Welchen dedizierten Server für professionellen Einsatz?

@ MrMasterJPsy

Ja genau. solche Sachen gehen mir gerade im Kopf rum. Als Fileserver würde ich aber normalerweise keinen Standardserver verwenden, sondern ich stelle mir da eher einen Plattenberg im Gehäuse vor. :)

Ähm und wie magst Du den anbinden an deinen Server ???

Denke da wirds dann sehr speziell / teuer wenn Du da in Richtung Gbit Netzwerk Anbindungs Bereitstellung oder sogar SAN denkst.

Aber vllt hat ja jemand von hier Erfahrung mit soviel Speicherplatzanforderung (vllt server4downs)

JPsy

Ich hab meinen Ultra Root bei Server4You, bin dort sehr zufrieden, aber wie schon oft gehört, der Support per Ticket dauert im Normalfall bis zu 48 Stunden, wenn du die 0900 anrufst, hast du gleich Hilfe und eine nette Telefonrechnung. :o

Aber wenn du selbst ein wenig Ahnung hast, dann ist Server4You sicher empfehlen, weil die Hardware die du bekommst ist sehr gut für den Preis, außerdem alles im Raid1 Verbund, ist auch ein netter Zusatz.

Wenn du mehr Geld investieren möchtest, dann würde ich hetzner.de oder plusserver.de (Server4You Partner) empfehlen, da kriegst du auch von dual bis quad core alles, musst es nur bezahlen können. :p

mfg
medic

Noch ein Tip:
Ich habe meinen Server bei IPX-Server .

Ist zwar das "Low-Cost"Pendant von IP-Exchange, bietet aber trotzdem einige nette Features:

• Flatrateserver
  • kostenloser interner Traffic
  • bei der Bestellung relativ frei konfigurierbare Server
  • Server können auch später noch um- / aufgerüstet werden (HDs reinbauen)
  • akzeptable Preise
  • Buy-Out Option: nach 2 Jahren gehört der Server Dir --> günstigeres Housing

Vielleicht ist IPX nicht ganz so günstig wie die großen, aber die Flexibilität macht das m.E. wieder wett.

Gruß
Thunderbyte

Ok, jetzt hörts aber auf.

Ich habe bei jedem der genannten Serveranbieter mindestens einen Root Server den ich als Admin betreue.
Und ich rate hiermit dringend (bei professionellem Einsatz) von Strato, Server4You und NGZ ab !
Diese Anbieter bearbeiten Support Anfragen erst ab 48h, Faxe/Emails werden bei Strato gar nicht bearbeitet (erst ein Einschreiben mit Drohung des Rechtsweges hat eine sofortige Reaktion bewirkt), 0800 Nr findet man gar nicht oder kostet, Server4You hat massive Netzprobleme (manchmal GAR NICHT erreichbar) und schreibt nach 3 Tagen im Ticket von DDOS Angriffen mit unbekannter Herkunft, NGZ hat abends einen Speed von 300kb/s maximal pro Server.

Wenn du einen dieser Anbieter wählen solltest, lache ich dich aus wenn du dich hier über etwas beschwerst.

Fileserver... darunter kann man viel verstehen. Reden wir von 500GB Space, 2TB oder 12 TB ?
Da muss man auch auf die Hardware aufpassen. Ein 3-Ware onboard Raid ist für einen 1TB+ nicht geeignet. Ob SATA-II Platten für professionellen Einsatz geeignet sind bezweifle ich auch. Sie haben eine zu hohe Ausfallquote im Dauerbetrieb.
Hotswap und SCSI wird aber sehr sehr teuer.
Desweiteren spielt auch eine Konfiguration des RAIDs eine Rolle. Ein Raid erfordert richtige Einstellungen in Bezug auf erwartete Dateigrößen(-anzahl).
Welcher Provider bietet sowas an?
Du formulierst hier zu offen. Schreib bitte mal genau was du willst. Oder wende dich doch einfach mal schriftlich an die kleineren Anbieter was sie dir empfehlen und anbieten und poste uns dies (mit Preisen).
Dann kann man auch etwas beurteilen.

