Windows Vserver Test

Thunderbyte said:
@ h00ch:
Welche Anwendungen betreibst Du denn typischerweise auf einem solchen Vserver und laufen diese zufriedenstellend. Ich kenn nur komplette Windowsserver und kenn mich mit deren Performance aus. Daher würds mich interessieren, was man mit so ner Scheibe geschnitten Server anfangen kann.

Gruß
Thunda

Im Moment experientiere ich mit dem IIS 6 rum. Ein VPS bietet günstig die Möglichkeit einen IIS mit ASP.NET frei zu konfigurieren. Auf einem shared Hosting Paket ist das leider nicht möglich.

Die Performance ist bislang sehr gut. Besser als auf einem shared Hosting Paket.

Das ist wohl das Hauptanwendungsgebiet eines vServers. Auch bei Linux. Webserver mit eigenen Modulen/Extensions.

Nebenbei: Ich würde allen Usern raten den anonymen FTP Zugang zu schliessen. Zwar ist der Upload verboten, jedoch muss das ja nicht sein.

MfG, h00ch
 
h00ch said:
Im Moment experientiere ich mit dem IIS 6 rum. Ein VPS bietet günstig die Möglichkeit einen IIS mit ASP.NET frei zu konfigurieren. Auf einem shared Hosting Paket ist das leider nicht möglich.

Die Performance ist bislang sehr gut. Besser als auf einem shared Hosting Paket.

Das ist wohl das Hauptanwendungsgebiet eines vServers. Auch bei Linux. Webserver mit eigenen Modulen/Extensions.

Verstehe. Jo, solche wenig CPU & Speicherlastigen Sachen gehen natürlich. Die Frage ist, inwieweit der VServer be Anwendungen die Grätsche macht. TS scheint mitunter zu gehen, manche haben bittere Lags.

Wie sieht eigentlich Dein Zugang aus? Hast Du einen Remote Desktopaccount? Was kann man darin alles machen, welche HDs sieht man? Wie gesagt, nen kompletten Server (ohne XYZozzo) kenn ich.

Gruß
Thunda
 
Thunderbyte said:
Wie sieht eigentlich Dein Zugang aus? Hast Du einen Remote Desktopaccount? Was kann man darin alles machen, welche HDs sieht man?

Es handelt sich um einen Windows Server 2003 Standard.
Man hat 1 gleichzeitige Remote Desktop Verbindung.

Man sieht nur seine 3.xx GB große Festplatte.
Der Geräte Manger ist fast ganz leer. Treiber-Installationen funktionieren nicht.
 
h00ch said:
Es handelt sich um einen Windows Server 2003 Standard.
Man hat 1 gleichzeitige Remote Desktop Verbindung.

Man sieht nur seine 3.xx GB große Festplatte.
Der Geräte Manger ist fast ganz leer. Treiber-Installationen funktionieren nicht.

Ah, OK, merci! Was ist denn von den Windows Sachen so im Startmenu zu finden. Sind zusätzliche Sachen installiert, die nicht im Lieferumfang v. Win zu finden sind?

Welche Apps laufen für:
Web: IIS?
Mail
FTP
...und was sonst noch interessant sein könnte?

Vielen Dank für Deine Beschreibungen,
Thunda
 
Habe mal einen Screenshot des Startmenüs gemacht.
Sowie einen der IIS Konfiguration.

IIS läuft, sowie FTP und SMTP Server. PLESK natürlich auch.

MfG, h00ch
 

Attachments

  • vps_start.jpg
    vps_start.jpg
    83.2 KB · Views: 337
  • vps_iis.jpg
    vps_iis.jpg
    146.5 KB · Views: 337
h00ch said:
Habe mal einen Screenshot des Startmenüs gemacht.
Sowie einen der IIS Konfiguration.

IIS läuft, sowie FTP und SMTP Server. PLESK natürlich auch.

MfG, h00ch

SEHR COOL!! :D Vielen Dank! :) Was ist denn das Mail Enable? Ein Extraproggie? Zu Win gehört das nicht. Und was macht das?

