webperoni von BSB Service GmbH (server4you) übernommen

Ich war auch Kunde bei Webperoni. Sowohl privat mit einem vServer als auch geschäftlich mit einem Root-Server.

Beides wurde inzwischen umgezogen und in beiden Fällen scheint es gleich der Anfang von Problemen zu sein.

Auf dem geschäftlichen Root-Server hoste ich ein paar dutzend Kundendomains unseres IT-Systemhauses. Jetzt werden die ganzen Admin-C's der Domains unserer Kunden per EMail angeschrieben, wo sie einem Domaintransfer zustimmen sollen.
Nun, darauf war keiner vorbereitet, es wurde nicht angekündigt und die hälfte meiner Kunden hat diese Mail als Spam abgetan und unwiderruflich gelöscht. Schliesslich gab es in der Vergangenheit schon öfter Trick********, die über Phishingmails Domains abgreifen wollten.
Desweiteren wurden einfach mal ein paar der Handles nicht mit zu S4Y übernommen und auch einige Domains fehlen nun bei s4you gänzlich.
Natürlich hat man auch die ganzen DNS Einstellungen, die wir bei webperoni gemacht hatten, nicht mit übernommen und wird das jetzt nicht zeitnah geregelt, dann fehlen so einige MX Einträge und unsere Kunden stehen ohne Mailanbindung dar. Ja, guter Einstieg von S4Y das Vertrauen seiner neu gewonnen Kunden zu erhalten. :mad:
Bin mal gespannt wie lange der Support bei s4y für diese Dinge benötigt.

Bei meinem privaten vServer hat man mir jetzt geschrieben, man hätte mich kostenlos auf den vServer Entry x2 upgegradet und somit meine Leistungsdaten erhöht. Von einem Upgrade würde ich da aber nicht sprechen, denn bei Webperoni hatte ich zwar auch nur den kleinsten vServer, der hatte aber die gleichen, teilweise sogar besseren Daten.
Es ist also somit eher ein Downgrade.
So hatte ich bisher das Virtuozzo Panel und ein Komplett-Backup inklusive bei Webperoni. Der S4Y Entry X2 aber hat kein Virtuozzo Zugang und auch ein Komplett-Backup lasse ich vermissen.

Und Allgemein, erhöhen sich durch den Umzug nun die Domainpreise um ganze 50% gegenüber vorher. Statt 8.10,- pro de-Domain im Jahr, will man bei S4Y nun 12.19,-.

Da fühlt man sich als Kunden gleich von Anfang an so ein wenig über den Tisch gezogen.
Ich könnte zwar kündigen und wechseln, doch wer bezahlt mir das. Ich müsste rund 40 Domains zu einem neuen Provider kostenpflichtig transfern und es würde wohl Monate dauern alles technisch umzuziehen. Dabei habe ich gerade diesen Monat den vor 4 Monaten gestartete Umzug von Domainfactory zu webperoni hinter mich gebracht.

Webperoni war ein sehr guter Laden. Top Betreuung, guter Support, sehr stabile Anbindung, habe nie einen Ausfall gehabt und man fühlte sich insgesamt sehr gut betreut.
Jetzt fühle ich mich erstmal wie irgendeine Nummer bei einem der großen Provider.
Ich bin wirklich gespannt wie das bei S4Y nun alles verläuft. Schaut man in deren News, so gab es in den letzten paar Monaten mehr Ausfälle als bei Webperoni die letzten 3 Jahre.