MfG, h00ch

Also ich weiß, dass Hetzner wegen Festplatten und so eigentlich ziemlich Flexibel sind und man da auch mehrere Systeme verbinden kann (Interner Traffic ist kostenlos)

Offtopic:
Ist die Seite auch bei euch so lahm mometan?
Jetzt bei mir auch wieder normal :)

Last edited by a moderator:
Hetzner ist Flexibel wenn man das "Flexi-Pack" dazu bestellt (15€/Monat).
Musste mal gucken, kostet einiges, aber dann kannste sogar Support upgraden (Hochverfügbarkeitspack - 69€/Monat).

Hetzner ist eine gute Firma für Webhosting Root Server.

Offtopic:
Seite ist bei mir wie immer.

@ Thunderbyte

ngz macht für mich auf den ersten blick aber auch keinen seriösen eindruck. :) die haben ja so viele kombinationen, da blickt man ja nicht durch... muß ich mir in ruhe ansehen.

@ MrMasterJPsy

Die Rechner sollten untereinander mit einer flotten Verbindung verdrahtet sein, wenn es geht. Aber da werden die meisten Anbieter wohl gar nicht oder nur gegen saftige Preise mitmachen.
Also, wenn eine schnelle Verbindung schon nicht möglich ist, dann sollte der interne Traffig wenigstens kostenlos sein.
Den Traffic kann ich noch nicht wirklich abschätzen. Ich muß dann auch erst mal sehen.

@ medic

Ich sag ja, Server4You ist schon attraktiv für mich. Aber ich bin ehrlich gesagt (noch nicht) der Administrationsspezialist. Aber vielleicht hol ich mir Unterstützung. Leider gibt es auch viele Leute mit sehr schlechten Erfahrungen hier.

@ Thunderbyte

Ich gucke mir IPX-Server mal genauer an. Ich hab schon Tomaten auf den Augen. :)

@ h00ch

Nein, lache mich nicht aus. :) Wenn ich es besser wüsste, würde ich euch ja nicht ausfragen.
OK, lassen wir Server4You und NGZ mal bei Seite. Mit Strato hast Du also schlechte Erfahrungen gemacht. Schade, ich tendierte bisher zu Strato. :rolleyes: Als Berliner... Test berichte sind meistens gut, die Zahlen stimmen auch.

Die Konfiguration des Fileservers kann ich Dir nicht so ausführlich beschreiben. Die Frage ist für mich doch nur die. Soll ich jedes mal, wenn ein Server dicht ist mit Daten, einen neuen Server dazuholen wegen des Plattenplatzes? Wenn die Server ordentlich rechnen, dann ist das ja in Ordnung. Ich will aber unausgelastete Rechner mit vollen Platten vermeiden. Ich fände auch toll, wenn ein Anbieter z.B. einfach Platten nachinstallieren oder durch größere ersetzen würde.

@ all

Die Hetzner Preise sind ganz schön gesalzen, muß ich sagen. Überall einmalige Einrichtungsgebühren. Zum Beispiel 30€ Einrichtung für Backup, dann 10€ im Monat für 5 GB, jedes weitere GB 1 € pro Monat. Lachnummer... Strato und 1&1 z.B. machen ein Komplettbackup ohne Aufpreis, wie ich das verstanden habe.

Ich denke, bevor ich meine Seele an Hetzner oder Plusserver verkaufe, fang ich mal lieber klein an. Wenn sich Probleme abzeichnen sollten, oder ich einen Riesenansturm erfahre, kann ich ja immer noch wechseln.

Was soll eigentlich bei 1&1 das sinnfreie Runterfahren von 100 auf 10 MBit, nachdem 1000 GB Traffic erreicht sind? Das wird einem noch im gleichen Fenster als Schutzmaßnahme verkauft, das den unlimitierten Traffic anpreist... Gaga? :confused:

Ich sage bezüglich Hetzner und den anderen einfach mal: You get what you pay for.