Ansonsten schon sehr informativ. Kannst Du vielleicht noch nen Screenie vom Taskmanager machen?:o Nur wenns nicht zu viel Arbeit macht... ;)

Gruß
Thunda
 
zuerner said:
Mail Enable ist von Plesk. Mail Enable ist der Standard POP3/SMTP Server von Plesk :-)

MailEnable ist NICHT von PLESK! Das ist nen eigenständiges Programm. Wird aber ggf. durch PLESK mitinstalliert.

Will sagen, das kannst du auch nutzen, wenn du kein PLESK hast.
 
Thunderbyte said:
Hmm, die laufenden Prozesse wären interessant, auch die Systemleistung wäre von Interesse.

Naja die Prozesse sind Standard halt. Ich hab aber Web,Mail,FTP im Moment deaktiviert, deswegen nützt dir das nix.
Interessant ist sowieso nur die Systemleistung.
 

Attachments

  • vps_leistung.jpg
    vps_leistung.jpg
    129.6 KB · Views: 356
Also leutz,

Hab mir auch nen Testaccount geholt für 3 Tage nen Windows vServer (VPS Start) (www.united-hoster.com)

Da in der eMail mit den Zugangsdaten folgendes Stand:

WIR WÜRDEN UNS FREUEN, SIE ALS NEUEN KUNDEN NACH ABLAUF DER TESTPERIODE BEGRÜSSEN ZU DÜRFEN!

Dacht ich mir eig. gut, dann wird der wohl auch mal was aufm Kasten haben.
Falsch gedacht...

Ich bin 5 Minuten in der Remote drin, was is? Server abgestürzt...
OK Start über Virtuozzo Panel neu, wieder 5 Min rein, abgestürzt...

Super, das war das erste, gleich anchdem was für ne gequirrlte Scheisse im Virtuozzo Panel steht:

VPS ist momentan down . Um die erforderliche Operation auszuführen muss der VPS den Status running haben

und

VPS ist momentan stoppen . Um die erforderliche Operation auszuführen muss der VPS den Status running haben


OK kann man noch Verkraften, man is ja net völlig Blöd, vielleicht liegts auch nur an der unfähigkeit Mancher Übersetzer?!
Wer weiss es?

OK aus der Folge das der Server weniger als 5 Minuten online ist (man kommt nichtmal in die Sysconfig rein, da er sich halb tot ackert und dann abschmiert...) schließe ich:

Windows vServer untauglich!

PS: Er hat 32MB Ram (lt. Rechtsklick -> Arbeitsplatz -> Eigenschaften)
Mehr Angaben kann ich nicht machen, zu mehr kommt er nämlich nicht...

PPS: Ich hab von nem Bekannten auch einen Windows vServer (VPS Premium) bekommen (der hat ihn da auch zum Testen bestellt) Jeah ratet mal? Der läuft genauso hübsch...

PPPS: Ich hatte auch schon das Vergnügen auf einen richtigen Rootie mit Windows 2k3 zu schauen, da lief alles besser (und vor allem Stabil).
Aber dennoch wird mich Microsoft nicht davon überzeugen können...

PPPPS: Ich hatte keine Lust nen neuen Thread aufzumachen, da dieser hier mit Windows vServer Test recht Allgemein gehalten ist, falls nicht scheisst mich gern zusammen :D
 
Last edited by a moderator:
@mbanse:
Ruhig bleiben! :)
Hab meine Zugangsdaten (zum selben Produkt) vorhin erst bekommen und bin auch nach 5min rausgeworfen worden. Ähnliche Symptome wie bei dir. Da hab ich mir erstmal was zum Essen gemacht - und jetzt tut er wieder. Stabil. Ganz ohne Aufregen. :)

Ich finde, nach 5 min auf die Leistungsfähigkeit von vServern zu schließen scho a bisserl, wie soll ich sagen, übereilt. Du hast doch 3 Tage zum Testen, es Wochenende steht vor der Tür - nimm dir Zeit. Wenn in drei Tagen das Virtuozzo Log von (unangeforderten) Neustarts überquillt, dann ist die Zeit zum Beschweren gekommen. Beim Anbieter. Oder einfach woanders bestellen. ;)

Außerdem sind wir hier meiner Meinung nach tatsächlich gigantisch OT und sollten des, wenn überhaupt, in nem anderen Thread fortführen.

