Web tool

Marti95.

New Member
Hallo,

Ich möchte etwas ähnliches wie SyScp, auch kostenlos und in PHP.

Aber leider für Windows. habe Xampp drauf und die neuste PHP Version.
Ich habe sehr lange gegooglet und hier geschaut, leider finde ich nicht wirklich etwas brauchbares.

Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Und ich möchte einen goldenen Osterhasen...an Weihnachten...kostenlos. ...und im Lotto gewinnen. :p

Es gibt mehrere Control Panels für Windows:

http://www.cpanel.net/windows/overview.html
http://www.parallels.com/de/products/plesk/

...aber meines Wissens ist keines davon kostenfrei. So ist das nunmal.

Wieso man Windows mit XAMPP (das im Übrigen NICHT ohne weiteres für den produktiven Einsatz geeignet ist!!) kombiniert ist mir bis heute schleierhaft, da man alles auf einem Linuxserver viel billiger und performanter haben kann. Dann gibts auch entsprechende Controlpanels kostenfrei.

Wenn man einen Rootserver (und mehrere IPs) hat, wäre evtl noch ein virtueller Linuxserver unter VMWare Server eine Option.
 
Ja, leider habe ich zurzeit aber kein 2. Server wodrauf ich ein Linux system installieren könnte.

Gibts es wirklich nichts Syscp vergleichbares für Windows?
 
Reden wir eigentlich hier von einem Durchschnittsdesktop PC daheim (den Verdacht hab ich), oder von einem Rootserver in einem Rechenzentrum? Bei letzterem kann es Probleme geben (wenn der Bridge Mode nicht verfügbar ist). Mit Vservern oder RootDS geht VMWare GAR NICHT.
 
okey.
Also, ich habe ein normalen server in der garage, mit Windows 7, dort lade ich jetzt ein Virtueller Server rauf mit Linux betriebsystem. Und was installier ich danach?
 
Du hast die Frage, ob der Server bei dir daheim oder in einem Rechenzentrum steht immer noch nicht beantwortet.^^
 
Ups :rolleyes:

Sorry, das mit der Garage hab ich wohl verdrängt. :D

Nach dem Installieren der Linux-Distribution kannst du dir ein Tutorial zum Verwaltungssystem deiner Wahl suchen und das dann installieren. Z.B. SysCP, ISPCP, ISPConfig, oder eins von den vielen anderen. ;)

Wobei ich dir eher empfehlen würde, den Webserver erstmal von Hand zu installieren mit PHP und nem FTP-Server, damit du lernst wie man mit Linux umgeht. Weil ich vermute mal ins Blaue, dass du mit Linux nicht sonderlich fit bist. ;)
 
Last edited by a moderator:
habe noch nie mit linux gearbeitet, da haste ins schwarze getroffen.

Also muss ich jetzt eigentlich von windows Xampp löschen und auf dem virtuellen server ein Apache und co installieren, oder kann ich das zeug auf dem windows lassen?
 
Theoretisch kannst du Xampp auf dem Windows-Server schon lassen, aber wenn du eh was anderes nutzen willst kannst du es auch gleich löschen, dann muss das Ding auch nicht jedes Mal beim Booten die Xampp-Dienste starten. ;)
 
jetzt kommt mir die frage, wenn ich es lassen würde. Xampp läuft bei mir auf dem laufwerk D. Programme auf dem laufwerk C, wie kann dan das SysCP funktionieren, bzw. wie installiere ich das dann?
 
An Deinen Antworten merkt man, dass Du das Prinzip virtueller PCs nicht verstanden hast.

1. Du installierst Dir VMWare Server auf Deinen GaragenPC.
2. Über die Administrationsoberfläche (per netzwerkinterner Website und VMWare Plugin für den Browser) kannst Du Dir nun einen virtuellen PC einrichten. D.h. VMWare simuliert Dir einen kompletten PC, inklusive BIOS, eigenen Festplatten etc. Über die Administrationsoberfläche kannst Du ISO Images in das virtuelle DVD Laufwerk einlegen und den VIRTUELLEN PC davon booten und dann das OS installieren. Auf Deinem physischen PC ist all das lediglich eine Datei. Sinnvollerweise legt man (per Konfiguration) diese Datei an einen Ort, der genug Platz bietet (also wohl nicht gerade auf C :rolleyes:).

Du hast dann einen Linux PC, der auf Deinem Windows PC läuft. Auf diesem hast Du dann alle LAMP Dienste und nur auf diesem installierst Du dann SysCP.

Für erste Schritte unter Linux: http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel
 
Die beiden kommen sich so oder so nicht in die Quere, da der virtuelle Linux PC vom DHCP (Router) eine eigene IP Adresse zugewiesen bekommt und im Netzwerk somit als eigenständiger PC wahrgenommen wird.

Aber ja, mach es vom Windows PC weg, dann hast Du ggfalls mehr Ressourcen für den virtuellen PC über.

Nebenbei: ich will stark hoffen, dass Du genug RAM über hast. Der virtuelle PC braucht nämlich einiges.
 
:S Da mit dem router habe ich ein problem, der ist irgendwie kaputt, bei mir hat jeder PC die gleiche ip, und die ip bleibt perm. gleich.
RAM habe ich 4GB, das sollte reichen oder?
Und so wie es jetzt aussieht, muss ich xampp zwangsläufig löschen oder?
 
Je nach Wichtigkeit der Dienste ließe sich der Spaß auch umdrehen .....

Linux als Host, gibt ja mittlerweile auch genug alternativen für Desktops.

Dort dann ein KVM / VMware / Virtualbox / Xen whatever Windows installieren für die 2-3 Tools welche unter Linux selbst emuliert nicht laufen mögen.

// EDIT:
Bzgl deines defekten Routers, wenn der DHCP tatsächlich im Eimer ist so kannst du den PC s auch eigene IPs zuweisen. SO lässt sich das wieder differenzieren.
 
Back
Top