Und Hetzner ist halt in der höheren Preisklasse, aber die kümmern sich wenigstens auch um Ihre Kunden, sogar der Geschäftsleiter selber Persönlich, dann nenne mir mal einen deiner Anbieter wo man mal ein Wörtchen mit dem Geschäftsführer sprechen kann?

Das ist halt der unterschied. Guter Service kostet nunmal Geld.

Der weitere Vorteil bei Hetzner ist, man hat nur einen Monat Vertragslaufzeit, das sehe ich bei den großen Anbietern nicht mehr.

henmue@web.de said:
ngz macht für mich auf den ersten blick aber auch keinen seriösen eindruck. :)
Seriös ist NGZ schon. Jedoch haben sie leider ein zu schlechtes Netz. (Der Grund liegt bei den billigen Traffic Preisen)

henmue@web.de said:
Die Rechner sollten untereinander mit einer flotten Verbindung verdrahtet sein, wenn es geht.
Das wären bei den meisten Anbietern 100mbit intern. Strato z.b. berechnet den Internen Traffic nicht.
Bei teureren Anbietern gibt es die Möglichkeit eines privaten VLAN am eigenen Switch.

henmue@web.de said:
Ich sag ja, Server4You ist schon attraktiv für mich.
Ja sie haben super Angebote. Aber in der Realität sieht es leider anders aus.
Es stimmt. Es melden sich meistens nur die enttäuschten Kunden. Aber jetzt mach dir mal Gedanken wieso du ausschliesslich was Server4You liesst. Die haben auch nicht mehr Kunden als 1&1.

henmue@web.de said:
Schade, ich tendierte bisher zu Strato. :rolleyes: Als Berliner... Test berichte sind meistens gut, die Zahlen stimmen auch.
Wie schon gesagt. Ich hatte Probleme mit dem Speed des Servers, der aufgrund des Routings nur max 2 mb/s .de intern lieferte. Innerhalb des RZ hatte man volle 12mb/s (z.b. Backup Server). Desweiteren hatte ich massive Service Probleme. Denk an die Verfügbarkeit deines Servers und guck doch mal von wann bis wann die Service Zeiten der 0180(!) STRATO Dedicated Server Hotline ist !!!

henmue@web.de said:
Die Konfiguration des Fileservers kann ich Dir nicht so ausführlich beschreiben. Die Frage ist für mich doch nur die. Soll ich jedes mal, wenn ein Server dicht ist mit Daten, einen neuen Server dazuholen wegen des Plattenplatzes? Wenn die Server ordentlich rechnen, dann ist das ja in Ordnung. Ich will aber unausgelastete Rechner mit vollen Platten vermeiden. Ich fände auch toll, wenn ein Anbieter z.B. einfach Platten nachinstallieren oder durch größere ersetzen würde.

Von den bislang favorisierten Discountern bietet nur Hetzner ein Nachrüsten an und lässt es sich bezahlen.

henmue@web.de said:
Ich denke, bevor ich meine Seele an Hetzner oder Plusserver verkaufe, fang ich mal lieber klein an. Wenn sich Probleme abzeichnen sollten, oder ich einen Riesenansturm erfahre, kann ich ja immer noch wechseln.

Wirklich? Guck auf die Mindestvertragslaufzeit!

henmue@web.de said:
Was soll eigentlich bei 1&1 das sinnfreie Runterfahren von 100 auf 10 MBit, nachdem 1000 GB Traffic erreicht sind?

Das ist eine Sicherheitsmaßnahme gegen DDOS und lässt sich sofort wieder hochschalten!

goelliboy said:
Das ist halt der unterschied. Guter Service kostet nunmal Geld.

Stimmt.

goelliboy said:
Der weitere Vorteil bei Hetzner ist, man hat nur einen Monat Vertragslaufzeit, das sehe ich bei den großen Anbietern nicht mehr.

Naja. Bei den Einrichtungspreisen ;) Aber stimmt schon.

MfG, h00ch

h00ch said:
Von den bislang favorisierten Discountern bietet nur Hetzner ein Nachrüsten an und lässt es sich bezahlen.

