Warum holen sich Leute einen Server die keine Ahnung davon haben?

tty0

Registered User
Hallo Leute,

wenn ich hier so dauernd lese, frage ich mich teilweise, *warum* zum Teufel bestellen sich manche Leute einen Dedicated Server o.ä. und haben noch nicht einmal fundamentalste Kenntnisse sei es in Linux oder Windows Server (merke: Win XP <> Win Server!)?

Ist es heutzutage 'cool' einen Server zu haben? Oder warum habt ihr sonst einen? Es wäre doch normal erst einmal angebracht sich mit dem System und auch den möglichen Sicherheitsrisiken von zu Hause aus, evtl. mit einem Testsystem, zu beschäftigen. So bestellen die Leute einen Server, sind vllt. froh das es so etwas wie Confixx gibt um Domains & Ftp Accounts einzurichten, aber von SSH haben die Leute noch nix gehört?! Ebenso von Yast, Yum, Apt-get und wie sie alle heißen...Hauptsache es läuft irgendwas aber um updates etc kümmert sich keiner?!

Ich kann es ja doch noch teilweise verstehen wenn irgendwelche 'kleinen' Kinder wegen Gameserver etc nen Server haben möchten, aber dann holt euch doch nen Windows Server! Da ist wenigstens wenn man sich ein wenig nur auskennt, nicht soviel falsch zu machen wie bei einem Linux, von dem man absolut keine Ahnung hat.

Es soll sich nun keiner hier persönlich angegriffen werden, nur ich verstehe absolut nicht wie man auf die hirnrissige Idee kommt sich einen Server mit einem Betriebssystem zu mieten, von dem man absolut keine Ahnung hat?

Klärt mich mal auf ...


Best regards,
Thilo
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Beitrag löschen soll oder nicht.

Ich lass ihn mal stehen finde es aber sehr nah an der Grenze. Nochmal: Wir sind nicht ein r***forum....
 
Was von dem Sprichwort gehört: Probieren geht über Studieren?
Der vorteil bei Linux ist es halt das man auch als Neuling immer Hilfe bekommt wenn man sich duchliest. Ich glaube auch du hast nicht gleich alles gewust auf anhieb. Ich Persönlich nütze jetzt lieber ein Linuxserver auch wenn ich wenieg erfahrung habe. Was dagegenspricht das ich das Daheim nütze ist ganz einfach es ist einfach bequemmer ein Windows zu Installieren als ein Linuxsystem.
Allso tty0 i versuch mit meinen kenntnisen jemand zu Helfen obs klapt ist eine andre Frage aber wenn du das kannst ist do klasse dann freue ich und glaube viele andre Newbies die wohl oft das gleiche Problem haben.
 
Mulei said:
djrick also ab und zu muss auch mal sowas im Forum sein also meine Meinung :-)
Ja. Es ist eine DISKUSIONSplattform.
Ich sehe das mehr vom Moderatorstatus:
Wir helfen jedem, egal ob Erfahrung oder nicht. Unsere erste Priorität ist: HILFE. Nicht die Bewertung ob ein Server für den User sinnvoll ist oder nicht.
Und jetzt stell dir einmal vor ein neuer / interessierter User ließt das. Er wird verschreckt, kommt nicht zu uns und findet keine Hilfe...
 
Also ich bin ja au schon etwas länger dabei. Es ist richtig hir gehts um Hilfe zu finden und Ich finde das man hir fast alles findet was es im Serverbereich geht. ein Neuling ist hir auf normal auf der Suche nach Hilfe für sein Problem. Also landet er über Googel hir so wie ich damals oder die Seite wird empfolen.
Beides fürt zum suchen und somit ist das Thema glaub etwas unintressant.
Aber ich find es intressant warum jemand sich ein Server holt die einen für Gameserver die anderen wegen nur Webspace oder für ein eigenen Mailserver oder für ein Chat. Aber man sollte niemand schlechtmachen auf keinen Fall schlieslich wahr jeder mal Newbie auch wenns glaub manche verträngen.
 