Gruss
Markus

Ich habe/hatte einige zufriedene Kunden bei webperoni. Bin mal gespannt, wann die sich melden und sich über Ausfälle beklagen. Selbstverständlich bin ich Realist genug, zu erkennen, dass es wahrscheinlich beim Großteil der Umzüge nicht wirklich zu Problemen kommt -- allerdings dürfen, meines Erachtens, solche Probleme des Vorposters nicht passieren! Ich bin mal gespannt wie es weiter geht! Ich kann nur sagen, dass mit webperoni ein guter Hoster "geht". Ich hoffe, dass die ehemaligen webperoni-Kunden in den Genuss von richtigem Support und guter Informationspolitik kommen.
Selbstverständlich bin ich mir auch bewusst, dass ich auch zufriedene Kunden bei S4Y habe, die sich sehr selten über Probleme beklagen. Sicherlich hat sich S4Y in den letzten Jahren auch etwas "gemausert", aber das, was ich hier lesen musste erinnert an die alten Krankheiten. Hauptknackpunkt ist wie damals die Informationspolitik.
Ich hoffe sehr, dass es sich hier um einen Einzelfall handelt. Sonst wird das Chaos groß und das Image von S4Y nicht gerade besser.

Dabei habe ich gerade diesen Monat den vor 4 Monaten gestartete Umzug von Domainfactory zu webperoni hinter mich gebracht.
Grundsätzlich ist es aber immer zu empfehlen, die Domains nicht beim Server-Hoster zu halten, sondern bei einem externen Anbieter.
Allein um einen sochlen Chaos-Zustand bei Umzügen nicht mehr zu haben.

huschi.

Hi,

@organix: Das mit dem Backup ist in der Tat noch unschoen, dass fehlt bei Entry X2, was ich aber Anfang naechster Woche mit korrigieren werde. Das fehlt bei Entry X2 einfach, weil wir das dort nicht angeboten haben, aber wie gesagt, dass ist keine Absicht oder Boeswilligkeit, dass du es jetzt nicht mehr hast, dass ist einfach nur ein Fehler und der wird korrigiert.

Zu den Werten mit Virtuozzo, die die Webperoni zu seinen Produkten ausgewiesen hat, waren alle bei jedem Produkt etwas kleiner als bei uns, weshalb dir mal aufgefallen sein sollte, dass du etwas mehr Plattenplatz hast, mehr garantierten RAM usw...

PS: Um das Vorweg zu nehmen, wenn du natuerlich bei Webperoni mehr Resourcen hattest, als in den Produkten ausgewiesen, dann war das bei Webperoni schon ein Fehler und beim Umzug faellt sowas natuerlich auf und wird korrigiert. Die Diskussion hab ich schon mit zwei Kunden gefuehrt, die 123 GB Festplattenquota hatten, davon 80 GB belegt und laut Produkt bei Webperoni aber nur 50 GB haben durften, das war schlicht ein Fehler den niemand bemerkt hatte. Die Daten bleiben zwar vorhanden, aber du kannst eben nur noch ins Rescue booten, nicht mehr normal.

Last edited by a moderator:
@organix: Das mit dem Backup ist in der Tat noch unschoen, dass fehlt bei Entry X2, was ich aber Anfang naechster Woche mit korrigieren werde.

Sehr gut. So eine Auskunft vernehme ich mit Freude. :)

Zu den Werten mit Virtuozzo, die die Webperoni zu seinen Produkten ausgewiesen hat, waren alle bei jedem Produkt etwas kleiner als bei uns, weshalb dir mal aufgefallen sein sollte, dass du etwas mehr Plattenplatz hast, mehr garantierten RAM usw...

Oh, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.
Es geht mir bei dem Virtuozzo Thema nicht um die Werte selbst. An den Leistungswerten habe ich nichts auszusetzen und kann auch nach nun knapp 3 Tagen vermerken, dass der kleine vServer bei S4Y perfomanter läuft als zuvor bei Webperoni. Da will ich natürlich auch so fair sein und hier öffentlich dies als "positiv" zu bewerten.
Beim Virtuozzo war es halt schön die Werte aus der virtuellen Umgebung im Überblick zu haben. Es gab Alarmmeldungen, die mir zeigten, wo mein Setup an die Grenzen der virtuellen Maschine geht und konnte dies in der Vergangenheit erfolgreich nutzen um mein Linux-Setup entsprechend zu optimieren.
Ich weiß, man kann viele der Werte wohl auch irgendwie direkt aus dem laufenden Linux lesen, doch so Dinge wie Alarmmeldungen waren bei Virtuozzo schon nett.