Stimmt nicht, IPX-Server bietet das auch. Ich habe dort bereits einen Umbau vornehmen lassen:
Celeron 2Ghz, 512Mb RAM, 40Gb HD -->
P4 3,2Ghz, 1024Mb RAM, 40Gb HD + 160 Gb HD. Alles bei sonst gleichem Mainboard.

Das originale Ram war nicht für den neuen FSB geeignet, es wurde 1x 333er zu 400er getauscht ohne Mehrkosten. :p

Um zum genannten Problem: Unausgelastete Server mit einer vollen Platte zurückzukommen: bau einfach ne neue dazu!! :D So einfach ist das. Wie gesagt, interner Traffic ist kostenfrei. Manche User dort haben regelrechte Serverfarmen mit TBs an Speicherplatz.

Die Preise schließlich sind schon in Ordnung. Nicht allerbilligst, aber s.o.! Ich bin seinerzeit von 1&1 zu IPX gewechselt. Aktuell zahle ich, da Buy-out Option mit anschließendem Housing für o.g. Server und 1 TB Traffic (einmalige Umbaugebühr) gerade mal 25€/ Monat!! :eek: :D :o :p ;) :rolleyes: Gut, das ist erst nach 2 Jahren möglich, aber davor wars auch nicht viel mehr. Der einmalige Umbau war auch zu verschmerzen und wurde durch eine Sammlung unter den Nutzniessern des Server ohne Probleme finanziert.

Gruß
Thunda

@ all

Hallo Leute. Ich hoffe ihr hattet ein schönes WE. :D

@ goelliboy

Ich sage bezüglich Hetzner und den anderen einfach mal: You get what you pay for.

Hetzner ist bestimmt gut und hat viele Vorteile, wie man sieht. Aber ich muss auch ökonomisch denken. Das kommt mir so vor, als wenn ich eine Firma aufmache und mir als erstes einen dicken Mercedes als Firmenwagen hole...

@ h00ch

Wie schon gesagt. Ich hatte Probleme mit dem Speed des Servers, der aufgrund des Routings nur max 2 mb/s .de intern lieferte. Innerhalb des RZ hatte man volle 12mb/s (z.b. Backup Server). Desweiteren hatte ich massive Service Probleme. Denk an die Verfügbarkeit deines Servers und guck doch mal von wann bis wann die Service Zeiten der 0180(!) STRATO Dedicated Server Hotline ist !!!

Bei einem Test in der c't z.B. bekommt Strato ganz normale Noten für die Leistung. Die müssen Sie auch bringen.

Die Service Zeiten sind normale Geschäftszeiten. Für 10 € kann man sich anscheinend die 24/7-Hotline dazumieten. OK, 0180 ist nicht so schön, das geb ich zu.

Ich werde die Anbieter mal anmailen wegen solcher Geschichten. Gar keine Flexibilität ist ja auch nicht so doll.

@ Peacemaker33

NGZ bietet auch Fileserver an, du kannst aber auch bei den anderen Angeboten noch weitere Festplatten zusätzlich einbauen lassen.

Das ist schon mal super. Hmm... Du sagst, NGZ ist toll. h00ch sagt, die sind nicht so toll. Was nun? :rolleyes:

@ Thunderbyte

Um zum genannten Problem: Unausgelastete Server mit einer vollen Platte zurückzukommen: bau einfach ne neue dazu!! So einfach ist das. Wie gesagt, interner Traffic ist kostenfrei. Manche User dort haben regelrechte Serverfarmen mit TBs an Speicherplatz.

Hmm, das könnte mir gefallen. Man könnte sich ja Rechner mit viel Festplattenspeicher und bescheidener Restkonfiguration bestellen, um günstigere Fileserver zu organisieren...

@ all

Ich hätte nicht gedacht, dass es so eine Wissenschaft wird, sich den richtigen Anbieter herauszusuchen. Was es für mich so schwierig macht ist der Spagat, den rauszupicken, der für den Start ökonomisch sinnvoll ist, aber später bei Erweiterungsbedarf sich nicht als Fehlentscheidung entpuppt.

