Wieviel Zeit muss ein SysAdmin investieren?

Joe User

Zentrum der Macht
Moin,

in der Vergangenheit wurde ich hier im SSF oft für meine angeblich zu hohen Angaben zu den täglich/wöchentlich zu investierenden Arbeitstunden kritisiert, nun gibt es endlich auch Ergebnisse einer representativen Umfrage unter Anderem zu diesem Thema, welche meine bisherigen Angaben weitestgehend bestätigen:
http://heise.de/-1701202

Nun bin ich mal auf Eure neuen Reaktionen gespannt...

Gruss,
Joe User

In dem Artikel fehlt nur leider ein wichtiger Faktor: Um wieviele Systeme kümmern sich die Admins?
Im Artikel wird von der Arbeitszeit der Admins gesprochen. D.h. von der regulären 40 Stunden Woche gehen 2 bis 10 Stunden für die Administration aller Server drauf.

Die hier oft diskutierte Frage ist ja aber, wieviel Zeit wird pro Server benötigt. ;)

Leider sagt die Umfrage nix aus. Zwar ist die Unternehmensgrösse mit angegeben, aber es gibt auch grosse Unternehmen mit nur wenigen Servern. Und hier 10 Stunden in der Woche wäre dann sehr viel.

Wie viele Stunden verbringt ein Mitarbeiter bei Hetzner & Co. in der Woche mit Systemadministration? Vermutlich weit mehr als 10 Stunden oder?

Da man in der Regel weitestgehend identische Systeme im Einsatz hat, ist die Frage nach "Zeit pro Server" irrelevant, die Frage muss lauten "Zeit pro ersten Server der Charge", denn alle weiteren Server sind eh nur Clone und werden automatisiert abgefrühstückt (egal ob 2 oder 20.000).
Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass etwa bei Google jeder Server einzeln administriert wird?
Do it once, copy it everywhere.

Insofern sind die Zahlen auch für Einzelsysteme gültig, zumal auch noch Laie<->Fortgeschrittener<->Profi aufaddiert werden muss.

Wie viele Stunden verbringt ein Mitarbeiter bei Hetzner & Co. in der Woche mit Systemadministration? Vermutlich weit mehr als 10 Stunden oder?
ich vermute mal eher weniger - die root-Server machen keine Arbeit und die anderen - da dürfte das meiste automatisiert ablaufen, da ja alles Einheitsware.

Aufwändig ist das alles ja erst, wenn man viel Individual-Lösungen am laufen hat.

... bei id. Masseninstallationen ist es doch fast egal, ob es 1 oder 1000 Server sind, auf denen ich apt-get update && apt-get upgrade anwerfe...

Das mag in deiner Umgebung der Fall sein, ich treffe die heilige Systemgleichheit in der Praxis eher selten an.

Klar, gespiegelte / HA-Systeme sind irgendwo identisch. Aber wenn du viele Systeme im Einsatz hast, dann sind die schnell unterschiedlich. Dann sind höchstens Betriebssysteme noch identisch.

ich lebe leider nicht im Schlaraffenland :-)

ich bezog das eher auf Hetzner und Co - da dürfte vermutlich alles id. sein - und von dem her auch mit weniger Aufwand zu betreuen sein, gemessen an den zu betreuenden Systemen...

@Joe User:
Vielleicht könntest du deinen Eröffnungspost um eine Umfrage ergänzen, wo du verschiedene Zeitrahmen (zb. 0-1h/d, 1-2h/d usw.) zur Auswahl stellst.
Das Ergebnis wird sicher nicht repräsentativ für die Berufsgruppe 'Serveradmin' sein, aber ich gehe eh davon aus, daß ein Großteil der SSF-User eher zur Gruppe der Hobbyadmins gehört und unter diesem Aspekt könnte das Umfrageergebnis sicher interessant sein und würde auf jeden Fall für reichlich Diskussionstoff sorgen.