Das wichtigste aber war mir beim Virtuozzo die integrierte Backupfunktion. Wenn das nun irgendwie anders gelöst wird, dann kann ich sicher in Zukunft auch auf Virtuozzo verzichten.

Ich bin frei von Vorurteilen und ich halte nichts von negativen Gerede darüber, was ein Provider irgendwann mal falsch gemacht hat. Das Gerücht, Server4You betreibe sehr stark Bandbreitendrosselung muss sich bei mir erstmal bestätigen. Ich war zufrieden bei Webperoni, gebe aber auch S4Y die Chance seine neu gewonnene Kundschaft, damit auch mich, zufrieden zu stellen.
Ich habe auch Nachsicht und Verständnis, dass bei einer solchen Übernahme das eine oder andere schief geht. Solange die Probleme erkannt werden und in ansprechender Zeit gelöst werden.

Die kommende Woche wird hier sicher einiges zeigen. Besonders am Herzen liegt mir der geschäftlich genutzte Root Server. Es hat mich viel Zeit und Überredungskunst bei meinen Vorgesetzten gekostet, den früheren managed Reseller-Webhosting Tarif bei Domainfactory aufzulösen und zu Webperoni mit einem Root-Server zu wechseln.
Jetzt wo der seit Monaten laufende Umzug endlich fertig ist, bekommt mein Chef ein Brief von Webperoni, dass diese von Plusserver AG übernommen werden.
Da bekam ich natürlich erstmal zu hören, was ich da für einen tollen Provider ausgesucht habe und er hat mir entsprechendes Engagement meinerseits nahe gelegt.

Ich will jetzt aber hier auch nicht weiter abschweifen.
S4Y bekommt als Webperoni Nachfolger von mir eine Chance sich zu beweisen.
Ich werde hier auch gerne berichten, sowohl negatives wie aber auch positives.

Gruss
Markus

Hi,

die Funktionalitaet mit den Alarmmeldungen werde ich mir mal mit als sinnvolles neues Feature fuer unser PowerPanel notieren und gucken was sich daran aendern laesst. Backup kommt auf jeden Fall naechste Woche.

Kann es sein, dass die Anzahl erlaubter Filehandles bei den vServern heruntergesetzt wurde?
Diese wurde mir zwar nirgends vertraglich versprochen, aber "es ändert sich nichts" (telefonische Mitteilung) schließt wohl auch solche Sachen mit ein.

Leider habe ich genau während der Übernahme von Gentoo auf Ubuntu gewechselt (noch ein Downgrade: bei Webperoni gab es Debian 4.0 zur Installation, jetzt Debian 3.1) und daher keinen direkten Vergleich, jedoch habe ich bei Webperoni *nie* die Fehlermeldung "too much open files" gekriegt, jetzt desöfteren. Im Moment versuche ich dem Apache beizubringen, nicht alle Dateien offen zu halten.

Achso, meine Domains habe ich auch bei Webperoni bestellt, neue AGB nirgends schriftlich bestätigt (den Brief habe ich wirklich nie erhalten), somit müssten meine bereits bestellten Domains auf ewig zum alten Webperoni-Preis laufen, wenn mich nichts täuscht? Ebenso monatliche Zahlungsweise, die Server4You so nicht bereitstellt.

Server4You kriegt eine faire Chance, aber dazu müssen sies erstmal schaffen, meine Domains ohne Faxnummer zu übernehmen. Ich habe eine eMail bekommen, mit dem Hinweis, dass meine Domains wegen fehlender Faxnummer nicht übernommen werden konnten...

Last edited by a moderator:
Hallo!
Siehe Post #24, letzter Absatz. Eventuell trifft dieser Fall bei dir zu.

mfG
Thorsten

Hi,

Krstfrs: Das mit den Filehandles kann sein, ich werde die Werte in Kuerze aber sowieso anpassen, wenn du mir deine Servernummer mal gibst, dann guck ich mal wieviel du so mehr bekommen wuerdest. :)

Das Problem mit den Domains hab ich auch. FAQ Nummer halt. Solange keine Domain untern Tisch fällt, kein Problem. Aber sollte am besten auch noch nachgehakt werden...

