Welchen dedizierten Server für professionellen Einsatz?

henmue@web.de

Registered User
Hallo Leute!
Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir bei der Auswahl eines Serverangebots behilflich sein könntet. Ich brauche einen/mehrere dedizierte Server für den professionellen Einsatz. Ich habe mich umgesehen und drei ähnliche Angebote ausgespäht, ich fasse zusammen:

• Strato (LR2) - Unlimited Traffic, Opteron 148, 2 GB Speicher, 2*160 GB Festplatte
  • 1&1 (XXL64) - Unlimited Traffic, Opteron 148, 2 GB Speicher, 2*200 GB Festplatte
  • Server4you (UltraPower) - 6000 GB Traffic, Opteron 148, 3 GB Speicher, 2*200 GB Festplatte

Bei der Auswahl kommt es mir an auf:

• Support - Zeitnah, kompetent, keine horrenden Kosten.
  • Backup - Es sollte die Möglichkeit des regelmäßigen Backups geben.
  • Kontrolle - Keine Beschneidung des Rootzugangs.
  • Ausfallsicherheit - Ein Ausfall ist böse.
  • Erweiterbarkeit - Es ist sehr wahscheinlich, daß ein einzelner Server auf Dauer nicht reichen wird. Das heißt, daß der Server in seiner Hardwarekonfiguration verändert werden muß und/oder mehrere Server eng kooperieren sollen. Der Anbieter sollte da flexibel sein.

Welches der Angebote würdet Ihr mir da empfehlen? Gibt es bessere Alternativen zu ähnlichen Konditionen? Bitte teilt mir eure guten und schlechten Erfahrungen mit, ich wäre euch sehr verbunden.

Schöne Grüße aus Berlin,
Henry

Ich würde da 1und1 nehmen also Server4You ist nichts tolles und Strato erst recht nicht . Und das mit den Strato unlimited ist es ja auch nicht . Bei Server4you die 6TB sind ja nartürlich auch nicht wenig . Ok ich hoffe ich konnte dir jetzt ein bisschen helfen . Aber ich sag jetzt mal so wenn du zu NGZ gehen wolltest wäre das aufrüsten kein problem . Aber lass lieber die finger von den .

Schau dir auch noch die Angebote von Hosteurope an:
http://hosteurope.de/main.php4?func=main&menu=4

Preislich können die sicher nicht mit den günstigsten Anbietern konkurrieren, das haben die aber auch nicht nötig, finde ich. Beruflich habe ich einen HE Server XL und bin sehr zufrieden mit der Dienstleistung was Konfiguration, Backup, Anbindung, Dienstüberwachung angeht. Einen Domainrobot (und kostenlose Nameserver-Benützung) bieten sie auch an.
Sobald man in dieser Preisklasse ist, kann man dort auch anrufen und über Angebote verhandeln. Bei mehreren Servern z.B. hätten wir einen dedicated switch mit kostenlosem internem traffic kriegen können...

Gruß,
Didi

Zur Info keiner dieser Anbieter also die Grossen lassen eine veränderung der Hardware zu, für flexible hardware und Anbieter empfehle ich dir www.webhostlist.de und dort ein Angebot einzuholen :D

Moin,

also ich muss ja mal eine lanze für Strato brechen, hatte bisher keinerlei Probleme mit nem Root-Highend.

Der Support über Email hat immer schnell reagiert, die Einrichtung klappte problemlos.

Die Anbindung ist auch nicht schlechter als woanders... Was sollen
die auch groß falsch machen wenn die Maschine selber betreut wird?

Gruß,
Arne

Hi,

und gegen Server4you kannste auch nichts sagen, bin da seit Anfang November 2005 und bis jetzt keine Probleme gehabt und der Support hat mittlerweile (man glaubt es kaum) gut deutschsprechende bzw Deutsche da ;)

Viele Grüße
BMF

henmue@web.de said:
Ich brauche einen/mehrere dedizierte Server für den professionellen Einsatz.

[...]

Bei der Auswahl kommt es mir an auf:

• Support - Zeitnah, kompetent, keine horrenden Kosten.
  • Backup - Es sollte die Möglichkeit des regelmäßigen Backups geben.
  • Kontrolle - Keine Beschneidung des Rootzugangs.
  • Ausfallsicherheit - Ein Ausfall ist böse.
  • Erweiterbarkeit - Es ist sehr wahscheinlich, daß ein einzelner Server auf Dauer nicht reichen wird. Das heißt, daß der Server in seiner Hardwarekonfiguration verändert werden muß und/oder mehrere Server eng kooperieren sollen. Der Anbieter sollte da flexibel sein.
[...]

Hi.

Diese Anbieter zielen auf Privatanwender ab. Wenn du Server für professionellen Einsatz suchst, so sind Hetzner/Schlund/Plusserver die besseren Hoster.
Dort bekommst du Upgrade Packs für Hardware Erweiterbarkeit, Upgrade von SLA (Service-Level-Agreements) und bessere Redunanz.
Billig ist für den Professioniellen Einsatz nicht. Aber du holst das Geld ja auch wieder rein.

MfG, h00ch

@ all

Danke für die ausführlichen Antworten. Die einhellige Meinung scheint ja zu sein, daß es für professionellen Einsatz bessere Anbieter gibt als die von mir aufgelisteten.
Gut und schön, aber für den Anfang muß ich ein günstigeres Angebot auswählen. Wenn sich eine rentable Situation abzeichnet, kann man ja den Anbieter wechseln.

Server4You hat ja ausstattungsmäßig das beste Angebot. Aber nun habe ich hier im Forum sehr viel negatives gelesen über S4Y, wobei die Betroffenen oftmals keine/-n Root-Server hatten sondern geteilte Rechner. Ich würde S4Y ohne diese Negativaussagen ja ne Chance geben. Momentan tendiere ich eher zu Strato.