Ich werde hier demnächst mal eine entsprechende Umfrage starten, nachträglich in diesem Thread ist das nicht sinnvoll.

Meinen Erfahrungen nach ist bei Unternehmen, mit weniger als 100 Servern, so gut wie keine Gleichheit bei den Systemen anzutreffen. Legt man die Messlatte etwas höher, kann man bei 1000 Systemen davon ausgehen, dass ein drittel bis die hälfte der Systeme gleich konfiguriert ist.
Um so mehr Systeme es werden, desto höher wird natürlich der prozentuale Anteil der gleich konfigurierten Server.

In der Masse der Unternehmen, die eigene Admin-Teams beschäftigen, betreibt aber nur ein kleiner Teil mehr als 1000 Server für die eigene Infrastruktur.
Hier Google als Beispiel zu nennen ist dann wohl doch etwas sehr extrem. Da müsstest eben so mittelständige Metallverarbeitungsbetriebe mit ihren 5 Serverchen und 2-3 CNC-Steuerungsmachinen auch mit aufführen.

Die Masse der Unternehmen liegt irgendwo dazwischen.

In der Umfrage ist auch nach der Unternehmensgröße gefragt worden.
Wie schon bereits gepostet, haben die ihre Umfrage aber nicht nach Unternehmensgröße/Anzahl der Server gruppiert.

Die gesammelten Daten könnten die eigentlich aufbereiten...

Gehts jetzt hier eigentlich nur um die Berufsadmins? Denn meine 4 privaten Kisten kosten mich im schnitt nur nen paar Minuten am Tag. Sofern keine updates von Soft, Kernel, CMS oder whatever anstehen. Bzw sofern sich keine Auffälligkeiten ergeben. Dann gehts zeitlich natürlich überproportional nach oben.

Gruss Sven

Es geht hier um das Gros der SSF-Leser, nämlich Hobbyadmins mit wenig bis gar keiner Berufserfahrung. Dieses Klientel benötigt allein für Standardaufgaben schon auf Grund des fehlenden Wissens die doppelte bis vierfache Zeit eines Berufsadmins. Da ists Essig mit ein paar Stündchen/Woche.
Spätestens bei, zumindest für Laien, Problemen steigt diese Zeit expotentiell an, während Berufsadmins dies in wenigen Minuten erledigen...

Bezüglich der Studie: Es werden Betriebsgrössen und Adminzahl genannt, was sich mit ein bischen Mathe und logischem Denken sehr einfach in Relation bringen lässt. Sollten ITler eigentlich können...

Bezüglich der Studie: Es werden Betriebsgrössen und Adminzahl genannt, was sich mit ein bischen Mathe und logischem Denken sehr einfach in Relation bringen lässt. Sollten ITler eigentlich können...

Nein. Ein Betrieb mit 500 Mitarbeitern und 5 Admins kann sowohl eine kleine Serverlandschaft, dafür hoch individuell als auch eine rießige Serverlandschaft dafür schön einheitlich bedeuten.
Daraus abzuleiten, um wieviele Server es sich handelt ist mit einem Blick in die Glaskugel zu vergleichen. Insbesondere wenn man noch nicht mal die Branche kennt, in der das jeweilige Unternehmen tätig ist.

Es geht hier um das Gros der SSF-Leser, nämlich Hobbyadmins mit wenig bis gar keiner Berufserfahrung. Dieses Klientel benötigt allein für Standardaufgaben schon auf Grund des fehlenden Wissens die doppelte bis vierfache Zeit eines Berufsadmins. Da ists Essig mit ein paar Stündchen/Woche.
Spätestens bei, zumindest für Laien, Problemen steigt diese Zeit expotentiell an, während Berufsadmins dies in wenigen Minuten erledigen...
Da muss ich doch a bissl dagegen sprechen.
Ich bezeichne mich, ne falsch, ich bin Hobbyadmin. Aber dennoch bin ich durchaus in der Lage gewisse Probleme, bisher alle, selber zu lösen.
Berufserfahrung in dem Bereich hab ich weniger als 0.
Allerdings bin ich im Thema seit den 90ern und das auch immer aktiv.

