Web tool

Hallo,
Bei mir läuft jetzt Debain auf der Virtualbox, aber jetzt wollte ich das bereits aneschnittene Thema wegen dem Netzwerk machen.
Jetzt meine frage was muss ich eintragen in den einstellungen bei debian?

ne, da kann ich mich ned einloggen, das pw geht ned, ka wieso.

aha, es steht der Systemadministrator darf sich von diesem Bildschirm aus nicht anmelden.

Last edited by a moderator:
Hallo,
Was ist der unterschied ob ich jetzt per Grafische oberfläche oder Textconsole ins Debian reingehe?

//EDIT:
habe es jetzt doch geschaft per Grafische oberfläche, leider geht nach dem eingriff, das net überhaupt nicht mehr.

Zur errinnerung des problemes:
Jeder PC hat die gleiche IP und ich möchte jetzt am virtuellen Debian eine andere externe IP haben.

Die IP bleibt an allen pc, perm. 84.74.183.211

Last edited by a moderator:
Zur errinnerung des problemes:
Jeder PC hat die gleiche IP und ich möchte jetzt am virtuellen Debian eine andere externe IP haben.

Die IP bleibt an allen pc, perm. 84.74.183.211

DAS GEHT NICHT!!!!!!!!!!!!!! :eek::eek::eek::eek: Oh mein Gott! Du hast keine Ahnung von Routern, IP Adressen, etc. oder?

Du bekommst GENAU EINE IP von Deinem Internet Provider zugewiesen. Du kannst Dir nicht einfach eine andere/weitere geben!!

Und: Du sollst doch der VM keine EXTERNE IP vergeben, sondern eine INTERNE wie 192.168.1.irgendwas !!!!!!! Und diese IP soll auch nicht schon vorhanden sein im LAN, sonst kommt es zu IP Konflikten und nichts geht mehr.

Du kannst gut und gerne mit Deiner einen IP auskommen, indem Du portbasiert in Deinem Router einzelne Dienste nach aussen hin freigibst. So weiß der Router dann, wohin er eine Anfrage auf Port 80 (www) oder Port 21 (FTP) leiten soll.

Das war mir auch vorher klar xD
Dan haben wir einbischen an uns gegenseitig vorbei gesprochen.

Die interne ist bei jedem pc anders, aber die externe gleich.
Wie kann ich nun trozdem mehrere root server haben?

Nur mal so kurz zwischen durch und leider erst auf der vierten Seite wollte ich die Ausgangsfrage aufgreifen:
Es gibt auch ein kostenloses Web-Tool für Windows:
Webmin + Virtualmin.

Ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig und mit mehr Knowhow verbunden, aber es gibt eins.
Wollte ich nur mal sagen. :D

huschi.

Um nochmal auf das root-PW zurückzukommen:
Meistens ist es bei Desktop-Versionen ungültig ("*" oder "!" in der /etc/shadow). Setzen kannst du es mit einem User der Gruppe root (wegen sudo-Rechten):
Code:
sudo passwd root

Eine Alternative zur Portweiterleitung:
Ich selbst zu Hause nehme das PPPoE wörtlich. D.h., dass das Modem ganz normal im LAN erreichbar ist und der WAN-Port des Gateways ebenfalls im LAN angeschlossen ist. So kann ich von jedem PC einen zusätzlichen parallel laufenden Uplink per WAN-Miniport aufmachen (Versatel erlaubt 2 parallele Einwahlen). Damit bliebe der Port-Weiterleitungs-Kram aus und der (virtuelle) Server hätte eine eigene externe IP.

Aber bevor du so weit kommst, solltest du dich echt dringend informieren, wie das Netz so läuft. Für den Anfang kannst du ja mal über die Frage nachgrübeln, in wiefern die Aussage "Du bist mit deinem PC NICHT im Internet" zutrifft.

Back