Server4You hat ja ausstattungsmäßig das beste Angebot. Aber nun habe ich hier im Forum sehr viel negatives gelesen über S4Y, wobei die Betroffenen oftmals keine/-n Root-Server hatten sondern geteilte Rechner.
Wenn das Netz bei denen zickt (hohe Pings, Packetloss und was man hier so liest) ist es ziemlich Banane ob vserver oder Root.

Weiterhin wäre es noch hilfreich das Einsatzgebiet zu erfahren, denn zb Strato ist auch nicht gerade für gute Pings (Gameserver) berühmt.

Abschliessend kann ich nur h00ch zustimmen, die 3 von dir genannten Provider passen überhaupt nicht zu deinem hervorgehobenen "professionellen Einsatz".

MfG

@ kannnix

Ich brauche die Server für eine Community. Ich rechne (hoffe :) ) mit höherem Bedarf an Plattenplatz, Bandbreite und Rechenpower. Wenn sich alles so entwickelt, wie ich mir das wünsche, werde ich das ganze dann zur Farm ausbauen.

Und nochmal zur Professionalität: Das ganze muß ja auch finanziert werden. Ich hätte eher fragen sollen: Welches der Angebote ist noch am professionellsten/empfehlenswertesten?

Schöne Grüße
Henry

Ich empfehle dir da Hetzner. Die sind überhaupt nicht teurer als die von dir genannten. Okay die Einrichtungsgebühr schreckt vielleicht ab, aber dafür hat man auch nur einen Monate Vertragslaufzeit, dies sollte man sich immer vor den Augen halten. Ich werde ab August (bis dahin bin ich noch bei Server4You) wieder zu Hetzner wechseln. Worin Hetzner auch Superklasse ist, das die sehr flexiebel sind, einen ausgezeichneten Support haben und das beste ist immer noch, man kann den Geschäftsführer persönlich sprechen (per Mail oder Tele). Versuch ma einer bei den von dir genannten den Geschäftsführer an die Strippe zu bekommen :-D. Zuden finde ich es bei Hetzner auch Klasse, das die eine offene Informationspolitik haben. Die haben eine Extra Status-Seite damit man wegen Wartungsarbeiten immer auf dem laufenden ist und die haben ein Kundenforum der auch rege genutzt wird, zudem ist der Geschäftsführer im Forum selber Aktiv dabei :)

Liebe Grüße
Daniel

Hallo,

ich kann auch Hetzner empfehlen. Bin seit 2 jahren dort, keine Probleme.
Strato kann ich auch empfehlen, seit "Rootserver Start" bin ich dort. Ebenfalls keine Probleme.

Schöne Grüße
Silvio

Also mit Herrn Ettel, dem Chef der Firma, zu der NGZ gehört, habe ich schon gesprochen, der war sehr nett und nicht wirklich schwer zu erreichen.
Aber du hast recht, bei den meisten Firmen ist das völlig unmöglich...

Wobei ich das überflüssig finde mit einem CEO zu reden...
Da ist mir ein kompetenter Service Mitarbeiter, der die deutsche Sprache beherrscht lieber :)

Wie schon gesagt, hetzner ist eine gute Root-Server Wahl. Wenn du viel Support brauchst (was ich bei einem professionellen Einsatz sehe), würde ich lieber zu einen 1&1 Managed greifen.
Der Service läuft über eine 0800er Nr, in der nur in 1 von 15 Fällen eine Warteschleife kommt. Und die dauert max 1 Minute.

Meine Empfehluing: Wenn es wirklich professionell sein soll: Kein Massenhoster nehmen. Schau mal bei der Laxin IT-Services GmbH vorbei. URL ist http://laxin.de . Die haben eigene Stellfläche in Frankfurt, haben eine gute Anbindung und vorallem der Telefonservice und die Technik stimmen. Ich berichte aus eigener Erfahrung.

@ all

Danke erst mal für die zahlreichen Tips. :)
Es tut mir leid, daß ich solange nicht geantwortet habe, aber ich habe keine Mail bekommen. Muß nochmal in meine Einstellungen.

@ h00ch

1&1 ist n bissl teurer als Strato, und als Berliner muß ich eigentlich die lokale Wirtschaft fördern. :) Meiner Recherche nach sind sowohl 1&1 als auch Strato nicht schlecht.

@ goelliboy & kosovafan

Das hört sich ja sehr gut an. Ich werden mir Hetzner mal genauer ansehen.

@all (schon wieder) :confused:

Eine Sache hätte ich noch auf Herzen. Ich werde wahrscheinlich relativ viel Plattenplatz benötigen. Da würde sich ein Fileserver anbieten, den ich aber noch bei keinem Anbieter so im Angebot gesehen habe. Gibt es diese Möglichkeit bei einem Anbieter, oder muß ich da die Hardware selbst einkaufen und unterstellen? Die einzige Alternative zum Fileserver wäre ja, weitere Server zu mieten. Oder ist es vielleicht möglich, Server zu mieten und selbt gekaufte Fileserver dazuzustellen?

@ MrMasterJPsy

Schwer zu sagen. Ich werde wie gesagt eine Community aufsetzen. Und je nach Erfolg werden sich Daten anhäufen, vor allem Bilder, Videos etc. hauen ja ganz schön rein.

Hmmm, dann würde ich darauf achten - wenn es so anspruchsvoll wird - das Du wenn es soweit ist nen 2. server (Fileserver) intern anbinden kannst im RZ (Housing ???) aber so das KEINE internen Traffics berechnet werden, sonst gn8 *g*

Cu JPsy

Back