Hallo,
ich bin diese Woche auch richtig überrummpelt worden. Erst bekomme ich vom Server-Monitoring Meldungen "Connection Time Out", dann werden meine Domains transferiert (ohne mich vorher zu informieren) und dann habe ich den ganzen Dienstag bis nachts keinen Zugriff auf meine Internetseiten. Meine .net-Domain konnte auch nicht transferiert werden und alles ohne mich zu informieren. Einen Brief? habe ich nie bekommen, musste hier im Forum von der Übernahme erfahren. Per Email an Webperoni war auch keine Antwort zu erhalten, Supportticket an Webperoni ging wegen den Transfer arbeiten auch nicht. Das ist ein super Einstieg.....

MfG

german-city

Ich will hier mal ein kleines Update machen.
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es seit dem Umzug von Webperoni zu S4Y so einige Probleme mit Domains, Handles und Leistungen.

In Punkt VServer Backup habe ich jetzt das Premiumbackup in mein PowerPanel bekommen. Schön wäre es, wenn das auch funktionieren würde. Seit nun 2 Tagen steht der Job für das Backup in der Warteschlange und wird nicht ausgeführt.

Zu meinen Problemen mit den fehlenden Domains und Handles hat man mir immer noch nicht geholfen. Seit jetzt fast einer Woche ist Domain technisch Chaos, man bekommt keinerlei hilfreiche Informationen.
Zu den Problemen mit fehlenden DNS Einträgen wurde mir einfach mal so mitgeteilt, dass man die Webperoni DNS Daten nicht übernehmen kann. Ich bekam den Hinweis, wo ich im Powerpanel selbst DNS Werte eintragen kann. Da ich auf die alten Informationen bei Webperoni nicht mehr zugreifen kann, ist das jetzt entsprechend schwieriger.
In dem Punkt wird der Umzug auf dem Rücken der Kunden ausgetragen, die jetzt auch noch Arbeit damit haben. Absolute Frechheit.

Dann haben sich gleich mal noch ein paar neue Problem gezeigt.
Seit dem Umzug schmieren auf dem Root Server ständig Tasks ab, was mit RAM Fehler diagnostiziert wurde. Man hat das RAM ersetzt.
Jetzt ist der Root-Server plötzlich einfach so, bald täglich mindestens einmal down.
Der Support kann angeblich nichts finden. Wenn ein Root Server plötzlich weg ist und das Syslog einfach so mittendrin nichts mehr zeigt, dann hing die Hardware komplett oder der Strom war weg.
Wie lange soll ich mir diese Probleme anschauen bis ich eine neue Hardware fordere?
Bei Webperoni lief die Kiste ausnahmsmlos stabil über viele Monate hinweg. Kaum ist er bei S4Y ist er down, hat Speicherfehler und ein Problem jagt das nächste.
Als Reseller sitzen mir meine Kunden im Nacken und beschweren sich.

Ich war gewillt S4Y eine Chance zu geben. Aktuell aber zeigt sich S4Y fast von der nur schlechtesten Seite, die sich ein Server-Provider zeigen kann. :(

War ich von Webperoni zu sehr verwöhnt frage ich euch?

Wenn das so weiter geht werde ich mir rechtliche Schritte überlegen.
Gruss
Markus

hmm, dazu kann ich nichts sagen. Möglicherweise war die Kalkulation auch nur etwas knapp gemessen...
Ich hab jetzt das Problem, dass "lvpsAB-CD-EF-GH.webperoni.de/user/" (confixx) nicht mehr erreichbar ist und die IP AB.CD.EF.GH/user/ auf die o.g. Domain weiterleitet. Ne ey.

Müsstet Ihr nicht ein Sonderkündigungsrecht haben?

