Es ging mir da speziell um das größte Packet. Das finde ich für den Preis rein von den Spezifikationen her etwas mager - und was anderes kann ich als möglicher Neukunde nicht bewerten, da ich mit diesem Anbieter keine Erfahrungen habe. Man muss sich als Unternehmen eben auch von den typischen "Wohnzimmerhostern" absetzen - das nur über den Preis zu tun halte ich für falsch.Anbieter sollten Grundsätzlich noch Geld drauflegen, dass der Kunde auch den virtuellen Server nimmt.![]()
Neukunden sind grundsätzlich am Preis und den Spezifikationen interessiert. Warum? Weil man den Service dieses Unternehmens nicht einschätzen kann - auch diverse Seiten wie Webhostliste sind heutzutage nutzlos - wer macht sich nicht alles Luft, indem man seinen Ärger mit dem alten Hoster dort rauslässt oder andere "Urban-Legends" weiterverbreitet. Man möge nur mal hier die "Anti-S4Y"-Threads lesen. Wie oft wird dort was verbreitet, was die Mutti der Oma vor 50 Jahren von der Freundin des Kumpels, der mit dem Hund von seiner Tante Kerstin mal Gassi war von einem Typen auf der Parkbank ... ihr wisst schon.
Weder Preis noch Server-Ressourcen sagen etwas über den Service und das Know-How des Anbieters aus. Und da speziell die Frage nach P/L war, habe ich entsprechend drauf geantwortet.
Von 5€ und Traffic-Flatrate hat auch keiner etwas geschrieben - und wenn die Kunden knapp sind und man sich schon erkundigt, was geändert werden sollte, dann kann man das auch frei raus schreiben - ohne, dass man sich dafür schief anmachen lassen muss - denn das ist nicht zielführend. IITS wollte Kritik, IITS bekommt Kritik.
Wäre ich nicht hier im Forum unterwegs, würde ich InterITService wohl garnicht kennen. Den Service dieses Unternehmens kann ich ebenso wenig einschätzen - obwohl ich hier im Forum unterwegs bin. Warum sollte ich also dann nicht auf bekannte Größen wie Strato, HostEurope, Hetzner, S4Y, ... setzen - wo ich doch als Kunde von Strato und S4Y weiß, dass mir der Support von dort zusagt und dass die Uptimes für meine Zwecke vollkommen ausreichend sind? Für einen höheren Preis muss der Hoster einen Mehrwert bieten - und den muss dem Kunden auch aufzeigen können, speziell den Neukunden!
Wenn man guten Gewissens mit Service werben kann, dann sollte man dies tun - beispielsweise mit garantierten Response-Zeiten, mit garantierten Uptimes, schnellen Einrichtungszeiten, unkomplizierten Supportanfragen usw. Wie wäre es, wenn sich der Kunde einen "Wunsch-vServer" zusammenstellen kann oder für die Zusammenstellung Hilfe vom Hoster bekommen könnte? Auch das zeugt von einer gewissen Flexibilität und damit einem guten Miteinander mit dem Kunden.
Jede Firma muss mit ihren Ausgaben kalkulieren. Wenn man sich für einen vServer oder Root-Server entscheidet, diesen dann mit anderen Hostern vergleicht und dann zu dem Entschluss, dass wo anders hosten (entweder wegen günstigerem Preis ODER wegen der bekannten Variable "Service") die bessere Lösung ist, dann muss man als Hoster eben überlegen, ob man günstigere Angebote anbieten muss oder ob man sein Serviceangebot verbessert.
Der FAQ-Bereich ist z.B. fast komplett leer, im Downloadbereich finde ich nur FileZilla, im Ankündigungsbereich findet sich nichts (wie wäre es mit technischen Neuigkeiten hier? Eventuell etwas, was den Neukunden vermitteln könnte, dass sich hier immer etwas tut und dass man daran arbeitet, alle Kunden zufrieden zu stellen?) - in der vServer-Übersicht sollte man noch aufnehmen, dass auch Plesk und verschiedene andere Hostingpanels angeboten werden (keiner hat Lust, sich alle möglichen OS durchzulesen) - eventuell mit Vermerk, dass man auch von Seiten des Hoster gegen einen bestimmten Obulus Plesk o.ä. auf anderen Servertemplates installieren würde.
Der ManagedServer-Bereich ist komplett leer, die Serverdienste kann man nicht bestellen (da ein Fehler im CMS vorhanden zu sein scheint) usw.
Ich bin eben der Meinung, dass das gebotene für den Preis zu wenig ist. Das mag man als Anbieter wohl anders sehen, aber so lange es keinen ersichtlichen Grund gibt, den aktuellen Anbieter zu verlassen, warum sollte man das dann tun?
Es gilt (wie immer) dem Kunden das Angebot schmackhaft zu machen - entweder über den Preis, oder über einen Mehrwert wie Support. Entscheidet man sich für letzteres, so muss man dies dem Kunden auch aufzeigen.
Wie wäre es mit einer Meinungsumfrage (z.B. halbjährlich) unter den Kunden im Rahmen eines QM, wobei jede umfangreichere und fördernde Antwort mit einem 5€ Gutschein auf der nächsten Rechnung verrechnet wird? So etwas spricht sich m.E. schnell rum und wenn der Service passt, dann wird der Hoster auch von seinen Bestandskunden weiter empfohlen.