Warum ich das schreibe, weil ich mal ganz frech behaupte, das wir hier (nicht zwingend in diesem Forum, jedoch im Lande und das zählt ja) Berufsadmins haben die teilweise wirklich mit Scheuklappen vor den Augen rumrennen und die auf einem Wissensstand von anno hastenichgesehn rumlaufen.

Deshalb denke ich ist es sehr sehr schwer hier in irgendeiner Richtung zu sagen so oder so isses.

Gruß Sven

Die Umfrage fragte ab, wie viele Stunden ein SysAdmin pro Woche mit Serveradministration verbringt.

Genau so gut könnte man Frisöre fragen, wie viele Stunden sie pro Woche mit Haare waschen verbringen.. Das hat doch keine Aussagekraft darüber, wie oft und wie lange sich eine Privatperson die Haare waschen sollte.

Hallo!
Es geht hier um das Gros der SSF-Leser, nämlich Hobbyadmins mit wenig bis gar keiner Berufserfahrung.
Da könnte sich so mancher hier (berechtigter Weise) wirklich auf den Schlipps getreten fühlen. Aber ich gebe dir Recht: Es sind wahrscheinlich sogar mehr als das Gros also 144 SSF Mitglieder, die sich als Hobbyadmins mit wenig bis gar keiner Berufserfahrung bezeichnen würden. Selbst beim Großen Gros würde ich deiner These noch zustimmen :).

Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

mfG
Thorsten

Und direkt der nächste Popcorn-Thread...

Ich gebe Sven vollkommen recht:
Ein Teil der hier vertretenen Hobby-Admins haben mehr auf dem Kasten als so mancher Berufsadmin.

Die Ergebnisse der Studie sind jedenfalls für die aufgestellte These von Joe unbrauchbar. Nicht nur weil wir die Anzahl der Server, die Homogenität der Server und den Wissensstand der Befragten nicht kennen. Was mir in der Studie ebenfalls fehlt, ist um welche Systeme es sich handelt. Z.B. hatte ich irgendwann eine Studie gelesen (bitte schlagt mich jetzt nicht wegen fehlenden Nachweis, aber ich will eigentlich ins Bett) wonach Windows-Admins weit aus mehr Zeit mit den Servern verbringen als Admins von Unixoiden Systemen.

Fazit: Zu viele Unbekannte, zu viele Fragen, viel zu wenig Argumente.

Aber um den anderen Punkt noch mal aufzufassen:
Eine SSF-(und/oder rootforum-)Umfrage zu dem Thema fände ich ganz interessant. Wichtig wäre die Fragestellung korrekt aus zu formulieren. Und umso mehr ich darüber nachdenke, kommen wir mit nur einer Frage nicht aus.
Evtl. könnten wir hier noch gemeinsam einen minimalen Fragenkatalog zusammenstelle um dann die Umfrage anzustoßen?

huschi.

Aber um den anderen Punkt noch mal aufzufassen:
Eine SSF-(und/oder rootforum-)Umfrage zu dem Thema fände ich ganz interessant. Wichtig wäre die Fragestellung korrekt aus zu formulieren. Und umso mehr ich darüber nachdenke, kommen wir mit nur einer Frage nicht aus.
Evtl. könnten wir hier noch gemeinsam einen minimalen Fragenkatalog zusammenstelle um dann die Umfrage anzustoßen?
Die Umfrage kommt definitiv, ich hoffe ich finde in den nächsten zwei Wochen ausreichend Zeit, um das Ganze vernünftig auszuformulieren. Vorschläge, müssen nicht vollständig sein, nehme ich gerne in diesem Thread oder per PN entgegen.

Hab ich das jetzt falsch verstanden oder geht es jetzt darum wie oft sich ein Systemadministrator unixoid die Haare wäscht?

:confused:

Back