Schon mbroemme. Ist mir bewußt. Mir geht es auch nicht um das ausprobieren. Mir geht es darum, warum muss es ein Server sein der im Internet ist? Wie schon öfters gesagt, sowas ist später ganz einfach wg fehlender Updates ein Pub, Stro oder Open Relay ...

Und djrick: Ich möchte hiermit nich provozieren. Ich möchte nur eigentlich Gründe erfahren warum man sich sachen kauft/mietet von denen man keine Ahnung hat und sich nochnichteinmal über die Folgen bewusst ist.

gruß
 
Hallo!
Schönes Thema. Meine Meinung: Vor einigen Jahren - damals gab es noch etwas namens FIDO - war es einfach Hip an das Internet angeschlossen zu sein. Sinn und Nutzen sein einmal dahingestellt. Spaß hat es allemal gemacht. Man läßt sich also bei gewissen Themen einfach mitreißen. Internet ist eine Droge. Das Heroin des Internet ist der Root-Server. Ein eigener Rootserver. Alles machen können - das eigene System. Weltweit erreichbar, 24 Stunden am Tag.

Man arbeitet sich ein, macht erste Schritte und sieht erste Erfolge. Ein geiler Tripp - man will mehr. Mailserver, Domains, FTP - alles selbst installiert, alles selbst konfiguriert. Ich bin Webmaster, Postmaster, Hostmaster - kurzum ich bin Root.

Nun kann dieser Tripp, wie im wahren Leben, jäh enden. Die Folgen sind gehackte, gekarperte, spamschleudernde Warez Kisten. Im besten Fall kostet es nur ein paar Euro Traffic, im schlimmsten die Existenz.

Verstehen kann sowohl die Ausprobierer als auch die gesunden Skeptiker. Damit der Versuch Ich bin root - ich darf alles! - nicht im oben genannten Chaos endet gibt es das Server Support Forum.

Brauche ich beispielsweise für den betrieb dieses Forums einen eigenen Server? Nein, technisch gesehen nicht.
Bin ich mir sicher, das mein Wissen ausreicht, diesen Server sicher zu betreiben? Nein, Gott bewahre. Die Vergangenheit hat das Gegenteil bewiesen.


mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Brauche ich beispielsweise für den betrieb dieses Forums einen eigenen Server? Nein, technisch gesehen nicht.
Bin ich mir sicher, das mein Wissen ausreicht, diesen Server sicher zu betreiben? Nein, Gott bewahre. Die Vergangenheit hat das Gegenteil bewiesen.

Genau das ist der Stichpunkt! Wofür brauchen die Leute die keine Ahnung haben nen eigenen dedicated Server? Nur für Gameserver? Dafür gibt es Firmen die sich darauf spezialisiert haben und diese Gameserver sind teilweise um Längen besser als selbstinstallierte. Ebenso mit Hosting etc. Ich nutze meinen Server nur für eine Sache, die mir kein anderer Provider etc bieten kann: Eine Shell mit Rootrechten. Ich kann machen was ich will, aber ich weiß auch größtenteils was ich da mache. Und der Hauptnutzgrund ist mein Screen dort mit Irssi, centericq, mutt etc. Das bietet mir kein Hoster^WProvider.
Klar gibt es Shellprovider, aber nicht mit den Möglichkeiten eines dedicated.

Um die Prozentzahl von Maik aufzugreifen. Ich denke 90% ist eine gute Zahl für die Leute die Ihren Server nur nutzen um 'Hipp' zu sein, aber mit einem professionellen Hoster der auf das Fachgebiet spezialisiert ist besser beraten wären.


Gruß,
Thilo
 
Also hier macht sich einer wichtig...
Kauf du dir nen Root - hast du eine Beschäftigung.

Vieleicht gibt es einfach Unternehmen, Privatuser die im Gegensatz zu anderen einfach geniale Ideen haben, die aber die nötigen Resourcen brauchen.

