Windows Vserver Test

djrick

Registered User
Hallo,

Da sich die Schreie nach Windows-Vserver-Erfahrungsberichten häufen, habe ich beschlossen mir einen zu bestellen und zu testen wie er sich so verhält.
Bevor ich das jedoch tue, möchte ich / fände ich es schön, wenn die User des SSF hier mal ihre Vorschläge einreichen würden, was ich genau testen soll, welche Werte möchtet ihr gern am Ende meiner Testreihe hier wieder finden?

Kommentare bitte JETZT :)
 
Hallo DjRick,

erstmal vielen Dank für deinen Selbsteinsatz !

Für mich Persönlich währen eigentlich nur die Vor- und Nachteile bei der Administration gegenüber von Debian interessant.
Da ich als Windowsuser und Debian(admin) bislang nur mit Debian als Server OS in Kontakt gekommen bin was den Bereich Web- Mail- FTPServer betrifft.

Desweiteren währe für mich interessant ob ein Windows-vServer von Grund auf an mehr Ressourcen brauch aufgrund des ganzen bunten schnick schnacks.... :rolleyes:

Wie gesagt vielen Dank an dich!
 
Erstmal: wo hast Du denn bitte einen? Denn die Angebote VERSCHEIDENER Anbieter sind selten vergleichbar (hinsichtlich Rechenpower, Features, etc.)

Gruß
Thunda
 
mx0 said:
Zur Info es gibt noch überhaubt KEINE Windows Vserver von S4Y... ich warte ja erst seit 6 Wochen auf die Freischaltung. Und laut Hotline wird es im Januar auch nichts damit :mad:

Vllt. hat "mbroemme" ihm selbstlos inoffiziell einen "Testserver" zukommen lassen?!

Zum Thema: IMO lassen sich Win- und LInuxserver überhaupt nicht miteinander vergleichen, schon gar nicht in der Verwaltung.
Das sind zwei Welten.
Frage meinerseits wäre: wie kann ein VServer, mit max. zugesicherten 256MB ÜBERHAUPT mit Win2003 einigermassen performant laufen oder reicht es gerade für nen TS2-Server?
Wo liegt dann der Sinn in einem solchen?

Naja, vllt. stellt sich (N)S4Y auch gerade diese Fragen und stampft das "Projekt" wieder ein.
 
Last edited by a moderator:
Wie viel Speicher hast Du denn zur Verfügung?
Welche Verwaltungstools?
Wie siehts mit Remotedesktop aus?
Schon mal FTP UL/DL versucht? Performance?
Was ist defaultmässig installiert?

Das sind nur ein paar Fragen. Allerdings ists schwierig zu fragen, wenn man das genaue Angebot nicht kennt!!!!

Gruß
Thunda
 
Ja hallo :D
Ich habe mir auch einen Windows 2003 Standard x64 bei S4U Testserver bestellt. Leider wurde mir mitgeteilt, dass es Probleme mit irgendwelchen Templates gäbe, die angeblich bald behoben seihen.

Wenn du ihn vor mir bekommst:

- Welche 32bit Anwendungen laufen auf dem x64?
Ich z..B. möchte mIRC für einen Bot laufen lassen weil ich kein TCL kann.
Funktioniert eine eigene Firewall (Kerio Server Firwall)
Funktioniert AntiVir?

Danke h00ch :D
 
Mich würde interessieren, ob ein Exchange Server installierbar ist und sinnvoll für eine 2stellige Zahl an Nutzern funktioniert.
 
gunnarh said:
Mich würde interessieren, ob ein Exchange Server installierbar ist und sinnvoll für eine 2stellige Zahl an Nutzern funktioniert.

R U CRAZY!?!?!? Bei dem Hauptspeicher kannst Du das gleich mal löten!! Das sollte schon ein eigener Rechner sein.

Thunda
 
h00ch said:
- Welche 32bit Anwendungen laufen auf dem x64?
Ich z..B. möchte mIRC für einen Bot laufen lassen weil ich kein TCL kann.
Funktioniert eine eigene Firewall (Kerio Server Firwall)
Funktioniert AntiVir?

Meinen vServer von Server4You habe ich zwar noch nicht erhalten, dafür einen Test-Account von http://de.united-hoster.com/ .
Die Aussage der 24 Std. Bereitstellung und 5-Tage Testaccount, wurde 2 Tage nach der Bestellung widerrufen, angeblich weil eine "riesen" Nachfrage herrscht.
Bekommen habe ich nach 3 Tage Warten einen 3-Tage Testaccount mit eingeschränkter Funktionalität.

Im Testaccount schalten wir lediglich die Sprache Englisch auf. Bei einer Bestellung erhalten

Sie die deutsche Version von PLESK!

Verschiedene DIENSTE sind im Testaccount nicht Verfügbar, aus Lizenztechnischen Hintergründen!

Bei einer Bestellung der KUNDENOBERFLÄCHE PLESK, werden dann automatisch die Features und Leistungen

aufgeschaltet.

