webperoni von BSB Service GmbH (server4you) übernommen

Das neueste von unserer S4Y Front.
Mal eine kleine Zusammenfassung bzgl. unseres Rootservers.
Server lief bei Webperoni nachweislich absolut problemlos. Keine abstürzenden Programme, keine Crashs, absolut saubere logfiles.

Nach dem Umzug ins RZ von S4Y....

- Server stürzt einfach ab.
- Tasks schmieren mit segfaults ab.
- Man hat dann mal angeblich Netzteil und einen Speicher getauscht.
- Server geht immer noch einfach aus und startet neu. Macht also selbstständig Hardreboots.
- In den logfiles gibt es weiterhin segfault Meldungen von beispielsweise spamd.

Tja, der Support von S4Y sagt man hätte die Hardware erneut getestet und nichts gefunden. Wir sollen unser System neu installieren. :eek:

Neu installieren? :confused:
Hallo, wir hosten nicht mal gerade nur eine kleine Website.
Wir verwalten über 40 Domains, hosten ein gutes dutzend Kunden. Ein solches System kann man nicht mal eben neu installieren. Das ist ein riesiger Aufwand und würde für uns und unsere Kunden einen Ausfall der Websites und des EMail-Verkehrs bedeuten.
So einen Käse kann man von mir aus einem kleinen Privatkunden mit ner kleinen Website erzählen, aber keinem Geschäftskunden der ein etwas komplexeres System betreibt.

Ich frage mich, wie sich der S4Y Support nur "Premium"-Support nennen kann.
Antwortzeiten liegen bei rund 2 Tagen und die Antworten sind nicht hilfreich. Es wird auch keinerlei richtige Hilfe angeboten. Da wollte ich nicht wissen, wie der normale Support dann aussieht.
Ich meine man hätte uns ja vielleicht für eine Neuinstallation einen Ausweichserver anbieten können oder sonst wie helfen.

Zudem bezweifle ich einfach stark, dass wenn ein Computer auf dem Linux (Debian-4) läuft einfach so runter kracht als hätte einer den Netzstecker gezogen, dass dies an der Software liegt und dabei nichts in den Logfiles zu sehen ist.

Kenn jemand ein vernünftiges gute Monitoring Tool unter Linux, wo ich diverse Systemzustände wie Spannungen vom Netzteil, Temperatur etc. überwachen kann und das sich einfach ohne Änderungen am Kernel etc. installieren lässt?

Gruss
Markus

Hallo!
Kenn jemand ein vernünftiges gute Monitoring Tool unter Linux, wo ich diverse Systemzustände wie Spannungen vom Netzteil, Temperatur etc. überwachen kann und das sich einfach ohne Änderungen am Kernel etc. installieren lässt?
SNMP, Nagios, Cacti.

mfG
Thorsten

Hallo!

Nachdem "organix" hier ausführlich über seinen Wechsel Webperoni -> s4y berichtet, ich von dem Thema auch betroffen bin, bis jetzt aber nur als aufmerksamer, aber dennoch passiver Mitleser hier unterwegs war, habe ich mir gedacht, daß ich mich mal registriere und auch meinen Senf dazu gebe. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Betroffenen.

Im Gegensatz zu organix habe ich keinen echten Root, sondern den mittleren RootDS. Ich verwalte auch nicht über 40 Domains sondern nur 24. Bin im weitersten Sinne auch "Reseller" (biete halt jenen Leuten, denen ich die Website mache als zusätzlichen Service auch Webspace an - keine externen Kunden also).

Der Wechsel zu s4y lief bei mir so ab:

Schreiben per Briefpost, wo auf die Übernahme hingewiesen wird und daß man sich auch telefonisch vorstellen würde usw. blablabla.

So - angerufen hat mich nie jemand und ich habe folgedessen auch nie mein Einverständnis zu dem Wechsel gegeben. Von der etwas eigenartigen Vorgehensweise mal abgesehen, egal - ich hätte sowieso zugestimmt, was wäre mir auch anderes übrig geblieben?

Der Wechsel selbst: Habe davon ehrlich gesagt nix mitbekommen - das mit der "zero downtime" dürfte bei mir tatsächlich geklappt haben! Habe es eher zufällig bemerkt, weil im PLESK plötzlich Virtuozzo nicht mehr verfügbar war...

