vServer mit FreeBSD für Monitoring

virtual2

Registered User
Hallo,

da mich mein alter Anbieter 1blu bezüglich Service und Netzwerkstabilität entäuscht hat suche ich nun einen vServer auf Basis einer Vollvirtualisierung wo auch FreeBSD als OS zur Verfügung steht.

Das System soll als Monitoring Maschine mit Icinga & Munin arbeiten.

Benötigt werden: 512MB Ram - 10-20GB HDD sowie rund 100GB monatlicher Traffic

Als Standort des Hostsystems fallen folgende Rechenzentren aus der Auswahl:

Hetzner Nürnberg / Falkenstein und Core-Backbone Nürnberg

Wichtig ist mir persönlich eine gute Netzverfügbarkeit da ich keine Lust habe durch Falschmeldungen immer wieder in der Nacht um 3 aufzustehen.

Die Kosten sollten im Bereich von 3,90-6,90€ / monatlich liegen, alles andere ist für meinen Geschmack / die genannten Ressourcen zuviel.

Grüße,

Joseph

Das klingt gut, ich werde mir jetzt hier die (möglicherweise) weiteren Optionen ansehen und morgen Abend dann entscheiden, die Informationen auf eurer Webpräsenz zeigen mir jedoch dass ihr ein Anbieter seit dem ich eher vertraue als dem Alten.

Naja, das ist leider das Problem, die meisten Anbieter bieten nur via OpenVZ virtualisierte Systeme an.

Ich denke ich werde noch ein wenig warten was noch in Sachen Angeboten kommt, datafabrik macht jedoch einen guten Eindruck auf mich.

Guten Tag,

auf unserer Webseite -> http://www.de-punkt.de/vserver.html können Sie sich mit unserem VServer Konfigurator einen beliebigen Vserver nach Ihren Anforderungen zusammenstellen.

Wir können Ihnen z.B. folgendes Produkt anbieten:

Folgende Basis-Features sind überall enthalten:
  • echte Hardware-Virtualisierung via KVM (keine Pseudo-Virtualisierung via openVZ o.ä.)
  • hoch redundante und performante Server-Hardware (2 x AMD-Opteron 16-Core-Systeme (Interlagos), mind. 128GB RAM)
  • High-Performance FileSystem zur Speicherung der Daten
  • absolute Flexibilität bei der Konfiguration Ihrer VM
  • Hardware-Parameter jeder Zeit up- und down-grade-bar
  • umfangreiches Webinterface mit Rescue-Funktion, Start/Stop und Re-Install (kostenfrei!)
  • MByte genaues Traffic-Accounting für Ihre VPS
  • 99,9% Verfügbarkeit der Infrastruktur
  • komplett eigen entwickeltes Webinterface!
  • Standort: Frankfurt/Main

Details zum Beispiel :

• 1x dedizierten CPU-Core (jew. 2,4Ghz)
  • 512MB RAM garantiert
  • 20GB Festplattenspeicherplatz (erweiterbar zu 35 Cent je 10GB Speicher)
  • inkl. 500GB Traffic
  • 1 IPv4 Adresse; IPv6 nach Bedarf (unser Netz ist voll IPv6 fähig!)
  • inkl. 10GiB Backup-Space
  • inkl. FreeBSD

monatl nur.: 5,69 EUR inkl. USt

Laufzeit nur: 1 Monat
Setup: kostenfrei

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Gruß

Sven Kellputt

Sales Manager

filoo GmbH

Tel: 05248-1898413

Mail: sven@filoo.de

Soweit ich weiss kann FreeBSD in einer OpenVZ-Umgebung nicht betrieben werden.

Genau das meinte ich mit meiner Aussage, du hast meinen Beitrag anscheinend falsch verstanden, damit war lediglich gemeint dass die meisten ISPs OpenVZ Systeme anbieten worauf FreeBSD aufgrund des BSD Kernels nicht arbeiten wird ;)

@All:

Thema hat sich erledigt bzw. so gut wie erledigt, ich habe von datafabrik einen Testserver erhalten, über dessen Performance kann ich mich jedenfalls nicht beklagen. Ich werde mir die Maschine noch ein wenig ansehen und in den kommenden Tagen ggf. auf eine VM von Datafabrik.de wechseln.

Last edited by a moderator:
Und jetzt wollte ich dir gerade mitteilen, dass wir für 4,90 Euro einen V-Server mit HVM anbieten können, wo du FreeBSD als ISO selbst installieren und konfigurieren kannst.

https://www.ip-projects.de/vserver-V-Server XS.html

HVM ist noch nicht offiziell auf der Webseite, wir können es aber bereits ohne Aufpreis anbieten.

Betrieben werden die V-Server auf Core i7 2600 Hostsystemen mit einem SATA RAID 10 auf Adaptec Hardware RAID Controller und 32 GB Arbeitsspeicher.

Auf euch werde ich kommendes Jahr noch zurückgreifen (für einen Secondary DNS - wird aber wohl eher ein Dedi werden) ;)

Back