• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Welche Virtualisierung setzt ihr ein?

stehlampe

New Member
Hallo zusammen!
Nachdem der vmware-Server scheinbar nicht mehr weiterentwickeln wird, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Es gibt da ja zahlreiche Lösungen und ich bin mir nicht ganz sicher welche ich in die engere Wahl ziehen soll.

Zu den Anforderungen:
Daheim läuft ein Debian 5 als Host mit XP, WIN7 und zweimal Debian 5 als Gästen. Das ganze soll später dann auch noch auf einen Hetzner EQ6 zum Einsatz kommen, hier sind es drei virtuelle Debians auf einem Debian Host.


Schön wäre eine Webgui, von der aus man die einzelnen Installationen einsehen und starten / stoppen könnte.

In die engere Wahl genommen habe ich:

VirtualBox: Oracle als Firma im Hintergrund macht mir sorgen. Die Headless-Variante klingt sehr gut. Gibt es eine empfehlenswerte Webgui?

KVW: Gefällt mir gut. Es gibt Gui für den Desktop, allerdings habe ich keine Webgui gefunden.

Proxmox: Habe ich mir nicht genauer angesehen. Ist das zu empfehlen?


Wäre nett wenn ihr mir eine Empfehlung bzw. ein paar Vor- / Nachteile nennen könntet die die eine oder andere Software hat.

Danke und viele Grüße,

Stehlampe
 
KVW? Du meinst wohl KVM?

KVM und OpenVZ gibts unter gemeinsamer Oberflaeche; ProxMox. Ich kann es fuer den Eigenbedarf empfehlen ;)
Durch mangelnde Kundenunterstuetzung aber nur bedingt fuer kommerzielle Anwendungen.
 
ESXi hat eine sehr limitierte Hardwareunterstützung. Ansonsten ists in der Tat der beste Upgradepfad, da die VMs schlicht weiterverwendet werden können.
 
KVM und Cloudmin KVM GPL wären auch ne alternative.
Bin mit KVM sehr zufrieden, bin von vserver und XEN auf KVM umgestiegen.
 
Als Grundlage dient mir VirtualBox und ein paar eigene Routingscripte und PHPVirtualBox als Verwaltungssoftware der einzelnen Virtuellen Boxen.
Ziel war es, nicht den ganzen Server zu virtualisieren, wie zum Beispiel mit XEN. Damit hat man die Freiheit, einfach durch den Kauf einer neuen IP (optional) ein neues System auf dem selben Server zu betreiben.
 
Damit hat man die Freiheit, einfach durch den Kauf einer neuen IP (optional) ein neues System auf dem selben Server zu betreiben.

Vorausgesetzt der Provider unterstützt "bridged" Networking, sonst muss man mit Einschränkungen leben.
 
Wenn du kein Kunden Webpanel brauchst Proxmox.
Läuft hier bei mir, wichtig war mir das ich hardware durch reichen kann (Druckserver).
Läuft alles Sau Stabil, und mehr als nur Zufrieden.
 
Back
Top