1 Idee = Webspace
2 Ideen = Reseller-Account
MEHR Ideen bei dem spezielle Dienste benötigt werden --> EIGENER SERVER!

Ob man Ahnung hat oder nicht spielt bis zu diesem Gedankengang KEINE Rolle.

Hat man schon Geld um seine Ideen umzusetzen und keine Ahnung = MANAGED SEVER

Hat man kein Geld und Ahnung = ROOT

Hat man kein Geld und keine Ahnung (sowie ICKE) = ROOT + ServerSupportForum.de ;)

Is doch jedem seine freie Entscheidung was er macht...

Ich pinkel zu Hause nunmal NICHT im Sitzen!
 
Last edited by a moderator:
Mir ist die Diskussion eigentlich egal, da sie mehr oder weniger unnötig ist.
Ich will nur darauf hinweisen, dass man sich nicht unbedingt mehr als einen, wenn überhaupt einen Root-Server zulegen sollte, wenn man ihn nicht 100pro braucht.
Kostet UNMENGEN an Strom. Das ist umweltbelastend.
 
Angesichts der ganzen Vserver und billigen Rootangebote hat die ct in der neuesten Ausgabe das Thema Konfiguration Rootserver aufgegriffen und hat eine Serie gestartet: WIe konfiguriere ich einen Rootserver richtig?
 
Also ich stimme Thorsten 100% zu.
Ich war gelangweilt mit meinem Alturo Webmaster und einem Forum, also dachte ich mir, machste mal nen Server.
Gelesen habe ich viel, über all die Heroen die jeder Gefahr, jedem Hacker trotzen.
Kann ich auch, Sonderangebot, Strato für 29 Euro, nehme ich.
24 Monate Kampf sind garantiert, 4 habe ich geschafft siegreich.
Von Linux hatte ich nicht viel Ahnung, nur zuhause auf einer meiner Maschinen Suse Linux 9.3 Prof.
Trotzdem mußte ich das machen, meinen eigenen Server mit 80GB Speicherplatz, wovon ich gerade mal 1,4 GB nutze.
500 GB Traffic, ich nutze 2,3% davon.
Ja ich brauche meinen eigenen Server, um zu lernen, ich bin 47 Jahre alt und lebe eigentlich erstseit meinem 27 Lebensjahr als ich meinen ersten C64 II gekauft habe für 900 DM.
Da wußte ich, ich habe meine Bestimmung gefunden. Die ganzen Jahre Saufen und Drogen waren für en *****.
Es gibt ein Leben, nämlich das mit Rechnern, es ist mein einziges Ziel soviel zu lernen wie nur möglich.
Keine Beziehung mehr, die letzte Frau habe ich 1991 zum Teufel geschickt, der gefiel meine enge Beziehung zu meinen Rechnern nicht.
Also ich denke jeder sollte selber entscheiden, ob er einen Server braucht, e steht niemandem zu darüber zu urteilen.
Über da Forum hier kann man sehr wohl urteilen, perfekt und sehr freundlich, hilfsbereit.
Ganz im Gegensatz zu einem anderen R.. Forum, wo man eine klar formulierte Anfrage gleich gelöscht hat.
Vielen Dank das es euch gibt, und jeder sollte einen Server haben, dann haben Leute mit wenig Ahnung immer noch ne Chance vor keine Ahnung.:)
 
djrick said:
Und jetzt stell dir einmal vor ein neuer / interessierter User ließt das. Er wird verschreckt, kommt nicht zu uns und findet keine Hilfe...
Denk ma über den Satz nach, bitte. ;) hehe.... :D

@ tty0: Ich kann dir sagen, warum ich mich damals* für einen Server entschieden habe, der ein mir fremdes OS benutzt. Weil ich schon immer mit Linux anfangen wollte... Dabei habe ich mich, im Nachhinein gesehen, so gefühlt, als wäre ich als Nichtschwimmer ins Meer gesprungen... Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Mittlerweile ist der fest eingebunden. :)