Gute Nacht,
Henry

henmue@web.de said:
Ich hätte nicht gedacht, dass es so eine Wissenschaft wird, sich den richtigen Anbieter herauszusuchen. Was es für mich so schwierig macht ist der Spagat, den rauszupicken, der für den Start ökonomisch sinnvoll ist, aber später bei Erweiterungsbedarf sich nicht als Fehlentscheidung entpuppt.

Tja, so ist das :D

Aber wer sich etwas Zeit nimmt und sich gleich den richtigen Anbieter sucht, muss dann nicht umziehen, wenn er merkt, dass es der falsche ist. Und glaub mir, Umzüge machen SEHR VIEL ARBEIT! :eek:

Bzgl richtige HW: bei Anbietern, die keine Umbauten ermöglichen, sollte man wohl etwas stärker einkaufen als GERADE nötig, da sich die Anforderungen eigentlich immer steigern.

Bei flexiblen Anbietern kann man die Rechner immer mal in die ein oder andere Richtung konfigurieren. Dafür sind die bei vergleichbarer Hardware schon mal teuerer.

Deine, wenn auch schwierige Entscheidung. Evtl wäre auch (wie bei mir) ein Serversharing mit 1-3 Personen eine Idee? Dann kann man sich eine leistungsfähige Maschine mieten und kommt trotzdem nicht zu teuer weg.

Auf jeden Fall würde ich mich trotz allem nicht zu lange binden, da sich in den letzten Jahren (und immer noch) sehr viel tut im Servermarkt.

Gruß
Thunda

Tja, solche Entscheidungen sind nie einfach, ich bin seit gut 5 Jahren mit verschiedenen Clans Kunde bei NGZ, unser aktueller Root steht da etwas über 1 Jahr.
Im letzten Jahr wurde massiv ausgebaut, seitdem sind die Leitungskapazitäten viel größer und das Routing deutlich stabiler.
Es gibt auch Leute, die NGZ Gameserver nicht mögen, das ist Geschmackssache, sagt aber nichts über die Rootserver aus, wir hosten unsere Gameserver selbst und sind zufrieden.
Ich will auch gar nicht behaupten, NGZ sei perfekt; wie das Leben so spielt, hatte ich letzte Woche selbst 2 mal kleine, aber lästige Probleme mit der Trafficanzeige und einer Domain; aber ich bin immer noch zufrieden, ich habe jeweils ein Ticket geschrieben und am nächsten Tag war das Problem beseitigt.

Ich kann nur meine subjektive Sicht äußern, aber die sieht ganz simpel aus:
NGZ ist zuverlässig (es gibt andere RZs, die auch zuverlässig sind), das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut (es gibt billigere Anbieter, aber was nutzt ein billiger Server, wenn man ihn nicht sinnvoll nutzen kann?) und der Support ist sehr gut, man redet mit kompetenten Leuten, man erreicht praktisch immer jemanden und die Techniker lösen die Probleme, wenn es welche gibt, mehr erwarte ich nicht.

Peacemaker33 said:
[...]wir hosten unsere Gameserver selbst und sind zufrieden.[...]

Wie schon gesagt es handelt sich nicht um Gameserver, sondern um Webserver wie ich herauslesen konnte.
Vielleicht kann uns Peacemaker33 ein Speedfile von 100mb auf einem seiner Server zur Verfügung stellen, dann können wir uns von dem verbesserten NGZ Routing überzeugen.

MfG, h00ch

Ich kann euch gerne anbieten, daß ihr euch den neuesten TO-Patch bei uns runterzieht, der hat etwa 90 MB.
Ein HTTP-Server läuft nicht auf der Maschine, aber FTP steht zur Verfügung, zum Schutz der Spieler ist die Bandbreite auf 2 MByte/s limitiert.
Falls jemand mehr Bandbreite zur Verfügung hat, kann ich gerne nach Absprache das Limit anheben, da die Gameserver aber teilweise 24/7 genutzt werden, kann ich das Limit nicht den ganzen Tag aufheben, sonst werde ich gelyncht :(

to350patch.zip

Back