Und was soll uns das bringen?
Kündigen ist eine Sache, aber wer bezahlt die ganzen Neuregistrierungen der Domains und die Neukonfiguration eines Servers bei einem anderen Provider?
Es geht bei mir/uns nicht um ein paar Domains, sondern um ein paar dutzend Domains. Das sind alleine jährliche Kosten von über 500,- €.
Das es ein Fehler war die Domains bei Webperoni zu registrieren anstatt bei einem beliebigen reinen Domainhoster das sehe ich inzwischen auch so, aber bislang war das alles auch absolut null Problem. Ich war viele lange Jahre bei Domainfactory zufrieden, dann sehr zufrieden bei Webperoni und die jetzige dritte Station ist ja nicht von uns gewünscht gewesen.

Dumm nur, daß sie sich mit ihren niedrigen Preisen nicht halten konnten.
Denn es hat irgendetwas in der Kalkulation nicht gestimmt.
huschi.

Daraus entnehme ich, dass Du genauere Informationen darüber hast, wieso die Webperoni von der Plusserver-AG gekauft worden ist?
Von einem Insolvenzverfahren weiß ich zumindest nichts.
Vielleicht haben die Webperoni Gesellschafter einfach nur ein gutes Angebot in finanzieller Hinsicht bekommen.
Ein Verkauf heißt nicht immer, dass es deswegen schlecht um die Gesellschaft stand.

Ausserdem, so billig war Webperoni nun auch nicht.
Die S4Y Tarife bei Root- und VServern sind nicht teurer als sie bei Webperoni waren, eher teilweise sogar günstiger.

Ich finde Webperoni hatte ein großes Problem, zumindest aus meiner Sicht. Der Name. In der Branche sollten Firmen und Produkte auch etwas aussagen und eine Art technische Herkunft haben. Aber "Webperoni"? Das klingt halt erstmal eher nach nem Schnellimbiss und genau das schreckt doch den einen oder anderen ab. Unter einem recht eigensinningen Namen wie Webperoni kann man sich halt nun wirklich keinen großen seriösen Premiumhoster vorstellen.

Gruss
Markus

Kündigen ist eine Sache, aber wer bezahlt die ganzen Neuregistrierungen der Domains und die Neukonfiguration eines Servers bei einem anderen Provider?
Jeder Unternehmer trägt das Risiko, daß von heut auf morgen ein Lieferant oder ein guter Kunde wegbricht/stirbt/Insolvenz anmeldet/etc.
Wer damit nicht zurecht kommt, sollte nicht Unternehmer werden.

Daraus entnehme ich, dass Du genauere Informationen darüber hast, wieso die Webperoni von der Plusserver-AG gekauft worden ist?
Zum einen ist es nicht die Plusserver AG sondern die BSB Service GmbH. (Steht so zumindest bei Webperoni im Impressum.)
Und für das warum, gibst Du selber genügend Anhaltspunkte.
Egal wie und warum (habe im Netz kein offizielles Statement/Presseerklärung gefunden), es war jedenfalls dem alten Betreiber nicht mehr lukrativ genug.

huschi.

Jeder Unternehmer trägt das Risiko, daß von heut auf morgen ein Lieferant oder ein guter Kunde wegbricht/stirbt/Insolvenz anmeldet/etc.
Wer damit nicht zurecht kommt, sollte nicht Unternehmer werden.

Sorry, aber diese Argumentation ist Unsinn.
Zum einen ist Webperoni nach unserem Stand nicht Insolvenz gegangen und zum anderen haben unsere Probleme mit dem Provider überhaupt nichts mit einem sterbenden oder wegfallenden Kunden/Lieferanten zu tun.
Die BSB Service GmbH hat die Verträge und damit die Verfplichtungen der Webperoni übernommen. Wenn diese durch Ihre Handlung nun einen Schaden verursachen, dann hat dies nichts mit dem von Dir zitierten Unternehmer-Risiko zu tun.

Denn lassen wir Webperoni einfach mal aussen vor. S4Y ist nun mein Dienstleister. Dieser macht seine Hausaufgaben nicht richtig und uns entsteht dadurch ein finanzieller Schaden.

