vServer lokal zum üben?

Ich frage mich immer noch: Was ist einfacher? Windows Server oder Linux?

Ganz ehrlich: wenns um die SERVERDIENSTE geht, ist auch Windows Neuland für die meisten. Oder hast Du z.B. schon mal einen DNS Server auf Windows eingerichtet???

Thunda
 
Was KAUM klappt, ist den Rechner über Wake-on-LAN übers INTERNET zu aktivieren. Wenn das ginge, könnt ja jeder Deinen Rechner aktivieren.
Nein ;) Um ihn zu aktivieren brauchst du auch die MAC-Adresse deiner Hardware.
Und die hat halt nicht jeder. Es gibt sogar bestimmte Router die ein Interface für sowas haben. Ich benutze mein eigenes kleines Script zum aufwachen auf einem meiner Webspaces. Manchmal auch WOL - Wake On Lan - Rechner über das Internet starten

Webmin gefällt mir sehr gut :) Hat genau das was ich brauche! Kann man dort auch irgendwo ein Passwort für den FTP-Server eingeben? Denn ich habe nur Zugriff mit meinen UserDaten.
MfG
 
Wie schätzt du die Installation von Webmin ein? Schwierig oder einfach? Zeitaufwand?

apt-get install webmin

Ich weiss nicht, wie schnell Du schreibst... :p :D

Die Webmin Seite empfiehlt aber unter Debian eine andere Vorgehensweise: Downloading and Installing , die aber auch kaum schwieriger ist. Diese ist zumindest dahingehend zu empfehlen, dass Du dann die aktuelle Version drauf hast. Webmin unterstützt übrigens ein automatisches Update. Sofern dieses konfiguriert ist, spielen sich die aktuellen Versionen automatisch ein.

Wenn mans ganz flexibel machen will, folgt man "Installing the tar.gz file" auf der Seite. Ratsam kann es z.B. sein, den Standardport (10000) zu verändern.

Thunda
 
Last edited by a moderator:
So Webmin läuft bei mir relativ perfekt ;)
Kannst du mir jetzt noch sagen, ob man Webmin und SysCP gleichzeitig laufen lassen kann? Und wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?
 
Kannst du mir jetzt noch sagen, ob man Webmin und SysCP gleichzeitig laufen lassen kann? Und wo liegt der Unterschied zwischen den beiden?

Nein, kann ich leider nicht,d a ich SysCP nicht kenne und nicht einsetze. Man sieht aber schon auf den Screenshots, dass SysCP wohl eher was Confixxartiges ist (Customer, etc.). Webmin ist für "Reseller" eher nicht geeignet, auch wenn man einzelne User erstellen kann, die nur auf bestimmte Module Zugriff haben. Webmin ist eher das Admin Werkzeug, SysCP brauchst Du wohl, wenn Du Dienste verkaufen willst.

Webmin kann VIEL MEHR, allerdings kann man auch viel mehr kaputt machen :rolleyes:

Thundqa
 
Mir gefällt der SSH Zugang mit der Java basierenden Konsole ;)
Hmm ich wollte meinen Freunden n bissl Space mit php usw. geben.
Sollte ich dann SysCP installen, oder lieber manuell per Konsole?
Oder lieber Confixx? (Confixx kostet im privaten Gebrauch nichts oder?)
 
Du kannst eigentlich alles auch mit Webmin einrichten, mach ich mit Freunden genauso.

Bei mehreren Adminprogs ist die Chance immer da, dass sie sich gegenseitig in die Quere kommen.

ConWixx ist NICHT parallel möglich, da es nicht die Standardkonfigs verwendet und in gecronten Abständen auch die Konfigs neu schreibt. Man meint also, man hätte etwas geändert... und ein paar Minuten später ist wieder alles beim Alten.

Confixx ist soweit ich weiß keinesfalls kostenlos erhältlich.

Thunda
 
Ist es nicht sinnvoller erst garkeine Verwaltungssoftware einzusetzen? Also zuerst alles per Konsole und Linux richtig kennenlernen? MfG
 
Ist es nicht sinnvoller erst garkeine Verwaltungssoftware einzusetzen? Also zuerst alles per Konsole und Linux richtig kennenlernen? MfG

?? Du wolltest doch so Sachen wie per Webfrontend hochladen? Oder war das Mic?

Ich würde sagen, dass man sichs so einrichten sollte, wie man am effizientesten zum Ziel kommt. Für viele Sachen ist eine Mischung aus Webmin (ich mag den Dateiexplorer sehr) und Konsole eine feine Sache. Der Editor des Webmindateiexplorers ist z.B. ggüber vi mein Favorit.

