Web tool

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich im linux manuell die IP eintragen, das heisst er hätte eine andere IP und ich kann auf dem Windows Xampp weiter hin lassen.

Und wie würde ich das machen?
Kenne Linux wirklich nicht (ausser vom namen).

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich im linux manuell die IP eintragen, das heisst er hätte eine andere IP und ich kann auf dem Windows Xampp weiter hin lassen.

So siehts aus.

Und wie würde ich das machen?
Kenne Linux wirklich nicht (ausser vom namen).

Eins nach dem anderen. Jetzt komm erst mal so weit!

Ich denke, es ist sinnvoll, wenn Du Dich wie hier zu Hause mit Linux beschäftigst. Wenn Du einmal Bescheid weißt, kannst Du das Erlernte auch auf einen Vserver oder sogar Rootserver im Internet übertragen und Deinen Server dort weiter betreiben, sollten die Ansprüche einmal steigen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich im linux manuell die IP eintragen

Das hat erstmal mit linux nix zu tun, das geht mit jedem Rechner egal welches OS da installiert ist. Und ja du kannst dann xampp auf dem Win Rechner laufen lassen, ebenso kannst du auf der anderen IP Linux auch als VM Laufen lassen. Bei nem Bridget routing stehen dir alle Ports mit jeder VM und auch dem Host zur Verfügung. http im host als auch in der VM zB.

Mal ne andere Zwischenfrage was willst du eigentlich mit dem Webtool sei es jetzt auf Windows oder Linux genau erreichen? Webseiten zu Hause hosten kannst du sowieso vergessen.

Ich denk mal Centy will auf die Sinnhaftigkeit hinaus. Klar kannst du Webs daheim hosten, durch dynamische ips / keine fqdn / schwacher Upload ergibt sich idr allerdings die Sache das es nicht unbedingt Sinn macht. Schon gar nicht eine Soft zu installieren die eher in einem Bereich angesiedelt ist für X Domains / Reselling usw...

Wie gesagt geht auch praktisch .... die Nachteile hab ich zT schon erwähnt... Hardwareausfall / Stromausfall usw noch ned eingerechnet. Ich hatte mal nen Mailserver daheim. Extra feste IP genommen ReverseDNS angepasst usw. Das ist daheim von den kosten her (Strom ist da nen guter Posten) kaum gegen nen Server bei nem Hoster tragbar.

Theoretisch sollte es gehn, habe ne Top Leitung und nen Top server.

Alles ist relativ. Selbst DSL 16.000 hat mit rund 100 kByte/sec einen im Vergleich zu einem Webserver der in einem RZ steht (~10.000 kByte/sec) einen miserablen Upload.

soweit ich weiss, habe ich ne 20 000 leitung

//EDIT:
habe jetzt Virtuall Box, da VMware nicht ging, wie installier ich jetzt Debian?

Last edited by a moderator:
q.e.d

egal ... denn richte dir das mal ein ... so kannst du in ruhe Linux kennenlernen und lernst obendrein noch etwas über deinen heimischen Netzwerkaufbau.

Gruß Sven

Ja, das habe ich vorhin gehabt, kamm immer Fatal error. evtl. habe ich das falsche genommen, welches muss ich nehmen? Hat ja verschiedene.

[alpha][amd64][arm][armel][hppa][i386][ia64][mips][mipsel][powerpc][sparc][s390][source][multi-arch]

richtig ist das was du installieren willst, ich gehe mal davon aus das du also 32 bit willst. Da du aber bei solch grundlegenden Sachen schon nicht klar kommst würde ich empfehlen weitere Fragen zu unterlassen und erstmal zu *spielen* bzw testen üben mit der Marterie, bringt so nicht wirklich was... insbesondere nicht für dich.

Gruß Sven

Stimmt eigentlich, ich teste und probiere mal ein bischen rum, "kaputt" machen kann ich ja nicht wirklich etwas.

Back