Als erstes sah ich erstaunt: Windows 2003 Enterprise Server
Danach war die Enttäuschung groß:
- AntiVir läuft nicht auf Serverbetriebsystemen, schade war irgendwie schon klar :)
- TrueCrypt läuft NICHT, da der Festplattentreiber nicht geladen werden kann.
- Eine eigene Firewall wird schon in der Bestätigungsemail abgeraten:

2. Es darf unter einem VPS lediglich die Firewall von Microsoft aktiviert und benutzt werden.

3-Anbieter Programme können zu Problemen im Betrieb führen (Firewalls).

- Desweiteren hat mein System 32MB physischen RAM und ca 110MB Aulagerungsspeicher und einen AMD Sempron 3000+.
Der Firma sagt:
3. Auf einem Hardware Node werden maximal 10 VPS Server betrieben.

Das was mich am meisten ärgert ist, dass der Port 21 Outgoing geblockt ist!!!

Ich werde nun noch das Angebot von S4U testen und habe mir einen hosteurope.de bestellt. Ich werde Abweichungen/Unterschiede hier posten und weiter testen. Wenn jemand einen Wunsch hat bitte jetzt :D

MfG, h00ch
 
Das klingt nach Powerserver: ein Win2003-Server mit 32MB RAM und ca. 300Mhz CPU, wow, GENAU SO hatten die MS-Entwickler sich damals den Sinn von Servern gedacht. Low-End-Maschinen, die zudem noch mit Firewalls und Verschlüsselungssoftware penetriert werden. :)
Ich lach mich schlapp, das scheint wirklich ein tolles Produkt zu werden/sein.
 
Weitere Hardware Daten:

(CPU) 1-AMD Sempron™ 3000+, 2001MHz, 512KB (0% Load) .:. (RAM) usage: 831/1024MB (81.15%) .:. (GFX) Standard-VGA-Grafikkarte, (Display) 1024x768/16bit
(OS) Enterprise Server, Service Pack 1 (5.2 - 3790), (installed for) 10w 3d 23m, (uptime) 1w 5d 23h 14m 7s .:. (HDDs) 3.57GB/3.81GB(93.5%) free
 
h00ch said:
Weitere Hardware Daten:

(CPU) 1-AMD Sempron™ 3000+, 2001MHz, 512KB (0% Load) .:. (RAM) usage: 831/1024MB (81.15%) .:. (GFX) Standard-VGA-Grafikkarte, (Display) 1024x768/16bit
(OS) Enterprise Server, Service Pack 1 (5.2 - 3790), (installed for) 10w 3d 23m, (uptime) 1w 5d 23h 14m 7s .:. (HDDs) 3.57GB/3.81GB(93.5%) free


Was ist denn das für Schrott! Die ist doch bereits für nen Rootie auf dem man ALLEIN unterwegs ist ein Witz! Einen solchen Rootie bekommt man fürs doppelte des Vserverpreises bereits ALLEIN!

Scheint wirklich, dass sich WinVserver nicht wirklich lohnen.

Gruß
Alex
 
Hi.

Ich habe nun den "Windows VPS M" von hosteurope.de erhalten. Nach einer etwas langwierigen Bestellung (man bekommt einen Brief mit Aktivierungscode, dauert alles 7 Werktage), bekam ich meine Zugansdaten per Email.

Es wurde auf die FAQ verwiesen, die man sich durchlesen sollte, BEVOR man das Produkt kauft! Sie klärt auf, was mit einem vServer nicht möglich ist.
Bitte beachten Sie generell die Informationen in den FAQ zu dem Produkt:
http://www.hosteurope.de/faq/index.php?cpid=11519

Mein erster Eindruck war wesentlich positiver als bei united-hoster. Sehr gute Performance, alles richtig konfiguriert und auf deutsch.
Auch Port 21 outgoing war erreichbar.
Ein Speedtest von ftp.tiscali.de zeigte:
Transferred: debian-update-3.1r1-i386-2.iso 360,06 MB in 1 minute 42 seconds (3.611,4 KB/s)

Zur Hardware:

(CPU) 4-Intel® Xeon™ CPU 2.80GHz, 2800MHz, 1024KB (0% Load) .:. (RAM) usage: 1763/2048MB (86.08%) .:. (GFX) Standard-VGA-Grafikkarte, (Display) 1280x1024/16bit
(OS) , Service Pack 1 (5.2 - 3790), (installed for) 12w 6h 32m, (uptime) 11h 21m 43s .:. (HDDs) 3.69GB/3.91GB(94.4%) free

Also ein Dual-Xenon System. In der Print-Werbung wird von einem Dell Blade Server mit max. 50 VPS Servern gesprochen.
Die CPU Aulastung war im Taskmanager immer max 50%. Die Auslagerungsdatei ist bei 6.5GB gewesen.
Auf dem System habe ich immer eine UserID im Bereich 30-40. Ich gehe davon aus, dass keiner sich abmeldet, somit scheint die Anzahl der max 50 Pakete pro Dell Blade Server zu stimmen.
Soll heissen: Wesentlich mehr Power als united-hoster zum gleichen Preis!