Wie auch immer, deswegen sagte ich ja auch, dass wir uns bei Bedarf auch rechtliche Schritte (nach Klärung der Rechtslage mit dem Anwalt) überlegen würden.
Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen und einfach nur auf ein Sonderkündigungsrecht zu pochen und halt in den sauren Apfel der damit verbundenen zusätzlichen Kosten zu beißen, ist erstmal keine gute Option.
Vielleicht klärt sich ja auch noch alles und vielleicht wird auch noch alles gut, weiß ich nicht. Momentan sieht es halt schlecht aus, nur würde ich mich dennoch erstmal davor hüten da jetzt irgendelche übereilten Aktionen zu machen.
Erstes Ziel sollte sein, alle Möglichkeiten auszuschöpfen um die Probleme zu klären.
Momentan sind wir noch auf niedrigster Ebene und schreiben Tickets und versuchen mit dem Support klar zu kommen. Wenn abzusehen ist, dass wir da nicht weiter kommen, wird halt der schriftliche Beschwerdeweg mit Fristetzung gewählt.

Ich glaube Du siehst das wohl alles zu sehr aus der Annahme heraus, dass Webperoni pleite gegangen wäre. Das aber wurde nirgends offiziell erwähnt. Sie haben einfach nur sich und ihre Kunden an einen anderen verkauft. Da hängt keine höhere Macht dahinter, sondern vielleicht Absicht. Vielleicht stecken sich auch nur die Gesellschafter durch den Verkauf soviel Geld in die Taschen, dass sie nie wieder was arbeiten brauchen. :)

Zum einen ist es nicht die Plusserver AG sondern die BSB Service GmbH. (Steht so zumindest bei Webperoni im Impressum.)
Und für das warum, gibst Du selber genügend Anhaltspunkte.
Egal wie und warum (habe im Netz kein offizielles Statement/Presseerklärung gefunden), es war jedenfalls dem alten Betreiber nicht mehr lukrativ genug.

Ob es lukrativ war oder nicht ist reine Spekulation.
Wir arbeiten bei uns in der Firma auch kostendeckend und haben Gewinne. Wenn aber trotzdem ein größerer kommt und den Geschäftsführern und Gesellschaftern ein gutes Angebot macht, dann können die den Laden wohl gerne haben. Ich glaube mein Chef hätte nichts dagegen eine größere Summe einzustecken.

Die Plusserver-AG ist im übrigen die Mutter der BSB.

Wir haben ein Schreiben bekommen, auf dem steht:

"Mehr Service, mehr Leistung - gleicher Preis: PlusServer AG übernimmt das Geschäft der webperoni GmbH"
... Ab sofort profitieren Sie von der Qualität und Erfahrung der PlusServer AG, einem der europäischen Marktführer im Bereich Hosting. Mit Wirkung zum 01. Januar 2008 hat die PlusServer AG mit Ihrer Tochter BSB Service GmbH das Geschäft der Webperoni übernommen...."

Unter dem Link "Unternehmen" auf der Seite von Server4You ist der Zusammenhang mit PlusServer AG auch nochmal zu lesen.

Nun, auf die Qualität, Erfahrung, das mehr an Service und Leistung warten wir halt leider noch. Momentan ist es eher von allem weniger.

Gruss
Markus

Muß jeder selber wissen, wie er damit umgeht.
Ich lebe jedenfalls nicht in der Vergangenheit oder trauer ihr nach.

huschi.

Muß jeder selber wissen, wie er damit umgeht.
Ich lebe jedenfalls nicht in der Vergangenheit oder trauer ihr nach.

huschi.

Das Statement verstehe ich zwar nicht ganz, aber was solls. :confused:

Ich lebe auch nicht in der Vergangenheit und ich würde die Probleme der Ex-Webperoni Kunden auch nicht als nachtrauern verstehen, denn es spielt sich alles in der Gegenwart ab.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was Du eigentlich aussagen willst. Soll Deine Botschaft irgendwie heißen, dass wir Ex-Webperoni Kunden froh über die Veränderungen und der resultierenden Ereigsnisse sein sollen?

Nun, vielleicht sollen wir ja froh sein, denn es hätte ja auch schlimmer kommen können. :rolleyes:

Gruss
Markus

Back