtl einen Wettbewerbsverstoß begehen. Dazu müsste es aber erst mal einen Anbieter geben, der ein vollumfängliches Handbuch für ein Servermainboard zur Verfügung stellt.

Kannst ja gerne mal Intel verklagen. Viel Erfolg.

Und ich bleibe dabei: als Anfänger baut man sich keinen Server selbst zusammen. Das ist schon nochmal eine andere Hausnummer als ein Desktop.

Wie gesagt, bei meinem ersten echten Serverboard hatte ich einen Abstandshalter falsch gesetzt.

CPU Power ist auch falsch verkabelt. Du musst da mit dem 8 Pin Stecker in CPU Power 1 rein.
Wenn man sich das Bild aus #6 ansieht, ist es im Vergleich zu Deinem Schema um 180 Grad gedreht. Von daher steckts vermutlich schon richtig.

Ansonsten vermute ich auch, dass noch nicht alle Stromstecker stecken.

Das IPMI ist ein wichtiger und feiner Administrationsbestandteil eines Servermainboards. BENUTZE ES JETZT.

Das scheint der Fehler gewesen zu sein. Hab gerade das Board nochmal ausgebaut und scheinbar gleich zwei Abstandshalter falsch gesetzt.
Tja Anfänger fehler. Ich schau jetzt mal um ein neues Board und werde wieder berichten.

Aber jetzt kann ich den Fehler wenigsten schonmal eingrenzen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!! Super Support hier.
Wünsche euch allen einen schönen Abend.

Grüße Andreas

Back