Die Mischung machts! :D

Thunda
 
Guten Morgen

Oder war das Mic?
Ne, das war nicht der mic. Ich versuche möglichst ohne Verwaltungssoftware (soweit möglich, BS-interne wie apt-get zähle ich nicht dazu) auszukommen, weil ich ja Linux kennenlernen möchte und nicht confixx, webmin, ipconfig oder wie sie alle heisen.

Mein Ansatz ist ja eigentlich alle die kleinen Gimmicks wie Gästebuch, Chatbook oder Upload, die ich auf meiner HP anbiete, auf einem eigenen Server zu hosten. Zwar läuft der Hauptteil meiner HP mit selbstgeschriebenen ASP-Scripten, der Pool von ready-to-use-Scripten ist aber für PHP deutlich grösser als für ASP, deshalb habe ich die meisten neueren Dinge in PHP realisiert und hoste diese im Moment bei diversen kostenlosen Anbietern.

Obwohl diese kostenlosen Services zufriedenstellend Verfügbar und schnell sind stört mich zum Teil die Werbung und das sehr aufwendige Backupmanagment. Da dies ja der aktuelle Thread für Server-Einsteiger ist liste ich noch kurz meine kostenlosen Webspaceanbieter auf. Manche sind meiner Meinung nach besser Beraten wenn sie sich für solch einen Dienst entscheiden:

http://www.funpic.de http://www.275mb.com http://www.cybton.com http://www.tripod.lycos.de
(Klein und ohne Scripte aber mit geilen Mailaddis und Short-ULRs: http://www.pop3.ru

Mit diesen Services habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht, auch mit zum Teil unterdrückten Werbungen (ich schweife ab :D )

Gruß

mic
 
Obwohl diese kostenlosen Services zufriedenstellend Verfügbar und schnell sind stört mich zum Teil die Werbung und das sehr aufwendige Backupmanagment. Da dies ja der aktuelle Thread für Server-Einsteiger ist liste ich noch kurz meine kostenlosen Webspaceanbieter auf. Manche sind meiner Meinung nach besser Beraten wenn sie sich für solch einen Dienst entscheiden:

funpic.de webhosting - 2500 mb webspace 275MB.COM! cybtonDOTcom: kostenlose Homepage, kostenlose E-Mail Adresse, Tutorials für deine Homepage, Community Lycos Tripod - Kostenlose Homepage einfach mit Tripod erstellen, mit PHP, MySQL und Frontpage
(Klein und ohne Scripte aber mit geilen Mailaddis und Short-ULRs: Ïî÷òà.ðó - Ãëàâíàÿ ñòðàíèöà - áåñïëàòíàÿ ïî÷òà, íåîãðàíè÷åííûé ÿùèê, áåñïëàòíûé õîñòèíã, àíòèâèðóñ, àíòèñïàì

Ganz ehrlich: wenn Du Dir die Mühe machst, feine Skripten selber zu schreiben, dann "entwertet" ein Hosting auf solchen Services wie o.g. solche Anstrengungen sofort wieder. Werbung poppt auf, der Service ist nicht verfügbar, komische Subdomains und was weiss ich nicht alles. Mittlerweile ist Webspace so billig geworden, dass einem die "Wertigkeit" der eigenen Arbeit DAS auf jeden Fall wert sein sollte. Spätestens wenn man o.g. gewerbsmäßig anbietet, verbietet sich sowas aus Gründen der Professionalität von selbst, finde ich.

Gruß
Thunda
 
Hallo,

mir gehts vor allem um ein paar Homepagetools die ich wegen der Verfügbarkeit und der Datensicherheit gerne selbst hosten möchte und ein paar einfache, aber recourcenfressende eigene Scripte die sich schwer auf bezahlten Webspace unterbringen lassen.

Da mir meine "Regierung" nur begrenzte Mittel für mein Hobby zur Verfügung stellt musste bisher ich beim Schnickschnack eben auf kostenlose Angebote zurückgreifen (die Anbieter in meiner obrigen Liste sind sehr zuverlässig). Da ich aber wegen einer Preisänderung des Anbieters meines Hauptservers (eine Preissenkung die mir automatisch und völlig überraschend mitgeteilt wurde!) habe ich nun ein paar Euronen übrig die ich eben in mein Linux-vServer-Projekt inverstieren möchte. :)

btw: @ SSF-Team: Das automatische Ersetzen der Seitentitel bei URLs würde ich defaultmässig ausschalten. :D [Link]

Gruß

mic
 
Back
Top