Und wenn ich jetzt mal zurückdenke, über 2 Jahre ist der jetzt schon in Betrieb**, ich nutze noch immer für alles den root-Account, der allerdings nur mit einem 3072 Bit starken Private-Key zu erreichen ist. ;) Der Server rennt und rennt und rennt.. :cool:


*09/2003

**mal abgesehen das es der 2.te ist, weil die Hardware bis auf die HD getauscht wurde wegen einem Mainboardschaden
 
garfield said:
Also ich stimme Thorsten 100% zu.
Ich war gelangweilt mit meinem Alturo Webmaster und einem Forum, also dachte ich mir, machste mal nen Server.
Gelesen habe ich viel, über all die Heroen die jeder Gefahr, jedem Hacker trotzen.
Kann ich auch, Sonderangebot, Strato für 29 Euro, nehme ich.
24 Monate Kampf sind garantiert, 4 habe ich geschafft siegreich.
Von Linux hatte ich nicht viel Ahnung, nur zuhause auf einer meiner Maschinen Suse Linux 9.3 Prof.
Trotzdem mußte ich das machen, meinen eigenen Server mit 80GB Speicherplatz, wovon ich gerade mal 1,4 GB nutze.
500 GB Traffic, ich nutze 2,3% davon.
Ja ich brauche meinen eigenen Server, um zu lernen, ich bin 47 Jahre alt und lebe eigentlich erstseit meinem 27 Lebensjahr als ich meinen ersten C64 II gekauft habe für 900 DM.
Da wußte ich, ich habe meine Bestimmung gefunden. Die ganzen Jahre Saufen und Drogen waren für en *****.
Es gibt ein Leben, nämlich das mit Rechnern, es ist mein einziges Ziel soviel zu lernen wie nur möglich.
Keine Beziehung mehr, die letzte Frau habe ich 1991 zum Teufel geschickt, der gefiel meine enge Beziehung zu meinen Rechnern nicht.
Also ich denke jeder sollte selber entscheiden, ob er einen Server braucht, e steht niemandem zu darüber zu urteilen.
Über da Forum hier kann man sehr wohl urteilen, perfekt und sehr freundlich, hilfsbereit.
Ganz im Gegensatz zu einem anderen R.. Forum, wo man eine klar formulierte Anfrage gleich gelöscht hat.
Vielen Dank das es euch gibt, und jeder sollte einen Server haben, dann haben Leute mit wenig Ahnung immer noch ne Chance vor keine Ahnung.:)

Ich hoffe dein Beitrag ist ironisch gemeint. Sonst tust du mir wirklich leid.
Es geht nichts über Frauen, Bier und ein reales Leben...
 
@ Server4 : Aber sie es doch mal so - ist Dir schonmal ein Server weggelaufen oder hat sich in nen neuen Admin verliebt ?

:D :p


Cu JPsy ;)

Ui, bisl Offtopic - nagut : Hab meinen Rooti zu 51% weil ich mich in das Thema einarbeiten möchte, und die 49% ist der praktische Nutzen, z.B. einfach überall schnell an seine Dateien zu kommen etc.

Die paar HPs & E-Mail Accs bei mir rechtfertigen den Root (noch) nciht.

Ich hab aber vor - wenn ich denn der Meinung bin ich ahbe den Server ganz allein im Griff - HPs für Freunde/Bekannte etc zu erstellen & zu hosten.
 
djrick said:
Du hast 'Geld' vergessen ;)
Selbstverständlich. Aber meine Freundin ist mir derzeit wichtiger als Geld ;)
Ein Server kann auch wegrennen in Form eines Hardware-Schadens.
Ich denke ein Serverle ist eine schöne Spielerei, die mein Hirn fördert, mir Geld einbringt und mir doch mehr oder weniger Spaß macht. Aber gegen mein reales Leben würde ich das nie eintauschen. Das muss ein Fehler sein.
Aber zurück zum Topic.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top