Wer noch Wünsche hat was ich testen soll, einfach eine PM :)

MfG, h00ch
 
Mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber:

Könnt ihr das Geld scheissen???


Find ich ja cool das sich welche 'opfern' und das alles testen, nur ich würd mir mal ganz ehrlich NIE nen Windows server holen, (ok ich hab bei vanager einen testaccount angefordert, man wills dann doch mal probieren, poste dann gerne auch ein Statement zu diesem), schon aus dem Grund das Windows einer der größten Fehler der Menschheit ist, nur wir müssen damit leben (obwohl man MS den früheren NT 4.0 Server ein lob aussprechen muss, diese sind wirklich nicht totzubekommen, hatten in meiner alten schule einen, welchen ich mit verwaltet hab, der lief und lief und lief). Aber das is ja auch egal.
Was ich eig sagen wollt, ist: Nen Testaccount für ein Paar tage ist ja okay, aber wie ich h00ch verstanden habe hat er sich den jetzt richtig gemietet oder? Und da zahlt er doch ne weile dran (ok ich weiss jetzt net wie die vertragslaufzeit ist bei den wo er 'getestet' hat).

Versteht ihr irgendwie was ich meine? *g
Aber bitte nicht so verstehen, dass ich jetzt sage: Ach lasst es doch sein Winserver sin eh fürn Ar*ch usw. das will ich net damit sagen.
(lange Rede kurzer sinn...)

Interessiert mich halt nur ma so wegen der Kostenfrage =)


greetz und ne ruhige Nacht noch :)
 
mbanse said:
[...]Könnt ihr das Geld scheissen???
Kannst du es?
mbanse said:
[...]Find ich ja cool das sich welche 'opfern' und das alles testen[...]
Danke.
mbanse said:
[...]nur ich würd mir mal ganz ehrlich NIE nen Windows server holen[...]
Dann hast du das Anwendungsgebiet eines Windows Servers noch nicht erfasst.

mbanse said:
[...]aber wie ich h00ch verstanden habe hat er sich den
mbanse said:
[...]jetzt richtig gemietet oder? Und da zahlt er doch ne weile dran (ok ich weiss jetzt net wie die vertragslaufzeit ist bei den wo er 'getestet' hat).[...]

Wo habe ich geschrieben. Lesen hilft. Vertragslaufzeit 1 Monat. Und ich nutze ihn auch.

mbanse said:
[...]Versteht ihr irgendwie was ich meine? *g[...]
Nein.
Ich administriere mehrere Linux und Windows Server. Privat und beruflich. Die Testserver werden mir bezahlt. Ohne Weiterbildung und eigene (auch manchmal kostenintensive) Produkt Tests
kannst du vielleicht als Privatanwender leben, aber nicht wenn es um Firmen geht. Man kann eben nicht immer den Meinungen eines Redakteurs folgen.
Zumal er solche Sachen, wie ich sie brauch nicht testet.

Deswegen eure Chance: Entscheidet mit was ich testen soll. Es hilft allen. Und kostet euch nichts!

MfG, h00ch
 
Zumal diese Windows/Linux-Diskussion eh schwachsinnig ist... Es gibt Anforderungen, die unter Windows besser laufen, es gibt welche, die unter Linux/Unix besser laufen, nur der grösste Teil läuft auf beiden Systemen gleich gut/schlecht.. Nur manchmal wird man auch von sonst so seriösen Zeitschriften wie der c'T geblendet, da diese dann doch ein System in einem Artikel aus ideologischen (Linux), monetären oder was auch immer für subjektiven Gründen besser abschneiden lassen.
Fetten Respekt auf jeden Fall an alle Tester, die ihre Zeit und ihr Geld dafür opfern, uns Erfahrungsberichte mitzuteilen.
 
@ h00ch:
Welche Anwendungen betreibst Du denn typischerweise auf einem solchen Vserver und laufen diese zufriedenstellend. Ich kenn nur komplette Windowsserver und kenn mich mit deren Performance aus. Daher würds mich interessieren, was man mit so ner Scheibe geschnitten Server anfangen kann.

Gruß
Thunda
 
Ja na wie gesagt, ich wollte dich jetzt auch net dumm anmachen.
Und wenn du die halt bezahlt bekommst, isses ja Okay und die Server auch nutzt.
Hat mich ja im Endeffekt nur ma interessiert ;D

Und es gibt viele Hoster wo die Vertragslaufzeit 12 Monate oder mehr ist, ich würde auch gerne aus meinem s4y Vertrag raus...
gilt nur noch 6 Monate zum Glück.

Naja wurscht, ok ich glaube schon das es halt Sachen gibt die nur ne Windows Kiste kann. (siehe zb NT 4 Server in meiner alten Schule, wie gesagt nicht tot zu bekommen)

Und zu dem mit richtig gemietet, ich hab auch ein oder und ein ? dahinter gesetzt, weil ich es net ganz herausgelesen hab.
Sonst hätt ich ja net so doof gefragt =)


greetz
 
Back
Top