Viel Spaß noch beim Testen...
Der Schnurps
 
Ich beacker den Server jetzt seit dem ich den Post geschrieben hab...

Immerhin komm ich jetzt schonmal in den Task Manager um mir die Systemresourcen anzusehen, vielleicht ich schätze mal 1-2 Minuten dann ist wieder Pumpe.
das VPZ zeigt mir nur noch an das es an Resourcen mangelt, das der Server down ist.
Na immerhin er startet schnell...

Nur bitte wenn ich mir so vorstelle auf einem Server mal nen Webprojekt laufen zu lassen, wo denn vielleicht mal 5-10 User drauf sind (*g ich hab mit Absicht so wenig geschrieben), was denn auch noch eine MySQL Abfrage und vielleicht noch PHP benutzt, dann sry das hält der lange net aus o0.
Aber generell nem Windows (!) PC 32MB Ram zuzuteilen is ja eig ne Frechheit, unter 32 MB Ram bekommt man vielleicht noch Windows 98 zu laufen, dass wars au. (Und ich spreche aus Erfahrung, denn ich benutz 98 neben XP, warum kann man sich ja denken)
Jaja ok ich weiss das bei einem vServer die Resourcen irgendwie geteilt werden ist mir schon klar, und das alles ne Mischkalkulation ist und der Provider hofft das net 5 Server gleichzeitig 64MB Ram brauchen *g. Das ist mir alles bewusst, ebenso das man von nem vServer nicht viel erwarten braucht.
Nur für die knapp 30 eur (bei dem VPS Premium) bekomm ich bei Server4You nen Root der dann auch läuft und nicht ein Windows 2003 Server der seine 10 (sehr großzügig aufgerundet) läuft, denn für mich muss ein Server laufen. Das einzigste was ich Ihm Verzeihe ist ein Stromausfall...
 
Also für eure Ansprüche kann ich den Windows VPS M von hosteurope empfehlen.
Der läuft wirklich stabil. Und meinen Aussagen zufolge, hat er auch genug Performance.
Wer sich nicht mit Linux auskennt und trotzdem einen eigenen Server für Web möchte, sollte zu dem VPS greifen.
Updates werden durch hosteurope durchgeführt, genauso wie Hardwarewartung usw.

MfG, h00ch
 
schön, dass du den server testet. :)

mich würde interessieren, ob man auch apache als webeserver installieren/benutzen und dafür IIS deaktivieren kann?

Ist es möglich auch IMAP zu nutzen oder nur POP/SMTP??

Virenscanner usw kann man auch installieren? also zusatzsoftware?

interessant wäre auch mal ein tet von den vserver von 1und1...sogar 64bit

Code:
http://www.1und1.info/xml/order/VpsWindows;jsessionid=D38C1DFA5ABBCDBF34B43D08E6FCC9D2.TC33a?__frame=_top&__lf=Static
 
Last edited by a moderator:
@ Skytrix: Für Apache würde ich Linux empfehlen.

Nen Win Server mit Apache macht meiner Meinung nach nur zu Hause Sinn auf Win XP und Co.

Wenn ich aber schon eine teure Win2003 Lizenz bezahle (direkt oder indirekt), die komplette ASP Unterstützung und einen vollwertigen IIS hat, dann macht es IMHO schon Sinn, den auch zu benutzen.

Du kaufst dir doch auch keinen Opel und baust nen VW Motor ein, im Zweifelsfall kaufst Du dann direkt nen VW, oder?

Und eine Virenscannersoftware für Win-Server ist meines Wissens nur für Firmen erschwinglich, die dann wiederum meist nicht zum vServer greifen.
 
Last edited by a moderator:
Da stimme ich Metapro zu.

IMAP sollte möglich sein, jedoch kenn ich keine Software für Windows Server.
 
Back
Top