Die Domaintransfers: Duzende e-mails, manche mit Bestätigungslinks, manche (die .com - Domains) mit dem Hinweis, daß man nix klicken muß, außer man will den Transfer nicht, viele e-mails mit dem Vermerk, daß der Transfer gescheitert ist, Anrufe und e-mails von Kunden mit der Frage, was da los ist (sie erhielten als Domain-Owner die e-mails natürlich auch...). Alles in allem sehr chaotisch (was muß ich nun bei den gescheiterten Transfers tun, warum wurde bei manchen Domains überhaupt kein Transfer eingeleitet?) und zeitaufwändig für mich. Die Domains, die "erfolgreich und ohne Ausfallszeit" transferiert wurden, waren im Schnitt für 10 Stunden nicht erreichbar. Im Powerpanel konnte man bei diesen Domains auch nicht in der DNS-Verwaltung nachschauen, man ist sofort wieder zur Domainverwaltung zurückgesprungen. Also Tickets, Tickets, Tickets. Zum Support muß ich sagen, daß dieser immer sehr freundlich und bemüht war. Die Domain-Sachen waren dann auch immer innerhalb der 10 Stunden behoben. 10 Stunden down ist nicht schön, aber irgendwie noch verkraftbar.
3 der 24 Domains schlummern im PowerPanel noch immer mit dem Vermerk "Bestellung fehlgeschlagen" oder so in der Art. Mal schauen, was sich da noch tut.

Die Performance des Servers: Äußerst positiv! Mein mittlerer RootDS läuft wesentlich flüssiger als zu Webperoni-Zeiten! Besonders im PLESK merkt man den Unterschied deutlich: War PLESK bei Webperoni eher als Schnecke unterwegs, läuft es nun bei s4y wie ein Hase. Auch der RAM-Verbrauch: Zu Webperoni-Zeiten immer weit über 90%, nun gerade mal ein bisserl über 20%. Gut, will den Tag nun nicht vor dem Abend loben - wer weiß, wen ich noch als Nachbarn auf die Maschine bekomme...
Aber das paßt mal! Down war der Server seit dem Wechsel auch noch nie - da darf ich mich also nicht beklagen.

Negativ:
a.) Kein Virtuozzo mehr, obwohl das bei den Features der RootDS auf der s4y-Website explizit erwähnt wird! Da hoffe ich also auf Nachbesserung!
b.) Premium Backup über das PowerPanel funktioniert nicht
c.) sündteure Telefonhotline, wenn man aus Österreich anrufen will (bin aus Österreich)

Gut, soweit mal meine Erfahrungen bis jetzt. Der Transfer lief keineswegs so reibungslos ab, wie es mir e-mails weimachen wollten und ich hatte genug Kopfschmerzen und Zeit investiert wegen der Domaintransfers. Das Grobe sollte mal hinter mir liegen. Der Server schnurrt absolut zufriedenstellend und wenn dem so bleibt, werde ich sy4 sicher als Kunde erhalten bleiben.

Will hier auch nix schönreden, sondern nur meine Erfahrungen schildern. Wäre schön, wenn sich auch noch andere Leute melden würden, damit man sich austauschen kann.
Das Webperoni-Forum gibt ist ja seit ein paar Tagen nicht mehr...

Last edited by a moderator:
Hi,

@HomerS: gib mir mal bitte die Domainnamen, die Dir noch fehlen. Dann kann ich mal schauen, wo es da noch klemmt.

-W

c.) sündteure Telefonhotline, wenn man aus Österreich anrufen will (bin aus Österreich)

Kleiner Tipp
Regstriere dir eine kostenlose Voip Nummer zb bei sipgate.de und schon kannste mit S4Y wie ein deutscher Kunde telefonieren :D

Hatte das selbe Problem nur so läßt sich das ganz nett umgehen

gruß Chris

Uns hat man jetzt gnädigerweise angeboten, dann doch die Hardware zu ersetzen.

Das allerdings sei kostenpflichtig und wir würden dann nur einen nackten neu installierten Server erhalten. Alles wieder einzurichten sei dann unser Problem, es sei denn wir bezahlen den Aufwand entsprechend und selbst da wäre noch Nacharbeit nötig.
Auch unser Angebot einfach den alten Server stehen zu lassen und uns für eine gewisse Zeit einen neuen zur Verfügung zu stellen, damit wir Stück für Stück übernehmen können, wurde abgelehnt, es sei denn wir bezahlen den 2. Server dann auch.

Tja,das ist der S4Y Premium Support.

Ach und übrigens, all meinen Domains renne ich bis heute hinterher. Die haben es seit dem Umzug noch immer nicht geschafftt alle unsere Domains zu sich zu holen. Nur mache ich mir da weniger Sorgen, denn ich habe Verständnis dafür, dass bei einer solchen Umzugsmenge einiges untergeht.
Nur das nach einem Umzug der Server kaputt ist und nun der Kunde der leidtragende ist, dafür habe ich kein Verständnis.

Gruss
Markus

Grundsätzlich ist es aber immer zu empfehlen, die Domains nicht beim Server-Hoster zu halten, sondern bei einem externen Anbieter.

Gibt es da eigentlich irgendwelche Empfehlungen auszusprechen, welchen externen Anbieter man hier wählen sollte oder ist das egal?

Oh mann, manchmal sollte man einfach die Augen aufmachen und die Fresse halten... Danke!

Last edited by a moderator:
Back