vServer oder RootDS - TS Server

HI,

der nachteil daran, das man den QueryPort blockt ist, das man NICHT mehr auf das AdminPanel zugreifen kann und somit keine Veränderungen vornehmen kann.

Die Firewalleinstellungen kannst du bei Server4you z.B ganz leicht über das PowerPanel erledigen, wie es jetzt aber bei vanager aussieht, weiß ich nicht. Habe mir zwar ein Flashvideo zum Adminpanel für vServer bei vanager angeguckt und bin nicht gerade begeistert.
Die zweite Möglichkeit ist, die Firewall bei Linux SuSE z.B über Yast zu konfigurieren.

Viele Grüße
BMF
 
ein Problem bei den VServern gibt's aber hinsichtlich Paketfiltern:
Bei den meisten Providern kann man nur eine (sehr) begrenzte Anzahl von iptables Regeln einfügen kann.
Selbst wenn man da sehr effektiv mit Portranges arbeitet, kann man unter Umständen nicht jeden Port über die Paketfilter absichern, sondern muss sich wirklich mit den Diensten bzw. deren Exploitfähigkeit auseinander setzen.

Das ist übrigens auch ein Punkt, an dem für mich die gute, alte SUsE nicht in Frage käme.
Ist 'ne gute Distribution für einen Linux Einsteiger auf einem Desktop System.

Aber für einen Server hat es zum einen gleich mal viel zu viele Dienste per Default offen, und zum anderen ist SUsE dafür bekannt, dass da auch am Kernel von Anfang an sehr viel rein gepatched wird, was eigentlich nicht unbedingt nötig wäre.
Das Patch File im tbz Format ist etwa 20-30% so gross wie das tbz der Kernel Quellen.
 
Back
Top